Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Aug, 2023 17:27

2023 bleiben wir mal im Lande. Ursprünglich war die Idee, relativ weit im Süden mit dem Besuch einiger Hansestädte zu beginnen und bei Nutzung vieler fester Unterkünfte mit zwei kleinen Soletten zu reisen. Ich wollte dazu den Tweety, meine gelbe Solo TS 250 nutzen und Thoeny eine SR. Erstes Etappenziel wäre Soest (Ja, war tatsächlich Hansestadt) gewesen.
Zufällig feiert aber die SR IG Lübeck ihr 25jähriges Jubiläum just an unserem Startwochenende und da wir eine engere Verbindung pflegen, also höhere Schlagzahl und Guzzigespann und XT.

Freitag, 04.08. 23

Los geht's.

Bild

BAB bis Würzburg, weiter über Landstraße. Wir geraten in einen heftigen Schauer, kein Platz zum Anhalten. So lassen wir uns vom Fahrtwind trocknen, nur an der Wasserkuppe war es recht frisch.

Erste Übernachtung unweit der ehemaligen deutsch - deutschen Grenze. Es gibt auch was zu beißen :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Fr 25 Aug, 2023 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Aug, 2023 17:30

Kowalski mag keine Autobahn und drückt aus der Ölleitung und ich verliere traditionell meine Landkarten :omg:

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Aug, 2023 17:52

Samstag, 05.08.23

Wir sparen uns das exorbitant teure Frühstück und nutzen die zimmereigene Kaffeemaschine. Braunschweig - Bad Bevensen - Dahlenburg - und wg. Brückensperrung die Fähre bei Bleckede.

Bild


Weiter über Zarrentin und Ratzeburg nach Lübeck und schließlich

Bild


An der Halle der IG kommt schon Anni angesprungen und zeigt uns die Einflugschneise. Ein schönes Refugium haben die Lübecker sich hier geschaffen :smt023

Erstmal Platz nehmen

Bild


und einen Tropfen aus dem Solistenschrein. Der ein oder andere hier dürfte ihn gekannt haben.

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Aug, 2023 17:55

Aber jetzt ist erstmal Hausbau angesagt, bevor man keine Lust mehr hat. :roll:

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Aug, 2023 18:18

Altbekanne Gesichter :-)

Bild

und die übliche Währung

Bild


Ich bleibe eine Weile vor Mattens Slideshow sitzen und kann kaum fassen, daß all diese Szenen schon so lange her sind.



Sonntag, 06.08.23

Opulentes Werkstattfrühstück

Bild

Allgemeine Aufbruchstimmung. Wir verabschieden uns von unseren Freunden und begleiten Matten zu sich nachhause. Er wird
2 Tage unser Gastgeber sein. Er wohnt mit Max und dessen Familie in einem 800 Jahre alten Torhaus der Lübecker Stadtmauer.
Hier im Turm haben die beiden auch ein Tonstudio (Max und Matten sind Musiker).

Bild


man könnte schlechter wohnen :grin: , auch der Ausblick ist nicht übel

Bild


Wir bekommen eine Führung bis in die hintersten/obersten Ecken

Bild


DAS sind mal Wantenspanner! 8)

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon altf4 » Fr 25 Aug, 2023 18:40

:popcorn:

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Aug, 2023 18:58

Teil des Mietvertrages ist die kulturelle Nutzung. Max hat eine Drum School und es finden auch Lesungen usw. statt.

Wir renovieren uns und gehen zum Tagesabschluß gut indisch essen.


Montag, 07.08.23

Es wird Zeit sich auf das Oberthema unserer Reise zu besinnen: Die Hanse.

Mitte des 12ten Jahrhunderts bildete sich die Gemeinschaft der Ost- und Nordseehändler, zum besseren Schutz und Bündelung der Kräfte bei der Vertretung der Interessen. Es entstand die Kaufmannshanse.
Handelswege führten bis nach Russland , wichtiges Handelszentrum war Nowgorod. Über Wolga und Dnepr entstanden so Verbindungen bis in den Orient.
England , das Mittelmeer, das Netz war riesig. An entsprechenden Standorten wurden Kontore errichtet.

Bild

Bild

Später gipfelte das in der Entwicklung der Städtehanse.


In direkter Nachbarschaft zu unserem Domizil liegt das absolut empfehlenswerte Hansemuseum.
Über einen QR Code auf der Eintrittskarte lassen sich Audio Infos abrufen, die parallel als Text erscheinen. Sehr lebendig gestaltet!
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Mo 18 Sep, 2023 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Aug, 2023 19:24

Den Rest des Tages nutzen wir zur Stadtbesichtigung. Die Backsteingotik hat hier dermaßen viele sehenswerte historische Gebäude, wie Giebelhäuser und Kathedralen entstehen lassen, ich könnte hier hunderte Bilder einstellen. Ich belasse es daher bei kleinen Schnappschüssen.


Hafen
Koggennachbau
Bild

historischer Kran

Bild


Bild


Holstentor

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Fr 25 Aug, 2023 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Aug, 2023 19:27

Am frühen Abend dann Reste vertilgen an der Halle

Bild


unser Gastgeber

Bild

und unser Chaos :oops:

Bild




tbc. ...
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Sa 26 Aug, 2023 13:27

Dienstag, 08.08.23

Es regnet. Nach ausgiebigem Frühstück mit Ei und Speck, sowie ausgezeichnetem Kaffee verabschieden wir uns Richtung Osten.
GANZ HERZLICHEN DANK für deine Gastfreundschaft, Matten, wir haben es genossen!

Wir folgen einer kleinen Landstraße bis zum Ostseebad Boltenhagen und werfen zum erstenmal einen Blick auf "den" Ostsee (Insiderwitz :D ).

Bild


Mittlerweise ist es trocken, aber es weht eine steife Brise. Was mir hier in Mecklenburg - Vorpommern zum erstenmal besonders auffällt sind die Landmaschinen ungeheurer Größe, passend zu den Riesenfeldern der ehemaligen LPGs.
Als wir einem Mähdrescher mit Raupenketten begegnen, noch dazu in mattschwarz, denken wir zuerst eher an Kriegsgerät als an landwirtschaftliche Nutzgeräte.

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Sa 26 Aug, 2023 13:40

Weiter geht es nach Wismar. Im Hafen gbt es den obligatorischen Backfisch und ein paar historische Segler.

Bild

Bild

Wir streunen durch die Altstadt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehenswert, aber irgendwie springt der Funke nicht über. Wir entschließen uns nach Schwerin zu fahren, zwar nicht zur Hanse gehörig, aber wenn man schonmal in der Nähe ist....
Wir finden nahe der Stadt, direkt am See einen sehr hübschen und günstigen Campingplatz und buchen uns für 2 Nächte ein.

Bild

Bild

Der Tag neigt sich dem Ende zu.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon SR oldman » Sa 26 Aug, 2023 17:36

Sehr schön mal wieder :smt023

Bin schon gespannt wie es weiter geht und wo ihr noch so überall rum kommt.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Sa 26 Aug, 2023 22:34

Mittwoch, 09.08.23

Erst gegen 9:00 kommen wir aus dem Zelt. Thoeny nimmt Platz auf dem Board des Kowalski, freiwillig, auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht :lol:


Bild

Bild


Wir frühstücken in der Sonne vor dem Cafe Prag.
Schwerin liegt inmitten einer Seenlandschaft, auf einer Insel liegt das imposante Schloß im Stile des Historismus, welches auch Sitz des Meck. - Pom.'schen Landtages ist.
Die Anfänge im 10ten Jahrhundert waren weitaus bescheidener, als Stammburg der Stammväter der Mecklenburgischen Fürsten, der Obotriden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unfassbar: Die aufwändig gestalteten Deckenornamente bestehen größtenteils aus Pappmache!


Bild

Das Petermännchen, der Schloßgeist, haust der Überlieferung nach in den Gängen und Gewölben. Es soll Diebe und Eindringlinge mit Plagen und Späßen vertrieben haben und ehrliche Menschen belohnt, außerdem Soldaten der Nachtwache wachgehalten haben.
Es soll Wallenstein, der während des 30jährigen Krieges hier Lehensherr war des nächtens so gepiesackt haben, das er nach einer Nacht das Schloß verließ und nie wieder kam.

Das Petermännchen findet sich sogar im Straßenverkehr wieder :grin:


Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Sa 26 Aug, 2023 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Sa 26 Aug, 2023 22:42

Ein weiteres Stück Geschichte

Bild

Ein Zitat der Bibel, Symbol der Friedensbewegung in der DDR.


Natürlich folgt auch hier ein ausgedehnter Marsch durch den alten Stadtkern. Vor einem Cafe sitzend googeln wir nach dem nächsten für uns gebührenfreien Geldautomaten. Hä? 50m? Bei genauerem Hinsehen ist der direkt nebenan :lol: .

Bild

Bild

Bild


Nach einem Grimberger Starkbier und einer Soljanka genießen wir noch das Abendpanorama vorm Zelt.

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Elchsloch macht ne Hanse - Tour

Beitragvon Dreckbratze » Sa 26 Aug, 2023 23:42

Donnerstag, 10.08.23

Geübt im Packen starten wir gegen 8:30 gen Rostock. Kurz vor Bad Doberan sehe ich im Augenwinkel eine alte Planierraupe und einige Traktoren. Ich wende und wir treffen auf eine wilde Sammlung von Nutzfahrzeugen, Autos, Traktoren, Motorrädern und Haushaltsgegenständen aus vergangenen Zeiten. Das meiste unrestauriert und in allen Verfallstadien. Wir bekommen eine Führung durch alle Schuppen und Container, die ausnahmslos komplett vollgestopft sind. Arbeit, für die ein Leben deutlich zu kurz ist.

Bild

Bild

Mit V2 unter der Haube :smt023

Bild

Hier stehen auch einige Geräteträger, ähnlich unserem westlichen Fendt, allerdings mit V2 im Heck.



Bild

Bild



braucht nur ein bißchen Liebe

Bild



Held der Arbeit

Bild



Familienschwenkgrill, Durchmesser 2,50m

Bild



"Wir hatten ja nüscht..."

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild


Sehr interessant: Russischer Raketentransporter mit 5(!!) angetriebenen Achsen

Bild

über den "Anhängedorn" wird die Antriebskraft auf den Sattelauflieger geleitet

Bild

dann über Gelenkwellen zu den Achsen

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder