Krim Ukraine 2014

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Krim Ukraine 2014

Beitragvon alex146 » Do 31 Jan, 2013 10:55

Hi,

Justus und ich planen eine Tour von Aschaffenburg nach Feodosia auf der Krim. Die angedachte Route ist Deutschland-Tschechien-Slowakei-Ukraine. Reisezeit bedingt durch Schulferien irgendwann August-September. Ich werde mit meiner Africa Twin fahren, Justus weiss noch nicht welches Gefährt er benutzt. Da meine Frau aus Feodosia stammt und die Schwiegereltern dort leben sind mit kyrillische Schriftzeichen durchaus geläufig und auch die Strassenverhältnisse auf der Krim sind mir allerdings mit vier Rädern bekannt. Es wäre für mich sehr interessant Eure Erfahrungen und Tips für diese Tour zu bekommen. Auch wie sich der Grenzübertritt in die Ukraine gestaltet, z.B. Wartezeiten, kann man mit dem Motorrad an Warteschlange vorbei fahren ohne gelyncht zu werden etc. da ich bisher nur per Flugzeug angereist bin.

Freue mich über jeden Tip :danke:
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon Therion » Sa 02 Feb, 2013 20:49

Hi, hab zufällig grad mit einem Freund gesprochen der regelmäßig mit dem Motorrad in die Ukraine fährt.
Vorfahren an Staus und an der Grenze wird nicht nur geduldet sondern von Motorrädern erwartet.
Vor der Polizei in Acht nehmen, die steht da noch im Sowjetstyle an Checkpoints und bessert sich ihr Gehalt gern auf.
Die African Twin ist keine schlechte Wahl, an den Hauptverkehrsstraßen sind oft starke Spurrillen und abseits ist Asphalt manchmal Mangelware.
Zum übernachten gibts reichlich Fernfahrer Motels mit bewachten Parkplätzen.
Beim Motorrad Rahmen-und Motornummer kontrollieren, macht nämlich auch der Grenzer, aus der Gruppe meines Freundes wurde schon eine neue V-Strom wegen eines Tipfehlers im Zulassungsschein beschlagnahmt.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon alex146 » Mo 04 Feb, 2013 11:26

Vielen Dank für die Info.

Das mit den Strassen kenne ich ja auch von der Krim. Was mir in der Ukraine gut gefällt, das sich die Autofahrer
noch recht zuverlässig vor Polizeiposten und Kontrollen warnen (mit Handzeichen und Lichthupe). Meine Beobachtung ist jedoch bis jetzt auf die Strecke Flughafen Simferopol-Feodosia und kleinere Ausflüge beschränkt, wurde aber von meinem Schwiegervater auch so bestätigt.
Der Tip wegen der Nummern in den Papieren ist sehr wertvoll, habe ich noch garnicht dran gedacht.
Viele Grüsse auch an deinen Freund.

Alex
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon motorang » Mo 04 Feb, 2013 11:36

Wenn einer von Euch englisch lesen mag, da gibt es viel im ADVRider Forum, beispielsweise von rtwdoug. Man muss allerdings die Infos aus den Beiträgen rausfiltern ... :-D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon Lederclaus » Mo 04 Feb, 2013 14:33

Die Fahrzeugpapiere sollten sauber und gut lesbar sein. Lieber einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen, als an der Grenze nicht einreisen dürfen!
Bei der Einreise in die Ukraine darf man keine Axt oder Beil dabei haben. Innerhalb des Landes besitzen darf man sie aber... :dumm:
Wenn´s geht, nicht bei Shell tanken. Im Gegensatz zu hier ist der Sprit dort manchmal so räudig, daß nicht mal meine Ural davon was haben wollte.
Ja, die liebe Polizei. Ich sollte wegen einer überfahrenen durchgezogenen Linie 80 Euro zahlen. Mein Kollege genauso. Der ist Russe und hat das geregelt. Basar-Handel auf 50 Euro für beide zusammen.
Wir wurden öfter angehalten und abgezockt.
Ansonsten sind nur die ganz großen Fernstraßen bequem befahrbar. Auf Nebenstrecken ist es oft nur Piste oder große Löcher. Also ich meine GROSSE Löcher. Im Regen nicht durch fahren. Könnte auch 30 cm tief sein...
Wir haben von Uzhgorod nach Lviv im Regen nur 12 Stunden gebaucht auf der 84 durch den Nationalpark Westkarpaten (keine 280 km) :-D
Irgendwo war dann mitten auf der Wiese eine Zollkontrolle mit "alles auspacken" angesagt. (Grenze Transkarpatien-Oblast nach LWIW-Oblast, also wie von Bayern nach Württemberg :-D , kwasi)
Den Rückweg über die M06 haben wir in 6 Stunden gefahren (286 km) mit zwei großzügigen Pausen und ganz entspannt. Ohne Grenzkontrolle...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon alex146 » Mi 06 Feb, 2013 15:02

Hi Lederclaus,

mich würde interessieren wann du in der Ukraine warst, habe gehört seit Fussball-WM soll sich da etwas verbessert haben bzgl. der "Herren" in Uniform.

Da ich im Sommer wieder auf der Krim bin werde ich mal Infos einholen wie mein Schwiegervater, ehemaliger U-Boot Kapitän, die Sache sieht.
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon Dreckbratze » Mi 06 Feb, 2013 17:40

der hatte mit seinem dienstfahrzeug wahrscheinlich selten probleme mit den zulassungspapieren, oder? :smt005
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon Lederclaus » Do 07 Feb, 2013 08:59

Im Sommer 2011. Seit da hat sich mit den Schirmkappenträgern wohl schon was geändert.
Was sich auch geändert hat, sind die Hotelpreise. Die sind bis 800% gestiegen :shock: .
Und die Hotels sind oft richtig schlecht! (manchmal aber auch richtig gut)
Dimitri, mit dem ich die Motorradtour gemacht habe, fährt da ca 3 mal im Jahr hin, um Teile zu kaufen. Von daher bin ich da relativ gut informiert.

Jetzt haben wir meist gezeltet. Aber nach 6 Tagen im Dauerschiff möchte man auch mal duschen und die Klamotten trocknen...(und kleine Reparaturen machen an der Ural :-D )

Karpaten:
Bild
Bild
Bild
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon alex146 » Do 07 Feb, 2013 11:47

Dreckbratze hat geschrieben:der hatte mit seinem dienstfahrzeug wahrscheinlich selten probleme mit den zulassungspapieren, oder? :smt005

Das stimmt aber musste sicherlich genau so viel reparieren (lassen) wie manche AIA-ler.
Aber die Verpflegung muss gut gewesen sein, er hat mir erzählt die hatten immer ein Fass Kaviar an Bord
um Krankheiten vorzubeugen. Ich konnte mal die uniform anprobieren vielleicht sollte ich die für unsere Reise anziehen hätten weniger Probleme mit Polizei
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon Maybach » Do 07 Feb, 2013 15:34

Ich konnte mal die uniform anprobieren vielleicht sollte ich die für unsere Reise anziehen hätten weniger Probleme mit Polizei


Oh, das kann schwer in die Hose gehen. Denn die Uniform dürfte noch eine andere sein als diejenige, die da heute aktuell ist. Und bei den Auseinandersetzungen, die RUS mit UKR wegen der Schwarzmeerhäfen hat ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon alex146 » Do 07 Feb, 2013 16:13

Maybach hat geschrieben:
Ich konnte mal die uniform anprobieren vielleicht sollte ich die für unsere Reise anziehen hätten weniger Probleme mit Polizei


Oh, das kann schwer in die Hose gehen. Denn die Uniform dürfte noch eine andere sein als diejenige, die da heute aktuell ist. Und bei den Auseinandersetzungen, die RUS mit UKR wegen der Schwarzmeerhäfen hat ...

Maybach


Das kann sein habe ich nicht bedacht und bin in Uniformkunde auch nicht so firm.
Dateianhänge
DSCI0266 (2).JPG
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon alex146 » Do 07 Feb, 2013 16:41

Lederclaus hat geschrieben:Dimitri, mit dem ich die Motorradtour gemacht habe, fährt da ca 3 mal im Jahr hin, um Teile zu kaufen. Von daher bin ich da relativ gut informiert.

Hallo Claus,

Das Bild mit den Schaschlik macht echt appetit.
Könntest du mir bitte einen Kontakt zu Dimitri herstellen, gerne per PN dann könnte ich ihn mal persönlich kontaktieren wegen aktueller Infos.
Besten Dank im voraus :grin:
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon fleisspelz » Do 07 Feb, 2013 17:50

http://forum.motorang.com/download/file.php?id=519&mode=view

Muss ich jetzt salutieren oder Dir irgendwie komische Namen hinterherrufen oder so?

Bild

:weg:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon Lederclaus » Do 07 Feb, 2013 19:05

Nö. Gib ihm einfach 80 Dollar. Ist so ne Art Standartpreis dort... :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Krim Ukraine 2014

Beitragvon alex146 » Do 07 Feb, 2013 19:10

fleisspelz hat geschrieben:http://forum.motorang.com/download/file.php?id=519&mode=view

Muss ich jetzt salutieren oder Dir irgendwie komische Namen hinterherrufen oder so?

Bild

:weg:

ja, oder so bitte. und übrigens ein schönes bild von dir, mal ohne Bart und lange Haar.
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder