Powerdynamo oder mzb Dingens

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Powerdynamo oder mzb Dingens

Beitragvon AIAndy » Do 14 Jun, 2012 11:48

:shock: Uahhhh...... :shock:

BSA 850,00
URAL 339,90
XT 450,00

nur persönliches Gefühl - keine Wertung!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Jun, 2012 11:48

Der Bertel wird jetzt eh zerlegt. Den Motor bekomme ich irgendwie nach Berlin wenn möglich....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 14 Jun, 2012 12:22

Dann würde ich mal den Edgar von powerdynamo ansprechen.
edgar@powerdynamo.biz
Er ist der Geschäftsführer und für solcherlei Dinge zuständig.

Gruß
Andreas
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Jun, 2012 12:24

Hab ihm grade schon einen Emil geschickt ;-)
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Do 14 Jun, 2012 21:04

hiha hat geschrieben:
Lederclaus hat geschrieben: fahren die Kunden doch selbst mit ner NSU Super Fox ...

Uii, Du hast einen Kunden mit ner Superfox?

Und einen mit ner Maxi. Und den mit der LUX hab ich schon min. 5 Jahre nicht gesehen, aber dem ging es schon damals gesundheitlich ganz mies...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Jun, 2012 21:07

Powerdynamo hat offenbar kein Interesse an mir. Die haben mir einen Link zu irgendeiner elektronischen Zündung geschickt...
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 14 Jun, 2012 21:08

motorang hat geschrieben:
Uwe, wo sitzt denn der Unterbrecher bei der Puch? Kann der erhalten bleiben?
Weil dann kannst Du im Notfall umkabeln und mit Batteriezündung und einer normalen 12V-Spule weiterfahren.

Unterbrecher sitzt auf der Limaplatte, die ersetzt wird.

Die Lima funktioniert eigentlich eh. Die Zündung funktioniert eigentlich auch. Der Regler ist hin.
Die Frage ist eigentlich ob ich wirklich 400 Euro ausgeben will nur weil die Batterie immer zu Tode gebeutelt wird?

Klass wär einfach die Lima lassen so wie sie ist, einen 12 Volt Regler einbauen und die Hallgeberzündung mit zwei 12 Volt Spulen, die ja mit 9 Volt läuft. Daher sollte immer genug Zündstrom da sein auch wenn die Lima erst ab einer gewissen Drehzahl die Batterie lädt. Und eine 12 Volt Batterie erschnorrt man sich leichter.

Wär mir sympathischer und überschaubarer. Kann nicht aus meiner Haut :oops:

Ich werd den Regler mal zum Ingenieur senden und ihn beäugen lassen. Mal schauen was er sagt.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Arni25 » Do 14 Jun, 2012 23:07

Zur Vape gibt es nur eins zu sagen: Das Ding funktioniert. Immer, permanent und selbstverständlich. Nicht mehr und nicht weniger.
Arni25
Ganz neu

Beitragvon lallemang » Fr 15 Jun, 2012 00:27

Wenn´s nur der Regler ist. ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon KNEPTA » Fr 15 Jun, 2012 07:27

lallemang hat geschrieben:Wenn´s nur der Regler ist. ;-)

:-D Danke

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Lederclaus » Fr 15 Jun, 2012 07:48

Ich bin eigentlich ein Freund von einfachen Lösungen. Meine Kontaktzündung in der IZH Planeta Sport würd ich auch erst ersetzen, wenn es nichts mehr zu kaufen gibt dafür. (ist aber halt auch 12V und sehr alltagstauglich)

Die Vape hab ich schätzen gelernt, nachdem ich Stunden um Stunden an alten 6V Kundenmotorrädern ergebnislos gefummelt hatte. Oft gibt es keine brauchbaren Teile mehr, nur irgendwelchen Schrott aus Schina, der nur wie Ersatzteile aussieht.

