Im letzteren Fall wäre es ja dann noch schlauer, die Gewinde nicht rein, sondern drauf zu schneiden.

Auf dem Bild sieht man die Aufgabe.
Vom Bremspedal führt eine Schubstange, die an jedem Ende ein Uniball 8 mm Innengewinde Anschluss hat zu einem Umlenkhebel, an dem wiederum die eigentliche Schubstange ebenfalls mit einem Uniballanschluss befestigt ist. Die Bremse funktioniert so wie abgebildet sehr gut. Wenn ich voll reintrete federt die M8 Gewindestange in der Mitte aber zur Seite weg. Daher kam die Idee, die Schubstange (M8 Gewindestange durch ein Rohr zu ersetzen, in das an jedem Ende ein M8 Gewinde hineingeschnitten ist. Das Gewinde kann dann mit einem kurzen Gewindebolzen mit dem Innengewinde der Uniballs verbunden werden
Wir haben auch den Umbau des Hebels und der Umlenkung diskutiert, so dass aus der Schubstange eine Zugstange wird. Das wäre mit einigem Aufwand (Anfertigung eines neuen Umlenkhebels und Veränderung des Fusshebels) zwar lösbar, scheidet aber aus Platzgründen aus, weil ich dann mit dem Auspuffkrümmer ins Gehege kommen würde.