Spanien Portugal Rundfahrt

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » So 04 Sep, 2022 19:24

Na, ich mal wieder.

Diese Tour sollte eigentlich mit meiner liebevoll hergerichteten TT600 stattfinden. Den ganzen Winter lang habe ich sie vorbereitet, das Heck verstärkt, eine komplett neue Elektrik samt Zündung verbaut, ein Hinterrad mit Ruckdämpfer usw.
DSC05037small.jpg

Nun, das Schicksal sah es anders, denn ein paar Wochen vorher stelle ich fest: Sie braucht mehr Öl als Benzin (das Stilmittel der Übertreibung sei mir gestattet).

Nun gut, Plan B: Meine treue GS sollte dieses Jahr eigentlich geschont werden, aber immerhin hat sie letztes Jahr frische Zylinder und überholte Köpfe bekommen und verbraucht kein Öl mehr (es stellt sich raus: stimmt nicht ganz, dazu gleich mehr).
Dennoch sind ein paar Dinge zu erledigen: die Sitzbank braucht einen neuen Kern, der alte ist gänzlich durchgesessen. Frisches Öl ist in allen Bereichen notwendig. Frische Reifen sowieso. Außerdem will ich diesmal mein Handy als Navigation ausprobieren, also muss eine vernünftige Lösung her.
Ich muss sagen, am meisten Arbeit hat der Halter für Handy und Navi gemacht. Aber schön sieht er aus:
DSC05051small.jpg


Für des Fahrers geplagten Rücken gibt es noch eine neue Thermarest und ein kleiner bequemer Sitz für Abends, der Rest vom Gepäck bleibt unverändert zu den vorherigen Jahren.
Gepackt ist also schnell, und schon geht es los.

Samstag 3.9.:
Gegen 9 Uhr geht es los. Draufsetzen, Musik ins Ohr und beim Geschrammel von 15GB Metal, Ska und Punk gehts auf die Autobahn.
Immerhin, das kann die GS gut. Nach endlos scheinenden 850km erreichte ich dann gegen 19 Uhr Montbeliard, wo ich einen schönen Campingplatz fand.
Schön war er, nicht so schön war die Disko in der Nähe. Bis morgens um 5 ging das Umpts Umpts der Bässe. Grauenhaft!
Morgens mal Ölkontrolle: die Dauerdrehzahlen jenseits der 5000 haben den Motor durstig werden lassen, 0,3l Öl sind weg, und 6,8l Benzin auf 100km hat er sich weggezogen... Naja...

Sonntag, 4.9.:

Nochmal Autobahn, diesmal lasse ich es aber etwas ruhiger angehen. Und nach etwa 320km hab ich die Nase voll und bleibe endgültig auf der Landstraße. Die hatte es dann auch in sich, ich kam aus dem Kurvenwetzen nicht mehr raus.
Irgendwann verweigert das Garmin den Dienst, findet keine Satelliten mehr. Zum Glück hab ich das Backup, was mir nun weiterhilft.
Nach dem Herausnehmen der Batterie ging das Garmin aber später wieder. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Nach weiteren 300km erreiche ich Ruynes-en-Margeride, dort gibt es einen kleinen Campingplatz. Ohne Disko.

Die Franzosen haben auch stilvolle Dekorationen für Kreisverkehre:
DSC05062small.jpg


Viel mehr Bilder gibts heute noch nicht. Autobahn will keiner sehen. Meine Socken auch nicht, aber... :-)
IMG_20220904_144407_HDR_1.jpg

IMG_20220904_194528_HDR_1.jpg
Zuletzt geändert von Richy am Mo 10 Okt, 2022 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Dreckbratze » So 04 Sep, 2022 19:33

:grin: :smt023
Viel Spaß und fall nicht wieder runter!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon lilienstein » So 04 Sep, 2022 19:39

Schönen Urlaub!
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon T. » So 04 Sep, 2022 20:10

Es möffelt.... :aetsch:

Habe Spass und schöne Reise....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Aynchel » Mo 05 Sep, 2022 08:03

Richy hat geschrieben: .........Irgendwann verweigert das Garmin den Dienst, findet keine Satelliten mehr. .....
.......Nach dem Herausnehmen der Batterie ging das Garmin aber später wieder. .............


moin auch
kenne ich von meinem Montana
bei mir hat ein Update geholfen

https://support.garmin.com/de-DE/ql/?focus=software
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Mo 05 Sep, 2022 19:25

Montag, 5.9.:

Heute habe ich es gemütlich angegangen. Hab noch mit einem anderen Endurofahrer aus dem Schwarzwald gequasselt, das zog sich dann bis fast Mittag hin. Na gut.
Ich hatte schon seit gestern nix zu trinken, und das Wasser am Campingplatz war absolut ungenießbar. Eigentlich wollte ich ja fix los und einkaufen. Naja, war dann halt pünklich gegen 12 soweit mit der Abfahrt...
Gleich nach dem Einkaufen (und einer Flasche Wasser) hab ich dann noch ein technisches Meisterwerk angeschaut: das Viaduc de Garabit, eine schöne Brücke, konstruiert vom Herrn Eiffel.

IMG_20220905_115656_HDR_1.jpg

DSC05074small.jpg


Dann ging es über schöne Straßen weiter Richtung Südwesten, über Rodez und Albi. Während ich so fuhr, wurde das Wetter immer drückender und meine Laune drückte sich mit. Weit am Horizont Richtung Süden standen Wolken, aber sie blieben immer ausserhalb der Reichweite.
Von Albi aus wollte ich die Autobahn Richtung Tolouse nehmen, die Stand umrunden und in Tarbes die Autobahn entgültig verlassen. Aber da es Montag ist und es Richtung Feierabendverkehr ging, habe ich die Autobahn vorher verlassen und bin östlich von Tolouse Richtung Süden. Die Autobahngeschwindigkeit hat ohnehin keinerlei Abkühlung gebracht. Ein Nachteil der montierten Scheibe, sie hält den Wind recht effektiv ab.
Ich fand einen Campingplatz in Calmont. Die Wetterfrösche sagten Gewitter voraus, das dann auch groß und mächtig kam, und vorbeizog. Auch gut, die erhoffte Abkühlung gab es auch so...
Insgesmat hab ich heute etwas weniger als 350km gefahren. Immerhin, der Ölverbrauch vom ersten Tag ist weg, für den Rest der Reise sollte ich quasi kein Öl mehr brauchen.
Zuletzt geändert von Richy am Mo 10 Okt, 2022 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Sep, 2022 19:42

Die ist wirklich schön!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Aynchel » Mo 05 Sep, 2022 21:13

Wie lange halten heutige verschweißte Stahlbrücken ?
vernietete Statikbauten sind dauerhaft stabil
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Maybach » Mo 05 Sep, 2022 22:00

Hach, der Viaduc de Garabit. Da bin ich auch schon mal gestanden, halt mit der XS.
Schon schön ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 05 Sep, 2022 22:35

Aynchel hat geschrieben:Wie lange halten heutige verschweißte Stahlbrücken ?
vernietete Statikbauten sind dauerhaft stabil

Vermutlich immer noch länger als jedes Stahlbeton Konstrukt :omg:
Richy danke fürs Mitnehmen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon hiha » Di 06 Sep, 2022 07:11

Wenn man Stahlbeton so pflegte, wie man es mit genieteten Stahlbauten tun muss, nämlich regelmäßig entrosten und streichen, dann würden die auch so lange halten. Aber Streusalz ist halt nicht so doll... Ich hab mitbekommen wie die Hackerbrücke 1983-84 renoviert wurde, ich ging damals dort grad in die Berufsschule. Sie war nach dem Neuaufbau nach dem Krieg erst mal 30 Jahre in Betrieb, und war gerade noch so zu retten. Die gesamte Fahrbahn, also alles zwischen den Brückenpfeilern, wurde komplett ausgetauscht, der Rest gestrahlt und gestrichen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Aynchel » Di 06 Sep, 2022 07:28

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Mi 07 Sep, 2022 07:01

So, von der Hackerbrücke zurück zu meiner Tour. ;-)

Dienstag 6.9.:
Morgens wurde es recht schnell wieder warm, also musste ich mich etwas beeilen, sobald sich die Sonne zeigte. Also schnell das Mopped gepackt und los.
DSC05077s.jpg

Anfangs machte das fahren kein wirklichen Spaß, so wie die letzten paar Tage schon. Ich dachte sogar schon ans Aufhören, einfach zurück in die Heimat. Zu warm, man kennt eh schon alles usw. Aber ich dachte mir, nach Spanien muss ich schon kommen, sonst ist das irgendwie witzlos. Als dann die Pyrenäen am Horizont auftauchten, war die Unlust wie weggeblasen...
Achso, mir haben nur die Berge gefehlt!
Über den Col D'Aspin und den Col de Tourmalet ging es weiter Richtung Westen.
DSC05078s.jpg

DSC05082s.jpg

DSC05086s.jpg

Am Gipfel vom Tourmalet hab ich mich geweigert, anzuhalten, der Raubbau an der Natur ist hier einfach unerträglich! Wer mag da noch Skifahren?
IMG_20220906_135048_HDRs.jpg


In einem der letzten Orte in Frankreich musste ich noch tanken und einkaufen. An einer kleinen Tanke wollte ich Sprit fassen. Ich war so von den Nixie-Röhren in der Zapfsäule begeistert, dass mir der Preis erst beim Tanken auffiel. Direkt abgebrochen, bezahlt und 100m weiter gab es eine normale Tanke mit normalem Preis (1,60€ pro Liter).
IMG_20220906_153357_HDRs.jpg


Nach dem Einkauf ging es dann über den schnuckeligen Col de Portalet nach Spanien. Mir fiel recht schnell auf, dass die Spanier einen sehr gechillten Fahrstil pflegen. Freut mich.
DSC05087s.jpg


In Spanien fahr ich weiter gen Süden, eigentlich will ich die Pyrenäen noch nicht verlassen, aber mein Zwischenziel sind die Bardenas Reales. Die will ich schon seit Jahren mal besuchen. Heute wird das aber nix mehr, ich gehe auf Campingplatzsuche. Ein Stück noch und plötzlich bin ich wieder auf der Autobahn Richtung Huesca. Irgendwann wieder runter, finde ich mich schon auf dem TET wieder. Nagut...
IMG_20220906_182514_MPs.jpg

DSC05099s.jpg

DSC05101s.jpg

Richtung Westen auf einer Strasse, die den Namen nicht verdient hat (immerhin asphaltiert), finde ich einen schönen Platz bei Murillo de Gallego. Dort quatsch ich noch mit ein paar Holländern, die auch den TET fahren wollen und pfeif mir im Restaurant einen sehr guten Burger für 22€ rein... Teurer Tag.
Zuletzt geändert von Richy am Mo 10 Okt, 2022 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Mi 07 Sep, 2022 07:08

Zwei Bilder noch vom Campingplatz:
DSC05103s.jpg

DSC05112s.jpg
Zuletzt geändert von Richy am Mo 10 Okt, 2022 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Meister Z » Mi 07 Sep, 2022 08:05

hiha hat geschrieben:Ich hab mitbekommen wie die Hackerbrücke 1983-84 renoviert wurde, ich ging damals dort grad in die Berufsschule.
Hans

Ach daher kennen wir uns... :smt023 Deroystraße... 1984 war ich da auch... 1 Klasse :floet: Blockunterricht...

@Richy
2,27€ der Liter war das E5 ? :omg:

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder