Kleine Fluchten

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Maybach » Mi 27 Okt, 2021 12:09

Ja, morgen fahre ich noch eine Runde ... :-D
Mal sehen, wo es mich hintreibt.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Czech TT+ Rundfahrt

Beitragvon Therion » Mi 24 Aug, 2022 07:02

Bevor die Erinnerung verblasst:
Tag 1
Vorletztes Wochenende hab ich die Tenere gesattelt und bin nach Tschechien aufgebrochen.Ziel war Horice, wo die Czech TT stattfand.
Bis kurz nach Brünn auf der Autobahn und dann gemischt über Fernstraßen und immer wieder Schlenker auf kleinste Straßen. Kurz vor Horice fielen mir die Gedenksteine, Hinweistafeln zu Museen für irgendwas in 1866 auf. Bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel was Hradec Kralove auf deutsch heißt.
Die Schlacht von Königgrätz war in meiner Schulzeit noch ein Fixpunkt, zuhause angekommen das es bei meinen Kindern nicht mehr so war.
Kurz vor Horice steuerte ich einen Campingplatz an, baute alles auf um abgeladen weiter zum Training der TT zu fahren.
Außer einer Umleitungstafel war in Horice selber nichts von einem Rennen zu sehen, bis ich am großen Hauptplatz an der Absperrung der Rennstrecke stand.
Die nächsten paar Stunden lies ich mich vom Zweitaktduft der Klassiker und von der schieren Geschwindigkeit der aktuellen Superbikes verzaubern.
Überraschend viele Zuschauer trugen T Shirts von der IOM TT, Armoy Circuit, Ulster GP. Ganz schön weit gereist ! Vielleicht doch nicht ganz so weit, weil beim Fahrerlager entdecktebich einen Shop der genau diese Leiberl recht günstig verkaufte. :-)
Zwischen und nach dem Spektakel war etwas Sightseeing angesagt.
Viele Skulpturen, Hausfassaden, ein gut erhaltener jüdischer Friedhof und eine Bildhauerei Akademie zeugen von früheren Glanz.
Am späten Abend war ich wieder am Campingplatz, nach Hunger stillen und Iltis vertreiben, setzte ich mich noch zum Kiosk und ließ mir ein frischgezapftes Bier schmecken.
Am Nebentisch saß eine Gruppe aus dem nahen Ostdeutschland die sich nach kurzem spaßigen Geplänkel, lauthals beschwerte das Deutschland mit "ihrem" Steuergeld die ganze Welt sponsort während sie bei Bier und tschechischer Wurst hungern müssen.
War eh schon müde und verkroch mich im Schlafsack.
tbc
Dateianhänge
IMG_20220813_172555104_HDR_copy_1024x768.jpg
IMG_20220813_152612024_copy_768x1024.jpg
IMG_20220813_153019_836_copy_1024x1024.jpg
IMG_20220813_162726336_copy_768x1024.jpg
Streckenlayout
IMG_20220813_131621975_HDR_copy_768x1024.jpg
Konigsgrätz Denkmal
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 24 Aug, 2022 11:26

Danke für deine Eindrücke, Steve. Für mich ist die Welt im Osten auch nach kleinen Touren immer noch recht fremd. Von daher finde ich deine Berichte immer spannend.
Diese angesprochene Stammtischpolemik verhagelt mir oft meine gute Laune, ich tu mich da immer schwer darüber hinweg zu sehen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Arne » Mi 24 Aug, 2022 13:42

ja, diese Typen sind der Grund Teutonen im Urlaub ( und auch sonst ganz oft) zu meiden.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon bastardo » Mi 24 Aug, 2022 14:33

Ja, weg von den Deppen, das ist das beste! :smt023

Danke für die ersten Einblicke deiner kleinen Flucht. Kann weiter gehen... :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon altf4 » Mi 24 Aug, 2022 17:59

hi -
ich kann mich erinnern, damals auf der isle of man, 92 oder so, mit einem freundlichen menschen aus ostdeutschland an der bar im pub in st. johns geredet zu haben - und der sah gar nicht gluecklich aus ...

er jedenfalls war mit seinem bruder da, der nur auf negativ geeicht war, und er, der bruder des bruders an der bar, war so ungluecklich, weil ihm sein bruder seinen lebenstraum verhagelt. lebenstraum wohlgemerkt.

wir hatten im folgenden wahnsinnigen spass in diesem pub und wir tranken natuerlich viel zu viel. die entscheidung war schlussendlich, auf den bruder und seine haltung zu scheixxen und mitzunehmen, was mitzunehmen ist.

ich denk heut noch gerne zurueck. vielleicht tuts der kolleg aus dem osten ja auch. :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9030
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Richy » Mi 24 Aug, 2022 22:44

Der „Jammerossi“ ist leider real und auch nicht zu selten. Geht mir auch auf den Sack und ich muss aufpassen, dass ich nicht auch irgendwann so werde... :ugly:
Aber: Problem erkannt, Problem gebannt.
Zurück ins Studio.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Therion » Do 25 Aug, 2022 03:48

Das kurze Sätzchen sollte den Bericht nicht dominieren. War aber etwas verstört und verwundert weil die Gruppe anfangs sehr sympathisch wirkte.
Fortsetzung in Arbeit.
Dauert aber, weil anscheinend hats die Strecke nicht mitgetrackt und typisch Wessi, ich mir die Namen der böhmischen Dörfer nicht merken konnte.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Boscho » Do 25 Aug, 2022 07:04

Es sind eben was sie sind: die sprichwörtlichen böhmischen Dörfer. :D

Schön, dass du da warst und uns teilhaben lässt. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 26 Aug, 2022 08:34

Steve schöner Bericht. Danke!
Die Sache mit den Jammerossi.....
Das blöde ist, dass das eben nicht nur auf eine Region in D begrenzt ist :omg:
Leider begegnet mir die Haltung und speziell dieser Spruch :smt009 in letzter Zeit öfter.
Und ich bin gar nicht im Osten.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon tomcat » Fr 26 Aug, 2022 10:18

Jammern können die Österreicher auch. Nur bei uns heißt das "sudern". Und eigentlich können's das überall. Ich habe mal einen Australier (in Peking) getroffen, der hat mir ansatzlos alles erzählt, was ihm an der Politik seines Landes nicht gefällt ... Und ich wollte nur in Ruhe ein Bier trinken. Beim Smalltalk nehmen die Leute das erste, was Ihnen durch den Kopf geht ... :-|

Ich freue mich auf den Rest des Berichtes. Danke Steve!
tomcat
 

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon hiha » Fr 26 Aug, 2022 10:51

Meckern? Also nein. Wir Bayern können das garnicht. HÖchstens a bissl rumgranteln. Zefixnoamoi, so a Scheißdreeg so a dafeida! :smt013
:weg:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Therion » Sa 27 Aug, 2022 22:19

Am Morgen weckte mich aufs Zelt prasselnde Regentropfen.
Nicht grad das richtige Geräusch, das einen zum Aufstehen motiviert. Als ich mich endlich aus dem Schlafsack quälte, stellte ich fest, dass der Sound vieler Motorräder nicht von anreisenden Zuschauern, sondern bereits von den ersten Rennen auf der gut 5km entfernten Rennstrecke stammte.
Heute wollte ich weiterfahren, um die Teufelshöhle zu besuchen.
Nach einem Kaffee und einem halbwegs abgetrockneten Zelt machte ich mich weiter nach Norden auf.
Als Motorrad wird man in Tschechien immer als schneller Verkehrsteilnehmer gesehen. Auf den breiteren Bundesstraßen wird sofort Platz gemacht, damit man ohne über den Mittelstreifen zu müssen überholen kann, auf kurvigen Landstraßen wird durch Rechts Blinken freie Bahn zum Überholen signalisiert. Ein Verhalten das ich so aus meiner Heimat nicht mehr kenne.
Auf kleinen Straßen gings weiter durch schön erhaltene kleine Städtchen, vorbei an vielen Klöstern, Schlößern und auch Industrieruinen aus der Vorkriegszeit.
Forum2tag4.jpg
Forum2tag5.jpg

Gegen Mittag erreichte ich die Pekelne Doly. Eine Höhle , die ein Motorradclub als Lokal hergerichtet hat und mit dem Motorrad befahrbar ist. Vom Flair wie die Kalte Kuchl von Tschechien, gut einhundert Motorräder haben sich vor und in der Höhle versammelt. Eine bunte Mischung von der 125cc Romet bis zur 2300cc Rocket 3. Nach ein paar Fotos, einem alkoholfreien Bier und einer Kobasa machte ich mich wieder davon.
Forum2tag7.jpg
Forum2tag8.jpg
Forum2tag1.jpg
Ehemaliger Bewohner
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Therion » Sa 27 Aug, 2022 22:28

Durch nette Mittelgebirgsstraßen und spektakuläre Sandsteinformationen ging es Richtung Theresienstadt.
Forum2tag9.jpg
Mittlerweile kreiste mich die versprochene Regenfront ein. Ich hatte keinen Bock auf Fahren und Sightseeing im Regen und wich Richtung Süden aus.
Die Landschaft wurde flacher, mit vielen Kegelbergen, die alle mit Burgen, Kirchen, Denkmälern bebaut waren.
Forum2tag6.jpg
Forum2tag10.jpg

Der trockene Korridor schien mich nach Prag zu führen, weswegen ich auf der Autobahn etwas Strecke machte und südlich von Prag auf kleine Straßen Richtung meinem neuen Ziel , Cesky Krumlov , auswich.
Forum2tag11.jpg

Na ja, auch dorthin sollte ich es nicht schaffen, gegen 18h war ich schon etwas geschlaucht und die Ortschaften kamen mir irgendwie bekannt vor.
forumtag.jpg
Forum2tag12.jpg

Deswegen steuerte ich den nicht ganz unbekannten Campingplatz in Ondrejov an, wo ich den Abend bei ein-zwei Bier ausklingen lies.
Forum2tag3.jpg
Forum2tag2.jpg
Forum2tag13.jpg
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Kleine Fluchten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 27 Aug, 2022 22:42

Der Wohnwagen ist cool!
So ein ähnlicher steht auch im Hymer Museum. Und der aus deinem Bild war wohl schon in der Presse
https://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=521
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder