Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Super Tenere, Africa Twin oder DrBig als Zweitmoped? Fertig!

Mo 29 Apr, 2013 10:22

Hallo,
zur Entlastung meiner Vorzeige-XT ((c) Thoeny), spiele ich mit dem Gedanken für längere Touren und/oder Soziusbetrieb ein Zweitmoped anzuschaffen.
Die engere Auswahl seht ihr ja im Betreff (KTM´s verleiten mich immer zum rasen, für BMW´s fühl ich mich noch zu jung, sorry, und gegen Italienerinnen habe ich leider Vorurteile).

Wunschdaten: 50+ PS, 1/2 Zylinder, Winschutz, vorne 21 Zoll, Speicheräder, reisetaugliche Tankgröße, möglichst unverbastelt, ca. 2.500 Euro

Hat jemand Erfahrung mit den genannten, gibts Problemzonen, oder Jahrgänge mit eklatanten Schwächen, bzw. Dinge die besonders beachtet werden müssen beim Kauf?

Beste Grüße aus dem Männerzimmer
Thomas
Zuletzt geändert von Maennerzimmer am Mi 08 Mai, 2013 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Super Tenere, Africa Twin oder DrBig als Zweitmoped?

Mo 29 Apr, 2013 10:34

die AT geht nie kaputt, ist annähernd wartungsfrei, hat ein super fahrwerk und macht spaß. sie ist aber auch sehr schwer, kein leistungswunder, und für den hintern bei längeren strecken (über 100km ;-) ) ziemlich unbequem. trost: das gewicht merkt man nur beim schieben und beschleunigen, und für den hintern gibts zubehörsitzbänke. die leistung reicht.

gruß, kohai

Mo 29 Apr, 2013 11:16

Transalp ! dagegen spricht allerdings der 15 L Tank und der Ruf eine "Kleine" zu sein, ansonsten würden alle Anforderungen erfüllt und für dieses Geld auch mit wenig Laufleistung zu bekommen.

Mo 29 Apr, 2013 12:29

Da ich eine AT fahre kann ich diese nur empfehlen. Selbst nach längerer Standzeit springt sie sehr gut an (wenn die Batterie noch Saft hat). Die Sitzposition finde ich sehr bequem und ich habe mit der Sitzbank keine Probleme. Die Motorleistung empfinde ich für ausreichend auch um mal kurz zu beschleunigen und zu überholen. Auch aus dem unteren Drehzahlbereich kommt sie sehr gut. Meine AT ist Baujahr 92 und eine RD04.
Hier ein link zur Übersicht über die verschiedenen Typen der AT und mögliche Schwachstellen:
http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php ... ticle&k=43

Falls du zu Justus Hochzeit oder zum PmP kommst kannst du gerne mal mit meiner ne Runde drehen.

Grüsse Alex
Übrigens habe ich die Reifen Heidenau K60 drauf

Mo 29 Apr, 2013 13:16

DR Big, weil ich sie mag ;-)

am ehesten aufsteigen und ausprobieren.... mir war die Transalp zu klein um zu reisen (195cm) und zu vernünftig (andrea würden "bieder" sagen) für den Alltag... mit der Big hab ich jetzt seit drei Jahren keine Probleme, kräftig im Anzug, nicht schnell genug zum Rasen und hat inzwischen schon einen kleinen Exotenstatus... Tenere hatte ich noch keine, kann ich nichts sagen....

lg j

Mo 29 Apr, 2013 16:44

vintagetech23 hat geschrieben:DR Big, weil ich sie mag ;-)

mit der Big hab ich jetzt seit drei Jahren keine Probleme, kräftig im Anzug, nicht schnell genug zum Rasen

lg j

Ich find schon, 160 km/h sind gerast. Aber ich mag die Big auch sehr gerne.

Mo 29 Apr, 2013 17:04

Da du schon einen Single hast , würd ich die Transalp mal ins Auge fassen.

Mo 29 Apr, 2013 17:10

5 ! Zündkerzen :roll: :wink:

Mo 29 Apr, 2013 18:16

Eine AT RD 07 für 2600€ wüsste ich. Steht in Franken.

MfG Jens

Mo 29 Apr, 2013 18:40

für mich wäre die AT die bessere wahl. unkaputtbear und doch irgendwie "reifer" als die TA. vom fahrwerk her (subjektiv) finde ich die auch deutlich besser.

Mo 29 Apr, 2013 18:43

Dreckbratze hat geschrieben: vom fahrwerk her (subjektiv) finde ich die auch deutlich besser.

Dito. Deutlich. Die TA fällt so gewöhnungsbedürftig in die Kurven rein.
Das find ich anstrengend, weil man immer und immer völlig aufmerksam sein muß.

Mo 29 Apr, 2013 19:15

alex146 hat geschrieben:http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php ... ticle&k=43

Toller Link, vielen Dank, Danke auch allen anderen...

Das Angebot in Österreich schliesst ja die DR Big mehr oder weniger aus, AT und Super Teneres gibts einige.

Transalp war jetzt nicht so im Fokus, aber das soll nichts heissen (bin letztes Wochenende einige Neumotorräder probegesessen, und siehe da, die XT660Z Tenere war mir am angenehmsten, obwohl sie mir vom Äusseren her nie in in den Sinn gekommen wäre).

Mo 29 Apr, 2013 19:45

SUPER TENERE: sehr kräftiger aber unkultivierter Motor. Das Krad hat aber sehr viele serienmäßige Schwächen, die bei alten ST´s sehr großen Ärger auslösen können.......... :ugly:
Es sei denn, man baut einen großen FERN-SCHNELL-GUT-EXPRESS draus...... :-D

AFRICA TWIN: nach zwischenzeitlich über 250tkm mit zwei von denen.........
Schade, die nicht mehr im Honda-Programm zu finden! ;-)

Ja ja........

Gryße, Michael

Mo 29 Apr, 2013 19:47

Riesenvorteil von der ST: Wenn man eine mit zergatschter Verkleidung kauft kommt man preislich in die Größenordnung von ca. 1-2 Euro pro Kilo Motorrad. (Das muss dann immer noch kein guter Kauf sein! :oops: )

Grysze
Greg - einmal ST und nie wieder (auch wenn sie an meinem mattschwarz und Ratbike-Faible mitschuldig ist)

Mo 29 Apr, 2013 21:20

Ich finde die Cagiva Elephant auch eine gute Alternative. Die Aprilia Pegaso ist mit der BMW 650 weitestgehend baugleich. Beides ausgezeichnete Alternativen zur Africa Twin. Die AT ist halt in dem Kontext die erwachsenste...
Antwort erstellen