Zu deinem 6V Regler: Ich hab schon öfter 6V Limas auf 12V hoch geregelt. (bei den 6V- Russen Gleichstromlimas) Geht einwandfrei, wenn man einen Regler hat, der den Strom auf das richtige Maß begrenzt.
Sonst lötet sich die Lima irgendwann aus oder brennt durch. Für Ural hab ich eine (kostspielige) Reglerlösung. Die regelt bei 10A ab und sorgt so für eine gute Möglichkeit auch bei Tag mit Licht zu fahren und dabei eine 12V Zündung einzusetzen.
Die Lima wird schon warm, aber sie hält. (Langzeiterfahrungen von wirklichen Hardcore-Kilometerfressern hab ich damit allerdings nicht)

Der Regler kostet aber rund 100 Euro zuzügl. ca 12 Euro Porto aus Belgien. Das ist schon alleine für den Regler ein Viertel des Preises der Vape.

Und Justus, die Vape lebt von der Schwunglichtmagnetzündung, also von dem etwa 20 cm durchmessenden Rotor. Sowas ist am Bertel einfach nicht machbar, außer man fährt das ganz große Kino und baut ein Gehäuse, mit dem die Vape auf der kurbelwelle laufen kann. Is schon klar, daß die kein Interesse haben...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Church Warden?
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Fr 15 Jun, 2012 08:18

so eine zündung, die immer funktioniert, ist fei schon echt richtig geil! damit muss man keine batterien schnorren oder ähnliches. auch wenns komisch klingt, aber das erhöht den fahrspaß enorm!

justus, die frage ist doch eher, ob du interesse an einem powerdynamo hast, nicht, ob die ein interesse an dir haben. wie ist denn der bertel original gezündet? mit einem magneten? solche kriegt man auch in (sehr gut) funktionierend. grad für harley müsst es doch haufenweise erprobtes geben?

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 15 Jun, 2012 10:37

kohai hat geschrieben:damit muss man keine batterien schnorren oder ähnliches. auch wenns komisch klingt, aber das erhöht den fahrspaß enorm!

:shock: Du warst mal auf einer Ausfahrt mit dem Inschenör dabei ?

:-D
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon KNEPTA » Fr 15 Jun, 2012 13:12

Lederclaus hat geschrieben:Zu deinem 6V Regler: Ich hab schon öfter 6V Limas auf 12V hoch geregelt. (bei den 6V- Russen Gleichstromlimas) Geht einwandfrei, wenn man einen Regler hat, der den Strom auf das richtige Maß begrenzt.
Sonst lötet sich die Lima irgendwann aus oder brennt durch. Für Ural hab ich eine (kostspielige) Reglerlösung. Die regelt bei 10A ab und sorgt so für eine gute Möglichkeit auch bei Tag mit Licht zu fahren und dabei eine 12V Zündung einzusetzen.
Die Lima wird schon warm, aber sie hält. (Langzeiterfahrungen von wirklichen Hardcore-Kilometerfressern hab ich damit allerdings nicht)

Ich kenn da einen talentierten Ingenieur......

Mal schauen

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Lederclaus » Fr 15 Jun, 2012 13:21

kohai hat geschrieben: wie ist denn der bertel original gezündet? mit einem magneten? solche kriegt man auch in (sehr gut) funktionierend. grad für harley müsst es doch haufenweise erprobtes geben?

Der Bertel hat original eine Unterbrecherzündung, die auf einer Art verteilerwelle außen auf dem Motor angeflanscht ist. Diese Welle wird von einem Zwischenzahnrad des Lichtmaschinenzahnrads angetrieben.
Das ist zugleich die problematik. Diese Zündung läuft anders herum als die Zündungen der moderneren Harleys, dort sitzt sie direkt auf der Nockenwelle.
Das zweite Problem ist die Lagerung der Welle in ihrer Führung. Sowas schlägt auch schon mal aus und dann stimmt nix mehr.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, da eine elektronische Zündung einzubauen. Das hat aber nix mit der Vape zu tun, die ja auch gleichzeitig die Lichtmaschine beinhaltet und auf der kurbelwelle laufen muß.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Church Warden?
Lederclaus
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches