Neues aus italien

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Neues aus italien

Beitragvon Färt » Do 16 Dez, 2021 15:15

Servus,

in Italien gibt es mal wieder ein neues Gesetz :shock:

https://www.alpentourer.de/alpentourer-news/off-road-fahrverbot-in-ganz-italien/

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Neues aus italien

Beitragvon Rostreiter » Do 16 Dez, 2021 16:33

Etwas Überkonsequent! Wenn ich alleine an all die Berghütten denke, die Ladestation für elektrische Mountainbikes installiert haben. Dort werden mit Sicherheit nicht alle Wege freigegeben.
Oder an Straßen, die befestigt anfangen und enden, zwischendrin jedoch Schotterabschnitte haben? Da fallen mir spontan so einige ein. Auch solche, die geteert Anfangs breiter als 2,5 m sind, im Schotterbereich mal breiter, mal schmäler als 2,5 m sind :omg: :?: :smt102

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Neues aus italien

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 16 Dez, 2021 16:38

:popcorn:
Mal sehen was wird.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Neues aus italien

Beitragvon Maybach » Do 16 Dez, 2021 22:10

Genau, erstmal abwarten was daraus wird! Exekutiert wird das ggf. auch nur in Südtirol und vielleicht im Trentino.

Und im schlimmsten Fall muss man sich der Tatsache geistig nähern, dass wesentliche Teile der italienischen Verwaltung mit all ihren pittoresken Ausblühungen aus der Zeit der österreichischen Herrschaft stammen. Ausnahme Sizilien und Kirchenstaat. Die waren noch irrer und ineffizienter ...


Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Neues aus italien

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 17 Dez, 2021 06:13

Auf Waldwegen rumzudonnern ist ja bei uns auch nicht erlaubt :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Neues aus italien

Beitragvon Richy » Fr 17 Dez, 2021 07:23

kahlgryndiger hat geschrieben:Auf Waldwegen rumzudonnern ist ja bei uns auch nicht erlaubt :-D

Deswegen fahrn wir ja in den Süden!
Wenn das dort auch verboten ist, gibts keinen Grund mehr... :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Neues aus italien

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 17 Dez, 2021 07:36

Ich glaube auch bei einer solchen Regelung gibt es im Süden immer noch genügend Möglichkeiten des legalen Endurowanderns.
Und wer Spocht will, der kann ja einen Enduropark aufsuchen :-D

Ich jedenfalls guck mir dieses Italien kommenden Sommer mal genauer an. Allerdings mit gelände-untauglichem Gerät.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Neues aus italien

Beitragvon Richy » Fr 17 Dez, 2021 07:57

Du meinst einen von diesen Enduroparks, den hier in .de und .at jedes Dorf hat?
In Augsburg gabs einen (mäßig) und in Belgien gibts auch einen (der war toll), das wars dann auch schon fast mit legalen Enduro (nicht Motocross)-Möglichkeiten. Ich würde sagen, in Deutschland gibt es nicht mehr als 10 Enduroparks und sicher nur 5, die interessant sind.

Die ganze Thematik ist mal wieder komplex, aber dass es hier fast keine Möglichkeiten zum legalen Endurofahren gibt, trägt sehr viel dazu bei, dass die Leute ins Ausland fahren, um ihren morbus crossus auszuleben...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Neues aus italien

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 17 Dez, 2021 08:17

Richy hat geschrieben:…dass die Leute ins Ausland fahren, um ihren morbus crossus auszuleben...


Schreib das mal in den Umwelt-Thread :weg:
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Neues aus italien

Beitragvon Richy » Fr 17 Dez, 2021 08:31

Ich wart auf bezahlbare E-Enduros!
Dann gibts keine Ausrede mehr...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Neues aus italien

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 17 Dez, 2021 08:54

Viel Spaß bei der Anreise;-)
Oder etwa mit Hänger und Auto?
Ich leg mich wieder hin.
Wegen der Umwelt :omg:
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Neues aus italien

Beitragvon lallemang » Fr 17 Dez, 2021 09:11

Richy, kauf 'n Bikeparkabo gleich mit :fiessgrinz:
Die Naturparkzonen hier wachsen unaufhaltsam.
Und da ist Fahrrad verboten, sogar Strampelrad.
Für Fahrrad/EBike gibt's Parks, mit Lift, Resto, Eintritt und so.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Neues aus italien

Beitragvon Rostreiter » Fr 17 Dez, 2021 09:33

Richy hat geschrieben:Ich wart auf bezahlbare E-Enduros!
Dann gibts keine Ausrede mehr...


Die neue Regelung in I gilt auch für Fahrräder! Auch solche mit ohne E!

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Neues aus italien

Beitragvon Richy » Fr 17 Dez, 2021 11:42

Ich weiß schon, dass das Rad da mit reinzählt. Mir ging es aber um Enduromöglichkeiten in Mitteleuropa. Und da ist meist der Lärm der Aufhänger. Der fällt beim elektromopped weg.
Anfahrt wird mit einer klassischen Enduro ohnehin immer mit dem Auto gemacht. Keiner fährt mit der KTM EXC auf eigener Achse 100km zum Enduropark...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Neues aus italien

Beitragvon Boscho » Fr 17 Dez, 2021 13:51

Ich interpretiere die Regelung so, dass die vormals liberalen Regeln da durch zu viele Leute zu sehr strapaziert wurden. Jetzt spielt der Staat halt tit-for-tat, vermutlich weil es dem eigenen Wahlvolk so gefällt.

Bin eh mittlerweile bevorzugt zu Fuß unterwegs. Und in Deutschland. Da stört es mich gleich doppelt nicht. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder