Gamstein 2012

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Roll » Sa 08 Dez, 2012 18:48

@ Totti: Ich hab genauso geguckt wie Du bei dem Bild. Meine Gedanken gingen allerdings dann gleich erstmal Richtung
Kontroverse Motorleistung vs. Filigranrahmen. :gruebel:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Maybach » Sa 08 Dez, 2012 19:33

Servus Totti un Roll,

meine erste Reaktion ging auch in die Richtung. Dann habe ich die Ketten gesehen auf dem Hinterrad - die halten das Werk'l schon zusammen ... :-D
Und mir wären ein paar Ideen gekommen, wo man da noch putzen könnte ... :weg:

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Mister B » Sa 08 Dez, 2012 21:30

Sagmal, wurde da geräumt?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2648
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Gamstein 2012

Beitragvon lallemang » Sa 08 Dez, 2012 22:12

@roll: Wasp, filigran :shock:

@maybach: Hybsche Bylders. Und was´n Wetter :pray:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Roll » Sa 08 Dez, 2012 23:27

Peter, ich meinte ja nicht die Verbindungen der Einzelstücke, die sind bestimmt gekonnt - nur halt ein Mordstrumm Motor für so paar Röhrchen. Ist ja schließlich kein Straßen-Gitterrohr, sondern Geländeverwindungen ausgesetzt eigentümlich.
Und ja, ich hab in ähnlichen Fahrwerken schon Motoren mit 120 PS im Einsatz gesehen und die Motoren waren sogar definitiv etlich leichter - bloß hatten die auch etlich Rahmenbruch über die Saison.
Allerdings, in der grünen Kiste wirds schon gehen, schaut ja eher stradal aus.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Gamstein 2012

Beitragvon motorang » So 09 Dez, 2012 07:55

Wenn die heut noch da ist mach ich Fotos.

Was bisher geschah:

Freitag vormittag fahr ich mit Uwe in Graz los. Er war etwas verspätet weil er erst bei der vierten sogenannten Verkaufsstelle eine Motorradvignette bekommen konnte ... Wir kommen etwa drei Kilometer weit, dann steckt am SR-Gespann die Beiwagenbremse. Die hatte ich erst vor ein paar Monaten serviciert und bei den Probefahrten war sie OK, aber das hilft jetzt auch nix. Wir stellen den zwickenden Bremsschlüssel mit der Schlüsselzange (sic!) zurück, zwangsbewegen ihn unter Zugabe von Ölspray und es geht weiter. Vor dem Packsattel wird der zweite Stopp gemacht und der Bremsschlüssel in seiner Rückstellkraft mit einem Gepäckspanner unterstützt.
Über die Pack ist es - bei Sonnenschein und wenig Verkehr - lustig zu fahren. Jetzt steckt Uwes Seitenwagenbremse, was auf russische Art (2 Tritte) behoben werden kann, und danach geht die Knepta wieder schneller als 40. Alles normal also. Lediglich meine Bepackung wäre zu verbessern, denn ohne das präsidiale Zusatzgepäck ist das Gepäckboot dermaßen leicht dass der Seitenwagen auch bei Geradeausfahrt durch ein kleines Lenkmanöver in die Luft zu kriegen ist.
Ab Wolfsberg bis Klagenfurt machen wir Autobahnkilometer (Reisegeschwindigkeit 90), um uns in Feldkirchen bei einem großen Topf Suppe aufzuwärmen. Die Sonne ist gerade weg und es hat -7 Grad. Kurz zuvor der dritte technische Halt: Uwes Hauptständer war unbemerkt während der Fahrt ausgeklappt und hatte ungute Geräusche von sich gegeben. Was mit einem Packriemen zu beheben geht.
Gut gestärkt und aufgewärmt geht es mit Ziel Liezen weiter, knapp 200 km sind bei Tageslicht geschafft.
Der dritte Tankstopp (immer nach 120 km) fällt mit dem vierten technischen Halt zusammen: Uwes Ladung ist verlorengegangen, die von der Batterie nämlich. Ein Kaffee und einen Reglertausch später geht es erfolglos im Formationsflug weiter: ich fahre knapp am Mittelstrich, Uwe ohne Beleuchtung rechts vor mir. 50 km später ist auch das geschafft, wir sind beim Iselsberger Sepp angekommen. Am Fuße des Großglockner können wir nach einer warmen Mahlzeit in der Werkstatt das Nötige basteln. Uwe baut die Ersatzlichtmaschine ein, nix geht. Erst nach erneutem Reglertausch gehen bei der Knepta wieder die Lichter an. Dann noch in zeitweiser Gesellschaft von Robert und Sepp zwei Seitenwagenbremsen zerlegen, säubern, fetten und einbauen, und am neuen Ural-Vorderrad die Beläge eben feilen. Schließlich ein Gutenachtgösser und aufs Zimmer. Licht aus um eins, nach 290 km.

Samstag
0730 geht Uwes Wecker. Frühstück, packen, KNEPTA-Batterie vom Lader nehmen und feststellen dass mein Hinterrad ein Problem hat. Frische Aluspäne, scheiß Bremswirkung, Dauerquitschen. Ich vermute ein Bremsbelag hat sich gelöst, weil durch Rumreißen am Rad kein Gewackel feststellbar ist. Mex wohnt nicht allzu weit weg und hat eine XT, also angerufen und Hurra wir dürfen kommen. Nach etwa 60km über den Pass Thurn bei Schneematsch und 5 Stops, um die Zündung mit Kriechöl vom Salzwasser zu befreien, sind wir gegen 13.30 dort und werden sehr liebenswürdig in der geheizten Werkstatt empfangen.
Eine halbe Stunde später ist es doch das rechte Radlager gewesen, das gegen ein noch gutes aus Mex' Fundus gewechselt wird. Nebenbei entsteht aus einem alten Kanister und drei Blindnieten eine provisorische Schutzblechverlängerung um dem ständigen Salzwasserbad der Zündanlage etwas entgegenzusetzen. Während der Wiederherstellung der Fahrbereitschaft hat Moni eine feine Jause gerichtet ...
Gegen vier fahren wir weiter, deutlich ruft der Gamsstein den wir traditionell nachts bezwingen werden. Davor etwa 70 km Tiroler Talstraßen mit viel Verkehr und Einkaufsrummel, Bei Wörgl fallen an der Knepta beide Rücklichter aus. Das Problem am Sicherungskasten ist rasch behoben. Danach geht es recht schnell, in Pill biegen wir ab, und nach einigen km salznasser Straße parken wir am Beginn der Schneestraße zum Gamssteinhaus, es ist so 19 Uhr etwa. Wir treffen Frank (W-FL) und den südschwediscihen Georg als wir jeweils hinten Ketten auflegen. Die Piste hat eine gut fahrbare Konsistenz, handbreitentiefe Spurrillen sorgen für Vorderradführung und mit Schneekette treibt das Hinterrad mächtig voran. Hatte ich schon erwähnt dass mir Mex einen SR-Motor mitgegeben hat? Dessen Gewicht im Boot hilft jetzt mächtig beim Kurvendrift. Ohne Probleme aber sehr froh parke ich wenige Kilometer später vor dem Gamssteinhaus. Uwe kommt ein paar Minuten später noch froher rauf, ihn hatte eine Spurrille beiwagenseitig in den Graben gespurt. Er kam allerdings aus eigener Kraft wieder raus. Trotz ohne Seitenwagenantrieb, um immer wieder kursierenden Gerüchten zu widersprechen. Die Knepta ist immer noch eine MT 11 (also 1WD) mit 650er Dnepr-Motor.
Netter Abend, ein paar alte und viele mir neue Gesichter, feines Abendessen, und ein Zimmerl hats auch für uns. -15 Grad draußen und ein mörder Sternenhimmel!

Gryße!
Andreas, der motorang
vom Schlautelefon aus

PS: keine Fotos bisher, war faul.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Totti » So 09 Dez, 2012 09:42

Roll hat geschrieben:Peter, ich meinte ja nicht die Verbindungen der Einzelstücke, die sind bestimmt gekonnt - nur halt ein Mordstrumm Motor für so paar Röhrchen. Ist ja schließlich kein Straßen-Gitterrohr, sondern Geländeverwindungen ausgesetzt eigentümlich.
Und ja, ich hab in ähnlichen Fahrwerken schon Motoren mit 120 PS im Einsatz gesehen und die Motoren waren sogar definitiv etlich leichter - bloß hatten die auch etlich Rahmenbruch über die Saison.
Allerdings, in der grünen Kiste wirds schon gehen, schaut ja eher stradal aus.


mein erster gedanke ging auch in diese richtung ,aber mehr gedanken habe ich mir gemacht wie der erbauer den motor ins fahrwerk bekommen hat
wahrscheinlich wurde der rahmen um den motor wider zusammen gefrickelt :wink:
immer wieder erstaunlich was doch alles mit so einem fahrwerk geht,wenn man will...
nun gut ein wenig of topic aber extra fürn Roll
WASP RT 17+ FZR 1000=ca.140 ps :-D was für ein sound!
[img]http://im.bilderkiste.org/7135504204097t800/AET_Nürburgring_2012_036.JPG[/img]
gruß Totti
"Wer matt lackiert,der nie poliert"
Benutzeravatar
Totti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 456
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 19:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Totti » So 09 Dez, 2012 09:43

sch.... funzt nicht
was ist passiert? schade
"Wer matt lackiert,der nie poliert"
Benutzeravatar
Totti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 456
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 19:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gamstein 2012

Beitragvon hiha » So 09 Dez, 2012 10:04

Ein Übersetzungsfehler des "ü" in Nürburgring.

Bild

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Totti » So 09 Dez, 2012 10:51

dank dir Hans
"Wer matt lackiert,der nie poliert"
Benutzeravatar
Totti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 456
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 19:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gamstein 2012

Beitragvon lallemang » So 09 Dez, 2012 12:32

Da kradulier´ich doch dem ZK zur lockeren Gamssteinfahrt :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Dez, 2012 12:40

die obige kenn ich doch vom wildsautreffen? fzr - motor?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Maybach » So 09 Dez, 2012 13:55

@Totti,

Ich bin heute eigens noch mal die 1,5 Stunden da hochgefellt, aber die Wasp war schon weg. Jetzt bleibt noch die Hoffnung auf die Fotoausbeute von Andreas ...
Dennoch wunderschönes Wetter und wunderschöne Landschaft:

Bild

Bild

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am So 09 Dez, 2012 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Totti » So 09 Dez, 2012 14:55

Dreckbratze hat geschrieben:die obige kenn ich doch vom wildsautreffen? fzr - motor?

Hi Achim
Hmmmm das glaub ich nicht das du die vom wildsautreffen her kennst,
der besitzer ist ein MC mitglied ausm ruhrpott die dürfen zu sowas nicht hinfahren ;-)
das ist ein FZR1000,da ist die ansaugbrücken ,vergaser luftfilter gedöns geändert ,weil beim wasp meistens nach oben bzw hinten der platz ausgeht.
vieleicht siehts deswegen ein wenig ungewohnt aus

@ Maybach
na ja kann mann nix machen trotzdem danke für die mühen,

nun warten wir mal ab was der Uwe und Andreas alles so erlebt haben ,
freu mich auf den bericht wie es weiter geht,hoffentlich mit weniger pannen,
Grüße vom Totti
"Wer matt lackiert,der nie poliert"
Benutzeravatar
Totti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 456
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 19:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gamstein 2012

Beitragvon Roll » So 09 Dez, 2012 14:56

motorang hat geschrieben:Was bisher geschah:...


...-15 Grad draußen und ein mörder Sternenhimmel!

Gryße!
Andreas, der motorang
vom Schlautelefon aus


Wenn die Geschichte ein mopettenferner Durchschnittsbürger liest, glaubt er an eine Fiktion :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder