Maybachs Ausfahrten 2022

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon hiha » So 04 Sep, 2022 15:26

Werden zweitakter dort auch gemessen? Bei uns -glaub ich- nicht, aber ich hatte noch nie einen 2Takter ab 1989er Baujahr beim TüV..
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon superknuffi » So 04 Sep, 2022 21:08

Da wird eigentlich nichts umgerechnet.
Über 100 kann ich bei der XS nicht glauben. Was steht denn im Schein?
Ich habe drei wirklich laute Motorräder zwischen 1984 und 1997.
Die sind alle Tirol konform.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Mo 31 Okt, 2022 17:23

So, heute war nochmals gutes Wetter angesagt, also die TTE rausgezupft und nach Südtirol gefahren. Weil ich im kommenden Jahr eine Reise mit CB500-Fahrern dorthin machen werde, habe ich das gleich genutzt, um eine Tagesstrecke abzufahren. Und um es gleich voraus zu nennen: Es war pervers warm und mir schien, als ob der Himmel mit Saharastaub angereichert war.

Wipptal hinauf zum Brenner, dann Wipptal hinunter bis Franzensfeste (Alternativen gibt es ja bei Licht besehen auch nicht!) und dann ca 20 km das Pustertal hinein. Meistens voll, und meistens deutsche Touristen. Die haben ja beeindruckend große Autos, nur leider ist das Fahrvermögen in aller Regel umgekehrt proportional zur Autogröße. A Wurscht, spätestens nach der Abzweigung ins Gadertal waren sie dann eh weg. Schön ist dort, dass man die alte Gadertalstraße ja überwiegend noch sieht. Einspurig und nicht durchgehend geteert - so habe ich sie zu Beginn der 1980er Jahre noch mit dem Motorrad erlebt.
Bei St. Martin in Thurn dann rechts weg und vorbei an der alten Burg mit dem sehenswerten Museum Ladin Richtung Würzjoch hinaufgeschwungen. Ein Traum! Kaum Verkehr, leuchtend gelbe Lärchenwälder und als Hintergrund die bleichen Berge der Dolomiten. Nur die feuchten Lärchennadeln auf der Straße waren unschön, aber halt da. Da bin ich ein paar mal ganz ordentlich geschlenkert ...
Oben am Würzjoch 1982 m üNN, war dann der Wahnsinn ausgebrochen. Geschätzte 200 Autos auf dem Parkplatz und ruckartig zerstoben meine leisen Hoffnungen auf eine gute Südtiroler Marende in hüttenähnlicher Umgebung. War einfach alles voll ...
Dann halt nicht und gleich runter Richtung Westen, bis von Norden die Landesstraße 30 (immerhin schon asphaltiert, aber einspurig!) in die Würzjochstraße einmündet. Auf der kleinen Straße habe ich bis Lüsen dann niemanden mehr gesehen und bin dann von Lüsen Richtung Brixen auf der mittlerweile zweispurigen Straße nach Westen gefahren. Einfach nur schön, naja, bis auf die feuchten Lärchennadeln ... Dort habe ich mich dann auch mal aufgerafft und die beigefügten Fotos gemacht.

20221031_141200_resized.jpg
TTE im schrägen Licht der Nachmittagssonne. Die Straße führt nach Lüsen, einem der Hotspots der Gleitschirmfliegerei.


20221031_141138_resized.jpg
Hier geht der Blick nach Westen auf die Sarntaler Berge westlich des Eisacktals.


20221031_141114_resized.jpg
Hier geht der Blick nach Norden an den Alpenhauptkamm. Die Gletscherreste gehören zu den Zillertaler Alpen.


Bevor es gach in das Eisacktal hinunter geht, bin ich nach links nach St. Andrä abgebogen. Da fährt man wunderschön auf halber Höhe die Westfanke der Plose entlang, mit immer wieder berückenden Ausblicken. Aber irgendwann führt einen auch diese Straße nach Brixen und von dort bin ich dann auf bekanntem Wege nach Hause gefahren.
Insgesamt waren das 250 km heute und die CB500-Strecke wird mit ca. 200 km auch ein guter Einstieg in die Kurvenwelt der Dolomiten. Die Masse der Mitfahrer entstammt ja Gegenden, die eher ungebirgig sind. 8)

Ach ja: Heute habe ich die 20.000 km für diese Saison vollgemacht.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon hiha » Mo 31 Okt, 2022 20:51

Sie schmiegt sich optisch perfekt in die Herbstlandschaft :smt049
Dank,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » So 13 Nov, 2022 15:52

Ungewöhnliches Wetter erfordert ungewöhnliche Maßnahmen.
Da es heute noch um die 14^C hatte, bin ich nochmal über den Brenner. Also im Schatten ist es schon ein wenig zapfig, aber das Licht - a Traum! Nur leider sind meine Versuche, das mit der Handy-Kamera einzufangen, kläglich gescheitert. Ich häng also nur ein Beweisfoto an, aus Oberau, wo seinerzeit die Gefallenen des Regiments "Ducs de Saxe" beerdigt wurden. Die sind von den Franzosen mehr oder weniger wissentlich "verheizt" worden. Über einen Großteil der Gräber hat man dann in den 1960er Jahren stilsicher die Brennerautobahn drüberasphaltiert. :rofl:

Und wenn mich das Glück nich verlässt, dann wird es morgen nochmals föhnig und dann schau ich, dass ich nochmals bis zur Alten Post durchkomme. Fingers crossed ...

Maybach
Dateianhänge
20221113_131758_resized.jpg
Blick nach Süden von Oberau aus dem Eisacktal
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Mo 14 Nov, 2022 18:20

Glück gehabt!
Wetter a Traum, also los über den Zirler Berg und den Walchensee zum Maulwurf-Peter. Dorthin wollte der vordere Kotflügel der CB zwecks neuer Lackierung. Vorher habe ich in Mittenwald noch den neuen Perso abgeholt. Danke für den vorzüglichen Espresso und die netten Gespräche in den Isarwinkel!

Strecke im Groben: Innsbruck - Zirler Berg - Scharnitz - Mittenwald - Wallgau - Walchensee - Jachenau - Lenggries - Sylvensteinspeicher - Vorderriss - Wallgau - Scharnitz - Neuleutasch - Seefeld - Mösern - Telfs - Innsbruck. Ziehmlich genau 200 km, nur blöd, dass in Bayern schon flächig gesalzen wurde. Das hat mir einen Besuch der Waschbox beschert. Morgen wird abgemeldet, was nach rd. 20500 km dieses Jahr auch erlaubt ist.

Maybach

20221114_105844_resized_1.jpg
TT verbotenerweise auf der Brücke über den Obernach-Kanal.


20221114_110719_resized_1.jpg
Blick von der Mautstraße südlich des Walchensees auf die Halbinsel Zwergern. Dort liegt das Klösterl ...


20221114_111228_resized_1.jpg
Tiefer Frieden am Walchensee! Wenns grad überall so wär'!


20221114_111307_resized_1.jpg
Es gibt nur wenige bessere Gründe, um so zu Grinsen beim Motorradfahren ... nur Schwimmen war ich diesmal nicht.


20221114_131611_resized_1.jpg
Blick über den Sylvensteinspeicher nach Westen


20221114_132652_resized_1.jpg
Die junge Isar an der Mautstraße von Vorderriss nach Wallgau. im Hintergrund der Scharfreiter.


20221114_133853_resized_1.jpg
Blick über das naturbelassene Flussbett der Isar nach Westen. Der höchste Berg ganz rechts ist die Zugspitze.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Dreckbratze » Mo 14 Nov, 2022 18:23

und da gibts das Hotel Post, gell? Da hatten T. und ich ein hübsches Maisonettezimmer. :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Mo 14 Nov, 2022 20:41

Hotel Post


In Wallgau? Ja, da gibts ein Hotel Post.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon kahlgryndiger » Di 15 Nov, 2022 06:27

Bei der Landschaft und dem Wetter würde ich mich auch freuen :-D

Grüße aus dem verregneten Madrid
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder