Maybachs Ausfahrten 2022

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » So 08 Mai, 2022 09:09

die 182 für die alte Straße gehalten


Nein, die gibt es erst seit Mitte des 19. Jh. Lediglich der sacksteile (und gesperrte) Zustich von unten zum Sonnenburger Hof ist alt. Gesperrt wurde der übrigens, weil sich in Talfahrt ein paar Fahradler entleibt haben.

Die alten (sprich römisch oder älter) Straßen erkennt man eigentlich zuverlässig an der Tatsache, dass sie eine gleichmäßige und auch für Ochsengespanne machbare Steigung haben. Dafür gerne mal ein längere Strecke ...

Und ja: Schleuderwende am Brenner grad noch geschafft ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mo 09 Mai, 2022 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon tomcat » Mo 09 Mai, 2022 08:00

Maybach hat geschrieben:... Gesperrt wurde der übrigens, weil ich in Talfahrt ein paar Fahradler entleibt haben.
Maybach


Wenn du haben entleibt Radfahrer, du sein gefährlicher Schurke!
:weg:
tomcat
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon hiha » Mo 09 Mai, 2022 10:02

So seh ich das auch :smt018
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Färt » Mo 09 Mai, 2022 11:00

Ich lese da nichts von Radfahrer.... er hat lediglich Paar Fahradler anstatt Flugadler entleibt, was ja als Jäger durchaus legitim ist... :-D

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon tomcat » Mo 09 Mai, 2022 11:17

:omg:
tomcat
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon hiha » Mo 09 Mai, 2022 11:43

Ah, klar. Wer lesen kann... :smt023 :cry:
Flügellahmen Fahradlern den Gnadenschuss zu erteilen ist ein Akt der Gnade.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon scharlih » Mo 09 Mai, 2022 12:24

FahrAdler

Bild
Benutzeravatar
scharlih
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 01 Jul, 2016 11:25
Wohnort: Scheidegg/Allg.

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Mo 09 Mai, 2022 16:14

Ihr habt ja recht: Man sollte Texte erst absenden, wenn sie Korrekturgelesen sind.
Niemals nicht würde ich Fahrradler entleiben. Aber schon sowas von nicht ... 8)
Das sind doch so freundliche Zeitgenossen, die sich immer an alle Regeln halten und auch nie die Polizei anrufen, wenn man im Piemont mal schottert.


Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Mo 09 Mai, 2022 16:18

Und heute wars mal wieder Zeit: Die Alte Post in Atzwang rief - und der Organ (Jürgen) hat es möglich gemacht, auch da zu sein. Sozusagen ein Nord-Süd-Tiroler-AIA-Minitreffen. Sehr schön wars!
Und mit den ersten Tropfen eines Gewitters bin ich um 1510 Uhr wieder in IBK eingetroffen. Das schreit förmlich nach Wiederholung, schon weil ich heute irgendwie aufs Fotographieren vergessen habe. Und morgen schaue ich mir mal Schloß Velthurns an und das Multscher-Museum in der Kommende in Sterzing.
Mei, es ist schon hart derzeit ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon maulwurf » Mo 09 Mai, 2022 19:22

Seit Du im (Un-) Ruhestand bist hast Du anscheinend ganz schön Stress ??? :gruebel:

Aber Recht hast Du :smt023 geniese es...

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Lindi » Mo 09 Mai, 2022 19:25

Maybach hat geschrieben:...
Mei, es ist schon hart derzeit ...

Maybach


Armer!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Di 10 Mai, 2022 17:49

Bei bestem Wetter ging es heute nach Velthurns oberhalb von Brixen, wo ich mir unbedingt das Lustschlösschen des Brixener Fürstbischofs aus der Spätrenaissance anschauen wollte. Die Lage ist echt ein Traum und man schämt sich fast, das man über 15 Jahre braucht, bis man sich das mal ansieht. Es sei jedem/jeder als Ziel sehr ans Herz gelegt, auch weil man damit dem engen Eisacktal entkommt. (Bilder von außen waren kaum möglich, weil der Bau gerade völlig eingerüstet ist :cry: Muss aber auch sein, damit dieses Juwel erhalten bleibt.)

20220510_115614.jpg
Kostbare Türen aus edlen Hölzern


20220510_115302.jpg
Frieden (weiblich) gegen Krieg (männlich). Die Räume zeichnen sich durch ein aufwändiges Zusammenspiel von kostbarem Schnitz- und Täferwerk und einem umfänglichen bildnerischen Prgramm aus.


20220510_120346.jpg
Der Blick reicht bis weit in die Dolomiten (Geisler-Spitzen)


20220510_114732.jpg
Der zentrale Raum im Erdgeschoß: Die Rundbogentür führt in die reich ausgestattete Schloßkapelle. Eh schon wissen, Bischof war Bauherr ...


20220510_113637.jpg
Der Eingang zur Gesamtanlage, klar mit Wappen der Grafen Spaur.
Das Haus rechts ist das "Schweizerhaus", da residierte die mitgeführte Verwaltung. Heute ist es die Dienstwohnung des Hausmeister - sic transit gloria mundi!



Nach ausgiebigem Besuch bin ich dann wieder zurück nach Sterzing, denn auch dort gibt es mit der Heilig-Geist-Kirche direkt nördlich des bekannten Zwölferturms ein kulturelles Highlight. Erbaut und ausgestattet um 1400 (und betrieben vom Deutschen Orden, der ja auch die Kommende vor Ort hatte, vorrangig zum Nutzen der zahlreichen Pilger - was sich auch im Stadtwappen Sterzings niederschlägt) bildet es natürlich die damaligen Geisteshaltungen ab. Einmal mehr eine beeindruckende Befassung mit dem Leben nach dem Tod. Mich fasziniert dabei immer wieder, wie doch die individuellen Sichten der Künstler auf die großen Fragen ganz unterschiedlich ausfielen, und das trotz einer sicher gegebenen "message control" der Kirche. Man schaue nur auf die unterschiedlichen Charaktere in den Gräbern ...

20220510_125942.jpg
Der Zwölferturm in der Altstadt Sterzings


20220510_125841.jpg
DAs spätgotische Rathaus verheimlicht den damaligen reichtum der Stadt nicht ...


20220510_130351.jpg
Eines der Wappen, die den Altarraum überspannen. Eine Frühform des bis heute gültigen Tiroler Adler-Wappens.


20220510_130514.jpg
Auferstehung mit höchst unterschiedlichen Verhalten. Die bösen holt natürlich der Teufel ...


Dann gings wieder heimwärts. 201 wunderschöne Kilometer mehr.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon T. » Di 10 Mai, 2022 20:03

Hach....Träumchen.... :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9161
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon bastardo » Mi 11 Mai, 2022 08:10

:smt049
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Maybachs Ausfahrten 2022

Beitragvon Maybach » Do 12 Mai, 2022 17:43

Ich war eingeladen in Salzburgische. Ein Kollege, auch er teilhaftig dem Ruhestand, hat sich auf Land zurückgezogen - und das wollte ich mal ansehen.
Also zunächst über Inntal nach Osten, unspektakulär und schon ungezählte Male gefahren. In Kunde dann zur Kundler Klamm abgebogen und über die Saulueg gefahren. Eine einspurige Schotterstraße, hoch über der Kundler Klamm - und runterfallen sollte man da besser nicht. Außer ein paar Radlern war auch niXS am Weg. Und die trifft man ja immer mehrfach - weil man ja auch mal Pause machen muss.

20220511_131113.jpg
Pause an der Saulueg - die XS im Tiroler Dschungel


Von dort gings dann über verschwiegene Pfade in die Wildschönau. Hubert Salcher vom Tiroler Holzmuseum hatte aber immerhin ein Schild herausgehängt, dass er heute nicht offen habe. Hmpf. Kein Caffè dort - und ich hatte mich schon so gefreut. Also weiter in Richtung Kitzbühel, ohne Unterlass durch diese Zweitwohnungsidylle der teuren Art für Münchner Schickimicki und Russen - wobei letztere gerade eher weniger Konjunktur haben. Aber der Blick auf das Kaisergebirge, Ort großer alpinistischer Taten vergangener Jahre, ist unabhägig davon immer wieder "a Traum".

20220511_143604.jpg
Der Wilde Kaiser - ohne Sisi...


Dann gings weiter über die alte Straße ins Salzburgische, gesäumt von Befestigungen am Pass Strub, am Kniepass und wo sonst noch, alles sehenswert, aber doch in den vergangenen Jahren imme rmal wieder fallweise besichtigt. Aus alter Gewohnheit bin ich noch über Bayrisch Gmain in Salzburgische eingedrungen, um festzustellen, dass der Weg nach Laufen über Reichenhall leichter gewesen wäre. Egal , schön zu fahren war es allemal.
In Laufen auf der bayerischen Seite der Salzach habe ich dann noch eine ausgiebige Ceffè-Pause eingelegt. Schön, diese kleinen Orte mit großer Vergangenheit, schön auch, einen guten doppio wieder in angenehmer Wärme draußen nehemn zu können. Und die XS glänzte in der Abendsonne - ein echtes Funkeleisen in des Wortes ureigenster Bedeutung. Die nahebei stehende BMW moderner Fertigung wurde - auch von den Passanten - mit nüchternem Desinteresse eben nicht gewürdigt.

20220511_161647.jpg
Fahrer trinkt Espresso, XS ist ein Funkeleisen ...


20220511_164339.jpg
Zwei Generationen von Motorrädern. ICH habe meine Vorliebe ...


Das Mesnerhaus in Dorfbeuern war nicht mehr weit und ein frugaler Abend mit Obertrumer Bier, Teroldego (der die Reise im alten Harro-Tankrucksack klaglos überstenden hatte) und schließlich eine Rum aus Bayern (!) war die Grundlage für einen tiefen Schlaf.
Morgens gings dann früh wieder zurück. Über den Waginger See wollte ich zum Seegatterl - was gesperrt war. Also retour nach Inzell und Schneizlreuth mit einer schönen Pause in der Gegend von Ruhpolding. Dort wurde der Föhn grade stärker und beeindruckene Blütenstaubwolken der blühenden Wälder zogen übers Land.

20220512_090134.jpg
Irgendwie Postkartenidylle - bei Ruhpolding


20220512_090209.jpg
Die Rauschbergbahn bei Ruhpolding - glänzende Seile am Himmel.


Der Rest der Strecke ist ebenso unspektakulär wie schon zu fahren gewesen. Und schließlich rollte die Xs vor der Garage aus mit 450 km mehr auf dem Tacho und einem zufriedenen Fahrer. Lediglich der Bremslichtschalter der Trommelbremse hinten hat sich verabschiedet.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder