Arne hat geschrieben:Was garnicht geht: ist das Schweißen von Alugußteilen... manchmal klebts ein bißchen.
wie reparieren dann denn unsere Freunde aus dem ehemaligen Ostlock die diversen Motor, Getriebe und Endantriebsgehäuse ?
Tschuldigung, ich habe den Beitrag damals nicht mitbekommen.
Naja vielleicht ein wenig präziser: Aludruckguss geht gar nicht, Aluguss wo das Alu nach dem Guß wieder wie Alu ist, sollte natürlich schweißbar sein.
Was ich meine sind so Dinge wie Kerzenständer oder ähnliches, die oft nur die Form haben sollen, aber nicht wichtiges halten müssen. Dieser Guß ist spröde und bricht leicht.
Buntmetalle: Bei uns im Betrieb wurde damals Messing geschweißt, mit AC, wie Alu, nur mit viel mehr Rauch - man müsste es vielleicht einfach mal ausprobieren. Bei Alu braucht man den Wechselstrom, um die Oxydschicht des Alu´s zu durchbrechen. Bei Messing und Kupfer sollte das eigentlich nicht notwendig sein - Jugend forscht....
Zum Auspuff schweißen: Meiner Erfahrung nach ist das Material meistens zu dünn und bzw. gut angerostet (oft der Grund des schweißens

)
Schweißen mit MAG aber immer nur Einzelpunkte - mit WIG naja Super mit Fußpedal, da lässt sich die Stromstärke optimal dosieren.
Aber noch eins was nicht schweißbar ist: Rost