Maybachs Ausfahrten 2022

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » So 20 Mär, 2022 10:08

Gestern hat es mich erneut auf die TTE gezogen. Um 0900 Uhr los, bei 5 °C und Sonne. Schön war es im Inntal, aber oben dann am Achensee wurde es schon hübsch "zapfig". Egal, niXS los, keine GSsen oder Hoarleys und die Straßen trocken. Am Sylvenstein eine kleine Fotopause eingelegt

20220319_103137.jpg


Weiter an Lenggries und Tölz vorbei und kurz vor Holzkirchen dann auf kleinsten Straßen über Dietramszell nach Neubiberg, wo ein lieber Freund mich erwartete und köstlich verpflegte.
Gemeinsam dann in den Münchner Osten zum Mike, den wir schließlich auch fanden. Ratschen, Kaffeetrinken - halt so, wie es sein muss.
Um 1500 Uhr bin ich dann wieder los und im Inntal dann auf die Autobahn. Dort konnte ich gleich mal testen ob die Reparatur mit der Zylinderkopfdeckel-Schraube stabil ist. Ist sie scheints. Zuhause keine Lockerungen festgestellt und auch keinen Ölnebel. Und Ölverbrauch konnte ich nach 352 km auch nicht Festellen. So kann es gerne bleiben.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Zwillingspeter » Di 22 Mär, 2022 08:16

Endlich!
Es geht wieder los.
Ich freue mich schon auf Deine diesjährigen Ausfahrten und Berichte davon.
Grüße aus dem Westlichen Monsterland
Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Di 22 Mär, 2022 16:13

Heute hatte es 21°C hier in Tirol und strahlende Sonne. Nachdem ich gestern schon die CB500 rausgeholt hatte und über Umwege den Sabo nebst seiner Sabine heimgesucht habe, war heute die XS dran.
Rauszerren aus der viel zu vollen Garage, Reifendruck prüfen, Benzinhahn öffnen. Einmal ohne Zündung durchtreten, Zündung an und ordentlich treten. Läuft. So muss das sein.
Dann gings durch das Oberinntal insgesamt gut 80 km. Unterbrochen durch eine Leberkässemmel, die im aufblühenden Frühling verzehrt wurde. Was geht es uns doch gut, dachte ich mir. Und warum in drei Teufels Namen gibt es immer noch so viele Idioten, die das einfach nicht wahrnehmen können. Nachbarskinder hatten mir kürzlich den Horror-Status mitgeteilt: "Ich hab' kein Netz!"
Ich fasse es nicht ...

Maybach
Dateianhänge
20220322_124902.jpg
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon lallemang » Di 22 Mär, 2022 17:29

Die selbe Panik, wie wenn in Platos Höhle das Feuer ausging. :D

Moped aus der Winterhöhle befreit ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Mi 23 Mär, 2022 20:53

Weiter im Text. Heute war die "Saisoneröffnung Südtirol" dran. Noch bin ich nicht über die hohen Pässe, sondern den klassischen Weg durchs Eisacktal zur Alten Post gefahren. Und klarerweise mit der XS.
Bis zu 24 Grad bei prallem Sonnenschein, leere Straßen, kaum Motorräder (eine Krawall-Ducati in Sterzing fiel besonders negativ aus, sie kam aus Deutschland). A Traum also, der noch besonders pittoresk wurde durch die noch verschneiten Berge und die förmlich explodierende Natur in den Tälern. Eine erste Pause ergab sich in der Nähe der Burg Reifenstein südlich von Sterzing, die seit 1806 dem Hause Thurn und Taxis gehört.

20220323_133544_resized_1.jpg
XS im Sterzinger Moos


20220323_133524_resized_1.jpg
Burg Reifenstein im Gegenlicht


Sie ist eine der Archetypen von Burgen, ähnlich wie Branzoll in Klausen. Nur mit dem Unterschied, dass es Branzoll auch von Faller als Bausatz gab und damit eine Formensprache in Tausende deutscher Hobbykeller einzog.
Weiter durchs Eisacktal über Brixen nach Klausen und ruckzuck war ich in Atzwang.

20220323_144758_resized_1.jpg
Die XS im Oleanderschatten. Und leicht verschmutzt ...


20220323_144710_resized_1.jpg
Die immer wieder beeindruckende Fassade der Alten Post: Ausgewogen, machtvoll, in den Dimensionen stimmt. Wie die XS ...


20220323_145356_resized_1.jpg
Alte Post aus einer anderen Perspektive. Allein die filigran geschmiedeten Fenstergitter mit dem morbiden Charme des Jahrhundertealten Rosts.


Und der Cafè dort war einmal mehr vorzüglich. In der Sonne sitzen, die Gedanken schweifen lassen, die Lust auf eine Pfeife unterdrücken (erfolgreich!) und schließlich wieder feststellen, dass man doch an einer der landschaftlich-kulturell besonders gesegneten Ecken Europas lebt.

Die Alte Post ist ja nach dem Tod des langjährigen Wirts in die Hände seines Neffen (?) nebst Frau übergegangen. Die jungen Wirtsleute machden das auch gut, nur hat es Ihnen im Winter während der Schließzeit im obersten Stock des Hauses die Wasserleitungen aufgefroren und das ist dann ein paar Tage nach unten gelaufen. Jetzt renovieren sie schluckzessive die Zimmer, alles auf einmal geht nicht und ich glaube, dass die Denkmalschutzbehörde (das Haus ist 1186 erstmalig genannt!) in ITA sicher auch keine Erleichterung ist.
Wenn also dort jemand vorbeifährt und was konsumiert oder gar igendwann dort nächtigen sollte: Man wird es nicht bereuen und hilft einem jungen Paar auch ein wenig. Und es waren auch schon andere interessante Gäste dort: Goethe anlässlich seiner Italienischen Reise, Mozart und wahrscheinlich noch viele, die das nicht entsprechend überliefert haben.

retour ging es auf gleichem Wege. Die Pässe sind zwar schon offen, aber zum einen st es dan am Nachmittag doch schon wieder sackkalt, zum anderen ist mit dem Schmerkzwasser auch reichlich Salzreste auf dem Weg. Das brauche ich nicht an der XS. Und die fährt sich wirklich schön, auch mit dem neuen Roadtech 01 von Metzeler. Geht problemlos bis an den Profilrand, nur lange halten wird er glaube ich nicht. Aber das wird sich zeigen.
In Gries am Brenner haben sie beeindruckende Stapel Holz aufgeschichtet

20220323_161916_resized_1.jpg
Holzstapel in Gries am Brenner


und nördlich Matrei ist der Blick auf die Innsbrucker Nordkette und den Hausberg Patscherkofel soganz besonders.

20220323_163955_resized_1.jpg
Patscherkofel von Südwest. Oben noch Schnee, unten viel zu trocken ....


20220323_164017_resized_1.jpg
Nordkette von der Brennerstraße nördlich Matrei


Das war dann die letzte Pause, bevor ich wieder ins warme Gewusel Innsbrucks eintauchte und nach 228 km die XS abstellte.

Schön war's!
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon lallemang » Mi 23 Mär, 2022 21:35

das Moped pa§t 1A zum Alpenbarock :smt049

Danke für's mitfahrenträumen lassen :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Mi 23 Mär, 2022 23:02

Alpenbarock


Öhm, Spätgotik...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon T. » Do 24 Mär, 2022 07:11

trotzdem sehr schön... :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Lindi » Do 24 Mär, 2022 07:25

Maybach hat geschrieben:
Lallemang hat geschrieben:Alpenbarock


Öhm, Spätgotik...

Maybach

Maybach hat geschrieben:Die immer wieder beeindruckende Fassade der Alten Post: Ausgewogen, machtvoll, in den Dimensionen stimmt


Darüber wird noch einmal zu sprechen sein :oberlehrer: :-D
Am Feuer, bei einem verre de rouge
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Do 24 Mär, 2022 20:37

@ Lindi
Oui monsieur!
Ginge auch ein bicchiere di rosso?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon T. » Do 24 Mär, 2022 20:51

Hauptsache Lagerfeuer und Feuerwasser.... :angel:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon lallemang » Do 24 Mär, 2022 22:41

Könnt' ich bitte 'n Espresso haben? :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Do 24 Mär, 2022 23:39

Immer diese Sonderwünsche aus der Pfalz und Frankreich (wo ja mal die Aussage geprägt wurde "brûlez bien le Palatinat!")
Bis heute sind die Soldaten von Melac nicht wirklich wohl gelitten in "da Palz".
Aber klar: Cafè geht immer. Musst' halt herkommen! :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon lallemang » Fr 25 Mär, 2022 01:00

Jaja und den Korsen nicht vergessen! :opa:
Aber dann möcht ich als mildernden Umstand den Alexander von Hessen-Darmstadt einbringen.
Das ist der, der den Österreichern bei Solferino den Allerwertesten Rückzug gedeckt hat. ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Sa 26 Mär, 2022 18:51

XS-Wetter heute. Also früh raus und ins Oberland gefahren. Übers Pitztal erst auf den Gachen Blick

20220326_115212_resized.jpg
Am Gachen Blick, Blickrichtung nach WNW


20220326_115237_resized.jpg
Am Gachen Blick, Blickrichtung SSW


von dort dann runter nach Fliess und ins Obere Gericht, um bei der Kajetansbrücke nach Spiss und das Samnaun abzubiegen. Erstmalig keinen billigen Tabak erworben, sondern nur Sprit, der mit 1,44 EUR immer noch deutlich billiger ist. Dann wieder runter ins Inntal

20220326_125457_resized.jpg


20220326_125703_resized.jpg


und weil ich schon mal da war, bin ich noch gleich den Reschen nach Nauders hochgefahren. Für eine Weiterfahrt durch Südtirol wars mir aber zu kühl da oben, so dass ich wieder umgekehrt bin und dem Inn folgend nach Hause gefahren bin.

259 Qualitätskilometer bei besten Verhältnissen, nur im Teillastbetrieb ruckelt die XS. Ich sollte mal wieder die Vergaser zerlegen und Ultraschallen ... Alle drei Mopeds zusammen sind die ersten 1000km für dieses Jahr schon mal voll.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder