Richys Sommertour 2023

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Dreckbratze » Mo 25 Sep, 2023 11:40

die Rundmotoren laufen allgemein (weshalb auch immer) weicher und mechanisch leiser. Einen guten Teil der Geräuschkulisse beim Lehmann ist dem geradeverzahnten Stirnradsatz zu verdanken, den mein Bruder mal statt einer neuen Steuerkette nachgerüstet hat.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Richy » Mo 25 Sep, 2023 21:35

IMG_20230910_094156_HDRsmall.jpg


Dienstkrad:
Mit Urbans BMW K1100LT bin ich, natürlich, dienstlich unterwegs:
Hänsi ist abends mit gerissenem Gaszug auf dem Weg zur Haube liegen geblieben, und ich wurde als Fahrer ausgewählt, ihm ein Reparaturset zu liefern. Warum ich fahren "muss"? Muss wohl daran liegen, dass ich den geringsten Blutalkoholgehalt am Platz aufweise (nämlich 0,0 Promille), denn ich kann auch ohne Alkohol lustig sein, aber ich schweife ab.

Urban bietet mir also sein Dienstkrad an, denn es war im früheren Leben wohl für den ADAC unterwegs und das ist ja irgendwie passend.

Das Navi wird mittels moderner Magie mit Hänsis Position gefüttert und es kann losgehen.
Ich setze mich also auf den Sattel und vor mir baut sich das wahre Gebirge des LT-Vorbaus auf. Aber ein Gebirge, welches nicht weit weg ist, meine Knie stoßen links und rechts an der Verkleidung an. Den Seitenständer einklappen ist im dunkeln nicht so einfach. Warum hat das Ding keinen elektrisch einklappbaren Ständer? Oder wenigstens eine Seitenständerbeleuchtung...

Mit den Lego-Armaturen bin ich ja lange vertraut, also starte ich den Elektromotor und es kann endlich losgehen.
Das Gebirge vor mir ist leichter als es aussieht, immerhin. Einmal in Bewegung, merkt man davon nicht mehr viel.
Wie es sich für ein Elektromotorrad gehört, ist es schön leise, nur ein Lüftermotor macht ein wenig Geräusch, vermutlich der für die Leistungsendstufe.
Wovon man auch nicht viel merkt, ist der Fahrtwind. Was bei Regen und kalten Temperaturen super ist, ist an einem heißen Sommerabend alles andere als angenehm. Vom unten liegenden Antrieb steigt heiße Luft auf, diese staut sich an den Beinen, da diese (siehe oben) die Verkleidung fast komplett abdichten. Von vorne kommt garnichts. Immerhin kommt, wenn man den Luxus der elektrisch verstellbaren Windschutzscheibe nutzt und diese komplett nach oben fährt, ab ca. 60km/h eine Wirbelschleppe, die einem den Rücken ein wenig lüftet. Sicher besonders praktisch bei Regen, auf jeden Fall jetzt hilfreich ...
Im Stadtverkehr fahre ich die Scheibe nach unten, um wenigstens über den Helm ein wenig Luft abzubekommen.

Das Fahrwerk ist, wie der Rest vom Motorrad, sehr modern. Die völlig unterdämpfte Gabel hält einen vom Rasen ab, und eine taktile und akustische Rückmeldung vom Lenkkopflager teilt dem Fahrer mittels eines "KLOCK" mit, wenn kräftig gebremst wird. Das merkt man ja sonst unter Umständen nicht, so fluffig, wie die Bremsen diesen Supertanker verzögern.

Vom Motor merkt man in den unteren Geschwindigkeiten nichts, man schaltet direkt nach dem Losfahren in den 5. Gang (dank Anzeige im riesigen Intrumentenpanel leicht zu erkennen) und verbleibt dann dort. Leider fehlen sowohl ein 6. als auch ein 7. Gang, wie ich schnell (bei knapp 60km/h) bemerke. Bei 100km/h vibriert der Elektromotor schon deutlich, hier muss wohl der Hersteller nochmal nachlegen.
Warum der Drehzahlmesser bis "100" geht, weiß ich nicht, anfangs hab ich den für den Tacho gehalten. Den Motor habe ich meistens im Bereich zwischen 1000 und 2000 bewegt, nur, als mir nach oben raus die Gänge ausgehen, hab ich die Drehzahl zwangsläufig erhöhen müssen. Vermutlich würde ein 3-Gang-Getriebe reichen, das mit der Übersetzung vom 5. Gang anfängt.

Die glimmende Ladekontrollleuchte hatte sicher einen tieferen Sinn, vielleicht hätte ich das Trumm mal an einen Supercharger anschließen sollen? Anyway, der Einsatz war fast erfolgreich, nur die sehr sepzielle Gaszugkonstruktion von Hänsis Gespann hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Gespann wurde in einem nahegelegenen Hinterhof geparkt und Hänsi konnte auf Andys Gespann weiterreisen.
Zurück am Platz angekommen, fuddelte ich wieder ewig mit dem Seitenständer, er sollte sich auch in der Länge automatisch einstellen, das wäre für ein solch modernes Motorrad durchaus angemessen.

Insgesamt ein entspanntes Dienstkrad für kühlere Jahreszeiten, wenn BMW das mit dem Seitenständer noch ändert und dem Motor einen 6. und 7. Gang spendiert, wird das Krad sicher ein Erfolgsmodell.


Punktzahl: 7 von 10 surrenden Elektromotoren.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 26 Sep, 2023 12:29

:popcorn:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Zimmi » Di 26 Sep, 2023 13:41

Kann man sein Fahrzeug für einen Test bei Dir anmelden, Richy? :fiessgrinz:
Die Berichte waren gestern und heute wirklich die Rettung für den jeweiligen Tag... :smt005

Grysze, Michael :super:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Dreckbratze » Di 26 Sep, 2023 15:42

+1!

28 von 30 möglichen trockenen Punkventilklapperpunkten ist nicht soo übel :-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Richy » Di 26 Sep, 2023 20:04

Zimmi hat geschrieben:Kann man sein Fahrzeug für einen Test bei Dir anmelden, Richy? :fiessgrinz:
Die Berichte waren gestern und heute wirklich die Rettung für den jeweiligen Tag... :smt005

Grysze, Michael :super:



Danke für die Blumen. Wenn wir mal auf einem Treffen sind, musst du mir einfach den Schlüssel deines Moppeds in die Hand drücken, ich fahr dann schon eine Runde. :-D

Der Rest muss noch ein paar Tage warten, habe jetzt erstmal volles Programm die nächsten Tage...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Laternenschrauber » Di 26 Sep, 2023 20:25

Richy made my day. Du solltest bei ner Motorradzeitschrift anheuern, dann werden die Artikel interessant und amüsant :).
Warte sehnsüchtig auf Fortsetzung. Meine darfste auch gerne testen, falls wir uns irgendwo mal begegnen. Wäre spannend.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon altf4 » Di 26 Sep, 2023 22:00

... eine exkursion dahin wo unschaerfen sich zu einem ganzen fuegen. :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Aynchel » Fr 29 Sep, 2023 07:38

Richy hat geschrieben:
IMG_20230910_094156_HDRsmall.jpg


Dienstkrad:
Mit Urbans BMW K1100LT bin ich, natürlich, dienstlich unterwegs:
Aber ein Gebirge, welches nicht weit weg ist, meine Knie stoßen links und rechts an der Verkleidung an. Den Seitenständer einklappen ist im dunkeln nicht so einfach. Warum hat das Ding keinen elektrisch einklappbaren Ständer? Oder wenigstens eine Seitenständerbeleuchtung...



Insgesamt ein entspanntes Dienstkrad für kühlere Jahreszeiten, wenn BMW das mit dem Seitenständer noch ändert und dem Motor einen 6. und 7. Gang spendiert, wird das Krad sicher ein Erfolgsmodell.


Punktzahl: 7 von 10 surrenden Elektromotoren.


Moin
Hat Dir keiner erzählt, daß der drei/vier Scheiben Toster einen automatischen Seitenständer Einzug per Kupplungszug hat ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Richy » Fr 29 Sep, 2023 09:05

Echt jetzt?!? :shock:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Dreckbratze » Sa 30 Sep, 2023 12:04

Passend zum Thema ein nettes Zitat von Thomas Kuttruf:
--Über allem manifestiert sich die grundsätzliche Überzeugung, daß ein gut aufbereiteter Zweizylinder in Sachen emotionaler Tiefgang nur schwer zu überbieten ist.
Sei es auf der Hausstrecke Überland oder beim Aufziehen des Gasgriffs am Ausgang der Oscherslebener Hasseröder - links. Einen potenten Twin an der kurz genommen Leine zu führen, zu spuren, wie sich die großen Brennräume mit praller Wucht auf - und entladen, das ist und bleibt ein besonderes Motorraderlebnis. Das muß anerkannt werden, auch von den Freunden der hochdrehenden Vierzylinderturbinen.
Das ist wie Drehmomentschlüssel kontra Akkuschrauber.--
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Aynchel » So 01 Okt, 2023 14:39

Richy hat geschrieben:Echt jetzt?!? :shock:


Jep, iss wirklich so

Wann bekomme ich die Rezession meiner 11er Sommerkuh serviert ? 8)
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Richy » So 01 Okt, 2023 16:26

Kommt noch, bin schon wieder unterwegs. :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon hiha » Di 03 Okt, 2023 06:20

Aynchel hat geschrieben:Wann bekomme ich die Rezession meiner 11er Sommerkuh serviert ? 8)

Das "n" in Rezension ist mindestens so wichtig wie das "w" beim Schweissen..
:weg:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Richys Sommertour 2023

Beitragvon Gustav » Di 03 Okt, 2023 14:08

Habe von einem Top-Ausbilder oft den Spruch gehört:
Beim Schweißen ist das Wesentliche immer das "A & O".
Der Ausbilder fühlte sich immer gut und schlau nach dem Spruch und die Bande schmunzelte nur.. :omg:

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]