es wird wieder dunkel - eclipse 24 + Texas Tourbericht

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

es wird wieder dunkel - eclipse 24 + Texas Tourbericht

Beitragvon ABr » Di 23 Jan, 2024 02:04

Die nächste Sonnenfinsternis steht an: am 08.04.2024 und wieder quer über die USA, dieses Mal andersrum:

eclipse 24.JPG


und wieder bin ich völlig verunsichert wie ich es schaffen kann daran teilzuhaben. Die ersten beiden Ideen haben sich zerschlagen und so bin ich recht entmutigt.

By the way, mag sich jemand anschließen?

Vorstellen könnte ich mir Hinflug nach Housten TX am 05.04. Eclipse am 8.4. bei Fredricksburg, dann noch ein wenig rumfahren an die mexikanische Grenze und Nationalparks vielleicht. Einen Tag am Strand und am letzten Tag ins Space-Center Housten. Das ganze im Kombi-Mietwagen, wo man auch drin schlafen könnte, weil Übernachtungen im Totalitätsbereich bietet booking.com in diesem Zeitraum schon heute nicht mehr an.

Das Ganze als Mopedtour wäre natürlich schöner aber 200$ Tagesmiete mag ich nicht noch einmal ausgeben. Bei der Recherche bin ich auf "riders-share" gestoßen, leider reicht mein Englisch nicht aus um sicher zu verstehen wie das mit Versicherungen und Selbstbeteiligung im Schadensfall funktioniert... Und das wäre mir nach der Erfahrung das letzte Mal
viewtopic.php?f=9&t=13878&hilit=eclipse
schon wichtig

https://www.riders-share.com/listing/SE ... -undefined

noch unentschlossen,
Andreas
Zuletzt geändert von ABr am So 21 Apr, 2024 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Therion » Di 23 Jan, 2024 11:19

Wenn du in der Buchung einen Schritt weiter gehst bekommst du die Versicherungstarife für das ausgewählte Moped angezeigt. Bei dir im Link zwischen 17$ und 33$ on top. Selbstbehalt liegt dann je nach Auswahl zwischen 1000$ und 500$. Der Selbstbehalt wird dann als Kaution von der Kreditkarte abgebucht.
Hab 2022 eine Urban GS über Rider Share gemietet, war unkompliziert und um einiges billiger als die kommerziellen Anbieter allerdings hat beim Moped trotz toller Bewertungen dann der Enddämpfer gefehlt und Hinterreifen war auch kaum mehr Profil auszumachen.
Zum herumgurken in LA OK, aber für eine längere Tour hätte ich den Vertrag storniert.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » Di 30 Jan, 2024 19:17

Nachdem ich mich dabei ertappt habe immer mehr Ausreden zu suchen nicht hinzufahren, habe ich am Wochenende endlich gebucht. Die Flüge zum Wunschdatum waren schon 100€ teurer als eine Woche zuvor, und so fliege ich einen Tag früher und bleibe einen Tag länger. Das Ersparte ging dann gleich wieder für die Buchung von Fensterplätzen drauf. Das Motorrad ist auch gebucht, die 650GS von oben. Mit Versicherung und Pannenhilfe für 600€ für 8 Tage. Den Tag der Sonnenfinsternis werde ich wohl auf einer NASA-Veranstaltung in Kerrville verbringen, in der Stadt gibt es auch einen Campingplatz, wo ich nachher noch einen Platz buchen muss. Die Tour 2017 hatte sich ja anhand einiger interessanter Wegpunkte von selbst ergeben, Death Valley, ein großer Pass in der Sierra Nevada, dann lag der Sequoia-Nationalpark am Wegesrand, von dort nach San Franzisco und so weiter, dagegen hat mich in Texas leider noch nicht so viel angeguckt. Im Nordwesten scheint es schön zu sein, mal sehen, wie weit man da in den paar Tagen kommt.

Habe grade mal "Rodeo" gegoogled :-D

To be continued
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » Mi 03 Apr, 2024 19:08

Bin unterwegs :grin:
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon T. » Mi 03 Apr, 2024 19:26

Wo is das popcorn?

Ah ja...is Da!
Bin bereit
:popcorn:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9160
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » Sa 06 Apr, 2024 04:45

So, ich hab den Abend damit verbracht ein paar Fotos zu verkleinern.

Jetzt ein kurzer Test, dann ist erst mal Schlafenszeit.

(Wetteraussichten für Montag sind im Moment nicht so prall)

Ähhhhh Fotos anhängen geht mit dem Tablett gar nicht? :gruebel:

Ich werde zu alt für den Scheiß, deutschlandticket buchen hatte auch schon nicht geklappt :omg:
Gute Nacht :?
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Richy » Sa 06 Apr, 2024 07:23

Relevanter XKCD-Cartoon (es gibt immer einen):
https://xkcd.com/2915

Und der hier natürlich:
https://xkcd.com/2914
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon T. » Sa 06 Apr, 2024 08:24

Was Kommt denn als Fehlermeldung wenn versuch´s Foto´s hoch zuladen?
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9160
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » So 07 Apr, 2024 02:16

Neuer Versuch.
Der letzte USA-Besuch ist ja schon lange her, ich wusste gar nicht mehr, wie ich damals gepackt hatte. Dieses Mal musste auch der Helm mit. Also einfach mal probiert.

Screenshot_20240406-050515_Gallery.jpg


Aha, ich hatte das Wort Foto vermisst. Jetzt muss nur nch die Größe passen.

Bingo :grin:
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » So 07 Apr, 2024 03:16

Ich hatte den Flug extra ab Hannover gebucht, mit der Überlegung, dass ich so per Deutschlandticket mit öffentlichen Verkefrsmitteln sowohl zum Flughafen, als auch wieder nach Hause komme. Allerdins ist es mir weder in der DB-Navigator-App, noch am PC gelungen ein Ticket zu kaufen. Dafür bin ich dann zum Bahnhof an den Schalter gefahren. (Um es vorwegzunehmen, es war auch nicht möglich das Ticket per App zu kündigen) Irgendwan war alles gepackt, die Tour- TShirts bedruckt und es ging los. Mit dem drittletzten Zug, man weiß ja nie. Bis Hannover ging alles gut, dann fiel die S-Bahn zum Flughafen aus. Die App wusste davon nichts, und war der Meinung ich wäre noch unterwegs und bot mir daher keine Alternativen an. Eine heimreisende Bahn-Mitarbeiterin nam mich dann mit in den nächsten Zug und ab da lief es wieder. Es folgten vier Stunden warten aufs Einchecken und weitere zwei bis zum Boarding. 40 Minuten Flug nach Amsterdam und dann weitere zwei Stunden Warten. Allerdings gab es hier Bänke wo man sich auch mal hinlegen konnte. Der Flug nach Houston war dann wieder sehr, sehr, sehr lang. Zu sehen gab es fast nur Wolken, und man musste sich den Hals sehr verdrehen um hinter dem Flügel nach unten sehen zu können. Da überlege ich ernsthaft, ob ich auf dem Rückweg nicht lieber auf einen Gangplatz umbuche wo man vielleicht die Beine mal schräg ausstrecken kann.

Screenshot_20240406-050527_Gallery.jpg

Ist schwerer als es aussieht

Screenshot_20240406-050531_Gallery.jpg


Eigentlich wollte ich auch in Houston die 60km zum Mtorrad mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, als ich aber endlich im Freien war hatte ich absolut keine Kraft mehr den richtigen Bus zu suchen, und einen guten Teil der Strecke hätte ich dann doch ein Uber-Auto rufen müssen. Also lud ich die App herunter und rief ein Auto. Da ich keine Ahnung hatte wo ich war, war das schwierig genug und ich war froh, als wir auf dem Weg waren. Ich wusste gar nicht, dass Texas oftmals zweisprachig ist, viele Schilder gab es zusätzlich noch einmal auf spanisch, und auch mein Fahrer konnte kein Wort englisch, als ich ihn einmal etwas fragte, rief er seinen Freund zum übersetzen an. Nach einer endlosen Stunde war ich dann beim Moped. Zwar 10 Jahre alt, aber erst 2.850 Meilen gefahren. Für mein Garmin war keine RAM-Mount Kugel da, aber es hat einen "BRCOVAN Motorcycle Phone Mount mit Qi 15W Wireless Charger & USB C 20W Fast Charging Port". Der Halter macht einen überzeugenden Eindruck, das Handy wird sicher gehalten und auch das Navigieren geht gut, das Display ist ausreichend hell, allerdings funktioniert der Touchscreen nicht mit Handschuhen. Bis zum Motel waren es dann noch 80km auf 8-spurigem Highway mit Stau und ich übermüdet auf fremden Gerät. Ich war sehr froh als ich auf meinem Zimmer war.

Screenshot_20240406-050537_Gallery.jpg

angekommen
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Therion » So 07 Apr, 2024 10:17

:smt023
Ziel Bier verdient.
Hat die Uber App mit der deutschen SIM funktioniert? Uns ließ sie zwar alles eingeben, zeigte auch alle Fahrer in der Nähe an, aber dann kein Fahrzeug rufen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » So 07 Apr, 2024 18:40

:oops: erwischt. Sorry, ich war zu faul zu schauen wie das wirklich heißt, Lyft, nicht Uber. Gezahlt wird per Paypal. Funktionelle App, bekomme den Fahrer, das Auto und die Position angezeigt.
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » So 07 Apr, 2024 18:42

Mit deutschem Handy war auch kein Problem, das habe ich auch anders erfahren. Die McDonald's App konnte ich nicht installieren
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » Di 09 Apr, 2024 13:48

Ja, eine schöne Finsternis, nicht perfekt aber wir hatten unseren Spaß. Und für meine Nichte, die zum ersten Mal eine totale Sonnenfinsternis erlebt hat, bleibt Raum das Erlebnis zu toppen.

Screenshot_20240409_071143.jpg

Vormittags starteten wir von San Antonio nach Fredericksburg, Mein Bruder fuhr und ich versuchte ihn per Google Maps am Stau vorbei zu navigieren. Wir fanden eine Rasen Fläche mitten in dem Ort abseits der Hauptstraße wo schon einige Besucher ihr Equipment aufgebaut hatten, unter anderem der Astronomie-Club der örtlichen High School. Der Himmel war den ganzen Vormittag schon grau und Wolken verhangen mit gelegentlichen sonnigen Abschnitten. Je weiter die Verdunkelung fortschritt, um so dichter wurden die Wolken. Enttäuschung machte sich breit, dass man außer der absoluten Dunkelheit nichts sehen würde. Als die Corona dann doch mehrmals kurz deutlich am verhangenen Himmel zu sehen war, gingen Freudenrufe und Beifallklatschen durch die Menge. Es wurde wieder hell und das wars. Die Sonne zeigte sich erst zwei Stunden später wieder, als die Finsternis vorbei war. Es hätte schlimmer kommen können. Immerhin waren die Wolken ein perfekter Filter, so dass mir ein halbwegs brauchbares "ich war dabei Foto" gelungen ist:

Screenshot_20240408_203104.jpg

Schon in Planung: Gibraltar am 02.08.2027!
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Martin M » Di 09 Apr, 2024 15:55

Hallo Andreas,
schön dass es geklappt hat, und danke für den Bericht! Ich habe gelesen dass die Sonnenfinsternis in den USA ja ein echtes Großereignis war.

Viele Grüße
Martin
Martin M
Ganz neu
 
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Apr, 2018 08:09
Wohnort: 53844 Troisdorf

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder