Ukraine oder Albanien

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Ukraine oder Albanien

Beitragvon Stollentroll » Do 10 Jul, 2025 11:59

Hi,
Ich bin im August voraussichtlich für ca 2 Wochen Kind- und Köterfrei.
Nun tue ich mir schwer mit der Entscheidung wohin ich in der wertvollen Zeit fahren soll.
Ukraine (Karpaten!) war ich das letzte Mal vor 20 Jahren, in Albanien noch nie.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, die es/sie/es mir mitteilen möchte?

Gruss vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber

Re: Ukraine oder Albanien

Beitragvon fleisspelz » Do 10 Jul, 2025 12:12

Die Ukraine ist schön, aber derzeit nicht besonders sicher. Die Fahrzeugversicherung wird eine kostspielige Zusatzversicherung von Dir verlangen. Wenn es Dich in die Karpaten zieht, dann ist der rumänische Teil sehens- und empfehlenswert. Moldawien ist ebenfalls reizvoll. Albanien ist uneingeschränkt empfehlenswert und in weiten teilen landschaftlich einzigartig. Z. B. die Vijosa ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Do 10 Jul, 2025 15:27

Würde dir Tara Schlucht Richtung Albanien fahren.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Stollentroll » Do 10 Jul, 2025 15:46

Oh, da muss ich mal schaun was beim Moped drauf steht, beim Auto ist UA noch ganz normal drauf.
Eine Mitteilung der Versicherung, dass sich was geändert hätte hab ich nicht bekommen. Aber vermutlich steht da was im Kleingedruckten das mir entgangen ist.
Karpaten sind vom Krieg ja si weit weg wie wir von den Karpaten.
Über Rumänien würde ich evtl die Schleife zurück fahren. Da ist schön, das weiss ich, auch wenn letztes Mal bissle Land unter war.
Stollentroll
Wenigschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 11 Jul, 2025 08:41

mit welchem fahrzeug wirst du denn unterwegs sein? für 2 wochen hast du dir da einiges vorgenommen, oder denke ich das nur, weil ich alt und langsam werde?
vermutlich wird die ukraine dich derzeit jede menge zeit, geld und nerven kosten. :gruebel:
uns haben der norden von rumänien und albanien sehr gut gefallen. allerdings, so schön die bucht von kotor und die strecke vom nationalpark lovcen runter nach kotor auch sind, im august ist es dort brechend voll. das muss man nicht unbedingt haben.
solltest du über serbien nach rumänien wollen, schau besser vorher, welche grenzübergänge für internationalen verkehr geöffnet sind. wir standen auf einer kleinen nebenstrecke vor verschlossener schranke. :(
eine weitere option wäre, mit der fähre von venedig nach igoumenitsa oder nach durres zu fahren und dann über rumänien zurück. oder umgekehrt. der kürzeste weg nach albanien geht über kroatien, aber da ist es im sommer voll. eine fährfahrt spart zeit und wir genießen immer jede minute auf dem meer.
peter und friedhelm waren kürzlich in albanien und haben es mit kleinen motorrädern genossen. vielleicht haben sie ein paar tips für dich.
egal wie und wohin: hab eine schöne zeit und eine gute reise :grin:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Fr 11 Jul, 2025 09:04

Hmm, ich käme wohl niemals auf die Idee, in einem Land, das sich gerade im Krieg befindet, Urlaub zu machen.

Stimmt da etwa etwas nicht mit mir?
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Herbert H » Fr 11 Jul, 2025 09:21

Da hast du dann eine Bomben Stimmung!!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 11 Jul, 2025 09:29

nattes hat geschrieben:Hmm, ich käme wohl niemals auf die Idee, in einem Land, das sich gerade im Krieg befindet, Urlaub zu machen.

Stimmt da etwa etwas nicht mit mir?

Ich war in den vergangenen drei Jahren regelmäßig in der Ukraine, um medizinische Hilfsgüter zu transportieren und sicher zu stellen, dass sie dort ankommen, wo sie benötigt werden. Ich habe auf den Reisen (die jeweils sorgfältig vorbereitet und mit lokalen Kräften gemeinsam geplant waren) nie das Gefühl gehabt, unmittelbar bedroht zu sein. Gleichzeitig weiss ich, dass russische Drohnen auch schon im sehr westlich gelegenen Lviv eingeschlagen sind. Man kann nach meiner Einschätzung einigermaßen sicher Teile der Ukraine bereisen, besonders dann, wenn man qusi den Schutz der örtlichen Behörden genießt. Für ein Urlaubsland halte ich die Ukraine im Augenblick nicht. Auch nicht in den vermeintlich sicheren Regionen.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Fr 11 Jul, 2025 09:31

Ich habe mich mit einem Motorrad Fahrer in Rumänien unterhalten. Der ist problemlos in die Ukraine gefahren. Nur Gasthöfe und Hotels waren geschlossen. Wenn du nach Bosnien und den Kosovo fährst, brauchst du auch die Versicherung freigeschaltet.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Wauschi » Fr 11 Jul, 2025 10:36

Definitiv Albanien.
Landschaft, Preis, Leistung und Ausflugsmöglichkeiten nach Mazedonien, Montenegro....
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Fr 11 Jul, 2025 11:50

Bosnien nicht vergessen! Nördlich von Sarajevo, dann zum Grenzübergang Scepan Polje die M3 oder E762 und beim Stausee auf die R16!!!
Herbert H
Vielschreiber

Zurück zu Ausfahrt und Reise