Hi,
ein paar Zeilen in nicht ganz chronologischer Reihenfolge zu unserer kleinen "TET-Polen"Tschechien-Tour. Diese Tour sollte ein Test der Praxistauglichkeit meiner (fast komplett) überholten TT sein. Test bestanden? Erst den Text lesen...
Geplant war ursprünglich, den westlichen Teil vom TET Polen zu fahren. Der sprach mich schon auf der Karte garnicht an, aber endlich mal wieder mit Michi ein paar Tage unterwegs sein, dafür hätte ich das in Kauf genommen. Dann fand sich jedoch in den Weiten des Internets ein GPS-Track für einen inoffiziellen "TET Tschechien". Der lief durch landschaftlich reizvollere Gegenden, außerdem wäre da noch, sofern Zeit ist, ein Ausflug in die Slowakei möglich. Also Planung ändern, statt nach Osten geht es nach Süden, und falls noch Zeit ist, doch noch ein Stück TET Polen.
Motorräder: Michis Himalayan mit einem wahren Gepäckgebirge und meine nach der Motorüberholung frisch eingefahrene TT600.
Fahrer: Michi (kann Enduro fahren) und ich (immernoch in der Lernphase).
Ein paar Kilometer auf dem Track: Nach einem Stopp geht nix mehr, elektrisch ist meine TT tot. Schnell war eine kaputte Sicherung als Ursache gefunden. Merkwürdig. Neue rein, weiter gehts.
Später wieder die Sicherung. Ok, da ist definitiv was faul. 1,5h Suche, am Ende stellt sich raus: die beiden Stecker an der Hupe (diese wird über Masse geschaltet) waren wohl vertauscht, so bekam Zündungsplus wohl irgendwie Massekontakt. Nach dem Tausch blieb fortan die Sicherung drinnen, dafür hupte es ab und zu mal kurz. "Hüüp", "Hüüp", jedesmal im Geiste eine Sicherung. Das Ganze war seit mindestens 2500km so drin und vorher ist es nicht ein einziges Mal aufgetreten...
Der Track konnte mit so einigen spannenden Stellen aufwarten, so z.Bsp. diese Auffahrt:
Wir fuhren den Track rückwärts, das wäre also normalerweise eine Abfahrt gewesen.
Irgendwie habe ich es geschafft, ok, sicher keine wirkliche Kunst mit der TT.
Schaut man sich jedoch die Enfield an... Respekt vor dieser Leistung!
Überhaupt hat mich dieses Motorrad mehrfach beeindruckt, und als ich es mal selber für ein paar Kilometer gefahren bin, ein schönes Gerät!
Ein bißchen wie eine MZ mit einem dafür passenden Viertaktmotor. Und natürlich in modern.
Bei einem Fotostop in der Nähe von Liberec fällt mir mein 3D-gedruckter Kasten für die CDI ins Auge. Von dem fehlte die Hälfte, die CDI baumelte lose an den Leitungen kurz über der Kette.
Was war passiert: Das Gepäck hat über die nachträglich angebrachte 12V-Steckdose beim Fahren den Kasten nach und nach nach innen gedrückt, bis irgendwann das Hinterrad den Kasten gefressen und die CDI freigelegt hat.
Glück gehabt, der Stecker ist zwar beschädigt, aber funktioniert noch. Die CDI mittels Kabelbinder irgendwie am Rahmen fixiert und weiter gehts.
Warum der Track nicht offiziell ist, merken wir schnell, oft geht es durch Bereiche, die mit einem weißen runden Schild mit rotem Rand gekennzeichnet sind und einige Male fahren wir auf MTB-Singletrails und sogar auf richtigen Wanderwegen umher.
Da wir in der Woche dort fahren, ist nix los, aber so richtig wohl ist uns dabei nicht. Immerhin schaffen wir es, außerhalb von Nationalparks und militärischen Sperrgebieten zu bleiben.