Sizilien

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Sizilien

Beitragvon ragman » Mo 26 Feb, 2024 15:51

Ich schwanke hin und her, was ich mit meiner in Kürze anstehenden Urlaubswoche (10.-16. März) machen werde.

Klar ist (wenn kein Mittelmeertief kommt), daß ich erstens nach der Winterpause aufs Motorrad will und es zweitnes in wärmere Gefilde gehen soll.

Und ich das Hauptaugenmerk aufs Fahren legen will. Also ca. so: zwei Tage kilometerfressen, ein/zwei Tage vor Ort aufs Wasser schauen oder etwas besichtigen, zwei Tage heimwärts.

Nachdem wir gerade einen Kurzurlaub hinter uns haben, der nach dem Motto "das könnten wir uns einmal anschauen - und dann vergehen dreißig Jahre" verlief, komme ich auf die Idee, das weiterzuführen.

Somit wäre Sizilien, genauer gesagt: Taormina das Ziel.

Hauptgrund: der Film "Im Rausch der Tiefe", welcher dortens gedreht wurde und der für mich als ehemaliger Apnoetaucher eine Art heiligen Gral darstellt.

So, und warum schreibe ich das alles?

Ist da schon jemand mit dem Motorrad hingefahren? Ist das eine Autobahn-Langeweilerei oder zahlt es sich aus (Verhältnis Zeit zu Schönheit), küstennah zu fahren (Ich dachte daran, die adriatische Seite hinunterzufahren und die ligurische Seite heimwärts). Bzw: gibt es schöne Abschnitte, für die es sich lohnt, Zeit zu investieren?

Persönliche Erfahrungen, was Sizilien betrifft?

Alternative wäre ein Testrun, der französischen Mittelmeerküste entlang, bis nach Barcelona, wo wir aber im Herbst eh hinfahren, um uns die Americas-Cup-Segler anzusehen. Ich fürchte aber, temperaturtechnisch ist der Weg nach Süden verlockender. Vor allem, weil der Schotter in Andorra noch unter Schnee verborgen sein wird.

Danke im Voraus, Klaus
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Sizilien

Beitragvon fleisspelz » Mo 26 Feb, 2024 17:16

ragman hat geschrieben:... Vor allem, weil der Schotter in Andorra noch unter Schnee verborgen sein wird. ...

Ich war in der Woche vor dem Tauerntreffen in Barcelona und den Pyrenäen. Schnee hatte es dort schon seit Jahren nicht mehr und wir haben bei über 20 Grad im Sonnenschein im Garten gefrühstückt.

Bild

Zu Italien: Die autostrada ist kostenintensiv und Öde. Zwischen Rom und Neapel schlafen Dir drei Stunden lang die Füße ein und zwischen Salerno und Reggio Calabria liegen knapp 500 ereignislose Kilometer. Da ist die Küstenstraße deutlich freudvoller, aber Du brauchst einen langen Atem. An der Adria geht die Fahrt schneller aber langweiliger, als an der Riviera. Entlang der Küste von Messina bis Genova fahre ich, wenn ich es sehr eilig habe in vier Tagen, an der Adria brauche ich von Brindisi bis Venedig gemütlich gefahren zwei-einhalb Tage.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sizilien

Beitragvon Therion » Mo 26 Feb, 2024 20:52

Hi, wollte letztes Jahr zu Ostern nach Sizilien, bis mir das Handgelenk die Pläne durchkreuzt hat.
Die Anreise hätte ich aber mit Fähre von Genua oder Livorno geplant, mit dem Sattel der T7 sind so lange Autobahnetappen eine Qual, das kann deine Afrika Twin sicher besser.
Die Küsten Autobahn auf der Ligurischen Seite kenn ich nicht, ich kam da immer aus Richtung Bologna und bin max. bis Florenz oder Livorno auf der Bahn geblieben.
Auf der Adria Seite kenn ich es bis Höhe Vieste, nach Rimini hat man oft einen schönen Blick aufs Meer und teilweise auch etwas kurvig und bergauf/bergab an der Küste entlang, nett aber nicht spektakulär.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Sizilien

Beitragvon Maybach » Mo 26 Feb, 2024 21:14

Kärnten - Taormina - Kärnten mit dem Motorrad in einer Woche - das würde bei mir nicht mehr unter "Urlaub" fallen. Unter zwei Wochen würde ich das nicht machenwollen.Was aber in einer Woche gut und genußvollgeht, das ist Sardinien. Aber auch da gilt: Bitte nicht, wenn sich da ein Italien-Tief eingenistet hat ... 8)

Just my 2cts
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Di 27 Feb, 2024 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Sizilien

Beitragvon ragman » Mo 26 Feb, 2024 22:23

fleisspelz hat geschrieben:
ragman hat geschrieben:... Vor allem, weil der Schotter in Andorra noch unter Schnee verborgen sein wird. ...

Ich war in der Woche vor dem Tauerntreffen in Barcelona und den Pyrenäen. Schnee hatte es dort schon seit Jahren nicht mehr und wir haben bei über 20 Grad im Sonnenschein im Garten gefrühstückt.

Zu Italien: Die autostrada ist kostenintensiv und Öde. Zwischen Rom und Neapel schlafen Dir drei Stunden lang die Füße ein und zwischen Salerno und Reggio Calabria liegen knapp 500 ereignislose Kilometer. Da ist die Küstenstraße deutlich freudvoller, aber Du brauchst einen langen Atem. An der Adria geht die Fahrt schneller aber langweiliger, als an der Riviera. Entlang der Küste von Messina bis Genova fahre ich, wenn ich es sehr eilig habe in vier Tagen, an der Adria brauche ich von Brindisi bis Venedig gemütlich gefahren zwei-einhalb Tage.


Danke herzlichst, das sind sehr wertvolle Hinweise. Wie auch immer sich sie verarbeiten werde, da bin ich noch sehr unschlüssig. Danke.
Die 20" klingen schon sehr verlockend.

Die Küsten Autobahn auf der Ligurischen Seite kenn ich nicht, ich kam da immer aus Richtung Bologna und bin max. bis Florenz oder Livorno auf der Bahn geblieben.
Auf der Adria Seite kenn ich es bis Höhe Vieste, nach Rimini hat man oft einen schönen Blick aufs Meer und teilweise auch etwas kurvig und bergauf/bergab an der Küste entlang, nett aber nicht spektakulär.


Das klingt gar nicht einmal schlecht ... ich will zwar viel fahrenm aber natürlich nicht nur Autobahn. Danke.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Sizilien

Beitragvon ragman » Mo 26 Feb, 2024 22:29

Maybach hat geschrieben:das ist Sardinien. Aber auch da gilt: Bitte nicht, wenn sich da ein Italien-Tief eingenistet hat ... 8)


Ja, das ist auch noch so eine Idee im Hinterkopf.

Und klar - wenn es ein Italien-Tief gibt, dann fällt das alles quasi flach - dann kauf ich günstiges Gösser ein und nehme mir meinen TBR-Stapel vor (TBR = To be read ... der Bücherstapel, der aufs Lesen wartet und aufgrund Neuanschaffungen nie kleiner wird), und dazu habe ich mittlerwieile einge Schallplatten, die nur darauf warten, aufgelegt zuwerden.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Sizilien

Beitragvon lallemang » Mo 26 Feb, 2024 23:14

Sind grad eher 10°-15° hier.
Es hat mich zwar grad durchgenä§t, aber sonst eher trocken bis viel zu trocken


PS:
Wir würden gerne so'n Italien-Tief mal 'n Monat in Pflege nehmen
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Sizilien

Beitragvon Nanno » Di 27 Feb, 2024 09:41

Ich kann dir nur wenig zur Strecke bis Sizilien sagen, bin aber gestern in der Nacht aus Palermo zurückgekommen. Es gibt Motorrad- und Auto-Verleihs* und wenn ich so wie du nur eine Woche Zeit hab, würde ich mir vor Ort was ausborgen. Flüge waren nicht schlimm teuer und sehens- und erfahrenswert ist die Insel alle mal.

*Aufgrund von Temperatur, Wetter und Ausrüstung haben wir uns einen Fiat Panda ausgeborgt, der hat 25,- für 24h gekostet, ohne KM-Beschränkung etc.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Sizilien

Beitragvon fleisspelz » Di 27 Feb, 2024 14:15

Meine Freundin aus der Alta Garrotxa in den Pyrenäen hat grade erzählt, dass sie vor zwei Tagen zum ersten Mal seit Ewigkeiten wir Regen mit ein wenig Schneegries hatten. Etwa 35 Liter pro Quadratmeter. Das entspannt, weil jetzt in der Zisterne wieder für 3 Monate Wasser ist. Dennoch ist es in den Pyrenäen viel zu trocken.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sizilien

Beitragvon ragman » Do 29 Feb, 2024 00:24

Hat sich gerade erledigt, ich habe Karten für Therion am 14.3. in Bratislava (da war ich auch noch nicht).

Wußte ich vor 10 Minuten noch nicht ... aber diese Band lasse ich mir nicht entgehen.
Zuletzt geändert von ragman am Do 29 Feb, 2024 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Sizilien

Beitragvon ragman » Do 29 Feb, 2024 00:43

Die Zeit dazwischen werde ich mir in der erweiterten Umgebung kurzweilig gestalten. Italien scheint mir da weiterhin zweckmäßig.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Sizilien

Beitragvon Gustav » Do 29 Feb, 2024 12:15

Hallo,
mein Sohn, VW T4 und im Rucksack eine Vespa ist vom Absatz Italien und Sizilien total angefixt. War schon 2x dort und Fährt wieder hin. Es ist eine lange Stecke, letztens mache er Rast am Gardasee. Mit dem Krad wird das wohl eine Keulerei (Verzeihung).
2 Wochen sollten es schon sein. Es war auch in der Pampa, auf dem höchsten rauchendem Berg.
Er fährt wieder hin. Die andere Route durch Frankreich - Spanien (Valenzia) ist er auch schon gefahren. Er war auch sehr angetan , ab er fährt nun wieder zu dem rauchende Berg.

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron