Elchsloch auf Ostertour

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » Mo 18 Apr, 2022 09:43

Bad Wimpfen waren wir vor 3 Jahren, Uwe :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 16:38

Auch dieses Jahr ist überraschenderweise wieder Ostern, also auf ein neues 8)

Diese Jahr haben wir uns Konstanz ausgeguckt. Die Stadt war einmal quasi der politische Mittelpunkt und
bedeutendste Handelsknoten Europas und hat Größe und Reichtum genauso erlebt wie Zusammenbruch und Armut.
Es würde hier zu weit führen eine solche Historie ausführlich zu beleuchten, aber vielleicht bekommt der ein oder andere Lust sich dahingehend etwas weiter zu informieren oder sich vor Ort einmal umzusehen.

Also verkostet einfach ein bißchen unsere Eindrücke wenn ihr mögt.



Wir gönnen uns bei Stadtbesichtigungen gerne eine zentrumsnahe feste Unterkunft, also bietet es sich an mal wieder die Soletten zu bewegen. Diesesmal eben den letztes Jahr völlig vernachlässigten Lehmann (LM 4) und Thoenys Firlefranz (XT 550).
Bei den ersten 300m durch den Ort fühlt man sich an die Papstwahl erinnert, irgendwie ist Öl in den Brennraum des linken LM Zylinders gelangt und der Karren qualmt als würde er abbrennen :oops:
Danach läuft er aber seidenweich bis auf die kämmenden Stirnräder (und verbraucht auch keinen Schmierstoff, wie ich abschließend feststellen konnte).

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 16:53

Durch Herrenberg durchs Gäu über Eutingen und Horb folgen wir dem noch jungen Neckar. Wir streifen Oberndorf und nach einem kleinen Halt mit Blick auf die imposante Autobahnbrücke ist Zeit für eine Mittagspause in Rottweil.

Bild

Bild

Rottweil ist ja bekannt als älteste Stadt Baden -Württembergs, den meisten aber wohl eher durch die schwäbisch - allemannische Fastnacht und den Rottweiler Narrensprung.


Bild

Bild
Quelle: Südkurier
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 17:41

Die Altstadt ist überschaubar, aber durchaus sehenswert. Auffällig die unzähligen reich verzierten Erker an den Fassaden.

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild


Schön, wenn man auch moderne Läden mit ihrer Außenwerbung optisch an die historische Fassade anpasst!

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 18:01

Wir finden ein Plätzchen in einem guten italienischen Restaurant mit gehobener Küche. Wir essen sehr lecker, einzig einen Affogato kann ich nicht bekommen, so bleibt es halt bei einem Espresso zum Abschluß.

Also noch ein bißchen gucken und zurück zu den Motorrädern.

Bild

Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier.....

Bild

Gab es damals schon Hippies? :gruebel:


Bild

Der obere Abschluß der Altstadt, der Schwarze Turm.

Bild

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Maybach » So 09 Apr, 2023 18:17

Bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn ihr noch in Rotowila seid, dann schaut euch unbedingt noch das alte Industriegebiet in der Neckarschleife an. Vor allem das Kraftwerk dort. Das hat die Industrie ( Munition etc) und d gleich auch die Stadt "befeuert".

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 18:19

Also weiter. Schließlich liegt unser Ziel am Bodensee!

Etwa 30 km vor Stockach verfinstert sich der Himmel. Also entsprechend gewanden.

Bild

Bild


Kurz vor Konstanz ist die Szenerie aber wieder freundlicher und wir erreichen unser "Hotel Zeppelin", direkt am Rande der Altstadt.

Bild

Unmittelbar vor dem Eingang gibt es Fahrradparkplätze, eine Parkbucht belegen jetzt unsere Zweiräder.


Überhaupt ist Konstanz eine Fahrradstadt. Alles topfeben und zudem Studentenstadt. An einer großen Anzahl von Verleihstationen kann man normale und viele Lastenräder mieten. Probleme wie in anderen Städten mit herumliegenden E - Rollern scheint es hier nicht zu geben.

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am So 09 Apr, 2023 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 18:23

@Maybach: Wir hatten quasi nur einen Tag um uns etwas umzusehen, da bleibt noch viel Luft für künftige Besuche. ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 20:21

Wie schon gesagt, die Stadt ist dermaßen voller Geschichte, daß es aussichtslos ist, hier darauf groß einzugehen. Genannt sei beispielsweise das Konstanzer Konzil 1418, einberufen von dem Gegenpapst Johannes XXIII auf Betreiben König Sigismunds.
Ziel war es, das Schisma (die Glaubensspaltung mit den konkurrierenden Päpsten in Avignon und Rom) zu beenden und notwendige Reformen innerhalb der Kirche zu beschließen.

König Sigismund und die damaligen kirchlichen Würdenträger sind ein immer wiederkehrendes Motiv in der Stadt.
So zum Beispiel bei der Imperia, einer 9m hohen Statue einer üppigen, spärlich bekleideten Dame, deren Sockel die älteste Pegelmessstation am Bodensee bildet.
Sie dreht sich in 4 Min. 1x um sich selbst und trägt in der einen Hand eine nackte Figur mit Kaiserkrone und Reichsapfel, in der anderen Hand eine ebenfalls unbekleidete Figur mit päpstlicher Tiara.
Beide symbolisieren die kirchliche und die weltliche Macht, beide getragen von einer Kurtisane....

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am So 09 Apr, 2023 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 20:43

Die Schifffahrtsgesellschaft wollte, ähnlich der Freiheitstatue, ein Wahrzeichen am Hafeneingang haben. Nach der Enthüllung der Figur, geschaffen von Peter Lenk (zu seinen Brunnen komme ich noch), hagelte es Proteste von konservativen Stadträten und der Kirche, die sich verunglimpft sah, noch dazu durch die öffentliche Darstellung mit einer Prostituierten.
Da Imperia aber auf Privatgelände steht konnten sie nichts ausrichten. :-D

Ein weiterer "lästerlicher" Brunnen, bei dem z. Bsp. kirchliche Würdenträger als wasserspeiende Pfauen mit Tiara dargestellt werden, befindet sich im Altstadtzentrum.
Zuletzt geändert von Dreckbratze am So 09 Apr, 2023 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2023 21:23

Mein Lieblingswerk von Lenk befindet sich aber an der "Unteren Laube"


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


Bild


Bild









Aber noch sind wir ja im Hafen mit seinen netten Motiven.

Bild


Ein weiterer berühmter Sohn der Stadt, den man eigentlich eher mit Friedrichshafen in Verbindung bringt, ist Graf Zeppelin, hier geehrt durch eine Darstellung von Wieland, dem Schmied.
Die Figur aus der germanischen Mythologie entfloh seiner Gefangenschaft mit selbstgeschmiedeten Flügeln.

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » Mo 10 Apr, 2023 16:27

Wir haben uns also mal nen groben Überblick verschafft. Uns hüpft geschickterweise ein Irish Pub vor die Füße und nach einigen Pint geht es zurück zu unserer Unterkunft.

Also Prost!

Bild

Irgendwie erinnert der eine mich an Georg :gruebel: :grin:


Alterwürdiges Gemäuer

Bild


Das die Altstadt so gut erhalten ist, ist einer netten Geschichte zu verdanken. Im zweiten Weltkrieg wurden versehentlich Bomben über Basel abgeworfen. Die Schweizer beschwerten sich natürlich und pochten auf ihre Neutralität.
Die Alliierten sagten "Na, dann macht halt die Lichter an, damit wir euch erkennen können."
Machten die Kreuzlinger und Konstanzer dann selbstverständlich auch.... :lol:

Die Leuchten sind quasi Radierungen mit historischen Motiven

Bild


Noch'n Absacker und ins Bett ;-)

Bild

Das Hotel kann man empfehlen. Am morgendlichen Frühstücksbuffet fehlt es an wirklich gar nichts. Von Nürnberger Bockwürsten bis zu süßen Pfannkuchen ist wirklich alles da.
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Mo 10 Apr, 2023 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » Mo 10 Apr, 2023 16:39

Es folgen jetzt einfach noch ein paar Bilder der Stadt ohne großen Kommentar, man könnte ja Bücher drüber schreiben...

Bild

Bild

Bild



Das imposante Münster

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die prachtvolle Eingangspforte

Bild


Der Chor mit Orchester probt. Eine unglaubliche Stimmgewalt mit wahnsinniger Akustik. Erinnert an die Carmina Burana. Beeindruckend!

Bild



Diese Plakette misst fast 2m im Durchmesser und ist unfassbare 1000 Jahre alt!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Mo 10 Apr, 2023 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Maybach » Mo 10 Apr, 2023 16:41

Jedenfalls dankeschön für die Erinnerungen an die frühere Wirkungsstätte am Bodensee!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Elchsloch auf Ostertour

Beitragvon Dreckbratze » Mo 10 Apr, 2023 17:33

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch in der Stadt ist Platz für Landwirtschaft :-D

Bild

Die vielen asiatische Gäste sollen sich ja wohlfühlen :grin:


Bild


Ooooooh, alles voll mit Schokolade!


Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder