Katastrophen-Tour "TET" CZ

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Katastrophen-Tour "TET" CZ

Beitragvon Richy » So 21 Mai, 2023 10:30

motorang hat geschrieben:Es ist ausgesprochen ungewöhnlich dass der 600er Motor mit CDI richtig zurückschlägt. Mir ist bei meiner Tenere seit 1987 kein einziger Fall erinnerlich (auch nicht vor dem Umbau auf Handdeko).
Wohl aber hat Constis Tenere zuletzt zurückgeschlagen und keinen stabilen Leerlauf mehr gehabt, bevor bei ihm der Kicker zurückschlug und den Motor zerstörte. Ging auch manchmal im Standgas einfach aus.
Nach Motortausch war das Problem nicht weg! Nach langem Vergaser-Hin-und-Her wurde die Lima gegen eine neu gewickelte ersetzt und die originale CDI gegen eine Zeeltronic, und fort waren die Probleme.

Ich nehm an, dass da eine der Pickupspulen bei niedrigen Drehzahlen unsauber sendet (Alter) oder die Erregerspule am Stator bei niedrigen Drehzahlen schwächelt.
An Deiner Stelle würd ich so nicht mehr rumfahren, sondern das Zeugs zu Kedo oder Motek zur Prüfung und gegebenenfalls Reparatur schicken.


Danke für die Info!
Das Zurückschlagen war bis jetzt 2mal, vorher ist es nie aufgetreten. Evtl. hat es was mit dem beschädigten Stecker der CDI zu tun, das werde ich nochmals genau prüfen. Leerlauf ist eigentlich sehr stabil.
Ich habe ja die Ignitech drinnen, da werde ich nochmal ins Setup gucken, ob dort alles korrekt eingetragen ist. Die Erregerspule wird bei der Ignitech ohnehin nicht verwendet, es ist eine reine Batteriezündung.
Für die Pickups der TT gibt es ja meines Wissens nach keinen direkten Ersatz, ich habe aber noch einen Satz als Ersatz da.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Katastrophen-Tour "TET" CZ

Beitragvon Straßenschrauber » So 21 Mai, 2023 10:52

Meine 43f schlägt ab und an zurück, wenn mit dem Gemisch was nicht stimmt.
Als damals spät abends in einer schnellen Kurve der Schieber halboffen hängenblieb, schlug sie bei den folgenden Startversuchen sehr hart zurück.

Die ignitech-Software hat eine Oszilloskop-Funktion, mit der vielleicht die Signale der PickUps bewertet werden können.
Hab ich selbst nie probiert.
Jedenfalls sollten PickUps, die an der originalen CDI nicht mehr funktionieren würden, noch an einer digitalen Zündbox brauchbar sein. Da ist nur Spannung gefragt, nicht Strom. Das schaffen auch halbtote PickUps noch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Katastrophen-Tour "TET" CZ

Beitragvon Puki » So 21 Mai, 2023 22:39

Immerhin bist mit ein bissl Schrauberkunst wieder nach Hause gekommen :smt023

Und ja, wie Andreas und Markus schrieben, die XT600 schlägt normal nicht zurück, außer wenn was nicht passt.
Bei mir 2019 in der Ukraine dürfte es ein undichter Ansaugstutzen gewesen sein, es hat mir auch das Ausrückblech abgeschert, aber der Deckel ist zumindest ganz geblieben.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder