Ist hier ein Hydro-Wissenschaftler dabei?

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Ist hier ein Hydro-Wissenschaftler dabei?

Beitragvon Russenjesus » Mi 26 Mai, 2021 15:06

Hallo Ihr Lieben,
als ich vor kurzen nach HH auf der A7 bretterte, dachte ich mir, ob es ne Software gibt, mit der man quasi die langsame Über- bzw. Entflutung eines Landes simulieren könnte.
Hintergedanke war der, mal Deutschland zu durchqueren ohne dabei unnütz viele Höhenmeter machen zu müssen, quasi immer dem ablaufenden Wasser hinter her(nein ich meine jetzt nicht den Rhein;-) Dass man nicht immer den Flußradwanderweg befahren darf/kann ist scho klar hehe.

Gibts da was, oder ne Institution für sowas?

Gruß RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 461
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Ist hier ein Hydro-Wissenschaftler dabei?

Beitragvon Maybach » Mi 26 Mai, 2021 15:10

Ich bin zwar kein Hydro-Geologe, aber das könnte in die von Dir gesuchte Richtung gehen: https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Wasse ... _node.html

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Ist hier ein Hydro-Wissenschaftler dabei?

Beitragvon fleisspelz » Mi 26 Mai, 2021 15:46

Wenn Du bei Routenberechnungen mit Google-Maps als Verkehrsmittel das Fahrrad angibst, dann bekommst Du die Höhenmeter angezeigt. Vielleicht hilft Dir die Funktion ja schon weiter.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ist hier ein Hydro-Wissenschaftler dabei?

Beitragvon MartinV » Mi 26 Mai, 2021 20:05

Vielleicht geht dass hier in die von Dir angedachte Richtung:
https://geoobserver.wordpress.com/2017/03/06/simple-hochwasser-simulation-mit-qgis/
es braucht aber sicher mehr Einarbeitungszeit als der Vorschlag vom Fleissigen.

Gruß

MartinV
Benutzeravatar
MartinV
Wenigschreiber
 
Beiträge: 125
Registriert: So 27 Sep, 2020 20:40

Re: Ist hier ein Hydro-Wissenschaftler dabei?

Beitragvon popeye » Fr 28 Mai, 2021 10:00

Moin RJ,

die Hochwasserrisikokarten sollte es von jedem Bundesland geben, allerdings geben die meisten Länder nur die häufigen Hochwässer (HQhäufig), 100 jährigen Hochwässer (HQ100) und extremen Hochwässer (HQextrem) an.
Hier mal ein Beispiel an der Stelle Wehr Geesthacht für HQextrem.
https://www.umweltkarten-niedersachsen. ... alogNodes=
Hier trifft Tideelbe rot auf Binnenelbe blau.
Klickst Du auf HWRM kannst Du Dir weitere Karten ansehen.

Vlt. hilft Dir das zumindest bei der Planung der "Geringe-Höhenmeter-Tour" in der norddeutschen Tiefebene :lol:

Gruß
Tom
Benutzeravatar
popeye
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28 Apr, 2021 11:54
Wohnort: Wendland


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder