das Elchsloch harzt

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 09 Okt, 2020 19:15

im harz war ich als jugendliche, so zwischen 12 und 16 jahren, im winter fast jedes wochenende zum ski-fahren. wir nächtigten häufig in clausthal-zellerfeld.
in st. andreasberg habe ich, damals noch in berlin wohnend, mit 2,5 jahren meine ersten ski ausprobiert. wir reisten mit dem lloyd 400 an, später mit der borgward isabelle limousine.
einen winter waren wir in st.andreasberg und es gab keinen schnee. der wirt der pension kam jeden morgen an unseren tisch und verkündete:
" morsche schneits" in diesem winter, bei der abfahrt vom wurmberg, habe ich meinen vater. zum einzigen mal, richtig abfliegen gesehen, weil in einer kurve nicht genügend schnee war. ich konnte die ski nicht mehr bremsen und landete neben ihm. nix passiert und für den vater war das wesentlich peinlicher, als für mich. :-D
seitdem war in unserer familie "morsche schneits" immer die rede, wenn etwas nicht rechtzeitig eintraf oder unglaubwürdig war. als ich mal behauptete, die nächste mathe-note sei keine 5, meinte vater nur:" ja,ja, morsche schneits". es wurde wieder eine 5 :omg: .
wenn ich mich nur erinnern könnte, in welchem lokal es diese wunderbaren windbeutel gab.ich erinnere mich nur, daß die wände mit dem holz alter whisky-kisten verkleidet waren. urgemütlich, nach einem langen tag auf skiern.
der brocken war damals für uns immer unerreichbar und die geschichten von den brocken-hexen umso interessanter.
nach der wende habe ich mir eine dampf-lok fahrt auf den broken gegönnt. hexen habe ich aber nicht gesehen :wink:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Fr 09 Okt, 2020 19:26

Ein paar km weiter, bei Hahnenklee - Bockwiese. Nein, wir sind nicht in Norwegen.

Bild

Bild

Bild

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Fr 09 Okt, 2020 19:30

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Fr 09 Okt, 2020 20:07

Hier befinden sich auch zum Oberharzer Wasserregal gehörende Seen.

Bild

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Fr 09 Okt, 2020 20:23

Wir geniessen noch einen schönen Abend in Goslar und nach einem guten Morgenkaffee geht es weiter.
Laut Karte gibt es an der Rappbode Talsperre einen Campingplatz und in der Nähe die Rübeländer Tropfsteinhöhlen.

Dort angelangt, lassen uns die Menschenmassen erschaudern und wir starten durch. Einige km weiter, in Blankenburg wollen wir rasten und essen.
Was ist denn hier los, bzw. nicht los? Eine tote Altstadt, die sicher sehr schön sein könnte. Aber überall Verfall, leere Läden, nicht einmal ein offenes Cafe finden wir.
Vor ein paar km sind wir noch durch das einladende Wernigerode, dessen schöne Altstadt uns an einen Tagesausflug denken lässt.
Ok, dann halt Brot und Käse aus dem Tankrucksack.

Über kleinste Strässchen gelangen wir nach Hohengeiss und als der bärbeissige Campinplatzwart die Guzzi sieht, haben wir leichtes Spiel und bekommen einen feinen Platz auf dem gut ausgestatteten Camping. ("Ich hatte das erste LM Gespann in Deutschland").

Schöne Gegend, aber auch hier deutliche Spuren des Waldsterbens, man kommt kaum mit dem Roden hinterher.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Fr 09 Okt, 2020 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Fr 09 Okt, 2020 20:31

Erstmal Feierabend.

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon dirk » Fr 09 Okt, 2020 21:19

Geil, Klassenreise 8. Klasse. Goslar.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 10 Okt, 2020 09:08

Sehenswert, muss ich auch mal hin, danke für die Reiseführung.
Und: schöööne Bilders !
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Okt, 2020 16:12

Zuletzt geändert von Dreckbratze am Mo 12 Okt, 2020 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Aynchel » Mo 12 Okt, 2020 18:36

Bild

auf dem Telefon kann ich das auch nicht :wink:
Zuletzt geändert von Aynchel am Mo 12 Okt, 2020 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Okt, 2020 18:51

Danke, Engelchen. Mein Tablet ist tot. Ich versuche das gerade mit dem Mobilfon, aber irgendwie wird fas noch nicht zum Bild. Ich bin einfach furchtbar doof in so Dingen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon ragman » Mo 12 Okt, 2020 19:14

Dreckbratze hat geschrieben:
Ein Modell der Fahrkunst. Von Wasserkraft angetrieben wird die Drehbewegung des Wasserrades über ein Gestänge und das Kunstkreuz in eine Auf-und-Ab Bewegung umgewandelt. An 2 parallel in den Schacht ragenden "Stangen" sind plattformen angebracht. Das Kunstkreuz sorgt dafür, dass eine Stange sich hebt, während die andere sich senkt. Nach einer halben Drehung des Kreuzes dreht sich die Bewegungsrichtung um. Der Bergmann stieg in dem Moment von einer Plattform zur anderen, immer im Wechsel. Nicht ungefährlich bei der Beleuchtung durch eine Ölfunzel und in der feuchten Umgebung, aber eine immense Ersparnis von Zeit und Kraft.


Kannte ich nicht und find ich super, thx für die Weiterbildung.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Di 13 Okt, 2020 17:30

Also nach dem oben angedeuteten Frühstückskaffee ab nach St. Andreasberg zur Grube Samson. Ok, ein bisschen bergbaulastig hier gerade, aber wir sind halt in einer Bergbaugegend und die Dimensionen der technischen Ausführungen und die Schilderungen des damaligen Lebens sind beeindruckend.

Bild


hier das vorher erwähnte Kehrrad, imposante 12m Durchmesser!

Bild


gebremst werden musste das ja auch

Bild


und so funktionierts:

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Di 13 Okt, 2020 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Lindi » Di 13 Okt, 2020 17:48

:smt023

Ich frag mich übrigens gerade, was wohl ein "angedeuteter Frühstückskaffee" sein mag :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: das Elchsloch harzt

Beitragvon Dreckbratze » Di 13 Okt, 2020 18:24

auch hier jede Menge toller Modellbau:

Bild

Modell der Pumpensysteme:

Bild

Auch heute dient Wasser in der Grube Samson der Energiegewinnung:

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder