Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Mit dem Sport Diesel zu den Panthern

Di 21 Aug, 2012 20:24

Endlich Freitag, Feierabend, schnell nach Haus und noch ein paar Sachen eingepackt. Alles auf die Enfield und dann geht es auch schon los. Der kleine Diesel macht sich recht gut. Das "Kipphebeltuning" vom Horst Beckedorf zeigt seine Wirkung. Zwei Leute und Gepäck für das Wochenende werden dadurch auf bis zu 75 km/h beschleunigt. (Der enfieldianische Tacho zeigt bis 85 an...) 8)
Zügig geht es zur Fähre Glückstadt - Wischhafen. Keine langes warten und wir fahren auf die andere Seite der Elbe. Weiter geht es auf der B77 bis nach Schleswig und dann über kleine Straßen nach Eggebek, wo dieses Jahr das Panther Treffen stattfindet.
Als wir ankommen ist es schon fast dunkel, Lagerfeuer brennt, Grillerei ist im Gange und Gute Laune überall. Wir bauen das Tarp auf und begeben uns ans Lagerfeuer. Essen, Bier und nette Gespräche am Feuer.

Der Samstag beginnt mit schönem Wetter und einem gemütlichen Frühstück. Nach dem der ein oder andere Service gemacht wurde, geht es zur Ausfahrt. 40 km über kleinste Straßen Durch Schleswig - Holstein. Ziel ist ein kleines, sehr gut sortiertes, privates Motorradmuseum. Dort erwarten uns lauter feine Stücke aus italienischer und englischer Motorradgeschichte. Nach Kaffee und Kuchen geht es zurück zum Platz. Klamotten aus und ab in den Schatten. Es sind ca. 34°C. Die Hitze hält sich bis zum späten Abend und rund ums Feuer sitzen nur wenige.

Am Sonntag zieht in der Ferne ein Wärmegewitter vorüber, Glück gehabt.
Sachen gepackt, Frühstück und los, bevor es zu heiß wird.
Die Rückfahrt durchs heiße Schleswig - Holstein verläuft problemlos über kleinste Straßen.
Am Fährstau fahren wir vorbei und sind Nachmittags zu Haus, es ist heiß.

Es war ein gelungenes Wochenende, ca. 500 km ohne Tankstop und mit Topspeed. Leider hab ich irgendwie keine Bilder gemacht.

Re: Mit dem Sport Diesel zu den Panthern

Di 21 Aug, 2012 20:58

ja fein: hast auch ein par photos von den panthers?

Das "Kipphebeltuning" vom Horst Beckedorf

erzaehl mal, wie was warum?

g max ~:)

ganz btw.: hitchcocks baut jetzt ein starr-rahmen heckteil fuer 445 pfund. sehr hybsch, das ganze....

Di 21 Aug, 2012 21:41

lässig...

Di 21 Aug, 2012 21:49

Leider Hab ich keine Bilder von den Panthern. Hab irgendwie verpennt die Kamera auszupacken. :(

Kipphebeltuning
Zitat aus der Enfield-Zeitschrift...
...
bei Horst Beckedorf den Tuning Satz bestellt. Er
besteht aus einem Sportluftfilter und einem dazu gehörigen kurzen Flansch, welcher direkt am Lufteinlaß des Zylinders angeschraubt wird. Man merkt schon, daß der Riesige Pott eher ein Drehzahlbegrenzer als ein Luftfilter war. Weiterhin sind dem zwei Kipphebel für Ein- und Auslaßventile beigefügt, welche für mehr Power sorgen sollen.
...
Wer einen Haufen mehr Spaß mit seiner 325er "Ennie" haben möchte, sollte sich den Kipphebel- Tuning-Satz von Horst Beckedorf gönnen, nicht zuletzt wegen der kernigen Ansauggeräusche besonders im Schubbetrieb, das törnt an........
Text und Fotos Frank Schubert frankerika@gmx.de

...Zitat Ende

Es werden noch Fördermenge, Max - und Min DrehzaHl eingestellt und gut.

Di 21 Aug, 2012 23:06

Eggebek

Beim "Schrauber" Rainer ???

Fragt sich der
Maybach

Mi 22 Aug, 2012 02:48

Maybach hat geschrieben:Beim "Schrauber" Rainer ???

Vermutlich. Der fährt ja auch Panther.

Mi 22 Aug, 2012 08:08

Immerhin hab ich son Tshirt. Ich weiss nur nicht was Japan darauf soll, bin aber tollerant.

Mi 22 Aug, 2012 09:32

dirk hat geschrieben:Immerhin hab ich son Tshirt. Ich weiss nur nicht was Japan darauf soll, bin aber tollerant.

Haben sie vermutlich mit J.A.P. verwechselt, wobei in den Panthern egal woher ja eigentlich kein J.A.P.s verbaut wurden.....

Uwe

Mi 22 Aug, 2012 09:52

KNEPTA hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:tollerant.

tollerant

Mi 22 Aug, 2012 12:37

Und ??

Ich fand dich schon immer tol :-D

Mi 22 Aug, 2012 16:21

das mit dem lufi hab ich verstanden, aber was ist an den kipphebeln anders? leichter? lagerung?

Mi 22 Aug, 2012 17:12

N Ticken kürzer auf der Stö§elseite gibt mehr Hub...

Mi 22 Aug, 2012 18:40

Beim "Schrauber" Rainer ???

Fragt sich der
Maybach

Jupp, genau bei dem. :D

Mi 22 Aug, 2012 18:49

lallemang hat geschrieben:N Ticken kürzer auf der Stö§elseite gibt mehr Hub...

So isses, gibt so ca. 1,5 bis 2 PS mehr. Wahnsinns Leistungssteigerung, von 6,5 PS auf 8 - 8,5 PS. So sagt man jedenfalls. Besser beschleunigen und mehr Durchzug gibt es auf jeden Fall. Aber ob man sich mit ner Hatz messen kann bezweifel ich noch.
Antwort erstellen