Spanien Portugal Rundfahrt

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Zwillingspeter » Do 15 Sep, 2022 05:57

Moin Richy,

sehr, sehr schön!
Und? Wieder nüchtern?:-)
Vielen Dank für die Berichterey.
Weiterhin gute Reise!

Liebe Grüße
Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Do 15 Sep, 2022 07:22

Hi Peter, ich bin immer nüchtern, weißt du doch ;-)

Aber ein bißchen Spaß muss sein oder?

Und die ersten Eindrücke waren tatsächlich ähnlich.
Von der Brücke und der Statue habe ich leider keine Bilder (da auf der Autobahn), aber hier zwei Wikipedia-Artikel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ponte_25_de_Abril
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Christ_the_King_(Almada)

Jetzt folgen noch ein paar Bilder vom westlichsten Punkt:
DSC05449s.jpg

DSC05461s.jpg

DSC05470s.jpg

DSC05473s.jpg

DSC05474s.jpg


Und kurz vor dem Campingplatz konnte ich nochmal einen Blick in die Savanne werfen:
IMG_20220914_195944_HDRs.jpg
Zuletzt geändert von Richy am Mi 15 Mär, 2023 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Myke » Do 15 Sep, 2022 08:07

hier in zadar gehts nun schlag auf schlag. ich werde morgen heimreisen und heut die kurzen regenpausen zum packen verwenden. ab morgen kommts richtig dicke. hoffentlich haben martina und wauschi in montenegro glück. dort ist es bei nässe im gelände schon gfährlich. daumen gedrückt an alle reisende. :-)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Puki » Do 15 Sep, 2022 22:29

Servus Richy,
Danke für deinen Bericht!
Machst du die Fotos alle mit dem Handy?
@Myke: Gute Idee, für morgen ist für Istrien/Kvarner Bucht eine Unwetterwarnung raus, Tornadogefahr und bis zu 300 Lit/Qmeter.
Gute Fahrt!
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Fr 16 Sep, 2022 07:55

Hi, @Puki: die Bilder hier im Bericht sind alle mit dem Handy gemacht, ich habe aber noch eine normale Kamera dabei. Deren Bilder füge ich dann zuhause hier ein.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Fr 16 Sep, 2022 08:03

Als erste noch einen Nachtrag vom Vortag: Neben dieser "Schlafkugel" hatte ich mein Zelt aufgebaut:
IMG_20220915_080249_HDR_1.jpg


Donnerstag, 15.9.
Los gehts: mit Regen. Natürlich.
Ich räume das Zelt leer, alles ist trocken und wieder fängt es in diesem Moment an zu tropfen.

Zu Essen hab ich nix, der Magen bleibt leer. Da der Regen weitergezogen ist, lass ich die Regenkombi aus.
Ich komme wieder an der Savanne vom Vortag vorbei, nochmal ein bissel durch den Sand gefegt :floet: und ein Foto gemacht.

DSC05480s.jpg


Ich fahre weiter nach Süden, Regen.
Wird nur eine kurze Husche sein, denk ich und fahre weiter. War es auch. Dann noch eine. Und noch eine.
Und ich bin nass. Jetzt macht die Regenkombi keinen Sinn mehr, also lasse ich sie weg.
Im Alscacer do Sal werde ich nochmal komplett erwischt. An einer Tankstelle halte ich fix an, hier gibt es ein Café, also zwei Stück Kochen reingepfiffen.
Dann gucke ich aufs Regenradar. Da, eine dicke Wolke genau über mir. Aber knapp südlich von hier gibt es nix. Also weiter. Ich fahre kurz zum TET, entscheide mich aber nach ein paar Metern um und bleibe auf der Straße, weil es wieder nach Regen aussieht.
In Grandola werde ich wieder nass, die Wolke hat mich verfolgt.
Richtung Südosten: blauer Himmel, also nach Sines an der Küste. Kurz vorher schiebt sich eine Wasserwand in mein Sichtfeld. OK, Wettergott, du hast gewonnen! Ich zieh die Regenkombi an, immerhin bin ich halbwegs trocken von den Regenpausen.
Ich beschließe, nun doch ein Stück offroad zu fahren. Ne, macht keinem Spaß, zurück auf die Straße.
Kurz vor Porto Coco entwische ich der Regenwand endgültig.
Am Straßenrand seh ich eine KTM samt Fahrer stehen. Eine zweite KTM gesellt sich aus dem Wald hinzu. Zwei Briten, die den TET fahren. Nach einem kurzen Gespräch über den zustand der Strecke beschließe ich, dass für heute genug mit Regen ist und ziehe die Regenjacke endgültig aus.
Die Strecke sei gut, aber es gibt ein paar Löcher. OK, kein Problem. Hab nur nicht dran gedacht, dass nach dem Wetter die Löcher voller Wasser sind.
Das merke ich aber schnell, als ich nach 2km vor einem 5m Wasserloch stehe, dass exakt so breit wie der Weg ist. Links und rechts dickes Gestrüpp, da ist kein durchkommen. Kurz reingelaufen, ja, der Untergrund scheint fest, aber ist schon recht tief.
Anlauf genommen und rein. Die Zylinder verschwinden im Wasser, eine Fontäne schwappt über ganze Motorrad, ein Zylinder setzt aus! Nein, keine Gnade, Vollgas! Der zweite Zylinder holt uns spuckend aus dem Wasserloch. Puh, das was knapp.
Danach nurnoch seichte Löcher und zum Glück hatte ich die Regenhose noch an.

blur1663311113781.jpg

Als ich einen Hügel umfahre, finde ich an jedem Weg, der auf den Hügel führt, dieses merkwürdige Schild...

IMG_20220915_142425_HDR_1.jpg


IMG_20220915_143937_HDR_1.jpg


Einmal noch wirds knapp, als in einem Loch mein Vorderrad zur Seite versetzt wird, aber ich bekomme es gehalten. Danach nurnoch schön. Das Stück TET kann ich nur empfehlen.
Einmal verlasse ich versehentlich den Track, aber ein anderer Weg führt laut GPS wieder zurück auf den Track. Fahr ich halt den. Netterweise ist der garniert mit einer heftigen, langen Steigung mit losem Geröll. Da hilft der Boxer. Wie ein Stier marschiert das Trumm los, der Motor röhrt, das Fahrwerk fahrwerkt und der Fahrer ist glücklich!
Oben angekommen, eine Kuppe. Und dort, neben einem wunderbaren Blick auf die Umgebung : Kunstrasen. Hä?

DSC05489s.jpg

IMG_20220915_144928_HDR_1.jpg


Weiter und weiter gehts durch schöne Landschaft und schöne Wege. Unterwegs verlier ich mal wieder mein Zelt. Muss wohl alle paar Jahre passieren. Diesmal hab ich es zufällig gleich gemerkt, nur 1km musste ich zurück.

IMG_20220915_154700_1.jpg

IMG_20220915_160028_HDR_1.jpg

IMG_20220915_165604_HDR_1.jpg


Erst kurz vor Marmelete verlasse ich den Track, um einzukaufen und mir einen Zeltplatz zu suchen.
In dieser Stadt sehe ich vor einem Café eine 2V-GS stehen. Daneben noch zwei weitere R100R. Alle mit Berliner Kennzeichen, also angehalten und mich dazugesetzt.
Einer der drei wohnt in der Nähe und hat die BMWs bei sich stehen und jedes Jahr treffen sich die Freunde da unten für ein paar Tage Fahrspaß.
Eine schöne Lösung.
Nach einem Kaffee fahren wir getrennter Wege, evtl. gibt sich ein Kontakt übers 2V-Forum, wo die drei auch angemeldet sind.
Als ich eingekaufe, merke ich, dass Land und Leute hier wieder mehr europäisch aussehen. Lissabon und Umgebung unterscheiden sich also wirklich vom Rest des Landes. Interessant!
Zeltplatz direkt in der Nähe gefunden, fertig für heut.
Nur der Regen nicht, der musste nochmal das letzte Wort haben: gerade als mein Zelt steht, gibt es nochmal einen kräftigen Schauer. Nur damit du mich nicht vergisst!
Auf dem Regenradar eine einzige Wolke in weitem Umkreis. Genau über mir. Immerhin zieht sie dann weiter. Danke!
Zuletzt geändert von Richy am Mi 21 Jun, 2023 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Fr 16 Sep, 2022 08:04

Achja, Bild vom Regenradar:
Der kleine türkise Punkt da? Ja, genau...
Screenshot_2022-09-15_19-29-38_1.png


Und hier noch die Bilder der Berliner Moppeds:
blur1663311077860.jpg

IMG_20220915_173201_HDR1s.jpg
Zuletzt geändert von Richy am Mi 22 Mär, 2023 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Fr 16 Sep, 2022 22:03

Uff, wie sagt Uwe immer so schön?

A Tag wie a Wochn!

Viel Schotter gefahren und auch wirklich heftige Sachen.

Daher jetzt erstmal: Boxer müde, Boxer muss schlafen...
Dateianhänge
IMG_20220916_165534_HDR_1.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 17 Sep, 2022 07:42

Moin Richy!

Na, wie ist das Wetter?
Vielen Dank für die schöne Schreiberei und die schönen Fotos.
Alleine zu Reisen macht das alles viel intensiver, oder?
Ich freue mich jedenfalls, dass Du Dir jeden Tag die Zeit nimmst, Deine Geschichte weiter zu schreiben und zu fotografieren.
Der Umfaller sieht böse aus. Ich hoffe Ihr habt Euch nicht verletzt.
So, jetzt pack ein und fahr bald los. Gleich wird’s wieder heiß.
Weiterhin gute Reise!

Liebe Grüße
Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon nattes » Sa 17 Sep, 2022 08:43

Mensch Ritchy, ich beneide dich.

Die Bilder machen mich sehr sentimental. :cry:

Wir sind mit den Gespannen leider nur bis in die Pyrenäen gekommen. Da wir nur über kleinste Straßen fahren wollten, haben wir nur einen Tagesschnitt von 250Km geschafft und dann ist uns die Zeit ausgegangen. Autobahnetappen waren für meine Begleiter leider keine Option. :cry:
Ich werde wohl doch auch noch mal alleine Richtung Portugal aufbrechen müssen.
Vielleicht nächstes Jahr mit der Solo. Zur Not auch mit dem Hunday Bus. :oops:
Wünsche dir weiterhin viel Spaß.

Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Sa 17 Sep, 2022 09:15

Peter, das Wetter ist bestens!

Norbert, mit dem Gespann kann man hier sicher auch Spaß haben. Nur wenden ist schwierig, wenn der Weg so eng ist.

Freitag, 16.9.

Von meinem Zeltplatz bei Aljezur fahre ich erstmal direkt nach Süden, schließlich möchte ich noch den südwestlichsten Punkt von Portugal mitnehmen.

2022-09-16-11_02_50_IMGsmall.jpg

2022-09-16-11_16_26_DSCsmall.jpg


Der findet sich in Form einer riesigen Festung in Sagres.
2022-09-16-11_47_10_IMGsmall.jpg

Leider wüten auch dort die Touristen, für den Eintritt in die Festung wird Geld verlangt und es riesige Schlange steht davor an. Nicht für mich, sorry. Ich schaue mir die Umgebung an, ein paar Fotos und es geht weiter. Ab jetzt heißt die Grundrichtung erstmal Osten.

2022-09-16-13_39_51_IMGsmall.jpg


Ich erreiche den TET wieder. Hier in der Gegend hat der Sturm offenbar ordentlich gewütet, die Wege sind verwüstet und vor allem liegen immer wieder Bäume quer. So geht es den ganzen Tag, manchmal kann ich die kleineren Sachen beiseiteräumen, manchmal muss ich umkehren.

2022-09-16-14_42_48_DSCsmall.jpg

2022-09-16-15_24_32_DSCsmall.jpg


Gegen abend erreiche ich eine Gegend mit vielen kleineren Hügeln, der Weg führt achterbahnartig hoch und runter, mit teilweise extremen Steigungen.

2022-09-16-16_41_36_IMGsmall.jpg


Und gerade die letzte, für mich ein Gefälle, hat es dann in sich. Loses Geröll, relativ lang und ein paar Rinnen drin.
Wie üblich, hinstellen, beide Bremsen nutzen, 1. Gang , damit das Hinterrad immer am drehen ist und die Kiste irgendwie runterbekommen.
Soweit so normal. Bis mir ziemlich schnell der Motor ausgeht. Abgewürgt oder wieder einer der Aussetzer der Ignitech? Keine Ahnung, aber auch keine Zeit mehr zum reagieren. Die Fuhre nimmt mit blockiertem Hinterrad Fahrt auf, allein mit der vorderen Bremse bekomme ich sie nicht gehalten, dazu ist der Untergrund zu lose.
Dann fängt sich das Hinterrad noch eine Rinne und ich verliere die Kontrolle, das Motorrad kippt zur Seite, ich springe ab, alles gut.
Erstmal verschnaufen und Fotos machen.

2022-09-16-16_55_26_IMGsmall.jpg


Mopped aufrichten und gaaaanz langsam nach unten füsseln.
Nix kaputt, Krönchen gerichtet und weiter.

Auf diesem Bild sieht man die Steigung wohl ganz gut:
2022-09-16-17_15_38_DSCsmall.jpg


Nur der linke Ventilraum hat ein bißchen Öl gesammelt, für die nächsten 5km raucht die GS wie die hiesigen Pickups. Als es dann durch ist, landet es im Auspuff, dessen Verbindungen nun überall das Öl rauslassen.
Irgendwann ist das auch vorbei, ich tanke noch, suche mir einen Campingplatz.

2022-09-16-17_54_36_IMGsmall.jpg


Der erste existiert mal wieder nicht, also wird es spät, als ich im dunkeln bei Vile Nova de Cacele etwas finde.
Zuletzt geändert von Richy am Mi 21 Jun, 2023 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Richy » Sa 17 Sep, 2022 20:56

Samstag, 17.9.
Heute ein reiner Asphalttag, ich muss voran kommen.
Also ab Richtung Spanien, noch etwas Richtung Norden, da ist es bestimmt schöner.
Ups, der gedachte Übergang über den Grenzfluss in Alcoutim existiert nicht, also weiter nach Norden. Ab dem Fluss wird es dann langweilig, sobald ich in Spanien bin, bleibt es dabei. Endlose Ebenen, leicht wüstenartig.
Zwischendurch ertappen ich mich dabei, wie mich an New Mexico erinnert fühle. Es gibt jedenfalls Ähnlichkeiten...
Um Sevilla komm ich nicht drumrum, ebenfalls wegen einem Fluß. Also wieder mitten durch, war aber nicht schlimm.

Dahinter soll es wieder gen Süden gehen, aber die Ebenen ätzen zu sehr, und am Horizont sehe ich Berge. Also Richtungswechsel, dort suche ich dann auch einen Campingplatz. Der erste existiert wieder nicht, stattdessen störe ich eine Hochzeit. Aber sie können mir weiterhelfen, und in El Bosque finde ich einen Platz. Dort gibt es auch was zu essen. Perfekt!
Dateianhänge
IMG_20220917_104511_HDR_1.jpg
IMG_20220917_121527_1.jpg
blur1663444066350.jpg
IMG_20220917_164010_HDR_1.jpg
IMG_20220917_171011_HDR_1_1.jpg
IMG_20220917_173935_HDR_1_1.jpg
Irgendwo ist hier eine Rallye am Laufen, den ganzen Tag kamen sie mir entgegen
IMG_20220917_191708_HDR_1.jpg
Abendessen. Nicht mit abgebildet: der riesige Hamburger danach.
IMG_20220917_192804_HDR_1.jpg
Mitesser
Zuletzt geändert von Richy am Mi 21 Jun, 2023 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Zimmi » Mo 19 Sep, 2022 09:11

Einfach ein toller Bericht - vielen Dank, das gibt Urlaubsfeeling für Daheimgebliebene! ;)

Den "Mitesser" hast Du hoffentlich maximal ein wenig gedrückt (und nicht aus-)? :lol:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Therion » Mo 19 Sep, 2022 11:27

:smt023
Danke für die Mühe.
Inspirierender Tourbericht, Portugal fehlt noch in meiner Sammlung.
In Westspanien fand ich besonders diese, von dir beschriebenen, weiten leeren Ebenen schön. Links und rechts der bröseligen schmalen Asphaltstraßen führten Schotterwege ins Nichts. Leider war ich damals zu feige die Wege zu erkunden, mein Transportmittel war eine Vmax, bepackt mit Sozia und Campinggepäck für drei Wochen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Spanien Portugal Rundfahrt

Beitragvon Maybach » Mo 19 Sep, 2022 19:08

@Therion
eine Vmax, bepackt mit Sozia und Campinggepäck für drei Wochen.


Das ist auch ambitioniert!

@Ritchy
Klasse Bericht, wohl geschrieben. Und Protugal ist schön. Zumindest hatte ich diesen Eindruck vor 24 Jahren auf meiner Hochzeitsreise ... :-D
Da kann die Wahrnehmung allerdings getrübt gewesen sein. Glaub ich zwar nicht, aber ergibt die Verpflichtung, das vor Ort zu überprüfen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]