Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon KNEPTA » So 31 Dez, 2023 00:24

Bdd... a Tag wie a Wochn...
Ich wollte ja eigentlich heute nur die diversen Erneuerungen und Umbauten an der Knepta auf TT-Tauglichkeit testen. Nun ja, ich würd sagen die Knepta ist kwasi reif, na eigentlich nur fast. Egal, Ziel war die Bergstation vom Wilden Berg. 1150m hoch und Schotter- bzw. Schneefahrbahn. Dachte ich zumindest. Nach lustigen 35km Anreise, einem durchaus erfreulichen 650 Motor und scheinbar unendlich Strom durch die neue Denso-Lichtmaschine, wurde ich eines Besseren belehrt. Statt Schneefahrbahn hab ich blankes Eis, teilweise bis 10cm stark, zwischen längeren Schotterpassagen gefunden, aber es war mir wurscht kwasi. Der alte Ex-Ingenieurimmler-Nokian mit Restspikes zeigte dass er noch nicht zum alten Gummi gehört. Die ersten längeren Eisflächen, 10 bis 20m konnte ich durch beherztes Schwungnehmen auf den dazwischenliegenden Schotterabschnitten ohne Probleme überwinden und so schraubten wir uns, die Knepta, nebenan das leergeräumte Boot und ich den Berg hoch. Ab 800m wurden die Eispassagen deutlich länger und ich musste teilweise schon den altbewährten Platz am linken hinteren Koffer aufsuchen um den gripspendenen Ersatzendantrieb und die Werkeuzgabteilung zu unterstützen. Vorbei an den Polarwölfen die, freudig erregt ob des Wiedersehens, neben uns mitgelaufen sind und am Luchs- und Fuchsgehege. Nach der letzten Kehre, knapp 200m vorm Bergstationziel, war es dann vorbei mit den beschwungenden Schotterinseln auf der Eisfahrbahn und es kamen doch Erinnerungen ans Überschlags-TT in mir hoch. Vor allem als plötzlich die Fuhre langsamer und die Motordrehzahl deutlich höher wurde. Dann, das Ziel in Sichtweite, war es vorbei mit dem Vortrieb, ganz im Gegenteil, mit durchdrehendem Hinterrad im ersten Vorwärtsgang ging es schlagartig ziemlich schnell retour um nicht zu sagen sehr schnell. 20 bis 25 m als Passagier rückwärts und bergab, des is net lustig. Zum Glück war es bald vorbei denn wir sind dann an einen Schneehaufen hängengebliebn, najo der Beiwagen eigenlich. Das Moped hat sich dran vorbeigedreht und wir haben uns sauber quer eingeparkt. Beim Absteigen hab ich dann gleich einen gscheiten Stern gerissen, es hat mir kwasi die Huaf außighaut, wie unglaublich glatt doch Eis sein kann. Mit Müh und Not konnte ich die Kraxn dann bergabdrehen und das Projekt Bergstationsturm wurde einstimmig abgeblasen, is ja egal, der Messner war ja auch nicht ganz oben, angeblich.
Da aber ein aufgegebens Projekt durchaus nach einem Alternativprojekt verlangt, hab ich dann beschlossen zur Mittelstation zu fahren und ein Boot voll Brennholz mitzunehmen, wenn ich schon in der Gegend bin. Kurz noch die Spuren der Spikes bewundert, fischgrätartige Muster auf der Eisbahn, und den Berg runter. Wir haben immer schön die Bremspunkte auf den Schotterabschnitten anvisiert und sind ohne Probleme an der Mittelstation angekommen. Die liegt in einer leichten Geländesenke deren beider Zufahrtstraßen sich ähnlich wie die Kriteriumsstelle an der Scheibelalm gestalten. Beide doch relativ steil, besonders wenn sie sich zu einer Eisbahn verwandeln. Der werte Leser wird bei den Wörtern Senke und Eisbahn schon vermuten können was jetzt kommt. Nix nämlich. Runter ging es super aber zurück hinauf...Wurscht-Käs-Szenario... wir haben gekämpft, die Knepta mehr, ich weniger, aber ohne die geringste Chance. Ab der Hälfte der 30m langen Steigung, ausgeführt als gezogene Linkskurve, war es jedesmal vorbei, wenn wir überhaupt so weit gekommen sind, dabei war das letzte Drittel die wirklich steile Stelle. Alle Versuche mit teilweise doch unangenehmen Rutschungen Richtung Geländekante und einer dicken Wildzaunaunsäule, die uns das Rücklichtglas gekostet hat, weder im Vorwärts- noch im Rückwärstgang brachten einen Erfolg. Irgendwann hab ich dann aufgegeben und holte einen Eimer mit Splitt der nicht weit entfernt zu finden war. Und ? Nix. Schon beim ersten Versuch auf Splitt war es noch schlimmer, Rollsplitt kwasi, und wurde nicht besser. Kurios war dass uns der Splitt auf der Fahrbahn entgegengerieselt oder besser gerutscht ist.
Nach x-Versuchen und einer schon kochenden Knepta hab ich abgebrochen und beschlossen die Geheimwaffe auszupacken. Die Schneekette. Die mit Wagenheber auflegen auf blankem Eis, a Traum. Nach einer kleinen Ewigkeit war sie dann am Hinterrad und die Knepta wieder auf Normaltemperatur, ganz im Gegenteil zu mir. Dann, es dämmerte schon, ein Kick, erster Gang, Gas, Kupplung, oben. :omg: So leicht, ohne Probleme, Bdd, war ich froh, hätt ich gleich auflegen sollen die blöde Kettn. Ich wollte voller Freud Bilder machen, merkte aber dass ich das Handy im Tal verloren oder liegengelassen hab. Daher nur Text, leider...allein der rutschende Kies, und die Fischgräten wären ein Filmchen und ein Foto wert gewesen. Ich hab dann noch das Boot mit Lärchenkeilen, die beim Stipfelspitzen anfallen, randvoll geschlichtet und wir sind äußerst zügig, zumindest für einen 650er mit gscheiter Last, heim gefahren.
Ausfälle: Rücklichtglas, Radltachogeberkabel, Zusatzscheinwerferbirne links und Kabel zur Visierheizung.
80 km mit Bewegung
ca. 10km am Stand :-D
und die Kette ist entrostet...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon Nanno » So 31 Dez, 2023 00:27

Klingt nach unterhaltsamem Jahresabschluss! :-)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon KNEPTA » So 31 Dez, 2023 00:30

jo, war ein Spaß...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon fleisspelz » So 31 Dez, 2023 00:53

BDD! :shock:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon GrafSpee » So 31 Dez, 2023 01:13

Uwe, Du erlebst an einer kleinen Ausfahrt mehr Motorradabenteuer als andere in ihrem ganzen Leben...
Bdd!
:smt023

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon Zwillingspeter » So 31 Dez, 2023 01:39

Bdd! A Traum.
Ich brauch keine Bilder. Habe das auch so genau vor Augen :smt049
Noch nicht einmal Januar und schon so ein Trainingsvorsprung!
Hier regnet es seit zwei Wochen.
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon Roll » So 31 Dez, 2023 11:21

KNEPTA hat geschrieben: ...Rollsplitt kwasi...

Entschuldigung... :smt102 :oops:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon KNEPTA » So 31 Dez, 2023 14:16

:smt005 net schlecht.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon Puki » So 31 Dez, 2023 23:06

Was dem Puch G der Schöckl, ist für die Knepta der wilde Berg :lol:
Das Kriterium, und die Polarwölfe sind errötet als Uwes Fluchen über dem Berg erschall :smt005

Weiterhin reibungslose :fiessgrinz: Fahrt
Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Letzte Ausfahrt bzw. Testfahrt 2023 mit der Knepta

Beitragvon KNEPTA » Mo 01 Jan, 2024 00:21

I hob net geflucht, nur über die Tierpfleger geschimpft die mir aus dem Ford Ranger mit 4 neuen Spikereifen aus 100m Entfernung zugewunken haben um dann ohne mich den Weg Richtung Dienstschluss unten im Tal einzuschlagen...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nanno