Komm erst jetzt dazu über einen herrlichen Samstag zu schreiben.
Leider ist für das AIA Nord zu wenig Zeit so kann ich nur
um 9.00 Uhr die Puch satteln und über die kleinen Murtalstraßen nach Graz reiten, zum Präsidenten. Der Tankstop zeigt trotz einigen Vollgaskilometern 5,5l und 0,25l Öl auf 100. Beim Präsidenten einen gscheiten Kaffee schlürfen, die steckende Bremse vom SR-Gespann und einen neuen Flieger, den der Höppi vorbeibringt, beäugen und dann hinter einer gut gelaunten MZ nach Lebring zum Blechroller-Rennen http://www.fallrace.at/ . Endlich wieder Rennatmosphäre (oder 2takt-Dunst) schnüffeln. Juckt ziemlich.
Ach ja vorher noch einen Tankstellenbiertrinker versucht zu überzeugen, daß die Puch wirklich eine Puch SGS ist. Er sagt die ganze Zeit:" Des gibt es net, der Rahmen ist ganz anders, i hob a a SGS." Eigentlich ist der Rahmen das einzig unveränderte.....
Wurscht. Beim Vespa-Rennen steht die Puch am Parkplatz mitten drin im Blech und am Ring liegt in der Showkurve ziemlich viel Blech herum.
Unglaublich wie die Kisten gehen, 130-150ccm und 20-30 PS. Fahrtechnisch ist vom Knieschleifer bis zum Eisdielenfahrer alles dabei. Ist ein Spaß zuzuschauen und die Lust selbst zu fahren...
Nach einem gescheiten Radler trennen sich unsere Wege und ich fahr weiter Richtung Süden um meinen beiden Nichten zur geglückten Taufe zu gratulieren, beim eigentlichen Prozedere war ich ja aus oben genannten Gründen nicht anwesend.
3 Torten und 2 Kaffee später mach ich mich auf den Weg zurück nach Norden um noch bei Tageslicht nach Haus zu kommen. Nix da, ich bleib bei meinem Bruder in Graz hängen und schau erfreut auf die unter mir liegende Stadt in der schön langsam ein Licht nach dem anderen angeht.
Um 8 mach ich mich auf den Weg und entschließe mich spontan die alte Alex -Teststrecke Hitzendorf, Stiwol, Gratkorn zu nehmen. Leider merk ich wieder mal zu spät, daß ich nicht auf der Knepta sitz und mit Standlicht fahr, sondern, daß der Scheinwerfer von der Puch bei 6Volt eben nur 25 Watt, zwar gelb aber eben doch nur, auf die Straße wirft. Mit 50 bis 60 km/h kämpfe ich mich durch totale Finsternis, die taunasse Straße schluckt das restliche Licht und reflektierende Straßenstipfel gibt es hier nicht.
Gott sei Dank lauf ich auf einen Prolo-Golf auf und hänge mich dran. Der merkt das scheinbar und gibt ein bisserl Gas um das vermeintliche Fahrrad abzuschütteln. Ich Dritte, er Gas, ich Vollgas, er Gas, ich Vierte und Vollgas, er ziemlich Gas, ich hinten auf der wirklich kurvigen Straße im kleinen Abstand nach bis es ihn in einer Rechtskurve fast von der Straße schmeißt.
Ich laß ihn dann, bevor noch mehr passiert und such im Kerzenschein den Weg raus aus dem engen Tal. An der Bundesstraße geht es dann wieder mit der Sicht und die Puch gibt alles, ich schau bei jeder beleuchteten Kreuzung, dich ich durchrausch, kurz auf den vmax Stand am unbeleuchteten Radltacho und freu mich, 128, 129 a Traum und ich muß wirklich so schnell sein, denn die Autos auf der parallel laufenden Autobahn sind um nix schneller wie die alte SGS.
Vom Gefühl her rase ich mit 140 durch die Finsternis, der Motor dreht höher und höher und es sind immer noch gefühlte Reserven vorhanden. Es paßt alles. Auf der letzten Geraden geben wir noch einmal alles, ich lieg am Moped, mach mich so klein es mit der dicken Jacke (es hat jetzt nur noch 12 Grad) geht und die Puch dreht, daß es eine Freude ist. Ich bin mir absolut sicher, daß ich den vmax Rekord eingestellt hab. Daheim angekommen schalte ich sofort das Werkstattlicht ein und schau gespannt auf den Tacho: 1142 Tageskilometer. Sch..... Im Finstern bei kurzer Beleuchtung verlesen. Schnell umgeschaltet auf vmax Anzeige : 121,7 kmh Des gibt es net. Das steht schon seit Ewigkeiten daruf. Ich konnte beim Runterfahren nach Graz am Tag schon 124kmh lesen. Scheinbar speichert er nicht richtig.
Wurscht.
Die Puch ist definitiv vollgasfest. Zumindest Kolben und Zylinder.
Leider ist das hintere Zündkerzengewinde (Buchse) und die Kopfdichtung wieder mal undicht. Bis Gamlitz 120km hat es gehalten, die Vollgasorgie zurück war wohl wieder zuviel.
Trotzdem
a Traum
und ich hab eine nagelneue bekofferte Reiseenduro-Bmw hergebrennt. Auf einer Geraden !
Und einen Joghurtbecher beim Start an einer Kreuzung
(der konnte vermutlich die Straße nicht mehr sehen)
Uwe