Am Folgetag mache ich mich mit Tom "Gatsch.Hupfa" und Tochter Hannah auf zu einer kleinen Kultur-Tour. Über Niederberg fahren wir nach Murau. Nach dem Tanken dort ziehen wir die Straße Richtung St. Lamprecht hinauf und biegen dann ins Auental rechts ab. Ungewollt kommt es hier über einige Kilometer zu einer Schottereinlage, weil die Straße bis zur Kärntner Landesgrenze erneuert wird. Ab Kärnten bleibt es bei der alten Asphalt-Hoppelpiste, denn Kärnten ist offenbar total pleite. Wir fahren den Wöbritz-Graben ins Metnitz-Tal und biegen zum gleichnamigen Ort ab, um den dortigen Totentanz bei der Kirche zu besuchen.

- Metnitzer Totentanz

- Tom und Hannah beim Totentanz in Metnitz
Dann fahren wir Richtung Flattnitz und biegen nach Grödnitz ab Richtung Gurktal. Das fahren wir grobe Richtung Süden, bis wir die Abzweigung nach Sirnitz nehmen und die legale Schotterstraße nach St. Leonhard im Bade bis zu dieser spätgotischen Anlage auf einer Lichtung im Wald erreichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filialkir ... rd_im_BadeDort treffen wir einen alten Jagdfreund, der das dortigen Revier umkreist. Obwohl wir uns das letzte Mal vor drei Jahren gesehen haben, erinnern wir uns beide daran und erzählt ein wenig von der Geschichte des Bads. Bis zum ersten Weltkrieg war es von Gästen bis aus Amerika besucht und bis 1969 in Betrieb.
Dann muss er sich seinem Grillgut wieder widmen und wir gehen zu den Kirchen und nehmen einen Schluck von dem heilsamen Wasser. Es ist nur mit einer Handpumpe zu fördern.

- Bei der Kirche St. Leonhard im Bade
Dann fahren wir weiter die Schotterpiste und nach rund 10 km erreichen wir die Straße zur Turracher Höhe. Tom will dahin, weil er offenbar eine Radtour dorthin machen will.

Und so fahren wir wieder Richtung Murtal und gönnen uns eine kleine Jause im Landtag i Stadl ancder Mur. Danach sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Gerngroß, wo wir erneut einen schönen Abend verbringen.
Am Folgetag erreicht mich die Nachticht, dass die erkrankte "Schwiegertochter in Lauerstellung" wieder in der Klinik wäre. Ich breche also früher als geplant auf und fahre zum dritten Mal über die Turracher Höhe und die Windische Höhe Richtung Heimat.

- Pause an der Turracher Höhe
Über Gail- und Lesachtal erreiche ich das immer heißer werdende Pustertal, und biege über Aicha ins Eisacktal Richtung Brenner ab. Um 1600 Uhr bin ich an der Garage. 1066 km in drei Tagen, die XS ist brav und verlässlich gefahren und hat 0,2 l Öl verbraucht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich über den Halbstand des Meßstabs eingefüllt hatte. Und das sollte man halt nicht machen...
Nachtrag: Urban kann gerne Text und Bilder für seinen Treffenbericht verwenden!