Maybach Ausfahrten 2026

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybach Ausfahrten 2026

Beitragvon T. » Mo 11 Mai, 2026 17:55

:smt023
Gut gelaufen
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Mo 25 Mai, 2026 07:52

Schon einer alten Tradition folgend habe ich mich am 22. Mai Richtung Sölktreffen auf den Weg gemacht. Ich bin früh los, um im verkehrstechnich neuralgischen Pustertal noch meine Ruhe zu haben...
Über Brenner und Franzensfeste ging es also Richtung Bruneck und weiter nach Sillian. Und was soll ich sagen: der Ansatz des frühen Starts hat sich bewährt. Bis auf vier (!) Wohnmobile war niXS los!
Dann ging es über den Kartitscher Sattel ins Lesachtal, das ich einmal mehr genussvoll "durchgeschwungen bin.

20260522_115903.jpg
Pause am Kartitscher Sattel

Das Gailtal weiter über Hermagor bis zur Abzweigung uur Windischen Höhe war dank mehrerer Kuraufenthalte in Villach fast schon ein Heimspiel! Und diese Teilstrecke bis nach Paternion ist immer wieder ein Genuss.

20260522_135735.jpg
Kreuzweg bei Schloss Kreuzen

20260522_135851.jpg
Schloss Kreuzen. Zentrum des Bergbaus zwischen Gail- und Drautal. Erbaut von den Grafen Khevenhüller, heute im Besitz der Familie Widmann-Foscari-Rezzonico.

20260522_140218.jpg
Schloss Kreuzen

20260522_135803.jpg
Wappen der Familie Widmann

Kurz ins Drautal hinunter, auf der anderen Seite hinauf nach St. Jakob und weiter am Südostende des Millstätter Sees entlang durch Radenthein und Bad Kleinkirchheim auf die Turracher Höhe. Bei der dortigen Steigung von maximal 23% geht der alten XS dann aber schon die Luft ein wenig aus...
Durch die touristische Zersiedelung am Pass durch und auf zum Teil abenteuerlich schlechter Straße hinunter ins Drautal, das bei Stadl erreicht ist.

20260522_152302.jpg
An der nördlichen Rampe der Turracher Höhe

Die Drau entlang bis Katsch und über Niederberg

20260522_160712.jpg
Blick von Niederberg in die Wölzer Tauern

lauschig ins Oberwölzer Tal und über Salchau hinauf zum Gerngroß, wo mich schon eine Menge alter und neuer Freunde begrüßen. Abpacken und Ferienwohnung beziehen ist schnell geschehen und ein erstes Zielbier ist zur Abdeckung des isotonischen Mangels genossen. Und natürlich auch die erwartbaren Bemerkungen zur Sauberkeit der XS - die aber dieses Jahr noch gar nicht geputzt worden ist!

20260523_181454.jpg
Treffen-Impressionen

20260523_181457.jpg
Treffen-Impressionen 2

20260523_181750.jpg
Treffen-Impressionen 3

Weil ich die durch die OP begründete Kondition früherer Tage noch nicht wieder habe, verrolle ich mich recht früh ins Bett und schlafe wie ein Murmeltier.
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Maybach » Mo 25 Mai, 2026 09:22

Am Folgetag mache ich mich mit Tom "Gatsch.Hupfa" und Tochter Hannah auf zu einer kleinen Kultur-Tour. Über Niederberg fahren wir nach Murau. Nach dem Tanken dort ziehen wir die Straße Richtung St. Lamprecht hinauf und biegen dann ins Auental rechts ab. Ungewollt kommt es hier über einige Kilometer zu einer Schottereinlage, weil die Straße bis zur Kärntner Landesgrenze erneuert wird. Ab Kärnten bleibt es bei der alten Asphalt-Hoppelpiste, denn Kärnten ist offenbar total pleite. Wir fahren den Wöbritz-Graben ins Metnitz-Tal und biegen zum gleichnamigen Ort ab, um den dortigen Totentanz bei der Kirche zu besuchen.

20260523_105846.jpg
Metnitzer Totentanz

20260523_105727.jpg
Tom und Hannah beim Totentanz in Metnitz

Dann fahren wir Richtung Flattnitz und biegen nach Grödnitz ab Richtung Gurktal. Das fahren wir grobe Richtung Süden, bis wir die Abzweigung nach Sirnitz nehmen und die legale Schotterstraße nach St. Leonhard im Bade bis zu dieser spätgotischen Anlage auf einer Lichtung im Wald erreichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Filialkir ... rd_im_Bade
Dort treffen wir einen alten Jagdfreund, der das dortigen Revier umkreist. Obwohl wir uns das letzte Mal vor drei Jahren gesehen haben, erinnern wir uns beide daran und erzählt ein wenig von der Geschichte des Bads. Bis zum ersten Weltkrieg war es von Gästen bis aus Amerika besucht und bis 1969 in Betrieb.
Dann muss er sich seinem Grillgut wieder widmen und wir gehen zu den Kirchen und nehmen einen Schluck von dem heilsamen Wasser. Es ist nur mit einer Handpumpe zu fördern.

20260523_114919.jpg
Bei der Kirche St. Leonhard im Bade

Dann fahren wir weiter die Schotterpiste und nach rund 10 km erreichen wir die Straße zur Turracher Höhe. Tom will dahin, weil er offenbar eine Radtour dorthin machen will. :shock: Und so fahren wir wieder Richtung Murtal und gönnen uns eine kleine Jause im Landtag i Stadl ancder Mur. Danach sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Gerngroß, wo wir erneut einen schönen Abend verbringen.

Am Folgetag erreicht mich die Nachticht, dass die erkrankte "Schwiegertochter in Lauerstellung" wieder in der Klinik wäre. Ich breche also früher als geplant auf und fahre zum dritten Mal über die Turracher Höhe und die Windische Höhe Richtung Heimat.

20260524_085611.jpg
Pause an der Turracher Höhe

Über Gail- und Lesachtal erreiche ich das immer heißer werdende Pustertal, und biege über Aicha ins Eisacktal Richtung Brenner ab. Um 1600 Uhr bin ich an der Garage. 1066 km in drei Tagen, die XS ist brav und verlässlich gefahren und hat 0,2 l Öl verbraucht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich über den Halbstand des Meßstabs eingefüllt hatte. Und das sollte man halt nicht machen...

Nachtrag: Urban kann gerne Text und Bilder für seinen Treffenbericht verwenden!
Maybach

Beitragvon Maybach » Mo 22 Jun, 2026 16:07

Ich war säumig in den letzten Tagen, mit Berichten und Fotografieren.
Am 18. Juni bin ich schnell eine kleine Runde über den Gachen Blick ins Samnaum gefahren. Relativ allein, weil früh am Weg.

20260618_113508.jpg
XS am Gachen Blick mit ebensolchen Richtung Lechtaler Alpen

Über Spiss dann rauf ins Samnaun, begleitet von Audi RS8 mit Klappenauspuff - und Vmax von 45 km/h. Ergo: hergebrannt, was ja dann immer zu einem lustigen Hupkonzert führt.
Runter auf der leider immer weiter modern ausgebauten Straße ins Engadin, wo die Kaltbitumen-Streifen aber sowas von glitschig waren. Wahrscheinlich haben sie vergessen, die mit Quarzsand zu bestreuen. Heim dann über Landeck und Imst, wo ich dann noch über den Holzleitensattel und Mieming die letzten Meilen gefahren bin.
240 km, kein Ölverbrauch, Sprit 4,9l/100km
Maybach

Beitragvon Maybach » Mo 22 Jun, 2026 16:20

Am 19. Juni bin ich der Hitze im Inntal Richtung Hahntennjoch entflohen. A Traum! Aber halt viel los, vor allem GSsen. Von denen mussten zwei dann überholt werden. Sie kamen aus Mönchengladbach und oben haben sie dann nach Tuning-Maßnahmen gefragt. Ich habe dann Steffi zitiert, der mal nach einer wilden Hatz auf Sardinien (für die Kundigen: die Straße von Arbatax nach Lanusei) in einer ähnlichen Situation meinte: "Du darst halt in der Kurve nicht immer stehenbleiben. "

20260619_103252.jpg
XS am Hahntennjoch. Ich habe lang gebraucht, bis ich es so "einsam" hinbekommen habe.

20260619_103308.jpg
Blick vom Hahntennjoch auf den Maldongrat. Da stehen eigentlich immer zahlreiche Gänsen herum. Es lebe der "Zuaweziager" im Tankrucksack!

Runter ins Lechtal dann hinter drei Belgiern, einer davon mit einer 6zyl-BMW, war mühsam, aber ich bin dann ins Namloser Tal abgebogen, wo ich fast allein bis nach Bichlbach fuhr, um dann über Fernpass und Holzleitensattel wieder nach Hause zu fahren.
190 km, immer noch kein Ölverbrauch, Spritverbrauch 4,9 l/100 km
Maybach

Beitragvon Maybach » Mo 22 Jun, 2026 16:30

Heute habe eine Lieferung alter Jagd-Zeitschriften nach Tölz auf dem Plan gehabt. Über den Zirler Berg gings nach Mittenwald und weiter über Vorderriss auf der Mautstraße an den Sylvenstein-Speicher. Tölz war schnell erreicht, Übergabe und schnell über die Jachenau über die zweite Mautstraße südlich am Walchensee entlang. "Le Wahnsinn" sagten immer die französischen Kameraden. Und das traf auf die vielen Badegäste und vor allem deren Zubehör zu, das sie da aus ihren Autos ans Ufer schleppten: zweiachsige Wagen, Grillausrüstung, SUP, Kanus. Ich brauche zum Baden in der Regel ein Handtuch und eine Badehose ...
Dann wieder retour nach Mittenwald, um die im Bahnhofscafé erhältlichen vorzüglichen Butterbrezn zu erwerben, im Tankrucksack zu verstauen und über Seefeld wieder heimzufahren.
180 km, wieder kein Ölverbrauch und wieder 4,9l/100 km Spritverbrauch.
Aber keine Fotos ... :shock:
Maybach

Beitragvon Maybach » Mi 24 Jun, 2026 15:52

Heute waren für Innsbruck 34°C angesagt. Also nix wie in die Berge! Und so bin ich auf den Jaufen gefahren.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich ein wenig einsamer dort hinaufschwingen könnte, aber dem war nicht so. Egal, je weiter man noch oben kam, je angenehmer wurde es. Oben dann viele Motorräder, aber auch viele Freunde des Klappenauspuffs in vierrädriger Ausprägung.
Im nobel ausgebauten Kiosk dann vier Fahrer schneller Sportwagen (Mustang, 2 mal Benz Cabrio und ein mir unbekanntes Fabrikat, sah aus wie was englisches). Sie kauften einen Caffè und eine Flasche Mineralwasser, letzteres für 2,50 €. Es folgte eine Diskussion um den Preis. Und ich habe mich nur noch fremdgeschämt. Dass der Fahrer eine aufsteckbare Klappsonnenbrille zu Crocs mit weißen Socken trug, hats dann auch nicht besser gemacht... Ich verstehe immer besser, warum man die deutschen Landsleute nicht mehr so ohne weiteres überall willkommen heißt.
Egal, genüsslich zurück über den Brenner, dort noch einen Rucksack voll guter Weinflaschen erworben und heim.
155 km, 5,0 l/100km Spritverbrauch u d der Ölmeßstab zeigt immer noch den gleichen Ölstand.
Dateianhänge
20260624_105247.jpg
Am Jaufenpass
Maybach

Beitragvon Maybach » Fr 03 Jul, 2026 18:46

Heute bin ich nochmals Richtung Südtirol, fein abgewogen, dass mich die Urlauber-Massen nicht in ihren Bann ziehen. Um 1300 Uhr also los über den Brenner (da waren die Feriengäste noch nicht in Tirol). Kurz hinter dem Brenner fällt der Tacho aus und kurz vor Sterzing halte ich an und sehe nach: die aufgepresste Muffe oben am Tachoantrie hat sich vom Bowdenzug gelöst. Das Tachokabel war aber noch ganz. Also mit der guten Knipex das Teil wieder auf die Hülle des Bowdenzugs gecrimpt und weiter gings über Sterzing aufs Penser Joch. Wunderschön einsam, bei angenehmen Temperaturen bin ich da hinaufgeflitzt und gleich weiter ins Sarntal hinunter. Auch dort: niXS los.
Kurz vor Bozen bin ich dann am Kreisverkehr angehalten worden: die Talstraße sei wegen Bauarbeiten gesperrt. "Wo wuist denn hi?" "Aufn Ritten aui!" "Na, dann fahr halt scho!" Und so bin ich dann die kleine Straße hinaufgebrummt - und auch hier war nichts los. Oben am Ritten habe ich dann den wirklich wunderschönen Ausblick auf die Dolomiten genossen:

20260703_160801.jpg
Das volle Programm: Santnerspitze, Schlern, Rosengarten, Rotwand (vlnr) und in der Mitte extra für den Zwillingspeter die Vajolett-Türme. Für michceines der beeindruckenden Alpenpanoramen!

Ab Klobenstein bin ich dann die alte Reichsstraße nach Barbian gefahren. Immer wieder faszinierend die Tatsache, dass bis ins 14. Jahrhundert alle großen Züge von Nord nach Süd diesen anstrengenden Weg nehmen mussten, weil die Eisackschlucht noch nicht begehbar war. Das änderte such erst mit dem Bau des sog. Kuntersweges (https://de.wikipedia.org/wiki/Kuntersweg).
In Waidbruck im Eisacktal war ich dann überhaupt nicht mehr allein, aber der Touristen-Strom bewegte sich auf der anderen Straßenseite Richtung Süden. Nach Norden hingegen war es schön zu fahren und so bin ich nach gut 250 km wieder in Innsbruck eingelangt.
Strecke 254 km, Benzinverbrauch 4,8l/100 km, Ölverbrauch nicht messbar. Und die Tachowelle wurde noch schnell durch eine neue ersetzt. Frisch mit MoS2-Öl geschmiert, versteht sich ...
Schön wars und ich genieße das Privileg hier zu leben und dem Getümmel ( und ggf dem schlechten Wetter) ausweichen zu können.
Zuletzt geändert von Maybach am Sa 04 Jul, 2026 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach

Beitragvon Therion » Fr 03 Jul, 2026 19:24

.
Schön wars und ich genieße das Privileg hier zu leben und dem Getümmel ( und ggf dem schlechten Wetter) ausweichen zu können

Danke fürs mitnehmen und Neid wecken. 8)
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Fr 03 Jul, 2026 20:47

Der Ritten :smt049 :smt049 :smt049
*schmacht*

Danke!
Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 04 Jul, 2026 02:06

Ja, ja, die Berge...
Herrliches Foto!
Vielen Dank!
Klar ist, dass ausgeschöpftes Potenzial der Dauerhaltbarkeit tendenziell abträglich ist.
(Marc)
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland

Beitragvon Maybach » Sa 04 Jul, 2026 17:07

Heute nochmals ein Ründchen gedreht. Von Innsbruck nach Roppen und dort die kleine Straße ins Pitztal. Weiter über Wenns auf die Pillerhöhe, wo heute eine halbe Jahresproduktion an GSsen herumstanden.
Dann runter nach Fließ und den Inn abwärts über Landeck bis Haiming. Dort dann (es war schon sakrisch heiß!) flugs über Haimingerberg nach Ochsengarten.
Dort habe ich mich ungewollt in eine größere Gruppe aus OÖ gemischt und die Verkehrshindernisse in dieser Gruppe lustig überholt. Nur deren Obertaipan mit deiner Fazer konnte es wirklich und wir sind zackig nach Kühtai hinaufgebraust. Also fast, denn kurz nach der Dortmunder Hütte machte es "knack" und meine Kupplung desertierte. Ausrollen bis zu einen Parkplatz, Werkzeug auspacken und den glücklicherweise mitgeführten Ersatzzug nach Demontage des defekten montiert. Und nach 40 Minuten war ich wieder marschbereit. Und das hat auch nur deshalb solange gedauert, weil ich nach dem Zusammenpacken festgestellt habe, dass ich die Gummitülle an der Hebelei vergessen hatte. Man wird alt ...

20260704_133112.jpg
Die Lötung hat aufgegeben. Also nicht gerissen, sondern die verlötete Zugseele hat es aus dem Nippel gezogen. Und nein: ich war nicht so schnell unterwegs, dass die Luftreibung das Lot zum Schmelzen gebracht hätte...

20260704_141036.jpg
40 Minuten später...

Dann noch runter ins Inntal und heim nach Innsbruck, wo ich nach rd. 180 km einlangte.
Spritverbrauch 4,8 l/100km, Ölverbrauch nicht messbar (vermutlich so um 0,1l/1000 km).

Zuhause (der Teufel ist ja ein Oachkatzerl) habe ich dann den aufgefundenen weiteren Reserve-Zug in den Tankrucksack gepackt. Ich hoffe, ihn nicht zu brauchen.
Maybach

Beitragvon Aynchel » Sa 04 Jul, 2026 19:43

im Drogeriemarkt finden sich klein gepackte Reinigungstücher für Kloobrillen, die auch bei dreckigen Pfoten funktionieren
denn einmal mit solchen Pfoten in die Handschuhe und Du bekommst sie nie wieder sauber
sowas fährt bei mir immer im Rucksack neben dem 1. Hilfe Pack mit
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 04 Jul, 2026 19:57

Was geschieht mit Deserteuren nach Demontage?
Ich ersuche um Gnade!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » So 05 Jul, 2026 10:21

@Aynchel
Danke für den Tipp!

@Straßenschrauber
Der "Deserteur" wird mit einer neuen Seele wieder instandgesetzt und danach wieder in den Einsatz geschickt.
Maybach

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise