Fronleichnamsausfahrt 2008: 22. - 25. Mai

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Fronleichnamsausfahrt 2008: 22. - 25. Mai

Beitragvon motorang » Di 12 Feb, 2008 14:28


==========================


UPDATE 14.5.2008

Programm schaut so aus:

Autobahnfreie Mopettenwanderung mit leichtem Gepäck und um wenig Kohle! Routenwahl nach gruppen- und wetterdynamischen Gesichtspunkten - gute Karten sind mit.
Ich fahr mit XT solo. Eventuell flicke ich bis dahin das AIA-Zelt (besteht überhaupt Bedarf?). Pfanne ist dabei und Kaffeekochzeugsl und Kocher. Und Angelrute :grin:

Donnerstag:
Abfahrt um elf bei mir, wenns geht bitte vollgetankt.
Abendlicher Treffpunkt:
Camping Prodinger
Niederwinklern 2
9560 Feldkirchen
unweit vom Goggausee.

Freitag:
Wettersache, alle Optionen offen, bitte Reisepass dabeihaben und Pickerl gültig!
Mir das liebste wäre schönes Wetter, Fahrt über die grüne Grenze nach Slowenien (Ragman weiß wo) und über kleine (Schotter-)wegerl zum Socatal, um den Vrsic herum. Sollte das Wetter im Norden besser sein: Glockner und weiter. Aber weiter im Plan A ...

Samstag:
Vormittags die optionale Befahrung des Stol (Schotterpass mit Trialeinlagen) ohne Gepäck, das am Camping bleibt, bei denen die nicht unbedingt gerne extra Schotterwegerl fahren.
Danach Aufpacken und nachmittägliches Gereite über Vrsic oder Val Canale/Nassfeld an die Gail zu Ragmans Geheimplatzerl am Fluss.

Sonntag:
Heimfahrung von dort, schauen wir mal ...

Bei Schlechtwettereinbruch:
Jederzeit taktischer Rückzug zur Hütte in der Südsteiermark.

Ab Freitag Kontaktaufnahme per SMS zu mir möglich um sich irgendwo unterwegs einzuklinken.
Nanno hat sich als Forumschreiber bereiterklärt, der zu Hause sitzt, ihm gebe ich gerne aktuelle Planänderungen per SMS bekannt zwengs Veröffentlichung im (internen) Forum bzw. Auskunftserteilung bei Anruf.

Wer fährt mit? Stand 15.5.08:
    Andreas/motorang - XT 500
    Uwe/Knepta - Rennfield 350
    Klaus/Ragman - Diesel-Enfield
    Andreas/Ikstee - XT 500
    Alex/Junakreiter - Junak 350
    Robert/Roebi - womit?
    Elisabeth - Duc (zumindest Teilstrecke/Hinweg)
    Pauli - BMW 1200R (zumindest Teilstrecke/Hinweg)
    Jan und Vero - Suzuki DR Big
    Gernot B. - XT500N

Interesse aber noch keine Zusage:
    Robert/Robert - SR oder SLR?
    Jörg - Enfield 500 oder was anderes ...
    Christoph - SR?

Absage:
    Nanno

Unbekannt:
    Kranickel
    Gernot S.


==========================






Hier der alte Einleitungstext:


Ich bin ein wenig in uns gegangen (Uwe, Alex, ...) und habe folgende Vorschläge. Ich häng das Ganze ein bisserl an den Schlafplätzen auf, weil mit 10+ Mopetten halt irgendwo in der Wiese übernachten nicht mehr gehen tut ...

**************

Slowenien Socatal über Kärnten

Donnerstag:
Anreisetag, abends Trefferei auf dem anscheinend netten Camping Prodinger, Lagerfeuer möglich, Gasthaus angeschlossen, Goggausee unweit, Lage halbwegs zwischen Villach und Klagenfurt, etwas nördlich davon.
Oder wieder beim Hannes in St. Veit - wenn er mag ...

Freitag:
Fahrerei nach Slowenien, aufgrund der bereits bestehenden Nähe durchaus über Geheimwege (Ragman?). Tagesziel Socatal, noch bekanntzugebender Camping.

Samstag: Tagesausflug oder Bachplanschen. Der Ausflug wäre übern Stol (Geschotter)

Sonntag: Heimfahrt, gemeinsam bis Radstadt oder so.

**************

Slowenien mit Basislager Hütte

Bei nicht so tollem Wetter nicht bis Slowenien prötteln sondern unsere Hütte in der Südsteiermark aufsuchen und von dort aus ausflugen.

**************

Slowenisches Geschotter über Laibach nach Postojina

Treffpunkt bei der Hütte in der Südsteiermark, von dorten aus südliches Geschotter mit noch anzupeilendem Camping in Slowenien.
Jeden Tag woanders, Schotterwandern sozusagen.

Freitag: über das Laibacher Gehügel bis zum Camping in Postojina

Samstag: Postojina - Socatal - Vrsic - Camping in Kranjiska Gora

Sonntag: von Kranjiska Gora heimwärts.


**************

Wölzer Tauern und Eisenwurzen

Kleinräumig in der Gegend des Tauerntreffens?
Da sind wir sehr flexibel ...

Zum Beispiel http://www.campsite.at/dienste/camping_ ... mark&ST=gs und der kleine Schlafplatz beim Bergbau in Hohentauern?
Eisenwurzenstraße, Wildalpen, Gesäuse?

**************

Oder hat noch wer eine klasse Idee?
Wer würde denn überhaupt mitfahren können?

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Di 17 Jun, 2008 06:21, insgesamt 6-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Di 12 Feb, 2008 14:36

Ich hoffe sehr, in diesem Jahr dabei sein zu können
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon motorang » Di 12 Feb, 2008 14:38

fleisspelz hat geschrieben:Ich hoffe sehr, in diesem Jahr dabei sein zu können


Gleich mit dem Sölk zusammenhängen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Di 12 Feb, 2008 14:41

Scheint mir eine schöne Idee zu sein. Vielleicht finde ich ja irgendwo Überbrückungsunterschlupf :-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon motorang » Di 12 Feb, 2008 15:16

fleisspelz hat geschrieben:Scheint mir eine schöne Idee zu sein. Vielleicht finde ich ja irgendwo Überbrückungsunterschlupf :-)


Durchaus vorstellbar :grin:

Kommt eigentlich Tina mit?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Di 12 Feb, 2008 15:21

Tina hat leider in diesem Jahr kaum Zeit. Selbst der Sölkpasstermin ist bei ihr unsicher....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Nanno » Di 12 Feb, 2008 15:33

Wollen tu ich schon. Ist halt noch abhaengig von den Kinder-behuetenden Details...

Die Idee mit der Hytte gefaellt mir gut...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Di 12 Feb, 2008 16:26

Dann hoff dass das Wetter schlecht ist :evil:

Aber es gibt ja noch das Hyttenfest, 15.-17. August!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon ragman » Di 12 Feb, 2008 16:47

Bin gerne dabei ... tendenziell natyrlich in Kärnten/Slowenien. Eine Ybernachtung auf der Wiese (halt ohne Wiese) wäre problemlos an der Gail (grob gesagt bei Arnoldstein) möglich, evtl. böte sich das auf dem Ryckweg von Slowenien an.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon motorang » Di 12 Feb, 2008 17:05

ragman hat geschrieben:Bin gerne dabei ... tendenziell natyrlich in Kärnten/Slowenien. Eine Ybernachtung auf der Wiese (halt ohne Wiese) wäre problemlos an der Gail (grob gesagt bei Arnoldstein) möglich, evtl. böte sich das auf dem Ryckweg von Slowenien an.


Ha - Details?

Gryße!
Andreas, der motorang
neugierig
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon ragman » Di 12 Feb, 2008 17:33

Ok, ich spreche von der "alten Gail" bzw. der Schütt (das ist das Gebiet, in dem der ganze Schutt vom Gipfelabbruch des Dobratsch im Mittelalter stammt) ... das ist ein Flußaltarm mit wenig Wasser (außer es gab größere Regenfälle, dann wird das alte Flußbett geflutet). "Wildromantisch" ist eine ganz gute Beschreibung dafür.

Das ganze erstreckt sich von Unterschütt bis Arnoldstein ... ist nicht überall zugänglich aber es gibt genug Möglichkeiten und üblicherweise ist man ungestört. Feuer ist prinzipiell erlaubt (außer in langen Trockenphasen im Sommer), sollte aber wegen Funkenflug klarerweise im Rahmen gehalten werden, immerhin reicht der Wald recht nahe ans Ufer.

Dieser Bereich und dann auch noch ein Teil weiter flußaufwärts von Arnoldstein in Richtung Nötsch wird gerne als Naherholungsgebiet mit Grillmöglichkeit von Familien, einzelne Teile davon auch als Partymöglichkeit von Jugendlichen genutzt.

Natürlich ist das rechtlich eine Grauzone, mir ist allerdings nicht bekannt, daß da jemals kontrolliert oder eingeschritten wurde. Wie halt meistens gilt - wer sich zu benehmen weiß, hat nichts zu befürchten.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon ragman » Di 12 Feb, 2008 17:44

zum besseren Verständnis (gelb markierter Bereich): http://ragen.at/pics/gail.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon fleisspelz » Di 12 Feb, 2008 18:41

und da ist die Gailtalerin zuhaus? :-D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Christoph » Mi 13 Feb, 2008 05:55

Sag mal, Kläuschen, dort hat es doch den "Bärentunnel" auf der Autobahn, oder? :shock:

Christopher
Christoph
 

Beitragvon ragman » Mi 13 Feb, 2008 08:44

Richtig
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder