Richys kleine Touren

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Richy » Di 31 Mai, 2022 20:15

Samstag, 28.05.
Heute noch mal fix die Öle von den beiden Getrieben gewechselt, ein paar Provisorien ordentlich gemacht und generell das Gespann aufs Sölk vorbereitet!
Nach ein paar Stunden war ich dann soweit und wollte eine vorletzte große Runde fahren, diesemal Richtung Riesa, Döbeln, Nossen und wieder zurück.
Ich nahm möglichst kleine Straßen, kein Bock auf viel Verkehr.

Erst kurz hinter Riesa merkte ich, dass ich das GPS noch in der Jackentasche stecken hatte. Auch gut, so tu ich mich leichter mit kleinen Straßen finden! :smt023

An einer Gruppe riesiger Windräder hielt ich an, um mir einen Pullover drunter zu ziehen und das GPS zu befestigen. Das Wetter war deutlich frischer als erhofft...
DSC04838small.jpg

DSC04839small.jpg

DSC04843small.jpg


In der Gegend war es hügeliger als gedacht und mir wurde nicht langweilig und vor allem nicht mehr kalt, siehe oben. Körperspannung! :ugly:
DSC04844small.jpg

DSC04847small.jpg



Und so knatterte ich fröhlich durch den nachmittag, fand viele kleine, teils wunderschöne Straßen und Orte.
DSC04851small.jpg


Kurz vor Klipphausen fuhr ich durch dieses schöne kleine Tal, da muss ich mal mit dem Fahrrad hin!
DSC04855small.jpg


Dann nurnoch fix nach Hause, das Gespann ist soweit fürs Sölk vorbereitet. Nurnoch fix ( :ugly: ) das Ventilspiel einstellen, der Motor klappert doch reichlich. Zuhause ist auch wieder das Öl alle, oh, der Verbrauch wird wohl echt ein Problem werden... :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Dreckbratze » Di 31 Mai, 2022 20:24

läuft ja wieder :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Richy » Di 31 Mai, 2022 20:30

Sonntag, 29.05.
Ventilspiel eingestellt, noch versucht, das Axialspiel der Kipphebel einzustellen (leider fehlten mir die passenden Distanzscheiben) und dann noch eine schöne Tour durchs Erzgebirge.

So der Plan.

Es ging schon ganz arg los, ich quälte mich durch den plötzlich extremen Stadtverkehr (hat vielleicht was mit dem Ende der Karl-May-Festspiele zu tun? Jedenfalls ganz unschön! :smt013 ).
Kurz vor Klipphausen geht es einen Berg hoch, Kopfsteinpflaster und völlig zerbombte Straße. Dort mühen sich einige besonders langsame Dosenfahrer mit teils weniger als 20km/h hoch. Ich ticke ein wenig aus und überhole, ziehe dabei ordentlich am Kabel. Natürlich nur dort, wo es ungefährlich ist (außer fürs Fahrwerk, aber wozu fahr ich ein Endurogespann?). Dann verdichtet sich der Verkehr nochmals und ich stecke mitten in einem Dorf im Stau. Baustellenampel, die hab ich vergessen! :omg:
Eine halbe Stunde später, biege ich direkt nach der Ampel wieder auf eine kleine Straße ab, Richtung von dem oben erwähnten kleinen Tal. Die Straße ist hier wieder gut, ich bemerke leichte Vibrationen beim Beschleunigen...

Nanu? Ich habe angehalten, nichts zu sehen. Also erstmal vorsichtig weiter, vielleicht war es eine Täuschung. Nach ein paar Kilometern (wieder sehr schlechte Straße) wird klar, nein, das ist keine Täuschung! Sobald ich etwas Gas gebe, fangen die Vibrationen wieder an. Angehalten, fast an der gleichen Stelle, wo ich gestern das Foto gemacht habe und ich sehe, einer der Bolzen vom Abtriebsflansch vom Getriebe fehlt. :omg: Nein, es ist nicht der, den ich mit der Elektrode angebraten habe, auch nicht der, den damals mein Kumpel in Donauwörth geschweißt hat, sondern der letzte noch original hartgelötete. Naja, er ist weg und der Sölk damit (mit diesem Fahrzeug) gelaufen.

Ich bin (über eine andere Strecke) langsam und mit wenig Gas nach Hause gehumpelt, das Gespann hab ich in der Garage abgestellt, Werkzeug raus, Tür zu, Story zuende (vorerst, ich hab Blut geleckt! :smt049 ).

Den Rest des Tages habe ich der GS gewidmet, damit sie mich zum Sölkpaß trägt...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Richy » Fr 08 Jul, 2022 22:59

Das Wasp steht nun schon wieder über einen Monat ( :omg: ), aber das andere Geraffel wird heftigst gefahren, hier nur beispielhaft zwei Bilder von vor ein paar Tagen:

Obligatorisch muss ich jedes Mopped vor der Moritzburg ablichten:
DSC_1379small.jpg


TET Sachsen:
DSC_1369small.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Richy » Di 19 Jul, 2022 18:35

Am Wochenende ausgedehnte Probefahrt Richtung Norden:
DSC_1438s.jpg

DSC_1444s.jpg

DSC_1446s.jpg

DSC_1447s.jpg


Auf den Turm bin ich nicht gestiegen, vielleicht beim nächsten Mal.
Auf jeden Fall bin ich auch mal den TET Brandenburg gefahren, da gibts leider nur wenig Bilder von. :ugly:

Mit der TT fühle ich mich derweil immer wohler, einzig der immernoch zu laute Auspuff stört mich etwas, aber da kann ich wohl nicht viel gegen tun.
Bis rund 110-120 kann man damit ganz gut fahren, danach wird es unangenehm, ist halt doch recht kurz übersetzt und der Motor jubelt in den höchsten Tönen.

Das knorrige Getriebe nervt noch etwas, in Verbindung mit der im Kalten rutschenden Kupplung. Mal gucken, was ich dort noch tun kann.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Richy » So 30 Apr, 2023 22:15

Ich glaube, die heutige Tour ist wieder wyrdig genug, hier aufgenommen zu werden:

Ich musste an der TT den Motor fertig einfahren, es fehlten noch 220km.

Los ging es Richtung Nordosten durch die Oberlausitz, nördlich an Bautzen vorbei (huch, verfahren, ich wollte doch in die sächsische Schweiz! :smt005 ). Östlich von Bautzen dann ab nach Süden, das passt mir besser.
An Löbau vorbei, Seifhennersdorf, fast in Zittau. Langsam wirds Zeit für den Rückweg. Also ab nach Tschechien, Varnsdorf, Krasna Lipa, ein Stück nach Süden, wieder Westen und in Schmilka dann wieder nach Deutschland.
Irgendwo in Tschechien dann der Umschlag am Tacho: Einfahrzeit offiziell beendet, ab jetzt bekommt der Motor Feuer! (Kleiner Scherz, das hat er vorher schon bekommen, soll ja keine lahme Ente werden :smt004 ).

Seitdem man nicht nurnoch plattes Land sehen konnte, war schon recht viel los, in Tschechien jedoch war das echt wenig lustig. Sooo viele Radfahrer und Wanderer und Autofahrer... Naja, bei dem schönen Wetter kein Wunder.
Tanken, auch der Bauch meldet Bedarf, also ein Päuschen, dann geht es weiter Richtung Heimat.

In Bad Schandau dann ein riesiger Stau, ich hab mich, mit einer Meute Simsonfahrer hinter mir, einfach vorbeigedrängelt. Schulligung, aber mir geht sonst irgendwann der Motor fest. :weg:
Königstein, Pirna und dann wieder zum Abschluß ein paar allerfeinste Kurven. Dort hab ichs mir mal so richtig gegeben, alter Falter, der Hobel kann schon ganz gut gehen, wenn man ihn lässt. Ich lieeebe Einzylinder!
Selbst die miese Bremse kann was, wenn man nur fest genug zupackt!
Tharandt, kurz auf die Autobahn, Werkstatt, TT rein, Öl ablassen, zwei Pfannen voll, fertig für heut!

Halt halt, ich muss ja noch wieder nach Hause zurück. Kuh oder Eisenschwein? Zeit für das Eisenschwein, das steht schon so lange. Batterie rein, Luft aufgepumt, zwei Tritte, Rängdängdäng!

Nochmal 25km, dann heim und dann ist aber gut für heut!

Bilder? Bitte, gerne:
IMG_20230430_123229_HDRs.jpg

IMG_20230430_143241_HDRs.jpg

IMG_20230430_151112_HDRs.jpg

IMG_20230430_153844_HDRs.jpg
Einfahrzeit beendet

IMG_20230430_155651_HDRs.jpg

IMG_20230430_170016_HDRs.jpg

IMG_20230430_194237_HDRs.jpg

IMG_20230430_200009_HDRs.jpg

IMG_20230430_201256_HDRs.jpg


Achja, mit der TT waren das heut rund 360km, der Ölwechsel kam also 140km zu spät. :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Straßenschrauber » So 30 Apr, 2023 22:34

SchönSchön, die TT ist wieder gut am Start.
Die ES ist aber auch ein sehr würdiges Alteisen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Dreckbratze » Mo 01 Mai, 2023 07:11

die letzten 2 Bilder sind klasse! :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon lallemang » Mo 01 Mai, 2023 11:20

Prima :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Maybach » Mo 01 Mai, 2023 19:44

die letzten 2 Bilder sind klasse!


Wenn das August der Starke gesehen hätte ...

Nein, klasse Bericht und schön, dass die TT wieder so rennt wie sie soll.
Ich nehme meine demnächst als Fahrzeug mit auf Kur nach Kärnten. Schotter, ich komme. Und das Friaul ist ja auch nicht wiet. Und der Caffè in Venzone auch nicht ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Richy » Mo 01 Mai, 2023 20:35

Der August hätte ich ob der starken MZ sicher zumindest zum Essen eingeladen! 8)

Und weil die paar Kilometer gestern zu wenig und das Wetter heute zu gut war, um nicht zu fahren, habe ich heute nochmal die MZ angeworfen und bin nochmal 200km gefahren.
Diesmal bin ich aber grob westlich von Dresden geblieben, halt eine übliche Feierabendrunde Richtung Erzgebirge.
Wilsdruff, Tharandt, dort sah ich eine Gruppe MZ vor mir (auch ein /2-Gespann war dabei), die sind aber irgendwo abgebogen, vermutlich ein Oldtimertreffen. War ich aber irgendwie schon vorbei, bis ich das realisierte. Egal, ich wollte eh fahren, nicht quatschen, also weiter nach Rabenau, Glashütte, Altenberge, dort auf die B170 Richtung Süden/Tschechien. Dort geht es auf langgezogenen Kurven das Erzgebirge wieder runter. Leider nicht sonderlich schnell, ein Auto war vor mir und ich wollte wegen der vermuteten Polizeipräsenz (die sich erst später zeigen würde) nicht über die doppelt durchgestrichenen Linien fahren. Unten in Tschechien wieder tanken (nur der Form halber, der Tank war noch halbvoll), ein paar Snacks gekauft und über Mikulov und Moldava wieder zurück nach Deutschland.
Eigentlich wollte ich in Pirna ein leckeres Eis essen, also wieder Glashütte und dann durchs Müglitztal und dann ... hatte ich keinen Bock mehr auf Eis, also kehrte ich um und fuhr über Kreischa wieder nach Rabenau. Dort noch einen Umweg und irgendwann war ich wieder zuhause.

Ach ja, was habe ich an den zwei Tagen noch alles gesehen:
Eine Böhmerland, leider nur mit 2 Leuten besetzt. Schöner Klang!
Ein Wartburg 311/2-Cabriolet, könnte sogar der aus dem Wikipedia-Bild gewesen sein.
Mehrere Barkas, ok, die sind nicht selten.

Bilder von heute:
Dateianhänge
IMG_20230501_131906_HDRs.jpg
IMG_20230501_144018_HDRs.jpg
IMG_20230501_151234_HDRs.jpg
IMG_20230501_151244_HDRs.jpg
IMG_20230501_152616_HDRs.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Richy » So 02 Jul, 2023 21:41

Eigentlich wollte ich gestern nur mal eben zum Louis in Dresden fahren, aber irgendwie habe ich mich auf dem Rückweg verfahren. :smt005

Screenshot_20230702_222429.png


Und dann habe ich mich selbst beim Verfahren noch verfahren und stand plötzlich im Wald. :floet:

IMG_20230701_152917_HDRsmall.jpg

IMG_20230701_153856_HDRsmall.jpg

IMG_20230701_154810_HDRsmall.jpg

IMG_20230701_175143_HDRsmall.jpg


Am Ende waren es rund 350km und davon sicher 20 auf Schotter bzw. im Wald.

Kann ja mal passieren...


Heute wollte ich noch eine Abschlußrunde mit der ES machen (ich melde sie morgen vorerst ab), da waren es dann nur rund 200km, aber in eine andere Richtung. Meißen, Mittweida, Döbeln, Freiberg und Nossen, irgendwie so. Und alles auf kleinsten Straßen. Zum ersten Mal habe ich es geschafft, die Federung durchschlagen zu lassen. Mitten auf der Straße wohlgemerkt! :omg:
Die Straßen in Mittelsachsen sind schon speziell...

IMG_20230702_145029_HDRsmall.jpg


Die Platanen waren zu groß, um sie komplett aufs Bild zu bekommen, die ES verschwindet fast...

IMG_20230702_151015_HDRsmall.jpg


Und wieder mal die Burg Kriebstein:

IMG_20230702_160428_HDRsmall.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon T. » So 02 Jul, 2023 23:07

Hübsche Gegend... :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Maybach » Mo 03 Jul, 2023 07:31

Sehr schöne Touren, die Du da zeigst! Danke dafür! Erinnert mich an vergangene Jahrzehnte ...

Und: Das sind keine Platanen, sondern Pappeln ... 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon Richy » Mo 03 Jul, 2023 08:31

Ach so. Na, mit Grünzeug kenne ich mich nicht aus. :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]