Albanien und Balkan Sommer 22

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon fleisspelz » Fr 09 Sep, 2022 10:55

Wir fahren ab Ploce auf der Küstenstraße durch Gradac ,,,

Bild

... und das traumhaft schöne Omis, ...

Bild
Bild

vorbei an Makarska ...

Bild

... und umrunden Split auf der langweiligen Stadtautobahn, die bis zum Flughafen weit außerhalb der Stadt führt. Die gebührenpflichtigen Autobahnen Kroatiens meiden wir, woimmer wir können. Der Zeitgewinn auf der Strecke muss nicht selten mit irrwitzigen Staus vor den Zahlstellen erkauft werden, die ihn zunichte machen. Im Ergebnis verzichtet man häufig einfach nur die Schönheit der Landschaften abseits der großen Verkehrswege bewundern zu dürfen und erkauft sich das zudem mit Verkehrsstress ohne echten Zeitgewinn. Hinter nahezu jeder Kurve erwartet uns währenddessen ein weiteres Postkartenmotiv, das sich ins Gehirn und die Seele einbrennt.

Weiter geht es über Trogir ...
Bild

... Marina ...
Bild

... Primosten ...
Bild

... und Sibenik ...
Bild

... wo wir das Mittelmeer kurz verlassen. Wir wollen dem Tipp einer Wegbekanntschaft folgen und eine Miniaturausgabe der Plitvicer Seen mit Thermalbecken in Zrmanje bei Muskovci besuchen. Bei Kastela gibt es eine neue Brücke, die viel vom ehemaligen Reiz der Küstenstraße nimmt. Zum Ausgleich dürften wir uns hier mit einem Gummiband an den Füßen in die Tiefe stürzen. Wir verzichten gerne.

Bild

Zramanje bei Muskovci ist wunderschön.

Bild

Leider ist dieser Ort zu eng für den Andrang des August. Die Campingbetreiber sind so überlastet, dass sie schon unfreundlich wirken und der einzige angebotene Platz entbehrt jeglichen Schattens und ist inmitten einer Wand von King-Size-Wohnmobilen. Wir verzichten dankend und finden statt dessen in Maslenica einen Campingplatz nur 100 Meter vom "Novigradsko More" einem kleinen Binnenmeerausleger des Canyond vor der Halbinsel Pag, unweit von Zadar. Gute 400 km reichen für heute. Wir trinken eine Limo im touristisch überfüllten Hafen und ziehen uns danach an den Wohnwagen zurück, um uns ein Abendmahl zu kochen.

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon fleisspelz » Fr 09 Sep, 2022 11:40

Am Morgen des kommenden Tages muss ich eine Kleinstreparatur am Wohnwagen durchführen. Beim Hochkurbeln der vorderen linken Stütze bricht der hintere Anschlag der Spindel. Dadurch hängt diese jetzt nur noch an zwei Schrauben. So kann ich nicht fahren. Der Anschlag besteht aus einem Federstahl-Splint, der vor 43 Jahren quer durch das hintere Ende der Spindel gesteckt wurde. Es dauert eine Zeit, bis ich genügend Ansatz hineingebohrt bekomme, um mit einem Bohrer als Durchschlag (man muss halt nehmen, was man halt hat) und einem Campinghammer den Federstift in einen Eichenstumpf hineingeschlagen habe, den ich als Werkbank missbraucht habe. Ich ersetze das Werkl provisorisch mit einem Schlüsselring und suche ab sofort nach einem Schraubenladen, wo ich eine 10er Karosseriescheibe und eine M4 X 16 Schraube und eine M4-Nylstop-Mutter erwerben kann, um das Problem dauerhaft zu lösen. Zwei Tage später gelingt das in Rovinji für 60 Cent und mit freundlichster Gelassenheit.

Die einzige andere Reparatur war eine 7,5 Ampère Sicherung, die vom linken Rücklichtbirnderl mitgerissen wurde, als sein Glühwendel beschloß, sich in Rauch aufzulösen und eine Halterungsschraube des Gaskastens, die beschlossen hatte, sich von meiner Straßenauswahl zu verabschieden, woraufhin die beiden Gasflaschen drei tage lang zur Sicherheit im Kofferraum mitreisen durften. Mir gefällt die Bilanz für ca. 5500 km Fahrt mit einem unbekannten Auto und einem 43 Jahre alten Wohnwagen.

Heute fahren wir grade Mal 124 km weit bis zu dem Camp Ujca kurz südlich von Senji, der steil angelegt auf vielen Terrassen am Fuß einer winzigen aber tiefen Bucht Norddalmatiens liegt. Um den Campingplatz zu erreichen muss man durch einen 2,50 Meter breiten und 2,80 Meter hohen Tunnel unter der Küstenstraße hindurch. Dadurch fallen hier zumindest die ganz riesigen Wohnmobile weg. Dafür findet man zum Beispiel als Motorradfahrer hübsche schattige Terrassenplätze mit Meerblick und unweit der Versorgungseinrichtungen. Das Meer ist hier kristallklar und eher kühl, da die Bucht sehr steil auf eine größere Tiefe unter Wasser abfällt, was sie für Taucher interessant macht. Heute weht eine kräftige Bora, weshalb wir das Vorzelt schnell wieder abbauen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon fleisspelz » Fr 09 Sep, 2022 12:06

In Ujca bleiben wir eine Nacht, denn wir wollen den Urlaub so beschliessen, wie wir ihn begonnen haben: mit zwei entspannten Tagen am Camping Mon Paradis vor den Toren Rovinjis, das uns zu einem Einkaufsbummel am folgenden Tag lockt. Wir bewundern blühende Pflanzen am Wegrand, Naomi bekommt weiße und schwarze Trüfel, meine Mutter ein Glas Povidl und Tina ein neues Kleid, aber das ist eine andere Geschichte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein letzter Sprung ins Meer, eine letzte Dusche am Strand und dann ab ins Auto. Wir werden Teil eines 15 Kilometer-Staus vor dem Karawankentunnel, passieren Katschberg- und Tauerntunnel, fahren zwischen Salzburg und München über Landstraßen, weil die Autobahn auch am späten Abend noch überlastet ist, gönnen uns in Aurach ein paar Stündchen Schlaf im Wohnwagen auf einer Autobahnraststätte und sind am Sonntag morgens um sieben wohlbehalten zu Hause.

Albanien?
Sofort wieder! Da gibt es noch viel zu entdecken.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon Julia » Fr 09 Sep, 2022 12:48

Vielen Dank für's mitreisen lassen!
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon Zimmi » Fr 09 Sep, 2022 13:13

Julia hat geschrieben:Vielen Dank für's mitreisen lassen!

+1 :smt023 :smt023 :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon bastardo » Fr 09 Sep, 2022 13:39

So schön! Danke für die Reise und das fortwährende Kopfkino mit Gerüchen, Gerichten und Ausblicken! :smt049 :smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon hiha » Fr 09 Sep, 2022 16:41

Wunderbar war das.
Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon Meister Z » Fr 09 Sep, 2022 19:22

Sehr schön, da will ich auch mal hin... :smt023

@justus, hast du in Albanien freistehende Camper gesehen ?
die Albaner sollen ja diesbezüglich sehr tolerant sein.

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon fleisspelz » Fr 09 Sep, 2022 20:48

In der Hauptsaison steht in jeder Bucht mindestens ein Geländewagen mit Dachzelt oder ein Hippie-Van. Frei Campen ist in Albanien erlaubt, verbreitet und sicher. Mein Reiseequipment werde ich auch dahingehend optimieren
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon Wambo » Fr 09 Sep, 2022 23:59

Herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht, obwohl ich schon den Balkan mehrmals bereist habe, hast du mich dazu motiviert, nochmals dort hin zu reisen. Viele tolle Orte die Ihr bereist habt, kannte ich noch nicht. :smt023
Benutzeravatar
Wambo
Ganz neu
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14 Sep, 2020 08:29
Wohnort: 88212 Ravensburg

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon peter67 » Sa 10 Sep, 2022 07:36

Danke für's miterleben lassen!
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon lut63 » Sa 10 Sep, 2022 08:53

Toller Bericht, schöne Büdln - Danke !
Und wenn man nicht unbedingt ins Meer
springen will, kann die Küste wie auch das
Hinterland mit dem Motorrad von April bis
in den November bereist werden.
( gilt nicht für die Gespannfahrer ;-) )
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon AIAndy » Sa 10 Sep, 2022 23:16

:smt023 :smt023 :smt023 DANKE!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Albanien und Balkan Sommer 22

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 11 Sep, 2022 19:34

Danke für den tollen Bericht! :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder