Guten Morgen aus Dänemark. Bin gerade auf dem Weg nach Island und werde so häppchenweise hier Berichte einstellen.
Wer Freude dran hat: Viel Spaß!
PROLOG
Nach Monaten der Nebenher-Vorbereitung verhindert etwa 2 Wochen vor Abfahrt ein technisches Problem beinahe die Fahrt mit der Tenere. Die alte Lady (Bj. 1986) war ab Ostern neu aufgebaut worden und hatte einen gebrauchten Ersatzmotor bekommen der sich anfangs bei kurzen Testfahrten ganz manierlich benommen hatte. Das Frühjahr war kalt und regnerisch, und so fällt es erst spät auf dass der Motor ein Problem mit der Ölförderung hat und überhitzt. Nachdem der Motor mehrmals zur Prüfung offen war bis zur Ölpumpe, baue ich aus zwei Resten einen Ersatzersatzmotor zusammen: der Rumpfmotor von einer 3AJ wird seines E-Starters beraubt, und vom kaputten Originalmotor kommt der komplette rechte Deckel und Deko drauf, weil ein Reisemopped zwingend einen Kickstarter braucht. Eine Woche vor Abfahrt wird der eingebaut und funktioniert, uff. Benzinpumpe fliegt raus, dafür kommt rechts ein Benzinhahn mit Reservestellung rein. Kettenführung von KTM. Bereifung Michelin T63. Übersetzung 14-45 mit RK SO Kette und Clipschloss.
Die restliche Ausrüstung ist afrikaerprobt und braucht nur hie und da eine Auffrischung. Andere Aluboxen kommen auf den überarbeiteten Gepäckträger, eine zusätzliche Steckdose sorgt für Strom, eine RAM Mount Kugel für Navigationshalt.
Ein alter Wunderlich-Endurotankrucksack und ein großer Ortlieb Rack Pack nehmen den Rest vom Gepäck auf.
Ich bin nicht alleine unterwegs, Freund Martin aus Wien (KTM 690 Adventure-Umbau) und Richard aus Deutschland (BMW R80 GS) werde ich unterwegs treffen.