Fronleichnamsausfahrt 2008: 22. - 25. Mai

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Beitragvon Christoph » Do 29 Mai, 2008 07:43

Als ich den Alex da so in seinem Nest hocken sah, dachte ich zuerst es hätte ihn da in ein Loch gehaut. Daß der da nur so in einen laubgefüllten Graben gerollt ist, also nix schlimmes, erschloß isch mir erst, als das Vorderrad immer noch heile war. :shock: Macht's net solche Sachen mit mir, mich hat's da echt z'samm'zogen.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon motorang » Do 29 Mai, 2008 10:52

Nachtrag zum Ausfall der Mopetten:

1 Zündspule Ducati Monster 90,- Euronen

BMW-Spule zurück auf die bayerische und zum Händler.

Mechanikus verdächtigt Hallgeber der Zündung - falls das das Problem ist wars unterwegs nicht zu finden ohne Motorzerlegung. Materialkosten 200,-

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Do 29 Mai, 2008 11:44

Mit einer Pizza frisch gestärkt und nach einer innerörtlichen Showeinlage vom Klaus, dem dreirädrigen Zweiradfahrer kehren wir zum Zeltplatz zurück. Der Herr Präsident sitzt vor der Ducati von Elisabeth und bittet Alex um Rat. Die Diagnose lautet "Zündspule des vorderen Zylinders tot". Der Versuch, eine SR500 Spule zu implantieren ist am Ohmschen Gesetz gescheitert.
Wir schieben die Duc erstmal unter das Tarp, das Andreas als Wetterschutz zwischen einem Blockhaus und seinem Bus gespannt hat. Dann werden alle verfügbaren Lichtquellen installiert. AiAler reparieren schliesslich am liebsten in der Finsternis :-)
Alex bestätigt zunächst die Diagnose "Zündspulendefekt".
Schnell sind wir uns einig, dass die BMW auch eine Zündspule haben muss. Das hat der Herr auf dem Foto dann schnell geändert :-D
Bild

Die BMW Spule ist eine Doppelspule mit ungewöhnlichem Steckeranschluss. Zunächst wird eine Glühbirne als Vorwiderstand zurechtgelötet, die das Vorschaltgerät simulieren soll. Dahinter wird in Reihe der Niedervoltbereich der BMW Spule angeschlossen. Da wir weder die Ducati noch die BMW ireversibel umbauen wollen müssen wir Steckkontakte mit Gummiband und Knetmetall improvisieren. Am Kabelbaum schnitzen wollen wir nirgends. Nach knapp zwei Stunden gelöte und gebastel der erste Test:
Vorderer Zylinder hat Funken, läuft aber nicht mit. Der Krümmer bleibt kalt.
Die Anspannung steigt. Andreas tischt Hühnchen und Roastbeef vom Grill auf, dazu Rotwein und Bier.
Kein Sprit am vorderen Zylinder. Okay, man kann ja auch Pest haben und Cholera. Am Lagerfeuer werden erste Stimmen laut: "Das wird doch eh nix. Was wollen die machen? Eine neue Zündspule wickeln?" Na Gott sei dank sind nicht so viele andere Campinggäste vor Ort. Unsere Probeläufe um die Zeit sind wahrscheinlich nur für uns selbstverständlich.
Erneut wird der hervorragend durchdachte Klapptank der Duc bewundert und seine Servicefreundlichkeit gepriesen. Beim Ausbau des Luftfilters, um an die Vergaserschwimmerkammer zu gelangen wird schon nicht mehr so laut gelobt. Am Tank sitzt ein Benzinfilter, dahinter ein Sprithahn, dann eine Benzinpumpe, dann gabelt sich der Schlauch zu den beiden Vergasern. Ergo können wir, da nur ein Zylinder rumzickt, davon ausgehen, dass der Mangel an Sprit nur am Vergaser selbst liegen kann. Nach einer weiteren guten halben Stunde ist Uwe soweit, dass er die Schwimmerkammer des fraglichen Vergasers gelöst hat. Sie ist trocken.
Ich frage beiläufig, ob der Benzinhahn offen ist. Die Stimmung sackt kurz in den Keller, als klar wird, dass irgendein Dösel den Hahn zugedreht hat.
Erneut wird alles zusammengebaut. Nach kurzem Startversuch läuft die Monster sofort auf zwei Zylindern, während die Vorwiderstandsglühbirne beim Gasgeben ordentlich hell wird. Wir trauen der Glühbirne die Drehzahllast nicht zu. Dann kommt Alex die Idee, die tote Duc Zündspule zu einem genau passenden Vorwiderstand umzubauen. Währenddessen befestigt Uwe die ihrer Elektroden beraubte BMW Zündkerze an der Masse des Ducatirahmens, um die zweite Hälfte der BMW Spule nicht zu überlasten.
Bild

Jetzt wird noch mit Knetmetall ein Zündspulenstecker gebaut, ein Einbauplatz für BMW Zündspule und Ducati Vorwiderstand gesucht und alles ordentlich mit Heftpflaster aus dem Verbandspäckchen verklebt
Bild
Wir bauen alles Zusammen und testen. Ich lasse mir eine Probefahrt durchs Dorf nicht nehmen :oops: ...geiles Mopped...
Vor unserem geistigen Auge erscheint die Vision von Elisabeth, die in der Boutique eines bedeutenden Ducatihändlers erscheint und diesem sagt: "Meine Ducati lief plötzlich nur mehr auf einem Zylinder. Da kamen so ein paar ungewaschene Gesellen mit lumperten klamotten und haben irgendwas gemacht. Das Motorrad läuft jetzt wieder sehr schön, aber können sie dennoch mal sehen, ob das alles so richtig ist?" Mit diesem Gedanken leeren wir noch die eine oder ander Flasche und kommen lang nach vier in die Betten.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon fleisspelz » Fr 30 Mai, 2008 00:28

Morgens braucht es eine Weile, bis wir alles zusammengepackt haben und genügend Kaffee in uns hereingeschüttet, bis die Reste vom Grillhuhn und vom toten Rindviech niedergemacht sind und bis wir alle wieder aus den Augen schauen können. Klaus hängt sich sein rotes "don't panic" Handtuch ans Gespann und nimmt den direkten weg nach Villach. Es ist Handtuchtag. Hannes hat sich schon abends zuvor irgendwann verdrückt. Die restliche Partie kommt wider Erwarten irgendwann doch in die Gänge und greift den Vrsic Pass an. Es herrscht traumhaftes Wetter, die Strasse ist voller Motorradfahrer, Kradisten, Biker und ein paar Knieschleifer, die ja nie fehlen dürfen. Etliche Adrenalinjunkies mit Mountainbikes nötigen mir meinen Respekt ab. Die Hinterradtrommelbremse vom bertel ist heute schwammig. Das gestänge stösst irgendwo an, ich trau mich nicht, so zu fahren, dass ich alles gebe. Dennoch kann ich mit Uwe und der Rennfield wacker mithalten. Den jüngst zum Paulichauffeur avancierten Herrn Präsidenten überholen wir im Tal vor dem Aufstieg (Zitat Uwe: "Und a Vierventiler BMW hammer ordentlich herbrennt.") Was der Bertel an Drehmoment mehr hat, macht Uwe mit fahrerischem Geschick leicht wieder wett und so versammeln wir uns gemeinsam mit den anderen an der Passhöhe. Die Rennfield wird mit einem schicken Aufkleber verhübscht.
Bild
Beim Abstieg lasse ich es gemütlich angehen und rolle die meiste Zeit ohne Motor, weil meine Hinterradbremse mir Kummer macht. Auf 930 Meter Höhe begegne ich Ikstee, der eine Reifenpanne hat. Ich verspreche ihm, Uwe im Tal bescheidzusagen. Der Herr Präsident ist ja hinter uns.
Im Tal gehen wir Kaffee trinken und Uwe hört am Handy, dass motorang schon bei Ikstee ist, und die drei (Andreas, Andreas und Paul) gemeinsam den Reifen flicken. Nach einer Weile machen sich Jan, Vero und Gernot schon mal aus dem Staub, um nicht zu weit in den Abend hineinzufahren. Elisabeth, Alex, Christopher, Uwe und ich gehen in ein Restaurant, von dem ich annehme, dass es demnächst wegen Reichtum schliessen muss. jedenfalls scheint der Hausherr keine Gäste zu brauchen und versucht sie zu vergraulen. Nicht mit uns Pursche! :-D Wir essen dennoch je einen grossen Berg salziges Fleisch. Die drei reifenflicker tauchen dann wieder auf, und wir fahren noch ein gutes Stück gemeinsam an Bleiburg vorbei und über Lavamünd zum Soboth. Der Präsident verdrückt sich unterwegs auf die Autobahn. Am Soboth versuchen uns ein paar kamikazeknieschleifer und driftende BMW PKW's das Recht auf Weiterleben streitig zu machen, aber selbst das erschüttert niemanden richtig.
Nach und nach biegen Ikstee, dann Elisabeth und zuletzt Christopher ab, und wir kommen am späten abend beim Motorang an.
Wir werden fürstlich mit (Danke Eva!) Spinatlasagne und (Danke Andreas!) Getränken bewirtet und der Ikstee gesellt sich frisch pullovert zu uns. Pläne für Schönleiten und Bertelgebastel werden geschmiedet und gegen vier sind Alex, Uwe und ich endlich reif für das Dachzelt. Als der kleine Paul uns morgens vor dem Aufstehen weckt ist dieses Hauptvergnügen leider rum. Was freue ich mich schon auf Schönleiten.... :smt023

Danke an Knepta-Rennfield-Uwe, junak-Alex, Ikstee-Andreas, motorang-Andreas, Gernot, Elisabeth und Paul, Vero und Jan, Hannes, Christopher und Klaus für dieses tolle Wochenende. Und an meinen neuen kleinen Kumpel für sein freundliches Wesen
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Hannes » Di 03 Jun, 2008 14:18

Lieber Justus,

vielen Dank für den netten Bericht!
Da würde man am liebsten gleich wieder losfahren :-)

Liebe Grüße, Hannes
Hannes
Ganz neu
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29 Jun, 2005 08:14
Wohnort: A- Kärnten

Beitragvon motorang » Do 05 Jun, 2008 11:59

Kleine Ergänzung,

meine lästige Krankheit ist mittlereile diagnostiziert ... ich hab noch eine gute Woche dran herumgeknabbert, nochmal Ausschlag, nochmal Fieber, dann Gelenkschmerzen die über drei Tage kein Gelenk ausgespart haben ... fühlte mich wirklich sehr alt, keine Bewegung ohne Schmerzen ...

Diese Gelenkschmerzen führten dann auch zur Diagnose, dass das eine in letzter Zeit immer häufiger auftretende atypische Variante der Röteln war ... die geimpften Kinder bringen sowas aus dem Kindergarten oder der Schule heim ... die Eltern werden dann krank.

Inzwischen gehts wieder - alles topfit. Nur zwei Wochenenden sind mehr oder weniger draufgegangen und eine halbe Ausfahrt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Christoph » Do 05 Jun, 2008 12:04

motorang hat geschrieben:Diese Gelenkschmerzen führten dann auch zur Diagnose, dass das eine in letzter Zeit immer häufiger auftretende atypische Variante der Röteln war ... die geimpften Kinder bringen sowas aus dem Kindergarten oder der Schule heim ... die Eltern werden dann krank.


Ich hab Dich zu den Kinderkrankheiten gefragt! :schulstunde:

Christopher
Christoph
 

Beitragvon motorang » Do 05 Jun, 2008 12:25

Ist aber ne Erwachsenenkrankheit, die Kinder kriegens ja kaum mehr 8)
Im Kindergarten war nix ausgehängt (die machen das sonst, neulich war Masern dran, davor Kopfläuse ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Do 05 Jun, 2008 12:27

Wir sind grad bei Scharlach und Windpocken...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Christoph » Do 05 Jun, 2008 12:39

motorang hat geschrieben:Ist aber ne Erwachsenenkrankheit, die Kinder kriegens ja kaum mehr 8)


[Schulstunde] *klingeling*

"Kinderkrankheit" hat nichts damit zu tun, daß die nur Kinder bekommen können. Kinderkrankheiten sind hochansteckende Infektionskrankheiten die, ohne Impfungen, Kinder bekommen und nachher eine lebenslange Immunität hinterlassen. Durch hohe Durchimpfungsraten werden die Krankheiten sozusagen "verdrängt" nur läßt der Impfstoff irgendwann dann nach und dann bekommt man das Zeugs als Erwachsener ab. Gerade bei Erwachsenen sind dann aber die Komplikationen größer bzw. warscheinlicher als bei Kindern.

[Pause!] *klingelingeling*

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkrankheiten

Christopher
Christoph
 

Beitragvon motorang » Do 05 Jun, 2008 13:08

:shock:

Also, das ist der Übeltäter gewesen so wie es ausschaut:

http://tinyurl.com/69wbqg
Zuletzt geändert von motorang am Do 05 Jun, 2008 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon motorang » Do 05 Jun, 2008 13:10

Und woher?

A susceptible person usually becomes ill 4 to 14 days after being infected with the virus, but may become ill for as long as 20 days after infection.


Da hab ich wohl am Sölk aus einem falschen Häferl genippt, oder einmal zu oft die Flasche rumgehen lassen ... ?

T.? Michael?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » Do 05 Jun, 2008 16:49

[klingeling - Medizinstunde]

Ringelröteln heißen nur so ähnlich, haben aber nix mit Röteln zu tun. Schau'n vom Exanthem ähnlich aus. Erreger ist aber ein ganz anderer.

Aber wurscht und ernst gemeint! Schaut's bitte mal in eure Impfpässe!!! Neuerliches Aufkommen folgender Krankheiten vermehrt bei Erwachsenen (Christoph hat's schon ganz richtig gesagt)

Poliomyelitis (Kinderlähmung)
Pertussis (Keuchusten)

Is ka Schmäh! Halt gerade eine Vortragsserie über Kinderkrankheiten und hab mich da aktuell aus vielen ärztlichen und literarischen aktuellen Quellen schlau gemacht....

[klingeling - Medizinstunde Ende]

..Schaut's auf euch Burschen!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder