Maybachs Ausfahrten 2022

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Zwillingspeter » So 12 Jun, 2022 22:36

Sehr, sehr feine Tour.
Delagokante!
Du hast pn;-)
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Di 14 Jun, 2022 19:39

Heute gings nochmal mit der XS los. ich wollte mir zwei Kirchen in Laas ansehen und unterwegs auch noch was überprüfen.
Also los, das Inntal aufwärts und im frischen Morgen auf die Piller Höhe vlg. Gacher Blick. Dort eine Horde Niederländer, freundlich, mit der Frage, wo sie den seien. Das hat mich zunächst verwundert, zumal sie alle mit machtvollen, fast schon präsidialen Ortungssystemen im Cockpitbereich ausgestattet waren. Also mein Hinweis, dass sie das doch eigentlich aus dem Gerät ablesen können müssten. Nein, denn da sei nur die Route für die Woche drauf. Sieben Tage, Holland - Dolomiten - Holland. Das sei eine professionelle NL-Reiseagentur, die sich auf solche Reisen spezialisiert habe.
Irgend wie nicht meine Art des Reisens. Ich hoffe, sie wissen dann in Holland wieder, wo sie sind.

20220614_105250.jpg
Tiefblick auf das Inntal am Gachen Blick


Zack, wieder runter über das Kaunertal und rauf auf den Reschen und dort ein Päuschen gemacht. Für mich immer noch einer der schönsten Ausblicke: Ortlergruppe über dem Reschensee.

20220614_121821.jpg
Blick auf die Ortlergruppe. Alles was weiß ist vlnr: Cevedale, Suldenspitze, Königspitze, Ortler, Thuriweser, Bäckmanngrat, Gefrorene wand, Tuckettspitze

Der dieses Jahr aber NACH der Schmelzwasserzeit 8 m zu wenig Wasser hat und in ganz Südtiirol das Bewässern untersagt ist. Bin gespannt, wie dieses Tourismus- und Plantagenland in 25 Jahren aussieht... Dann, wenn die Gletscher alle weg sind und der Schneefall auch nicht mehr so reichlich ist. Aber wahrscheinlich ist das der Politik eh egal, weil das nicht mehr in ihre Legislaturperiode fällt.
Ich bin dann weiter, die Malser Heide hinunter und bei Burgeis zum Kloster Marienberg hinauf. Wer noch nicht dort war: Anschauen, auch und besonders die Fresken in der alten Krypta. Sehr bewegende Engelsdarstellungen!

20220614_124706.jpg
Kloster Marienberg, das wie ein gestrandetes Kreuzfahrtschiff am Hang liegt


In Schluderns habe ich die SS40 dann verlassen, um die sogenannte Panoramastraße über Tanas nach Allitz zu nehmen. Sie verläuft 400 m über dem Talboden am Sonnenhang, eine höchlich aride und wunderschöne Gegend, wo früher die Kinder mit dem Heuaufzug in die Schule fuhren und die Arbeit auf den steilen Wiesen nur mit Steigeisen vonstatten ging.

20220614_131404.jpg
Ausblick auf das Tal nach Sulden und die Nordrampe des Stilfser Jochs.


20220614_131925.jpg
Die Panoramastraße. Jenseits des Taleinschnitts liegt Tanas.


Nach rund 20 km kommt man in Allitz wieder dem Talboden näher, der dann schließlich mit dem Ort Laas erreicht wird. In Laas wird bis heute der gleichnamige Marmor abgebaut, der zu den weißesten und härtesten weltweit zählt - und der daher sehr begehrt ist. Im 19. Jh. sind nahezu alle Statuen und Friese an den Münchener Bauten König Ludwigs I. aus diesem Werkstoff entstanden. Und auch auf dem Laaser Friedhof findet sich kein einziger Grabstein, der nicht aus diesem teuren Stein gefertigt ist. Seit über 150 Jahren.
Daher (und weil man der notleidenden Bevölkerung Aus- und Weiterbildung bieten wollte) wurde in Laas auch die Lehranstalt für Steinbearbeitung eingerichtet, passend in der aufgelassenen Kirche St. Marx aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Wenn man die Mausern sieht, dann weiß man, dass das Leute gebaut hatten, die ihr Fach wirklich verstanden haben.

20220614_135138.jpg
Westseite von St. Marx. Leider kommt man in die Kirche nur bei Veranstaltungen hinein - der Innenraum muss bemerkenswert sein!


Gleich daneben steht die Ortskirche St. Johannes. Sie muss schon zu karolingischen Zeiten bestanden haben, wurde aber um 1120-1150 erneuert. Auch hier eine beeindruckende Handwerkskunst, die deutliche Einflüsse aus der nahen Lombardei erkennen lässt und auch Herrschaftssymbole wie den Adler zeigt.

20220614_140128.jpg
Adlerdarstellungen als Pilasterbekrönung. Der Adler war sowohl Wappentier des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation als auch der Grafschaft Tirol ...


Der Vinschgau war auch für die Kaiser und Könige von nördlich der Alpen ein wichtiges Transitland, das man sich gerne bewahrte durch Lehensvergaben und Stiftungen an die Kirche. Und auch die Ausschmückung von Kirchen war eine Machtdemonstration, die man auch sehen sollte - und daher war es gut, dass die Kirche direkt an der wichtigen Straße lag.
Die romanische Kirche wurde jedoch im 19. Jahrhundert abgerissen, weil sie nicht mehr zeittypisch erschien. Man erbaute eine neue, die heute noch steht und sagen wir - weniger besuchenswert ist. Gottseidank aber bewahrte man die Steine der alten Apsidenwand auf und so wurde diese dann wieder rekonstruiert. Wer dorthin kommt, der möge sich den Innenraum des 19. Jh. ansehen (man ist nicht beeindruckt!) und dann die kleine Tür rechts des Altars durchschreiten und in den "alten" Altarraum zu treten. Eine andere Welt, wirklich!

20220614_135825.jpg
Der romanische Altarraum von St. Johannes


20220614_140038.jpg
Romanische Apsidenwand mit prachtvollem Schmuck (von außen)


Dann ging es wieder retour Richtung Reschen. Es gäbe noch so viel zu besichtigen. Ich denke an die Kirchen in Mals oder den Tartscher Bichl, die Churburg (die einzige Burg, die nicht zerstört wurde im sog. Schweizerkrieg 1499). Aber das geht sich nicht aus an einem Tag. Und der war mir zugemessen und so bin ich wieder Richtung Heimat geschruppt. Aber nicht ohne noch einen Zwischenstopp bei lieben Freunden in Mils zu machen, die mich gastlich mit vorzüglichem Espresso versorgten.
Von dort gings dann durch das Gurgltal und über den Mieminger Sattel wieder in Inntal und nach Hause.
Das war eine Motorradtour der Extraklasse: Wetter, Strecke und Besichtigungen - alles hat gepasst. In Summe wurden es 340 km, die mit der XS einmal mehr richtig Spaß gemacht haben.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Zwillingspeter » Di 14 Jun, 2022 21:16

Sehr fein!
Ich wollte mir ja schon immer mal diesen Denzel kaufen.
Aber Deine Tagestouren nachzufahren ist bestimmt viel schöner.
Also mach schön weiter so!
Ich schreibe alles mit;-)

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Di 14 Jun, 2022 22:02

Denzel ist schon gut - kommt ja aus Innsbruck.
Aber sagen wir mal so: Sein Schwerpunkt liegt auf den Routen. Das was da an Sehenswertem außenrum noch erscheint, liegt nicht im Denzel-Fokus.
Aber vielleicht trifft er damit den Geschmack der Masse der Motorradfahrer. 8) Die AIA hingegen ist ja durch jahrelange Museumsbesuche kulturell "verseucht" ... Gott sei Dank!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Richy » Mi 15 Jun, 2022 05:48

Dein Mix ist super, ich lese das gerne! Bringt selbst mich Banausen inzwischen dazu, mehr auf das Ringsherum zu achten...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon hiha » Mi 15 Jun, 2022 06:40

Denzel, war das nicht der Wolfgang Denzel aus Wien, der den sagenhaften "VW-Denzel Sport 1300" und den BMW700 entwickelt hat? Und vieles mehr?
Grübel,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17543
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon bastardo » Mi 15 Jun, 2022 07:10

Maybach hat geschrieben: Die AIA hingegen ist ja durch jahrelange Museumsbesuche kulturell "verseucht" ... Gott sei Dank!

Maybach


Bin immer gerne mit Dir unterwegs gewesen. Wird wieder Zeit...! :smt049
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 15 Jun, 2022 19:20

Hallo,
das is jetzt echt net geschwindelt :oops:
Aber wir waren vom letzten Samstag bis gestern morgen in Reschen.
Haben uns vorgestern noch die Kirche in eben diesem Ort angekuckt und ich sag noch zu meiner Frau:
Im AIA-Forum gibt´s einen (leider mir bis heute persönlich nicht bekannt), der schreibt öfter´s über Baudenkmäler, Kirchen, Strecken hier in der Gegend, über kuriose Geschichten vorkommend in manchen Gemälden, na ja und sonstiges halt.
Erzähl ihr noch die Geschichte über die Votivtafeln der 32 Gefallenen und über Hintergründe mancher Grimassen schneidenden Gesellen in kirchlichen Altargemälden.
Stehen so vor dem Altarbild in eben dieser Kirche in Reschen und sag noch:
Bestimmt wüsste der Maybach auch darüber eine interessante Geschichte oder Erklärung :gruebel:
Die Welt ist doch klein, und beinahe hätten wir uns eventuell bei den 4 Vorbeifahrten am Kloster Marienberg getroffen :wink:

Grüße in diese schöne Gegend
Wolfgang

P.S.: ich les diese Reiseberichte saumäßig gern und bitte weitermachen :smt023
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Mi 15 Jun, 2022 19:58

Servus Namensvetter,
klar wird das weitergemacht.
Zu Reschen und der Kirche: Da steht ja nur noch der Kirchturm, der seinerzeit bem Bau des Stausees für die großartigen faschistischen Energiebedarfe aufgrund des Wunsches der umgesiedelten Bevölkerung (deren Häuser allesamt gesprengt wurden und oben am Hang ein neues Dorf gebaut wurde!) bestehen blieb. Früher stand dieser Tum immer irgendwie im Wasser und ist gewissermaßen zum Sinnbild der Region geworden. Unzählige offizielle und private Fotos zeigen dieses Narrativ.
Jetzt habe ich gesehen, dass sie um die Turm quasi eine Art Bassin gebaut habe, damit er immer im Wasser steht - denn durch die sinkenden Pegelstände (bedingt durch geringere Schneemengen und daraus resultierend geringere Schmelzwassermengen) würde der Turm immer häufiger im Trockenen stehen - und das passt nun gar nicht zur Überlieferung. Auch ein Beispiel, dass eben gar niXS immer so bleibt, wie man es gedacht hat - oder wie man es sich vielleicht sogar gewünscht hat.

Ünrogens: In Südtirol darf die Landwirtschaft aufgrund der geringen Schmelzwassermengen nicht mehr bewässern.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 16 Jun, 2022 00:43

Hallo Wolfgang,
ich grätscht da jetzt mal rein.
Der Kirchturm im See gehörte doch zum alten Graun, nicht zu Reschen.
Oder lieg ich da jetzt falsch?
Wir waren ganz am oberen Anfang vom Reschensee. Also Reschen am See.
Genauer gesagt ging's mir um die Pfarrkirche zum Hl. Sebastian.
Großes Altarbild mit relativ neuen bemalten Fensterglasbildern.
Aber egal, i gfrei mi trotzdem;-)
Grüßle
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Do 16 Jun, 2022 08:38

Ja, Namensvetter, da hast Du vollständig recht. Da sieht man mal, was selektive Wahrnehmung bewirkt.
Habt ihr dort auch logiert?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 16 Jun, 2022 11:08

Jep, im "Hotel am Reschensee".
Motorrad-Hotel
Wollte unbedingt mal am See selber bleiben.
Ansonsten waren wir jahrzehntelang bei Naturns unten.
Natürlich immer über die "Haupteinflugschneise" ins Vinschgau runter.
Wenn ich deine Berichte immer verfolge, merk ich erst, was rechts und links von der Strecke trotz Tal zu entdecken wäre.
War früber viel mit dem Radel unterwegs.
Na ja, rechts und links die Täler mitgenommen.
Kaunertal, Piller, Langtaufer, Rojen, Martell, Schnalstal,...
Oifach schee dadrunt.
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Fr 17 Jun, 2022 22:18

Heute wieder losgefahren, da die Nebenstrecken wieder offen waren.
Also über die alte Brennerstraße wieder hinaufgeschrubbt und dann das Wipptal Richtung Brixen gefahren. Heiß war es ...
Und so habe ich verucht, die Höhe zu behalten. Südlich von Sterzing zum Beispiel bin ich dann nach Valgenäun hinaufgefahren, wo eine schöne Kirche steht mit spätgotische Ausstattung

20220619_111404_resized.jpg
Das Valentins-Kircherl in Valgenäun, um 1500 gebaut.


- aber noch weiter geht die kleiner werdende Straße nach Niederflans,wo eine kleine Siedlung auf rund 1350 müNN besteht. Mit kleiner Kirche und bestem Ausblick auf die Nordrampe des PenserJoches auf der anderen Talseite.

20220619_105739_resized.jpg
Blick von Niederflans auf die andere Talseite: Die Schlussstrecke des Penser Jochs ist in der rechten Bildhälfte im Hintergrund zu erkennen


20220619_105459_resized.jpg
St. Fiakrius in Niederflans. Der heutige Bauzustand ist Barock


20220619_105540_resized.jpg
Blick auf den Altar von St. Fiacrius


20220619_105557_resized.jpg
Und hier der Heilige, der als Attribut eine Schaufel führt. Spannend auch: In der Straße in Paris, wo die dortige Kirche St. Fiacre stand, war der Standort des ersten Mietdroschken-Anbieters in Paris. Und schließlich auch in Wien, wo sie dann die "Fiaker" genannt wurden. Fiacrius ist übrigens der Heilige der Gärtner und gegen Hämorrhoiden...


20220619_105621_resized.jpg
Blick vom Altar auf die Westseite des Kirchleins: Ich mag Kirchen, wo noch die Seile zum Glockenläuter herunter hängen ...


Wieder ging es weiter das Wipptal nach Süden und der Tourismus vorrangig aus Deutschland ist schon spürbar. Nicht positiv ...
Aber bis zu meiner Mittagspause im der Alten Post, wo man nun auch unter dem alten Kastanien speisen kann, war das nur beding spürbar. Auf den dann folgenden Passstraßen Richtung Ritten und weiter zum Sarntal jedoch umso mehr.
Mir kam da immer wieder der Song von Wolle Kriwanek "Ich fahr Daimler, d'Stroß g'hert mir" in den Sinn. Titanische Geschosse von Fahrzeugen mit unheimlichen Leistungs-Potenzial, aber leider mit Fahrern, die mit einem VW Polo überfordert wären, bevölkerteren die Straßen - und möge es ihnen Spaß bereitet haben, mir jedoch nicht!
BMW X5 mit E-Motor, 30 km/h bergauf Richtung Penser Joch. Überholversuch meinerseits. "Wir" fahren in die Mitte der engen Straße. Erneuter Versuch, untermalt mit einem zaghaften Hupen: Ziehen in die Straßenmitte, abbremsen und Zeigen des Vogels. Schließlich dann erfolgreichem Überholvorgang, lautstark begleitet vom Hupen des überholten BMW - der mit ca. 40 km/h unterwegs war. Aber mit grüner Nummer und irgendwelchen Elektromotoren - und offenen Schiebedach. Und da kommen einem schwarze Gedanken über Handgranaten und deren zielgenauen Bogenwurf in das offene Dach in den Sinn. Klarerweise blieb das bei den Gedanken ...
Zurück zur wundervollen Gegend. Vom Ritten gibt einen wundervollen Blick auf den Rosengarten und die - ja! - Vajolet-Türme. Klar das ich dieses Motiv für unseren MitForist Zwillingspeter aufgenommen habe.
Aber wie alle diese Bilder sind sie - meiner Blödheit geschuldet - beim Übertragen auf den Rechner verloren gegangen. Daher müßt ihr diese Bericht auch ohne Bilder erdulden ... Und es waren wirklich schöne Bilder!

Wie dem auch sei. Ich in dann über den Ritten gefahren und ins Sarntal hinunter und dann halt über das Penser Joch nach Sterzing. Da oben war es wenigstens erfreulich kühl.

20220621_112336_resized.jpg
Blick von der Penser-Joch-Straße auf gegenüberliegende Talseite. Im Kreis Niederflans mit der kleinen Kirche.


20220621_123237_resized.jpg
Blick ins Sterzinger Moss. Im Kreis die Burg Sprechenstein


20220621_123400_resized.jpg
Zerzauste alte Lärche mit wenig zerzauster, aber gleichfalls alter XS650


Aber in Sterzing dann doch wieder warm, so dass ich verzugslos den Brenner ansteuerte, um schließlich bei 33 °C in Innsbruck wieder einzulaufen. 278 km sind es geworden - nur die Bilder sind halt niXS geworden. Obwohl ich mir große Mühe gegeben habe.
Aber damit müßt ihr halt leben...

Maybach

P.S. Habe nun ein paar Bilder durch eigens gemachte Fahrten nachgebessert. Delago-Kante fehlt aber noch ... 8)
Zuletzt geändert von Maybach am Di 21 Jun, 2022 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Zwillingspeter » So 19 Jun, 2022 07:21

Sehr schade,
vielleicht sind die Fotos ja noch im Kabel;-)
Falls sie noch auf der Speicherkarte sind, könnte ich versuchen, sie zu retten.
Du bestimmt auch:

https://recoverit.wondershare.net/buy/r ... overy.html

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon bastardo » So 19 Jun, 2022 09:56

Freitag sind Marina und ich auch (auf der Autobahn) an der alten Post vorbeigekommen und ich hab ihr davon erzählt, das das für Dich immer fester Bestandteil deiner Touren ist. Und außerdem „…wahrscheinlich sitzt er schon dort und schlürft seinen ersten Espresso…!“
:-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder