Welches Motorrad ?

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Welches Motorrad ?

Beitragvon Myke » Mo 12 Sep, 2022 20:18

eine frage, die mir oft gestellt wird. meine antwort: wurscht, hauptsache es funktioniert.

in diesem sinne zeige ich euch einige bildln vom urlaub, den ich grad in cro verbringe.
am tag der abreise entschied ich mich entgültig für die rudinante und schob den rudi in sein zelt zurück. rudinante war noch nie am meer und mit dem alter von 40 jahren ist es zeit, damit anzufangen. nach einem tropfen öl gegen die reisekrankheit gings auf den anhänger. nach der zielankunft bekam sie komplimente von den gastgebern und auch streicheleinheiten. am nächsten tag, erstmals auf einer küstenstrasse, bekam sie ein grosses auge und brummte zufrieden.
https://photos.app.goo.gl/FUsC9meAbVXGewoT8
nach einem nächtlichen gewitter gings zum abtrockenen in die höhe. nach tragtier art zuckelte sie gleichmütig nach oben.
https://photos.app.goo.gl/rAUZTwqX9uWmgu8k7
bis auf 600m ging es hinauf und rudinante genoss die spärliche vegetetion, wie auch die steinmauern-rally.
heute musste ich ihr die morgendliche ölsteifigkeit an der küstenstasse austreiben, wie auch den kolben und lagerkater.
https://photos.app.goo.gl/8T6qUCPDEdybizLm6
dann gings hinauf auf 1200m, wobei auch der 1. huf gebraucht wurde.
https://photos.app.goo.gl/99aRGH6ZNAvWfbTg8
ich war ein wenig böse, weil ich sie kein bisserl zum meckern oder stöhnen gebracht habe.
https://photos.app.goo.gl/72kxGfAMv8ZEEsp39
morgen oder so gibts dann ein wenig galopp. einmal die insel pag der länge nach und das erste mal seit der werksgeburt auf ne fähre. wir freuen uns schon darauf. :smt039
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon Meister Z » Mo 12 Sep, 2022 22:30

@Myke
Bitte verlinke deine Buidln hier im Forum...
die Unart fremd zu linken, hat den schalen Beigeschmack, das zwar dein Text noch da ist, aber die Links irgendwann weg sind.
ich find das doof. Dazu mag ich nicht jedesmal einen neuen Tab aufmachen um deine tollen Buidln zu sehen.
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon Myke » Di 13 Sep, 2022 09:52

ansichtssache.
ich dagegen will nicht (schon gar nicht im urlaub) zeit damit verplempern, bildln zu kastrieren.
wenns anklicken zu anstrengend ist, kannst ja deine phantasie fliegen lassen. die wahren abenteuer sind im kopf... ;-)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon Dreckbratze » Di 13 Sep, 2022 11:50

Ja, ist schon Arbeit. Deswegen mach ich das zuhause. Immerhin wollen die Bilder vom Mobilfon aufs Tablet geschickt, per Programm verkleinert und in den Text eingefügt werden. Da hab ich auch schonmal 3 Std. pro Reisetag.
Von daher verstehe ich, wenn es sich der Myke etwas einfacher machen will.
Ich freu mich aber immer auf solche Geschichten. ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon Myke » Di 13 Sep, 2022 16:34

heute blieb die rudante ohnehin ziemlich kalt. nur das intensive sonnenbad wärmte sie. die familie wollte zum supermarkt, zu den badeschlapfen und sonnenhut standlern, dalmatinisch essen gehen und eine riesen eisportion verdrücken. da ich der einzige bin, der auto fährt wars nix mit klassen sachen. ausserdem, wenn ich mich jetzt, in derart angefülltem zustand raufsetz, brich ich ihr das kreuz. :roll:


ps: warum kann man bei windows den mauszeiger nicht rot einfärben, wie bei linux ? mühsam in der abendsonne. :smt013
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon Richy » Di 13 Sep, 2022 17:16

Zum verkleinern von fotos gibt es entsprechende Apps fürs Smartphone.
Ich benutze 'Simple Galerie' zum Bilder angucken, das kann das von Haus aus, dauert keine 5 Sekunden pro Bild...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon Meister Z » Di 13 Sep, 2022 20:36

Myke hat geschrieben:ansichtssache.
ich dagegen will nicht (schon gar nicht im urlaub) zeit damit verplempern, bildln zu kastrieren.
wenns anklicken zu anstrengend ist, kannst ja deine phantasie fliegen lassen. die wahren abenteuer sind im kopf... ;-)


Ich war unterwegs und der Laptop kann das nicht... jetzt zuhaus sind die Buidln kein Problem... :smt023
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon Myke » Do 15 Sep, 2022 09:54

heut morgen sitz ich hier bei regen auf der terasse. die rudinante trieft, wie auch ich, aber ob des wetterberichts. wir werden heut die regenpausen nutzen, um zu packen. hoffentlich schaff ich mit dem hänger die ausfahrt. steil und winkelig, schotter. oben haben vermutlich besoffene 2 wenig definierte betonwürste als ausfahrtsspur angelegt. :omg:
die rudinante hat den ungemach verspürt und wollte gestern nochmals in den velebit. als ging es zunächst nach südwesten, nach posedarje. hier mussten wir feststellen, das die spanferklerei gegenüber dem metzger bereits saisonende hat. dafür gibt es ein hybsches salami-denkmal. :-D
https://photos.app.goo.gl/q7McpnUJoi8birTw6
also weiter nach osten, nach obrovac. hier führte einst die berühmt-berüchtigte auto-put entlang. irgendwie konnte ich noch ein stück der originalstrasse ergattern. traurig. das gestrüpp wuchert auf die fahrbahn, ehemalige raststätten und motels wurden zu betonruinen der grausigsten art, mit immer noch zu erkennenden beschussspuren.
obrovac, wo eine brücke über den fluss zrmanja führt, wurde zum trostlosen ort. immerhin sind die uferpromenaden erhalten und der fluss hat einen sehr reichen fischbestand. :shock:
https://photos.app.goo.gl/ubRqA5sh2FpcsyvE9
an der burgruine erkennt man die strategische bedeutung des überganges.
also überredete ich die rudinante, weiter in die berge zu rollen. hier ein ausblick auf die schlucht des fusses zrrrmm....grummel.
https://photos.app.goo.gl/cx7vHXCPMGyBc7jq5
unten erkennt man ein treibendes floss auf einer touristischen bierfahrt. mit dem feldstecher konnte ich die beiden fässer gut erkennen. :fiessgrinz:
weiter gings stark kurvig bergan, unter einer druckleitung durch. sehr gute, breite strasse, also fad. rudinante zog es an einer ausfahrte so stark nach rechts, dass ich auf eine kleine strasse abfahren musste. ui, ging es lustig und kurvig durchs gebüsch weiter. viele abzweigungen, wo ich eine nehmen musste.
https://photos.app.goo.gl/TM83Kyq7hdtBzs8v9
diese wege führen durch wälder aus mediterranen eichen. irgendwann is dann asphalt aus und schotter weiter. das riskierte ich aber mit den bt46 nicht. sie fahren sich auf schotter, wie auf einem teppich aus lagerkugeln. :?
zurück auf der hauptstrasse ging es auf sehr engen haarnadelkurven in ein tal hinunter, mit schönem ausblick.
https://photos.app.goo.gl/f7aLDm2MeYTrLsKq9
plötzlich, am talgrund, zeigte sich ein kloster, mit einer verwilderten, aber sehr schönen parkanlage. diese wird durch karstquellen romantisch belebt. manastir krupa heisst der ort.
https://photos.app.goo.gl/KXheXaTsB5wnHbjJ6
bis hier bin ich einfach rudinantes vorschlägen gefolgt, also einfach so, ohne planung, der nase lang getrudelt. also handy raus und einen ort mit gps-empfang suchen. solche orte sind in den schluchten des balkan nicht so häufig. als tante osmand zu jubilieren begann, hat es einem vorfahrer offensichtlich vor freude die ölwanne zerrissen. :smt005
https://photos.app.goo.gl/Qc7s8sNPrmYJskw77
weiter gings in die quellgebiete der zrrrmmm....
https://photos.app.goo.gl/DNWV7qnquqDUXVwh6
nun ja, die, denen ein denkmal gesetzt wurde, liessen sich auch blicken. wildes land mit imposanten schluchten. aus jedem seitenlocht rinnt ein bächlein, um die zrrrmmm... zu bilden. besser geht karst nicht. imposanter noch in krka.
schliesslich, auf der heimfahrt, gönnte sich rudinante noch ein eis.
https://photos.app.goo.gl/SsZWvcwyQniCuRyVA
und schliesslich schliesslich wollte rudinante noch ein erinnerungsfoto.
sie posierte vor einer ortstafel. diese zeigt den namen einer bilgerstätte für die anhänger der sportart mit den geringsten kognitiven voraussetzungen.
https://photos.app.goo.gl/cfyBbuV7p1xm7chj9
:weg:
so, jetzt geh ich mein angelzeug wegräumen. es schifft grade nicht. morgen gehts nach hause und am montag muss ich wieder zu meinem arbeitsplatz um die depression nicht zu vernachlässigen. :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 16 Sep, 2022 06:21

Myke hat geschrieben: wenns anklicken zu anstrengend ist, kannst ja deine phantasie fliegen lassen. die wahren abenteuer sind im kopf... ;-)

Anstrengend nicht aber Links im Text behindern erheblich den fluss der Geschichte. Immer hin und her zwischen Text und Bild kann nerven. Da fange ich gar nicht erst an zu lesen.

Leider geht es glaube ich nicht bei Google Fotos die Bilder per img-Tag direkt in den Text zu setzen. Oder war es Google Drive?
Etwas Mühe sollte man sich schon machen wenn man etwas erzählen möchte. Bildauswahl, Bildbearbeitung sind schon wichtig für eine Geschichte.
Muss ja nicht live sein, geht auch hervorragend nach der Reise :-D

Weiter eine gute Reise und nach Möglichkeit nicht absaufen ... :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Welches Motorrad ?

Beitragvon tomcat » Fr 16 Sep, 2022 08:19

Super Bilder, da möchte ich auch mal hin.
Die verlinkten Bilder sind zwar umständlich, aber dafür sind sie groß und scharf.
Wie man's nimmt, besser als gar keine. :smt102
tomcat
 


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder