souvenirs

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

souvenirs

Beitragvon heiligekuh79 » Di 10 Aug, 2021 20:57

aus dem urlaub bringe ich mir immer nützliche dinge für den täglichen gebrauch mit.
aus spanien gerne duschgel, messer und emaille-pfannen. aus frankreich handseife mit dem le-chat-logo, das ich so liebe und cube d`or. aus marokko gewürze, tagine und gnaua-cds. aus kroatien sliwowicz , wein und grappa. den gab es beim bauern neben dem campingplatz vom fass. die flaschen musste man selbst mitbringen und seitdem heißt grappa bei uns " mineralwasser". :ugly:
kümmel aus tschechien. olivenöl und parmesan oder peccorino aus italien. harissa aus tunesien. kremser senf, estragon-senf, steirische hauswürste und grüner veltiner werden aus österreich mitgebracht. das wollhemd und den woll-poncho aus neuseeland, vor 38 jahren gekauft, trage ich heute noch, wenn es mal kalt genug ist.
eine spanische emaille-pfanne wurde uns in griechenland auf dem camping-platz geklaut. wir mussten dort einen neuen topf kaufen. er ist sauschwer und made in solingen. jetzt tut er seinen dienst in meiner küche. gasherd kann er gut.
besonders spannend ist das einkaufen, wenn man nicht mal die schrift lesen kann. in israel konnte ich nur an hand der fett-prozente ungefähr erahnen, ob ich joghurt oder schlagsahne kaufte. in einem hostel in jerusalem wurde abends gemeinsam gekocht. spaghetti boulognese. jemand hatte eine 250 gr. packung mit einer rötlichen gewürz-mischung in den großen gemeinschafts-topf gekippt, in der annahme, es handelte sich um tomatensauce. es war aber leider eine sehr. sehr scharfe gewürz mischung, ähnlich tabasco oder harissa. eine messerspitze voll hätte genügt, um die gesichter rot anlaufen zu lassen. :twisted:
heute musste die pfeffermühle neu gefüllt werden. wir hatten aus polen "pfefferkörner" mitgebracht. zumindest sah das bild auf der packung so ähnlich aus. der salat wurde kräftig damit gewürzt und schmeckte etwas seltsam. nicht schlecht aber irgendwie :gruebel:
google übersetzer hat das rätsel gelöst. es handelt sich nicht um pfefferkörner, sondern um piment.
jedes mal, wenn ich diese alltags- gegenstände benutze, träueme ich mich für minuten in eine andere , vor-corona- welt.
für dieses jahr hatten wir keinen urlaub geplant. zu unsicher die persönliche lage und die ständig wechselden corona regeln. :smt013
jetzt haben wir von meiner schwester das angebot bekommen, ihr ferienhaus an der französischen atlantik-küste zu nutzten. früher wäre das für uns nur auf der durchreise interessant gewesen und wir haben es schon mehrfach genutzt. unter den momentanen bedingungen ist es aber der kracher. campingplätze in dieser gegend sind ausgebucht.
wir werden 2 roller mitnehmen und die gegend erkunden und uns ansonsten nahhtlos braun brennen lassen. sonne, meer und süßes nichtstun.
so einen urlaub kenne wir bisher nicht. mal was neues :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: souvenirs

Beitragvon kranickel » Mi 11 Aug, 2021 11:36

Das amüsiert mich grad extrem. Ich hab mal in Spanien einen Multivitaminsaft aus der Flasche getrunken. Voller Durst angesaugt halbe Flasche ausgetrunken und was soll ich sagen. War irgentwie extrem geschmackvoll und voll süß.
Tja nach genauen Studium des Etikettes merkte ich es war Verdünnungssaft 1:8 nicht pur.

Ich wünsche dir schöne Tage und egal wohin, ich bin mir sicher du findest ein tolles Souvenir.

Grüße Michi
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Re: souvenirs

Beitragvon Myke » Sa 14 Aug, 2021 08:19

:smt005
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: souvenirs

Beitragvon T. » Sa 14 Aug, 2021 08:29

Ich weiß jetzt auch was das ist; was ich letztes Eingekauft hab.
Ali des ours
Bärlauch

Und
Sarriette
Bohnenkraut


So lernt ich auch mal Französisch.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: souvenirs

Beitragvon fleisspelz » Sa 14 Aug, 2021 13:49

T. hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch was das ist; was ich letztes Eingekauft hab.
Ali des ours ...

Ail des ours… :D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: souvenirs

Beitragvon Dreckbratze » Sa 14 Aug, 2021 14:00

eines meiner ältesten Souvenirs ist ein unscheinbarer Kieselstein. Einst in Norwegen aufgesammelt, diente er während der ganzen Reise dazu, dem hängenden Anlasser von Thoenys Guzzi auf die Sprünge zu helfen.

Der norwegische Anlassstein reist seit knapp 20 Jahren in meiner Wachsjacke mit.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder