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Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2023 17:50
von KNEPTA
Des wichtigste is...ois andere is primär.
...da is Gefahr in Vollzug

Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2023 18:12
von Dreckbratze
Ach was, da besteht kein Grund zur Veranlassung :schulstunde:

Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2023 08:17
von Aynchel
KNEPTA hat geschrieben:...da is Gefahr in Verzug


soll beim Schweißen schon mal vorkommen

Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2023 16:58
von KNEPTA
Aynchel hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:...da is Gefahr in Verzug

soll beim Schweißen schon mal vorkommen


Wer ausgewiesene Zitate verändert, verfälscht oder ihrer Pointen beraubt wird mit 10 Liegestütz bestraft."

Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2023 06:41
von hiha
Aynchel hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:...da is Gefahr in Verzug

soll beim Scheißen schon mal vorkommen


:weg:
Hans

Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2023 06:49
von KNEPTA
:gnack:

Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2023 08:18
von Boscho
hiha hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:...da is Gefahr in Verzug

soll beim Scheißen schon mal vorkommen


:weg:
Hasn


:floet:

Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2023 09:43
von Richy
IMG_20230905_145033_HDRsmall.jpg


R1100GS:
Als ich bei Aynchel bin, kommt mir die Idee, meinen Freund Steven bei Aachen zu besuchen, es ist ja nicht wirklich weit und man kann durch die Eifel fahren.
Erst möchte ich mit der Guzzi fahren, aber nach der Aktion mit den kaputten Zündkerzen habe ich ein wenig Schiss, irgendwo liegenzubleiben mit kaputten Kerzen.
Aynchel bietet mir seine Sommerkuh an, und da ich sowas noch nie gefahren bin, aber grundsätzlich mit BMWs vertraut bin, sage ich ja.
Einzige Bedingung: Ich soll am Mittwoch zurück sein, da er Donnerstag selber die Kuh braucht.

Aufgrund seiner Körpergröße hat er das Motorrad auf sich optimiert, heißt, ein aufgepolsterter Sattel türmt sich hinter dem Tank auf.

IMG_20230906_174954_HDRsmall.jpg


Da ich ebenfalls nicht gerade klein bin, komme ich damit zurecht und finde ihn sogar angenehmer als den extra hervorgekramten Originalsattel.
Die Koffer dran (was ist eine 4V-GS ohne Koffer? Unvollständig!), dort mein bißchen Zeugs rein und los geht es.

Ich fahre los, nein, die Kerzen verrecken nicht, wie auch, es ist schließlich eine BMW...
Die Sitzposition ist gut, der Motor motort, das Fahrwerk fahrwerkt, die Bremsen... naja, es ist einfach so brutal unauffällig, dass sich nichts darüber schreiben lässt!

Na ok, ein paar Sachen sind mir dann doch aufgefallen:
1. Konstantfahrruckeln: Fährt man mit wenig Gas und konstanter Geschwindigkeit, ruckelt der Motor spürbar, und nach einer Weile ist es dann doch schon einigermaßen nervig. Das ist es also, worüber immer alle reden. Versteh ich, da täte ich auch was gegen tun wollen. Zum Glück kennt meine 850er sowas nicht.
2. Irgendwann merke ich, dass die Bremse hinten überhitzt und ich das Pedal durchtreten kann. Beim Stopp ist die Bremse kochendheiß! Ich beschließe, sie nicht mehr zu nutzen, und wackle ein wenig am Hinterrad, um die Beläge ein wenig auseinanderzutreiben. Beim Wackeln stelle ich fest, dass sich das ganze Hinterrad ein paar mm hin- und herwackeln lässt. Immerhin drückt es so die Beläge auseinander. Da ich nicht genauer hinschaue, denke ich, die Radlager selber sind die Ursache (beim Paralever im Endantrieb). Aynchel schreibe ich, dass er doch einen Ersatz-Endantrieb bereitlegen soll, da dieser hier einen Lagerschaden hat.
Eigentlich hätte ich wissen können, auf die viel häufiger defekten Paralever-Lager zu schauen, denn das hatte ich an meiner R80GS auch schon mehrfach. Als ich dann zurück war, haben wir das schnell festgestellt und der Schrauberabend war deutlich kürzer, da wir nur die Lager nachstellen mussten. Fertig sind sie natürlich trotzdem, aber erstmal kann man so weiterfahren... :floet:

IMG_20230906_205728_HDRsmall.jpg


3. Aufgrund der Höhe der Fuhre muss man sie wirklich in die Kurve reinfallen lassen, das ist etwas arg gewöhnungsbedürftig und man muss rechtzeitig das Gas aufreißen, um nicht komplett umzufallen. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, lässt sich der Hobel so sehr flott fahren, auch aufgrund des guten Fahrwerks. Öfter erwische ich mich dabei, die 120 in einer relativ engen Kurve zu fahren, ohne auch nur ansatzweise Bedenken zu haben. Die Pirelli-Straßenreifen unterstützen das natürlich.
4. Das Ding ist riesig! Verglichen mit der R100GS fällt das besonders auf. Und schwer ist sie. Nix fürs Gelände, aber auf der Straße wirklich geeignet, um mal eben 800km runterzukloppen, und sich dann mittags eine zünftige Schweinshaxe reinzuziehen. Auf dem Rückweg dann abends in Berlin ein paar Bouletten.

Punktzahl: 8 von 10 festgehenden Bremsen


Achja: Die Eifel meide ich ab jetzt mit dem Motorrad, das richtige Gefährt ist vielleicht noch ein Lanz-Bulldog, mit allem anderen macht das kein Spaß mehr. Früher war das noch schön, dort zu fahren. Pfui!

Re: Richys Sommertour 2023

BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2023 11:36
von Aynchel
moin

"Na ok, ein paar Sachen sind mir dann doch aufgefallen:
1. Konstantfahrruckeln: Fährt man mit wenig Gas und konstanter Geschwindigkeit, ruckelt der Motor spürbar, und nach einer Weile ist es dann doch schon einigermaßen nervig. Das ist es also, worüber immer alle reden. Versteh ich, da täte ich auch was gegen tun wollen. Zum Glück kennt meine 850er sowas nicht."

läßt sich vermeiden in dem man den Motor einen Gang niedriger laufen lässt
weiterer Vorteil
man muß viel weniger schalten was bei der miesen Getrag Fehlkonstruktion nun wirklich keinen Spass macht