Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 22 Jul, 2022 00:39

nicht oft, aber manchmal denke ich doch; "Du hast was verpasst in Deinem Leben." Dieser wunderschöne Reisebericht macht mich nachdenklich. Hätte ich vielleicht doch nicht auf meinen jährlichen Resturlaub verzichten solllen um solche Reisen zu unternehmen?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Boscho » Fr 22 Jul, 2022 05:54

Es ist alles noch da. Man könnt' einfach losfahren. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8950
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon der Gärtner » Fr 22 Jul, 2022 07:02

Aber warum macht man es nicht? :gruebel:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » Fr 22 Jul, 2022 07:09

Rüdiger: Jetzt!! Noch bist du fit und du hast Zeit. :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » Fr 22 Jul, 2022 20:14

Montag, 27.06.22


Offenbar war es gestern anstrengender als gedacht, ich schlafe durch bis 5:30.
Auch Thoeny wirkt noch eher derangiert.


Bild

Parallel zum Frühstück gibts den Stehbolzen und die Dichtung fürs Worscht.

Bild


Wir tanken in Penrhyndeudreath und folgen wildromantischen Straßen nach Beddgelert und weiter den Nantgwynant entlang, über den Pass of Llanberis in den gleichnamigen Ort.




Bild



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Sa 23 Jul, 2022 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » Sa 23 Jul, 2022 06:36

Llanberis liegt am Fuße des Mount Snowdon, der höchsten Erhebung Wales'. Auch hier Schieferabbau.

Bild


Bild



Verschiedene Wanderwege führen bis zur Spitze, für mich fällt das eh aus und aufgrund des wechselhaften Wetters entscheidet sich auch Thoeny mit mir die einzige Zahnradbahn Großbritanniens zu nutzen, die "Rheilfordd yr Whydelfa".
Seit 1896 befördert sie Touristen mit Schweizer Technik in einer knappen 3/4 Stunde hoch. In all diesen Jahren gab es nur einen Unfall und der direkt bei der Premiere. 1 Mensch starb, als sie entgleiste und sich überschlug.


An besonderen Tagen fährt eine Dampflok, aber trotz der gewaltigen Rauchentwicklung, das hier ist ein Perkins Diesel! :omg:


Bild


Unser Exemplar hat gottseidank nicht so gequalmt, so konnte man ungestört das Panorama bewundern.

Bild


Bild

Bläst ganz schön hier oben!


Bild


Bild


Bild


Bild



DAS ist mal ein Ventilspiel! :smt005

Bild


Als ich die Lok fotografiere steht plötzlich dieser Mann vor mir, schaut mich an und sagt: " Kannst du dir vorstellen, die habe ich zusammengeschweißt, vor vielen, vielen Jahren" Stolz zeigt er seiner Frau jede Kleinigkeit.

Bild

Manch einer versuchte sich an alternativen Fortbewegungsmittel. Mehr oder weniger erfolgreich :-D

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Sa 23 Jul, 2022 10:37, insgesamt 4-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » Sa 23 Jul, 2022 07:05

Auf dem Rückweg kehren wir noch im "The Oak" ein, Handy laden und kaufen noch ein.

Bild


Ach ja, Elche gabs auch!

Bild


Zur Freude gewisser Mitbewohner :grin:

Bild

War ein schöner Tag.

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 23 Jul, 2022 13:49

Ein Traum! Und sehr schöne Bilder!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7623
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jul, 2022 13:14

Dienstag, 28.06.22

Full welsh breakfast in Eigenproduktion und schon sind wir wieder unterwegs, Abmarsch zum Harlech Castle.
Die Burg entstand in der Rekordzeit von 6 Jahren! Umso erstaunlicher wie durchdacht und ungewöhnlich luxuriös der ganze Bau war. Ungewöhnlicherweise war jedes Stockwerk der Türme beheizt, ich zähle 12 offene Kamine!
Normalerweise gab es auf Burgen nur sehr wenige beheizte Räume, von daher finde ich das bemerkenswert.

Bild

Bild

Bild

Bild



Uffbasse!

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jul, 2022 13:25

Man steht hier in etwa 15 Metrn Höhe, zum Hof hin gesehen, außen geht es noch wesentlich tiefer runter. Die Brüstung ist gerademal kniehoch. Unter diesen Bedingungen wäre in Deutschland die öffentlich Begehbarkeit undenkbar.


Bild

Bild

Bild

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jul, 2022 13:53

Kleiner Rundgang durchs Städtchen.

Exklusive Läden. Lampenschirm gefällig? :-)

Bild


Bild

Weiter geht es nach Portmeirion.
1925 hat Sir Clough Williams - Ellis den Anlegehafen für Schiefertransport gekauft und sich ein komplettes Modellstädtchen im italienischen Stil bauen lassen, inkl. einem Schiff, welches quasi eingemauert wurde und rein zum authentischen Ambiente gehört.

Die Stadt ist autofrei, der Parkplatz kostenlos. Trotzdem ist uns der Eintritt von 17£ pro Nase zuviel, mit Aussicht auf höchst touristische Preise und Unmengen Menschen.

So fahren wir weiter nach Porthmadog. Einsetzender Regen empfiehlt einen Pub-Besuch samt üblicher Ladetätigkeit unserer Kommunikationstechnik.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Küche ist leider zu weil außer der Barmaid jeder, vom Koch bis zum Chef, krank ist.
Also stapfen wir die Mainstreet lang, auf der Suche nach einem Restaurant. Aber außer jeder Menge Take Aways nix zu finden.

Nun gut, dann halt "heim" und vespern.

Unschöne Geräusche aus des Worschtens Hinterrad. Unter dem Dach eines Autohändlers dürfen wir schrauben.
Thoeny baut das Hinterrad aus und die Reste eines Radlagers samt beschädigter Distanzhülse fallen ihr entgegen. :smt013

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am So 24 Jul, 2022 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jul, 2022 14:15

Der Händler nimmt Thoeny mit zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt. Dort werden die Lager bestellt. Thöny darf die Kleinteile im Büro
unseres Gastgebers lassen.
Das Blöde ist, daß T. sogar Lager dabei hat. Aber entweder hatte sie die Nummer falsch aufgeschrieben oder der freundliche Landmaschinenhändler hat sich vergriffen. Zu klein. :bash:

Thoeny zwängt sich zu mir auf die Anderthalberbank des Kowalskis. Der Rückweg zum Camp gestaltet sich recht anspruchsvoll angesicht des unbeladenen Boards und den seitlich abfallenden Sträßchen.
Ich fasse den Beschluß zumindest für Urlaubsreisen einen SW - Sitz zu montieren und bestelle noch während unserer Reise einen Alu Rennschalensitz für einen Mini Cooper. Schaunwermal.

Zurück spazieren wir noch ein bißchen durch das angrenzende Naturschutzgebiet.

Bild

Bild

Bild



Hähähähä :smt005

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Thoeny » Mo 25 Jul, 2022 07:56

Pf.
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon T. » Mo 25 Jul, 2022 08:16

:rofl:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9171
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum

Beitragvon Dreckbratze » Mo 25 Jul, 2022 19:43

Mittwoch, 29.06.22

Ich belade mein Gespann, Thoeny läßt zwei Packsäcke am Platz. Die kriege ich nicht mehr unter.
Zusammen falten wir uns auf den Kowalski und fahren nach Penrhyndeudraeth.
Markus, der Chef springt freudestrahlend aus seinem Büro und deutet beidhändig aufs aufgebockte Worscht: Schaut her, alles noch da! :lol:
Wir laden das Rad auf. Die beschädigte Distanzhülse muß von einem Grat befreit werden und evtl. muß man was mit dem Lagersitz machen, das geht schlecht ohne Werkstatt.


Bild


2 Kaffee von der Tanke und ab zur Schrauberbude


Meredydd bessert hier seine Rente als Schweisser auf. Seine Rennerei mit einer Matchless G50 im Seeley Rahmen kostet einiges.
Er war bis letztes Jahr regelmäßiger Starter beim Manx GP auf der Isle of Man. Sein Sohn fährt bei der TT.


Bild


Abseits der Rennstrecke läßt er es gemütlicher angehen


Bild


Wir verbringen einige unterhaltsame Stunden mit M., dem Werkstattchef und dem Werkstattfaktotum. Letzterer unterhält sich mit mir über eine Stunde über alternative Vorderadführungen und ist erstaunt darüber, daß ich weiß wer Di Fazio ist :grin:
Also entspannt sind die ja...


Bild

Joan kommt gegen 13:00 mit den Lagern, Meredydd bearbeitet die Distanzbuchse, klebt das Lager ein und setzt Körnerschläge.um die Passung zu verbessern.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20463
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]