1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Graz

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon Maennerzimmer » Sa 06 Jul, 2013 06:52

Ich wünsche euch viel Spaß, und dass Knochen und Gerät unversehrt bleiben.
Benutzeravatar
Maennerzimmer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 233
Registriert: Di 31 Jul, 2012 19:48
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon HorXT » Sa 06 Jul, 2013 23:40

Maennerzimmer hat geschrieben:Ich wünsche euch viel Spaß, und dass Knochen und Gerät unversehrt bleiben.


Also - wir sind wieder alle zu Hause...
War eine tolle resche Veranstaltung...die Knochen sind alle heil, bis auf den Finger eines deutschen Maico-Fahrers, der ging zu Bruch...
Ein paar KTMs mussten wegen technischer Probleme aufgeben...unser Team hat sicher nicht gewonnen, wir sind schon vor der Siegerehrung aufgebrochen...
A Gspass wars auf jeden Fall....der Mex möchte einen Bericht ins Forum stellen...
Kick it
HorXT
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon Roll » So 07 Jul, 2013 12:45

HorXT hat geschrieben:....der Mex möchte einen Bericht ins Forum stellen...

HorXT


Au ja!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon mex » Mo 08 Jul, 2013 00:13

eines vorweg: es war spitze !

am freitag durfte ich den horxt und seinen sohn jakob kennenlernen und wir
verbrachten eine äusserst gemütlichen abend.
gut dass wir früh ins bett sind, denn am samstag ging's bereits um 06:45 los nach
mühlen. gleich zur technischen abnahme (nun weiss ich endlich , dass der
supertrapp eh nur 92 db hat), eine unnötige tankmatte gekauft und die moppeds in
den park ferme gestellt.

dort war schon einiges vertreten, dass ich so in dieser masse noch nie gesehen
hab. über 60 motorräder waren am start. neben ktms, viele maicos, mz, fantic
einige yamahas und sogar eine bmw. die aufregung stieg, denn unter den fahrern
waren einige kapazunder vergangener jahre und dinge wie gasgeben vergisst man ja
auch im alter nicht. der start erfolge einzeln im minutentakt.

Bild

gleich am anfang ging es über einen gut einsehbaren grashang in die büsche. dieser
teil wurde dann am nachmittag als cross prüfung auch auf zeit gefahren. danach
kurz auf asphalt zur beschleunigungsprüfung, wo der supertrapp dann so richtig
zeigte was er kann. und dann ging's gleich los eine mittelsteile
grobsteinige auffahrt durch den wald. zu diesem zeitpunkt dachte ich schon, dass
ich hier falsch bin, denn das war gleich zum einstieg eine schöne herausforderung.
danach weiter durch alle arten von gelände: single trails, schöne waldfahrten,
quer über die wiesen und feldwege und wieder zurück auf waldwege.
kurze steilauf- und abfahrten waren ebenso dabei wie langsame passagen ueber
manchmal doch recht hohe stufen und steine.

es war alles dabei und manchmal hatte ich den eindruck irgendwo in Rumänien zu
sein. fahrerisch war's immer zum aufpassen, denn am morgen war es noch feucht und
in den steileren passgaen gab's nur eins um weiterzukommen: gas! das hat auch der
horxt gemerkt, denn kurz einmal hinter mir fahrend, hat er meinen aushub schön
verteilt über mopped und leiberl bis ins ziel mitgenommen.
das mit dem gasgeben wurde mir dann auch bald zum verhängniss. in einem langen,
recht steinigen und engen graben stürzte ein fahrer vor mir und daher auch ich
denn zum stehenbleieiben war's zu steil. also irgendwie wieder 200m zurück, mehr
schwung und dann wieder hoch. diesmal hab ich dann aber wieder weniger glück
gehabt und bin irgendwann nicht mehr weitergekommen. bei der gelegenheit ist dann
noch ein xt350 fahrer ordentlich über eine baumstumpf gesegelt. sorry.
also nächster versuch. diesmal ging's und ich war ziemlich froh wieder auf einem weg zu
sein. nach kurzem plausch mit einem kawasaki fahrer dessen mopped nicht mehr
anspringen wollte, dann der nächste steile steingraben. ich war nach der ganzen
plagerei schon nicht mehr der fitteste, aber hier war's dann bei mir aus. ca 10 m
vor dem rettenden weg, hats mich dann über die lockeren steine nochmal hingelegt.
und ich war zu fertig das mopped aufzuheben. irgendwie hatte das alleine nach oben
schiessende mopped aber so gut ausgeschaut, dass einige zuschauer mir halfen es
die letzten meter zu ziehen. vieleicht war's aber auch nur mitleid, denn alleine
wär das sicher nicht mehr gegangen. gut, dass kurz darauf eine kurze pause am
etappenziel bei der Tonner hütte war.

Bild

roland und horxt absolvierten hier noch die trial prüfung, ich nahm die verkürzte
variante über die baumstämme und machte mich gleich auf den weg zur 2ten etappe.
ab jetzt wurde es leichter und war so ganz nach meinem geschmack. wieder einige
schmale single trails am feldrand, dann quer durch felder und wieder nach unten durch
einige schmale gräben. danach traf mich fast der schlag als mich roland auf einem
staubegem feldweg einhändig überholte, locker einen 30er schneller als ich. und
ich hab geglaubt ich gebe vollgas...
den bock schoss ich ab, als mir ca 8 km vor dem ziel trotz meines traktortanks das
benzin ausging. leicht verschätzt... ein streckenposten spendierte mir einen liter
und so schaffte ich es über schöne feldwege zurück nach mühlen ins ziel.

danach noch eine stunde warten und dann die "cross prüfung" vor publikum.
die besten zeiten lagen etwas über einer minute. irgendwie habe ich dann aber den
magnetismus der haselnusstauden unterschätzt, denn statt gerade nach unten zu
rumpeln, bog ich nach rechts ab und landete genau in diesen. also zeit weit über
2 minuten. horxt war unter 2 minuten und roland, der nicht nur einen hellen kopf
und ein geschicktes mundwerk hat, sondern auch eine sportliche gashand war unter
1:30. top. dass auch ein über 80 jähriger teilnehmer hier schneller war,
schmerzte kurz...

ergebnisse hab ich leider keine aber vor der "cross prüfung" war horxt 12ter
und ich 18ter. der roland ebenfalls 12ter in seiner jugendlichen klasse. gerissen
haben wir auch als team nix, aber letzte wurden wir schon mal nicht weil wir alle
durchgekommen sind, aber eh egal.

die veranstaltung war jedenfalls sehr super. man muss sich ja immer vor augen
halten wie viele leute es braucht um so was auf die beine zu stellen. die ganze
organisation, mit allen grundeigentümern zu sprechen, eine strecke ausarbeiten,
genehmigungen einholen usw.
alfred steinwidder und seine leute haben da was wirklich tolles auf die beine
gestellt, und wenn sie es schaffen die die enduro classic nächstes jahr zu
wiederholen, wäre ich gerne wieder dabei - vieleicht noch mit ein paar von hier.

Bild
von li. na re: roland, horst, mex

eine handvoll statische bilder gibts noch hier:

https://plus.google.com/photos/11754772 ... _7mi5y6ngE
Zuletzt geändert von mex am Mo 08 Jul, 2013 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon altf4 » Mo 08 Jul, 2013 01:37

ja sehrsehrsehrsehrsehrsehr klasse11!! da kommt freude auf o)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon Thor555 » Mo 08 Jul, 2013 05:18

waren ja wieder einige der üblichen verdächtigen dabei.

tja, die rüstigen rentner auf ihren maicos und mz´s lassen wirklich nix aus und sind wohl auf jeder geländefahrt im deutschsprachigen raum und wahrscheinlich sogar darüber hinaus.
blih, blah, blubb....
Benutzeravatar
Thor555
Wenigschreiber
 
Beiträge: 256
Registriert: So 12 Sep, 2010 23:21
Wohnort: Steinsberg

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon Nanno » Mo 08 Jul, 2013 08:14

Ist das da links am Foto der Düringer ?

Coole Sache!

Grysze
Greg - der heute nach dem Pickerl mit der Transplantation der XT550 Gabel in die XT beginnt.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon HorXT » Mo 08 Jul, 2013 08:45

Yepp Mex,

Danke für den authentischen Bericht ...

Hier noch ein Video vom Picassouwe aus dem offroadforum:

http://www.youtube.com/watch?v=-KBsSkU_ ... load_owner

Ich hoff der link funzt...

LG
HorXT

PS Und nein auf dem Foto das ist kein Bauch sondern der Bauchpanzer ähm Brustpanzer.... :-D
PPS Und ja - das ist der Roland Düringer - ein wirklich feiner Kerl - extrem entspannt und unaufgeregt - der alle 2 Minuten von irgendwelchen Leuten wegen Autogramm und Foto belästigt wird...und alles fast schon phlegmatisch über sich ergehen lässt...und den bei solchen Veranstaltungen nur das Enduro-Fahren interessiert
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon altf4 » Mo 08 Jul, 2013 09:57

ui - ganz schoen fix!1!!

wie weiss der pilot, wo er hinmuss??

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon HorXT » Mo 08 Jul, 2013 11:40

Ja das sieht man auf dem Video nicht gescheit - aber da waren recht gut Markierungen/Pfeile auf den Bäumen - rot für die erste Etappe - gelb für die zweite...

LG
HorXT
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon urban » Mo 08 Jul, 2013 18:59

Da möchte ich auch mal langfahren.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon Thor555 » Mo 08 Jul, 2013 21:14

urban hat geschrieben:Da möchte ich auch mal langfahren.


hast doch noch n jahr zeit, so ne ktm bis bj 80 bekommt man mit etwas glück schon um 1000 euro rum, oder sich aus ner MZ TS was geländegängiges (abspecken, stollenreifen usw.) selber zusammenschustern.

bei uns ist leider bj 80 das jüngste, was noch mitfahren darf, bis 84 gibts ja sogar noch weit mehr günstige alternativmopeds.

hab auch schon drüber nachgedacht, mir was entsprechendes zuzulegen, aber man kann sich ja auch nicht verteilen.
blih, blah, blubb....
Benutzeravatar
Thor555
Wenigschreiber
 
Beiträge: 256
Registriert: So 12 Sep, 2010 23:21
Wohnort: Steinsberg

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon Roll » Mo 08 Jul, 2013 23:14

Sehr fesch. Und die Klamottung vom Roland erscheint fast schon zeitgenössisch... :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon HorXT » Di 09 Jul, 2013 14:46

Hier noch ein zweites Video von Picassouwe...

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... H6A-_nX12E

Enjoy

HorXT
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Re: 1. Enduro Classic in Mühlen am 6.7.2013 westlich von Gra

Beitragvon mex » Mi 10 Jul, 2013 20:30

in seinem videoblog www.gueltigestimme.at plaudert der roland über schnecken in garten und umweltschutzmatten bei endurorennen (so ab 05:30)

http://youtu.be/zLBHpGEUiEo
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder