Richys Sommertour 2023

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon KNEPTA » Di 03 Okt, 2023 17:50

Des wichtigste is...ois andere is primär.
...da is Gefahr in Vollzug
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Dreckbratze » Di 03 Okt, 2023 18:12

Ach was, da besteht kein Grund zur Veranlassung :schulstunde:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Aynchel » Mi 04 Okt, 2023 08:17

KNEPTA hat geschrieben:...da is Gefahr in Verzug


soll beim Schweißen schon mal vorkommen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon KNEPTA » Mi 04 Okt, 2023 16:58

Aynchel hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:...da is Gefahr in Verzug

soll beim Schweißen schon mal vorkommen


Wer ausgewiesene Zitate verändert, verfälscht oder ihrer Pointen beraubt wird mit 10 Liegestütz bestraft."
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon hiha » Do 05 Okt, 2023 06:41

Aynchel hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:...da is Gefahr in Verzug

soll beim Scheißen schon mal vorkommen


:weg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon KNEPTA » Do 05 Okt, 2023 06:49

:gnack:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Boscho » Do 05 Okt, 2023 08:18

hiha hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:...da is Gefahr in Verzug

soll beim Scheißen schon mal vorkommen


:weg:
Hasn


:floet:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Richy » Sa 07 Okt, 2023 09:43

IMG_20230905_145033_HDRsmall.jpg


R1100GS:
Als ich bei Aynchel bin, kommt mir die Idee, meinen Freund Steven bei Aachen zu besuchen, es ist ja nicht wirklich weit und man kann durch die Eifel fahren.
Erst möchte ich mit der Guzzi fahren, aber nach der Aktion mit den kaputten Zündkerzen habe ich ein wenig Schiss, irgendwo liegenzubleiben mit kaputten Kerzen.
Aynchel bietet mir seine Sommerkuh an, und da ich sowas noch nie gefahren bin, aber grundsätzlich mit BMWs vertraut bin, sage ich ja.
Einzige Bedingung: Ich soll am Mittwoch zurück sein, da er Donnerstag selber die Kuh braucht.

Aufgrund seiner Körpergröße hat er das Motorrad auf sich optimiert, heißt, ein aufgepolsterter Sattel türmt sich hinter dem Tank auf.

IMG_20230906_174954_HDRsmall.jpg


Da ich ebenfalls nicht gerade klein bin, komme ich damit zurecht und finde ihn sogar angenehmer als den extra hervorgekramten Originalsattel.
Die Koffer dran (was ist eine 4V-GS ohne Koffer? Unvollständig!), dort mein bißchen Zeugs rein und los geht es.

Ich fahre los, nein, die Kerzen verrecken nicht, wie auch, es ist schließlich eine BMW...
Die Sitzposition ist gut, der Motor motort, das Fahrwerk fahrwerkt, die Bremsen... naja, es ist einfach so brutal unauffällig, dass sich nichts darüber schreiben lässt!

Na ok, ein paar Sachen sind mir dann doch aufgefallen:
1. Konstantfahrruckeln: Fährt man mit wenig Gas und konstanter Geschwindigkeit, ruckelt der Motor spürbar, und nach einer Weile ist es dann doch schon einigermaßen nervig. Das ist es also, worüber immer alle reden. Versteh ich, da täte ich auch was gegen tun wollen. Zum Glück kennt meine 850er sowas nicht.
2. Irgendwann merke ich, dass die Bremse hinten überhitzt und ich das Pedal durchtreten kann. Beim Stopp ist die Bremse kochendheiß! Ich beschließe, sie nicht mehr zu nutzen, und wackle ein wenig am Hinterrad, um die Beläge ein wenig auseinanderzutreiben. Beim Wackeln stelle ich fest, dass sich das ganze Hinterrad ein paar mm hin- und herwackeln lässt. Immerhin drückt es so die Beläge auseinander. Da ich nicht genauer hinschaue, denke ich, die Radlager selber sind die Ursache (beim Paralever im Endantrieb). Aynchel schreibe ich, dass er doch einen Ersatz-Endantrieb bereitlegen soll, da dieser hier einen Lagerschaden hat.
Eigentlich hätte ich wissen können, auf die viel häufiger defekten Paralever-Lager zu schauen, denn das hatte ich an meiner R80GS auch schon mehrfach. Als ich dann zurück war, haben wir das schnell festgestellt und der Schrauberabend war deutlich kürzer, da wir nur die Lager nachstellen mussten. Fertig sind sie natürlich trotzdem, aber erstmal kann man so weiterfahren... :floet:

IMG_20230906_205728_HDRsmall.jpg


3. Aufgrund der Höhe der Fuhre muss man sie wirklich in die Kurve reinfallen lassen, das ist etwas arg gewöhnungsbedürftig und man muss rechtzeitig das Gas aufreißen, um nicht komplett umzufallen. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, lässt sich der Hobel so sehr flott fahren, auch aufgrund des guten Fahrwerks. Öfter erwische ich mich dabei, die 120 in einer relativ engen Kurve zu fahren, ohne auch nur ansatzweise Bedenken zu haben. Die Pirelli-Straßenreifen unterstützen das natürlich.
4. Das Ding ist riesig! Verglichen mit der R100GS fällt das besonders auf. Und schwer ist sie. Nix fürs Gelände, aber auf der Straße wirklich geeignet, um mal eben 800km runterzukloppen, und sich dann mittags eine zünftige Schweinshaxe reinzuziehen. Auf dem Rückweg dann abends in Berlin ein paar Bouletten.

Punktzahl: 8 von 10 festgehenden Bremsen


Achja: Die Eifel meide ich ab jetzt mit dem Motorrad, das richtige Gefährt ist vielleicht noch ein Lanz-Bulldog, mit allem anderen macht das kein Spaß mehr. Früher war das noch schön, dort zu fahren. Pfui!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Aynchel » Sa 07 Okt, 2023 11:36

moin

"Na ok, ein paar Sachen sind mir dann doch aufgefallen:
1. Konstantfahrruckeln: Fährt man mit wenig Gas und konstanter Geschwindigkeit, ruckelt der Motor spürbar, und nach einer Weile ist es dann doch schon einigermaßen nervig. Das ist es also, worüber immer alle reden. Versteh ich, da täte ich auch was gegen tun wollen. Zum Glück kennt meine 850er sowas nicht."

läßt sich vermeiden in dem man den Motor einen Gang niedriger laufen lässt
weiterer Vorteil
man muß viel weniger schalten was bei der miesen Getrag Fehlkonstruktion nun wirklich keinen Spass macht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder