Ostern 2022 - Mit dem kleinen Shuttle 1000km in die Heimat

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Ostern 2022 - Mit dem kleinen Shuttle 1000km in die Heimat

Beitragvon tomcat » Fr 22 Apr, 2022 09:16

Einer spontanen Eingebung folgend beschloss ich, ein verlängertes Osterwochenende für einen Familienbesuch in Graz zu nutzen.
Am Karfreitag Nachmittag wurde die Varadero bis 21:30h beschraubt: Heizgriffe, Sturzrahmen-Befestigung, Ausbesserung an der Verkleidung, Check der verdächtigen Benzinpumpe ...

Samstag Früh dann mit dem Roller in die Garage, Roller rein, Varadero heraus, um sie vor dem Haus aufzupacken. Leider stotterte die Varadero und starb mehrmals ab, bevor ich überhaupt zum Haus kam. Also alles zurück, den Roller aufgepackt und dann mit Verspätung ab 11 Uhr losgerollt. Somit war die Fahrerei wie folgt:

1) 750km (11h bis 21:30) Autobahn bis Linz (kalt, aber sonnig und trocken)
2) 280km Linz nach Graz über die Berge (kalt, aber sonnig und trocken und mit Geleitschutz bis Hohentauern)
3) 280km zurück nach Linz (fast gleiche Strecke, aber im Regen / Schneeregen / Schnee)
4) 750km (12:00h bis 22:15) zurück nach Wuppertal (erst kalt, dann zunehmend ... naja besser)

ad 3) 50km vor Linz fing der Roller zu stottern an und ich schaffte es gerade noch bis ans Ziel.
ad 4) Nachdem ein nasser / verdreckter und wahrscheinlich am Ende vereister Luftfilter als Grund des Übels identifiziert und in Ordnung gebracht wurde, ging es erst um 12 Uhr auf den Heimweg. Zuerst die Donau entlang bis Passau und dann Problemlos über die A3 bis Köln und die A1 nach Wuppertal.

Fazit: Wenn man sich mit Reisetempo 100 – 110km/h begnügt, ist der Roller ein bequemes und auch alpentaugliches Reisegerät. Tanken alle 250km nervt etwas, dafür sitzt man bequem und relativ windgeschützt. Gute Kleidung ist trotzdem unumgänglich. Wenn das Malheur mit dem Luftfilter nicht gewesen wäre: Schlüssel umdrehen und fahren, sonst nix. Ölverbrauch Null, Benzinverbrauch 3,5 bis 3,7l/100km. Licht bei Nachtfahrten hat PKW Niveau und ich wurde auf der Dosenbahn immer gesehen und respektiert.
Beim Rumgerodle auf der Schneefahrbahn war ich zudem froh, ein niedriges, schwaches Fahrzeug mit echter Winterbereifung zu fahren. Mit der Varadero hätte es mich wahrscheinlich aufgetuttelt.
KM Stand bei Reisebeginn: 60.700 :!:

Fotostrecke:

1024_01_IMG_4096.jpg


1024_02_IMG_4097.jpg


1024_03_IMG_4101.jpg


1024_05_IMG_4109.jpg


1024_06_IMG_4111.jpg


1024_07_IMG_4114.jpg


1024_11_IMG_4115.jpg


1024_08_IMG_4162.jpg


1024_09_IMG_4164.jpg


1024_10_IMG_4169.jpg
tomcat
 

Re: Ostern 2022 - Mit dem kleinen Shuttle 1000km in die Heim

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 22 Apr, 2022 10:12

tomcat hat geschrieben:Wenn man sich mit Reisetempo 100 – 110km/h begnügt, ist der Roller ein bequemes und auch alpentaugliches Reisegerät. ... Ölverbrauch Null, Benzinverbrauch 3,5 bis 3,7l/100km.
Das ist auch mein Reisetempo mit der XT600, meistens jedenfalls. Auf den Benzinverbrauch bin ich neidisch, das ist bei mir oft fast ein Liter mehr, nie unter 4 Liter.

Irgendwann wird es mir komplett egal, was Andere davon halten, dann könnt ich mir auch Reisen auf so einem Roller vorstellen. Aber größere Räder muß er haben, mindestens 16".
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron