Jubiläumsfahrt Paris-Dakar

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Beitragvon Nanno » Do 13 Nov, 2008 19:55

Ich muss gestehen, ich stehe dem ein wenig gespalten gegenüber... mit 15 war ich während des Sturzes des nepalesischen Königs in Kathmandu und wenn man ein bissl Hirnschmalz walten lässt, sollte man sich da auch halbwegs sicher bewegen können...

Danke auf jeden Fall mal.
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Michael » Do 13 Nov, 2008 20:09

fleisspelz hat geschrieben:Janee, ich weiss schon, was Du meinst Michael, aber ich glaube nicht daran, dass man pauschale Aussagen über irgendein Land treffen kann. Insofern war meine Antwort natürlich auch eher zu knapp. Es gibt Routen in beiden Ländern die ich für ebenso ungefährlich innerhalb einer Gruppe halte, wie etwa den Besuch der Frankfurter Innenstadt. Das Risiko beklaut zu werden ist dabei in Frankfurt wahrscheinlich höher. Potentielle Entführer laufen zwischenzeitlich in nahezu allen Ländern der Welt rum. Sicher hat das auswärtige Amt recht mit jeder einzelnen Warnung, aber ich halte die Lebensgefahr beim Befahren der A7 zwischen Hannover und Stuttgart um ein vielfaches höher, als auf der Piste zwischen In Salah und Tamanrasset.


Unsere Meinungen nähern sich allmählich an. :-) Schreiben ist viel schwieriger, als am Lagerfeuer darüber zu reden. Gefahren sind durch die heutige Mediensituation halt viel einfacher und leichter anzuprangern. Was nicht heißen soll, das es sie früher nicht gegeben hat. Ich allerdings, werde wohl nicht mehr so weit in die Ferne schweifen. Vielleicht aus Sättigung? Oder weil ich mich doch ein wenig verändert habe, im Kopf? Weil mir die Jugend abhanden gekommen ist? Weiß nicht so genau.

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon lehrbua » Do 13 Nov, 2008 20:37

Aus beruflichen Gründen kann ich dazu nicht locker drauf los plapern/tippen.; Algerien geht mit Führer, je Tuareg desto besser; Marokko OK, Tunesien auch - ganz im Süden kann für verlängerten Uralubsaufenthalt sorgen.
Mali südlich des Niger -Flusses, Burkina Fasso, Senegal und weiter - keine Probleme als die schon immer üblichen.
Lybien ist natürlich kein Sicherheitsproblem, aber die Auflagen machens wohl eher uninteressant.
Potentielle Entführer laufen in manchen Weltgegenden schon konzentrierter herum als in Frankfurt oder Graz.
Als Verfasser von Reisehinweisen hat man ein Problem zwischen angemessener Paranoia und politischen und touristischen Interessen.
Meines Wissens haben aber wir z.B. für Frankreich ganz sicher nicht einmal eine "partielle Reisewarnung"
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon fleisspelz » Do 13 Nov, 2008 22:39

lehrbua hat geschrieben:....
Meines Wissens haben aber wir z.B. für Frankreich ganz sicher nicht einmal eine "partielle Reisewarnung"

Zitat Auswaertiges-Amt.de Frankreich:
Landesspezifische Sicherheitshinweise

Ereignis in der kerntechnischen Anlage Tricastin

Die kerntechnische Anlage Tricastin befindet sich in der Nähe von Pierrelatte im Département Drôme am Rhôneufer zwischen Valence (70 km flussaufwärts) und Avignon (65 km flussabwärts). Am Standort Tricastin befinden sich vier Kernkraftwerke und die Urananreicherungsanlage Eurodif.

Wegen des Austritts uranhaltiger Flüssigkeit im Bereich dieser Anlage hatten franz. Behörden Anfang Juli Vorsorgemaßnahmen (z.B. Bade- und Angelverbot im Bereich der Flüsse Gaffière und Lauzon) verfügt. Diese sind am 22.07.2008 nach weitgehender Normalisierung und Unbedenklichkeit der Messwerte wieder aufgehoben worden.

Terrorismus

Zur Begegnung von terroristischen Drohungen gilt in Frankreich der Plan "Vigipirate", der insgesamt vier Alarmstufen mit unterschiedlich intensiven Maßnahmen vorsieht.

Nach den Anschlägen in London vom 7. Juli 2005 wurde die Alarmstufe in Frankreich auf die zweithöchste Stufe "rot" angeho­ben. Auf Bahnhöfen und Flughäfen kommt es zu ver­stärkten Gepäck- und Personen­kontrollen. Auch am Eingang von z. B. Museen kann es zu Handtaschenkontrol­len kommen. Bahnreisende sollten darauf ach­ten, dass ihr Reisegepäck mit Namen und Anschrift gezeichnet ist. In vielen Bahnhöfen gibt es keine Möglichkeit der Gepäckaufbe­wahrung mehr.

Reisen im Land/ Straßenverkehr, Kriminalität

Es wird von Übernachtungen in Fahrzeugen auf Rastplätzen an französischen Autobahnen - insbesondere in der Nord-Süd-Richtung, Südfrankreich/Spanien – wegen Aktivitäten organisierter Banden dringend abgeraten. Bei Autoreisen durch Südfrankreich wird empfohlen, auch während der Fahrt Wertsachen möglichst nicht sichtbar im Auto aufzubewahren und das Fahrzeug verriegelt zu lassen, um möglichen Überfällen vorzubeugen.

Reisen nach Korsika

Nach der Aufhebung der (auch zuvor nicht res­pektierten) Waffenruhe der korsischen Sepa­ratisten am 18.07.2003 ist die Zahl der Spreng­stoffanschläge auf öffentliche Einrichtungen und vereinzelt auch auf unbewohnte Zweitwohnungen deutlich gestiegen. Die Anschläge sind politisch moti­viert und richten sich bisher nicht direkt gegen ausländische Touristen. Da Ziel der Anschläge jedoch in zunehmendem Maße auch von Touristen frequentierte Einrichtungen sind (z.B. Flughafen), kann die Gefährdung von Perso­nen nicht ausgeschlossen werden.

Übergriffe mit eindeutig kriminellem Charakter auf Touristen haben zugenommen.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon lehrbua » Fr 14 Nov, 2008 01:04

ich bin von der Firma weiter im Süden
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon lehrbua » Fr 14 Nov, 2008 01:10

Unserer ist noch sehr viel detailierter - ich seh nicht was die Deutschen Kollegen da falsch geschrieben hätten, auch wenn ich schon etwas müde bin.
Mein Kollege in Paris sammelt übrigens VW - Käfer; hat zwar 2 Räder zu viel, aber besser als nix

Vergesst bei solchen Sachen nie das Zielpublikum

lg
Andi
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon lehrbua » Fr 14 Nov, 2008 01:11

eben zu müde - eine "partielle Reisewarnung" ist schon eine gute Stufe höher
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon mex » Do 05 Feb, 2009 15:04

Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Beitragvon rasfaret » Do 05 Feb, 2009 15:25

mex hat geschrieben:... super wars !
http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewt ... =22&t=7014

mex


jopp,
klasse bilder und berichte.
grysse an den speedy :-D
grysze,
ralf aus dem teufelsmoor :-)
rasfaret
Wenigschreiber
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 10:30
Wohnort: D-27729

Beitragvon lallemang » Do 05 Feb, 2009 19:54

:roll: Seehr hybsch! :-D :smt023

Danke und Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon altf4 » Fr 06 Feb, 2009 12:25

klasse story, muss man sich richtig zeit nehmen, seitenweisse abenteuer, spitze: xt-waschen im bach, haha! ;)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

sodala

Beitragvon mex » Fr 06 Feb, 2009 14:02

SO muss eine dakar xt ausschauen :

Bild

...hab a riesen gaudi damit.
nicht eine schraube gelockert und ausser 2lt oel nachgegossen überhaubt nix gemacht auf fast 7000km
und dasss sie auf den erstin kick anspringt ist schon fast selbsverstaendlich.

mex
Zuletzt geändert von mex am Fr 06 Feb, 2009 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Beitragvon motorang » Fr 06 Feb, 2009 14:21

Ha - ich hab den Fahrer entdeckt, oder?

http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/downl ... &mode=view

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon mex » Fr 06 Feb, 2009 15:22

ja um 06:30 - ziemlich fades aug noch...
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Beitragvon mex » Do 26 Mär, 2009 16:11

hier ein kurzer video trailer zur pa-da fahrt:

http://www.youtube.com/user/xtbastard

wen's interessiert...

cheers mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder