Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » So 16 Mai, 2021 16:10

Hallo zusammen. So langsam konkretisieren sich unsere Pläne oder sie fangen zumindest an sich zu sortieren. Ist eben auch keine einfache Zeit für solcherlei Planungen.

Ursprünglich war mal eine Motorradreise (Vespa + Enfield) durch Italien bis nach Bari -> Fähre nach Durres -> Albanien, Kroatienn usw. wieder zuzrück. Mal abgesehen davon dass es uns aufgrund der pandemischen Situation nicht angebracht zu sein scheint im Juli auf den Balkan zu verreisen ( zumindest Verena kann da kein Risiko eingehen), macht uns eine Motorradreise zur Zeit auch nicht mehr so an. Jedenfalls bei mir ist da ein sehr starker Widerwillen. Wird sich ändern irgendwann, da bin ich mir sicher ... :-D

Ich gehe also davon aus, dass wir in Deutschland bleiben werden um wieder eine SUP Reise zu starten. Vor ein paar Monaten habe ich auf Spiegel Online vom blauen Paradies (etwas runter scrollen), einer Kajak Reise von Potsdam aus über die Havel zur Elbe, über die Elde zur mecklenburger Seenplatte und wieder auf der Havel zurück nach Potsdam. Das sind in der Summe rund 600 km und mit dem Board in 3 Wochen nicht zu schaffen. Aber eine Teilstrecke dessen würde uns gut gefallen :smt049

Zuerst dachten wir daran mit dem Autowagen nach Potsdam zu reisen, paddeln bis uns die Zeit ausgeht, Autowagen nachholen und wieder nach Hause. Viel schöner fände ich es allerdings die Reise komplett mit den Öffis zu machen was natürlich nicht mit den Hardboards geht sondern nur mit den Gummibrettern. Mich würde das sehr reizen so komplett ohne eigenes Fahrzeug. Irgendwie befreit von den technischen Unzulänglichkeiten eines IGOR oder so. Ist wohl schon auch anstrengend das ganze Gerümpel mit Bus und Bahn bis nach Potsdam zu schaffen und von irgendwo wieder zurück doch das Abenteuer ruft ... Kleine Unschärfe wäre da noch dass Verena sich noch ein taugliches iSUP zulegen müsste vorher aber irgendwas ist ja immer ... Jedenfalls wäre eine ordentliche Gepäckrezudierung angeraten :omg:

Nun denn, wir werden sehen.
Konkreter werden auch meine Pläne für den August. Ich träume davon den letzten unberührten Wildfluß Europas zu paddeln. Die Viosa in Albanien sollte für ein SUP auf den letzten 120 Flußkilometern machbar sein. Der Plan sieht vor mit dem Zug nach Bari zu reisen, dann mit der Fähre nach Durres und mit dem Taxi nach Pa Emer. Auf diesem feinen Platz waren wir schon zweimal und ich könnte hier aklimatisieren und die Weiterreis zur Einsetzstelle organisieren. Das bedeutet eine Tagesreise (mindestens) mit einem PKW oder mit dem Minibus-System der Einheimischen. Ich bin mir sicher die netten Leute auf dem Kamp würden mir dabei helfen.

Wenn ich denn also zur Einsetzstelle geschafft habe sollten die 120 Kilometer in 5 - 6 Tagen zu schaffen sein. Nur anfangs ein klein wenig Stromschnellen ... :omg: Von der Mündung aus würde ich das Board dann nach Norden steuern um an der Albanischen Küste entlang zu paddeln. Wie weit? Keine Ahnung. Solange mir Geld und Zeit nicht ausgehen sicherlich. Vielleicht schaffe ich es ja bis nach Kroatien um dann mit dem kroatischen Minibus-System wieder nach Hause zu fahren. Spannend wären die Grenzübertritte auf dem Meer. Ich kann ja schlecht wie mit einem Segelboot in den nächsten Einklarierungshafen einlaufen um dann die gelbe Flagge zu hissen und dümpelnd auf Abfertigung durch die Behörden zu warten :-D
Eine mögliche Quarantäne zurück in Deutschland wäre mir das Ganze jedenfalls wert 8) Wie das mit den Tests auf dem Balkan für die Grenzübertritte so abläuft weiß ich schon von meinen rumänischen und kroatischen Kollegen hier auf dem Hof. Wir verlassen uns hier jedenfalls nicht darauf.

Ja und im September habe ich dann noch eine Reise geplant. Davon jedoch später mal im internen Bereich ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon fleisspelz » Mo 17 Mai, 2021 09:23

kahlgryndiger hat geschrieben:... Ist wohl schon auch anstrengend das ganze Gerümpel mit Bus und Bahn bis nach Potsdam zu schaffen und von irgendwo wieder zurück ...

Jeder Inhaber eines gültigen Zugtickets kann sein Gepäck gegen Gebühr von der Bahn zu Hause abholen und zu einer beliebigen Adresse im Bereich des Zielbahnhofes transportieren lassen. Das funktioniert natürlich in beide Richtungen. Vielleicht ist das eine Option (auch für das Hardboard) ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 17 Mai, 2021 13:04

Danke Justus, darüber werden wir mal nachdenken. Allerdings habe ich da bei den 4.20 m langen Hardboard so meine Bedenken :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 31 Mai, 2021 05:40

Kleine Planänderung ...
Gestern habe ich die Zugtickes nach Kratzeburg, unserem Ausgangshafen für die Havelreise gebucht. Auch die Erstübernachtung in einem alten Weinfass ist schon gebucht :-D

Wir möchten gerne die Havel von den Quellseen bis zur Mündung in die Elbe bei Havelberg paddeln. Das sind rund 300 Flußkilometer und sollte innerhalb von drei Wochen zu schaffen sein. Wenn nicht ... auch egal, wir sind ja flexibel :grin:

Nach diesem Beitrag aus dem Spiegel muss ich dringenst im August nach Albanien um die Viosa zu erpaddeln. Lange wird das nicht mehr so möglich sein, zu groß sind die finanziellen Interessen des armen Balkanlandes.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 31 Mai, 2021 12:48

Die Havel ist über weite Strecken ein Traum.
Viele Sandstrände ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon popeye » Di 01 Jun, 2021 07:34

kahlgryndiger hat geschrieben:Kleine Planänderung ...
Gestern habe ich die Zugtickes nach Kratzeburg, unserem Ausgangshafen für die Havelreise gebucht. Auch die Erstübernachtung in einem alten Weinfass ist schon gebucht :-D

Wir möchten gerne die Havel von den Quellseen bis zur Mündung in die Elbe bei Havelberg paddeln. Das sind rund 300 Flußkilometer und sollte innerhalb von drei Wochen zu schaffen sein. ..........


Hallo Andreas,

ich bin das mehrmals gepaddelt, das ist außerhalb der Ferien ein Traum, am besten ist Ende September- Anfang Oktober.
Gerade der Kratzeburger See und die folgenden Seen der Mecklenbrger Kleinseenplatte mit dem Motorbootverbot.
Die Campinginfrastruktur ist bestens, hinpaddeln, anmelden und gut. Früher gings noch wild, jetzt ist das aber Nationalpark und wird empfindlich bestraft, wie man hört.
Ich habe einen empfehlenswerten Wasserwanderatlas von Kompass. Allerdings nur für die Meckpomm Seen und Flüsse, Brandenburg ist nicht dabei. Wenn Du Ineresse hast, könnte ich Dir den für Dein Vorhaben schicken.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
popeye
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28 Apr, 2021 11:54
Wohnort: Wendland

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Di 01 Jun, 2021 12:22

Hallo Tom,
vielen Dank für das Angebot aber wir haben schon das aktuelle passende Kartenmaterial. Wir waren ja auch schon letztes Jahr in Brandenburg (Spreewald) und in Mecklenburg-Vorpommern (Peene) unterwegs :-D

Wir freuen uns schon tierisch allerdings kann es sein dass mir ausgerechnet und unerwartet der Messebaujob versucht in die Suppe zu spucken. Das gilt es unter allen Umständen zu verhindern ... :keule:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon zweiradantrieb » Mi 02 Jun, 2021 19:41

Moin Andreas !

Find ich interessant, SUP statt Kanu oder Boot ? Hauptsache Wasser immerhin !
Wird Zeit das man sich mal wieder trifft...

Georg
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 02 Jun, 2021 19:46

Ja Georg, wir müssen uns unbedingt mal wieder zusammen tun. Premium Freude vom feinsten mit Dir zu plaudern :smt023
Im Moment ist das SUP für mich die reduzierteste aber auch direkteste Möglichkeit des Wasserwanderns. Da steigern wir uns gerade ziemlich rein. Und Verena ist da nicht unbedingt zurückhaltender ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon Richy » Mi 02 Jun, 2021 21:32

Ich versteh immernoch nicht den Reiz von den Dingern. Ich mein, Bewegung auf dem Wasser gut und schön, aber die ganze Zeit dabei stehen?
Vielleicht muss man diesen Modesport mal ausprobieren, um den Sinn dahinter zu sehen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon Boscho » Mi 02 Jun, 2021 22:18

1. Du stehst nicht. Du bist zwar aufrecht, aber in Bewegung. Wasser-Wandern, kwasi. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Do 03 Jun, 2021 04:24

Du bist kwasi permanent in Bewegung, auch wenn du gerad mal nicht paddelst.Die Tiefenmuskulatur ist schwer damit beschäftig die Balance zu halten. OK ... klappt nicht immer :omg:
Selbst nach einer kleiner entspannten nachmittäglichen 5 km Runde bei der Du Dich wirklich nicht anstrengen muss (primär) merkst Du am Abend dennoch dass der Körper zu tun hatte. Das mit dem Stehen fällt mir persönlich leichter als das Sitzen in einem Kanadier oder gar Kajak. Und es bekommt meinem Rücken mit Sicherheit auch besser.

Der Boscho hat schon Recht. Ist halt wie Wandern über das Wasser :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon Richy » Do 03 Jun, 2021 05:55

Den sportlichen Gedanken versteh' ich schon, allein, der Reiz dieser Sportart geht mir noch nicht so ganz ins Hirn. Für mich wirkt es irgendwie wie eine sehr ineffiziente Art, auf dem Wasser zu paddeln. Man steht, hat den größtmöglichen Abstand zur Wasseroberfläche und versucht dann mit dem Paddel vorwärts zu kommen, während man selber mit Balancieren beschäftigt ist. Klingt halt unnötig anstrengend. Wie mit einem 30kg Rucksack bergauf Joggen zu gehen... :-D
Ihr braucht mich auch nicht davon zu überzeugen versuchen, ich denke wirklich, das ist sowas, was man mal ausprobieren muss, damit man merkt, ob es einem was taugt oder nicht. Wie bei vielen anderen Sportarten auch...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Do 03 Jun, 2021 06:25

Absolut. Ich fand das immer ziemlich albern. Bis ich es ausprobierte ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reisepläne 2021 des Kahlgryndigen

Beitragvon T. » Do 03 Jun, 2021 07:13

Machen!....net schwätza, Ritchy :-D
I
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]