es wird wieder dunkel - eclipse 24 + Texas Tourbericht

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » Di 09 Apr, 2024 16:01

Wie überall und jedesmal. Das war bei uns 1999 nicht anders.

Am [Edit] 12.08.26 ist noch eine totale Sonnenfinsternis in Spanien.
Und Sommer 28 in Australien :fiessgrinz:
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon GrafSpee » Di 09 Apr, 2024 19:05

1999 war ich, noch zarte 17 Jahre alt, mit meinem besten Freund auf einem Roadtrip (er hatte kurz vorher 18.) nach Paris.
Dort wollten wir natürlich auch mal auf den Eifelturm.
Wir haben ne ganze Weile gebraucht, bis wir kapiert haben, warum plötzlich so viele Leute auf die gleiche Seite vom Eifelturm wollten wie wir...
Völlig ungeplant die Sonnenfinsternis auf dem Eifelturm angeschaut. Kannste dir nicht ausdenken... :ugly: :rofl:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3897
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Meister Z » Di 09 Apr, 2024 19:34

1999 war ich auf einer Waldlichtung, schon mit dem Hintergrund der totalen Finsternis...

auf ein mal wurde es kalt und die Vögel haben aufgehört zu singen...

naja, es war ja nur kurz... :ugly:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 970
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Meister Z » Di 09 Apr, 2024 19:41

wobei... totale Mondfinsternis oder Blutmond mag ich lieber... :floet:

passt besser zum unheimlichen... :fasc:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 970
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 10 Apr, 2024 11:10

Mir ist gerade eingefallen, dass ich das auch schon einmal erlebt habe. Am 11.08.1999
Wir haben damals einen alten Lokschuppen zu einem Fotostudio umgebaut.
Darin habe ich dann die nächsten 16 Jahre gearbeitet.
Das Dach war noch mit diesen Eternit Wellplatten gedeckt und hatte einige kleine Löcher.
Dadurch wurde das ganze Spektakel lochkameramäßig auf den Boden und an die Wand projeziert. Brennweite also ca. 10 Meter;-)
Draußen habe ich mal ein Foto durch einen Schweißschirm gemacht. Wir hatten nicht so gutes Wetter.
Schöne Erinnerung! Was war das für eine Baustelle :omg:


19990811-Sonnenfinsternis-003.jpg

19990811-Sonnenfinsternis-005.jpg

19990811-Sonnenfinsternis-007.jpg
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 11 Apr, 2024 07:59

ABr hat geschrieben:Wie überall und jedesmal. Das war bei uns 1999 nicht anders.

Am [Edit] 12.08.26 ist noch eine totale Sonnenfinsternis in Spanien.
Und Sommer 28 in Australien :fiessgrinz:

Spanien im August.... Kllingt gar nicht soo unspaßig 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Zimmi » Do 11 Apr, 2024 08:07

Allenfalls ziemlich arg warm... :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3985
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 11 Apr, 2024 08:48

In Spanien gibt es hohe Berge. Da soll es angenehmer sein :-)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Richy » Do 11 Apr, 2024 08:50

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:In Spanien gibt es hohe Berge. Da soll es angenehmer sein :-)

Kann ich bestätigen!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon hiha » Do 18 Apr, 2024 07:07

Es soll ja immer wieder Leute geben, die nicht wissen wie so die Größenverhältnisse Sonne/Erde/Mond sind, und wie eine SoFi funktioniert. Prof. Heinz Haber erklärt, und das extrem anschaulich:
https://youtu.be/a9nMBusC4lU?si=ITxkQGqmjYftfs7T
Gruß
Hans
der das seinem Pezl mal vorspielen muss :floet:
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17564
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Dreckbratze » Do 18 Apr, 2024 11:08

Gabs auch sehr gut bei der Sendung mit der Maus :-D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20451
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon Boscho » Do 18 Apr, 2024 11:16

Ich hielt bislang die groben Abmaße von Erde, Mond und Sonne, deren Abstände zueinander sowie den Strahlensatz für Allgemeinwissen.

Ich stelle (mal wieder) fest: ich setze zu viel voraus. :omg:

Am schönsten im Haber-Film übrigens meiner Ansicht nach ja die kurze Fahrt mit dem offenen VW 181. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8950
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » So 21 Apr, 2024 01:23

Ich habe gerade wieder 1,5h damit verbracht Bilder zu verkleinern, um endlich auch von der Resttour einen kleinen Bericht zu teilen. Leider ist das auch wieder trotz Batchverarbeitung eine Herausforderung. Mal schauen, ob ich es geschafft habe die Bilder so anzupassen, dass sie ohne Scrollleiste in passabler Größe angezeigt werden :roll: (Scheint geklappt zu haben)

Dieses zum Beispiel, das Moped, das mich die nächsten 9 Tage begleiten sollte:
Texas015.jpg

Dieses Bild sollte auch später noch von Bedeutung sein, da das BMW-Emblem für 67,45$ im Laufe der Reise leider verloren gegangen ist :wink: (zum Glück das einzige Problem :grin: )
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24 + Texas Tourbericht

Beitragvon ABr » So 21 Apr, 2024 01:51

Ich hatte mich bei der Reiseplanung völlig verrechnet, und war anfangs davon ausgegangen, dass ich am Donnerstag losfliege und am Freitag in Texas ankommen würde. Das war natürlich falsch, und so hatte ich plötzlich einen weiteren Tag den ich bis zur Finsternis sinnvoll verplanen musste. So zog ich den Besuch im Space Center in Houston vom letzten Tag auf den ersten vor und verlängerte die Mietdauer des Motorrads um einen weiteren Tag. Am Freitag war also Space Center gebucht. Die Einlasszeiten sind vorgeplant, und mir war 11:30 zugeteilt worden. ich war um viertel nach 10 schon dort, das war auch gut so, weil zum einen brauchte ich eine Zeitlang um das Bezahlsystem am Parkplatz zu verstehen (per QR-Code und Kreditkarte) und ich hatte meinen Rucksack mit dem Schloss im Motel vergessen mit dem ich den Helm und die Jacke anschließen wollte und musste daher noch einmal ins Motel zurück. Einlass war dann deutlich früher, ich durfte auch schon um 11 rein.
Texas023.jpg

Texas024.jpg


Es werden auch extra Touren angeboten, dafür hatte ich aber keine Karten buchen können. Die Tramtour zum SaturnV Hangar war allerdings inbegriffen, und so machte ich mich auf den Weg. Sehr beeindruckend, da steht wirklich eine Rakete, die aus für den Flug zertifizierten Stufen zusammengestellt ist. Auf den ersten Blick mit allen Elementen, ohne dass die wertvollsten Teile für alternative Verwendung ausgebaut wurden.
Mächtig das Teil:
Texas029.jpg

Texas031.jpg

Beeindruckend in allen Details
Texas032.jpg

Texas033.jpg
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: es wird wieder dunkel - eclipse 24

Beitragvon ABr » So 21 Apr, 2024 02:38

Es gibt ja bei uns das geflügelte Wort mit dem Raketentechnik Vergleich. Wenn man sich dann die tatsächliche Technik anschaut mit der zum Mond geflogen wurde...

Texas034.jpg


Ich hatte mich immer gefragt, was es mit dem Rettungssystem an der Spitze der Rakete auf sich hat :gruebel: das ist tatsächlich eine Raketeneinheit, die die Kapsel mit der Besatzung von der im Unglücksfall explodierenden Rakete in sichere Entfernung bringen kann. Hat sich in einem Test mal bewährt, wurde bei der SaturnV aber nie gebraucht (erkennt man auf dem Bild nicht ganz so gut, das Bild auf dem es besser zu sehen war habe ich aufgrund eines Podcasts, bei dem es um unendlich viele Fotos ging, leider? gelöscht :fiessgrinz: )

Texas035.jpg


Diesen Spruch hätte ich (da ausschließlich deutsch übersetzt gehört) in einer anderen Zeitform zitiert, vielleicht ein gutes Beispiel für englische Grammatik?

Texas036.jpg


Damit war der Besuch bei der Mondrakete abgeschlossen und ich reihte mich in die Schlange am Jumbo-Shuttle-Gespann ein. Von dort oben hatte man einen herrlichen Blick. Houston ist riesig Ø>80km(?) und absolut flach:

Texas040.jpg


Man betritt den Laderaum des Space Shuttles, auf der linken Seite der recht filigrane Ladearm, nach vorn die Mannschaftsunterkunft und das Cockpit. In der 747 laufen Multimedia Beiträge zur Entwicklung des Shuttleprogramms und des Huckepacktransports. Und überall die unverkleidete Technik. Besonders beeindruckt haben mich die Seilzüge die durch das Druckschott ins Heck führen, geschätzt nicht dicker als 6mm, da hätte ich mehr erwartet

Texas042.jpg


Durch den Rest der Ausstellung bin ich dann eher im Schnelldurchlauf gegangen, sehr viel Multimedia, die Räume leider recht stark abgedunkelt, dass mich das Sehen schon anstrengte. Das war dann irgendwann genug Englisch für mich. Die original Apollo-Kapsel ist noch erwähnenswert, die ist deutlich kleiner, als man sie vom Apollo 13 Blockbuster erwartet hätte, keinerlei Rückzugsmöglichkeit für einen Toilettengang, das spielte sich alles auf einer Fläche mit 3?m Durchmesser und max 2m Höhe ab

Texas045.jpg


Dann noch der Backup-Computer zur Navigation (wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe)

Texas046.jpg


Und ein weiteres Highlight: der Mond zum Anfassen :smt049

Texas047.jpg

Texas048.jpg


Im Außenbereich dann noch der Stand der Technik:

Texas043.jpg


Nach etwa 4h war ich dann für mich durch und reichlich platt.
Zuletzt geändert von ABr am So 21 Apr, 2024 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]