Reifenkontrollen in Italien ... Highspeed M&S-Reifen-Thema

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Reifenkontrollen in Italien ... Highspeed M&S-Reifen-Thema

Beitragvon Hänsi » Mi 11 Jun, 2014 21:42

Hi,

ich ärger´mich grad´maßlos über die kreative, italienische Geldbeschaffungspolitik bzgl. des Verbots von M+S-Bereifung zwischen 15.Mai und 14. Oktober.
Wollte kommendes Wochenende mit der KTM nach Slowenien und unterwegs ein paar unbefestigte Wege in den nordöstlichen ital. Alpen fahren.
Jetzt das!

Das neue Gesetz verlangt im Sommer M+S-Reifen deren Speedindex mindestens der in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht, oder besser ist.
Meine KTM läuft demnach 220, grobes Profil gibts aber bis max. 190, die frisch montierten TKC 80 gehen gar nur bis 160 km/h. Das fährt mit den Schlappen schon kein Mensch und auf der Landstrasse schon garnicht.

Wenn man jetzt noch den Wahnwitz bedenkt, dass man in ganz Italien eh nur 130 im Höchstfall fahren darf, wird der Irrsinn offenbar!
Dafür wurde schon das Strafmaß festgelegt: Bußen zwischen 400,- und 1.600,- Euro, ggfs. Beschlagnahme des Moppeds. Noch Fragen?

:smt013 :smt013 :smt013 Dankschön ihr italienischen Politiker, dass ihr mir meinen Urlaub vermiest habt! :smt013 :smt013 :smt013

Wer mehr wissen will kann da nachlesen: http://www.provinz.bz.it/de/dienste/die ... id=1028944
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Hänsi
Wenigschreiber

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lallemang » Mi 11 Jun, 2014 22:06

Es ist vorgeschrieben dass die Fahrzeuge (mit Ausnahme von zweirädrigen Kleinkrafträdern und Motorrädern, die bei obgenannten Bedingungen nicht verkehren dürfen) mit Winterreifen...

Reifen ist also wurscht... :roll:

Erinnert mich da dran
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Hänsi » Mi 11 Jun, 2014 22:27

lallemang hat geschrieben:
Es ist vorgeschrieben dass die Fahrzeuge (mit Ausnahme von zweirädrigen Kleinkrafträdern und Motorrädern, die bei obgenannten Bedingungen nicht verkehren dürfen) mit Winterreifen...

Reifen ist also wurscht... :roll:

Erinnert mich da dran

Fast richtig! Reifen ist wurscht im Winter. Denn man darf bei winterlichen Strassenverhältnissen erst gar nicht Motorradfahren.
Das gilt in Italien aber schon länger. Neu ist die Geschichte mit dem Sommerfahrverbot bei M+S-Besohlung unterhalb der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Kommt mir irgendwie wie ein Generalverbot von Mopetten vor. Und das in Europas größtem Motorradmarkt....

Erlaubt ist nur noch, was nicht ausdrücklich verboten ist. Belegt mit hohen Strafen, lässt sich so, vorzüglich ein Staatshaushalt renovieren. Bravo, forza Italia!
Hänsi
Wenigschreiber

Beitragvon Roll » Do 12 Jun, 2014 00:29

Hänsi, da tät ich mich dem Lallemang anschließen wollen - obwohl Du das Französisch auf dem Bild inzwischen wesentlich besser verstehen müßtest als ich :-D .

Jedenfalls tät ich mich von so einer seltsamen Vorschrift nicht von meinem geplanten Urlaub und dessen Einzelheiten abhalten lassen. Notfalls resultiert aus dieser Vorschrift halt eine Geschichte für die Ururenkel meines Schwippschwagers oder so. Das Leben ist zu kurz, um sich an alle Regelungen der italienischen Straßenverkehrsordnung zu halten.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 12 Jun, 2014 05:41

War nicht schon furchtbar oft die Rede davon dass M&S eben nicht Winterreifen heißt? Das einzige was da zählt ist die Schneeflocke ... speziell eben im Endurobereich.
Andersrum heißt das auch schlicht dass Deine KTM zu schnell ist, auch außerhalb des Winters und auch im restlichen Mitteleuropa, aber das vertiefen wir jetzt nicht, gell?

In dem ganzen Text auf der Seite ist immer vierradbezogen getextet.

Wenn ICH nach Italien wollte würd ich in Bozen anrufen oder mailen, die sprechen ziemlich sicher deutsch und können da weiterhelfen:
Ganz unten auf der Seite http://www.provinz.bz.it/de/dienste/die ... id=1028944

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Hänsi » Do 12 Jun, 2014 06:18

motorang hat geschrieben:
Wenn ICH nach Italien wollte würd ich in Bozen anrufen oder mailen, die sprechen ziemlich sicher deutsch und können da weiterhelfen:
Ganz unten auf der Seite http://www.provinz.bz.it/de/dienste/die ... id=1028944

Gryße!
Andreas, der motorang

Hallo Andreas,

danke, danke, danke! Dafür, dass du mich an eine althergebrachte Kommunikationsmethode erinnert hast. Sie stammt zwar aus dem letzten Jahrhundert, aber das wäre tatsächlich eine Möglichkeit: TELEFONIEREN!!!
Werde das mal probieren...

:oops: Hänsi :oops:
Hänsi
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Do 12 Jun, 2014 06:36

Hänsi hat geschrieben:Denn man darf bei winterlichen Strassenverhältnissen erst gar nicht Motorradfahren.

In Italien? Wäre mir neu, denn als ich mal bei schwerem Schneefall und 30cm Schnee mit der XT über den Jaufen bin, und sogar schneebekettete (holländisch besetzte) Autos stecken blieben, haben mir die Gendarmen wohlwollend zugenickt und gelächelt.
(Wann ich in D das letzte Mal einen lächelnden Polizisten gesehen hab? In Wackersdorf, so eine Schrankwand vom SEK, hat zusammen mit einem Kollegen leise lächelnd einen Pressemenschen zu Brei geklopft.. :roll: )

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon sejerlänner jong » Do 12 Jun, 2014 07:12

(Wann ich in D das letzte Mal einen lächelnden Polizisten gesehen hab?
Gruß
Hans[/quote]

Bei euch gibt es die auch! 2010 am Bahnhof in Neubiberg sind die zu dritt um den Bulli geschlichen um eine Fahrzeugkontrolle, haha, durchzuführen.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Hänsi » Do 12 Jun, 2014 23:10

N´abend,

hatte heute soo gehofft etwas in den Freu-Fred schreiben zu können und bin jetzt doch wieder hier im Jammerfred gelandet.

Ein Anruf bei der obersten Landesprüfstelle für Fahrzeuge in Bozen sollte Klarheit bringen in das Verwirrspiel um das sommerliche M+S-Reifenverbot in Italien und ob dies auch für Motorräder gilt. Nach einigen falsch verbundenen Gesprächspartnern bin ich dann bei einem Dr.-Ing. gelandet der einen fachkundigen Eindruck machte.

Zur Sachlage erklärte ich, dass es grundledende Unterschiede gäbe zwischen M+S-Autoreifen und M+S-Motorradreifen und dass es bei uns üblich sei, solche Reifen mittels Freigabe des Reifen- oder Motorradherstellers in Verbindung mit einem Aufkleber im Sichtfeld einsetzen zu können. Er fand diese Lösung sehr interessant.
Auf meine Frage, ob denn die aktuelle Reifenverordnung auch Motorräder betreffe, sagte er "grundsätzlich sind alle Fahrzeugarten in die Reifenverordnung eingeschlossen!"
Von mir wollte er dann noch wissen welche Reifen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind. Da antwortete ich ihm, dass es die Klasse "V" sei.
Also, dann könne er mir nur empfehlen mit entsprechenden Reifen nach Italien einzureisen. Er könne sich vorstellen, dass es sonst im Falle einer Polizeikontrolle zu erheblichen Schwierigkeiten kommen könne. Er empfahl mir sogar, angesichts der horrenden Strafen eher nicht nach Italien zu fahren. Es sei meine Entscheidung, aber er würde es nicht tun.

Nachdem ich mich ordentlich bedankt bei ihm bedankt und verabschiedet habe bin ich an meinen Rechner und habe am das Amt nochmal ein E-Mail gesendet, mit CC an das Fremdenverkehrsamt. Es täte mir leid, wenn ich aufgrund der zutreffenden Reifenverordnung meinen geplanten Urlaub in einem anderen Land antreten müsse.

Nützen tut´s wahrscheinlich nix und meinen Frust bin ich auch nicht losgeworden, aber vielleicht ist es ein Anfang. Ich hoffe die erhalten noch viel viel mehr solcher Mails mit Urlaubsabsagen, Umbuchungen, etc. Wenn´s an deren Geldbeutel geht, kommt´s vielleicht zu einer Änderung. Wenn nicht, ist Endurofahren in Italien in Zukunft passé.

ein :smt013 :gewitter: :evil: Hänsi
Hänsi
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Fr 13 Jun, 2014 05:53

Servus,
zumindest mit Enduros jenseits der 190 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Aber da können doch die Italiener nix dafür das so ein Scheiß (tschuldige) verkauft wird. Eine Enduro mit jenseits der 200 km/h??

Du darfst doch nirgends - auch in Deutschland oder Österreich nicht - einen Reifen fahren der nicht für die Bauartgeschwindigkeit taugt - nur wird da halt derzeit nicht drauf geschaut. Egal ob M+S oder Normalreifen.
In Deutschland dürftest Du ja diese Geschwindigkeit auf manchen Autobahnen sogar auch fahren? Oder fährst Du da nur im Winter, mit zu langsamen Reifen, legal herum?

Ich trenn das mal ab, ist vielleicht auch für andere interessant.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Fr 13 Jun, 2014 06:25

motorang hat geschrieben:Du darfst doch nirgends - auch in Deutschland oder Österreich nicht - einen Reifen fahren der nicht für die Bauartgeschwindigkeit taugt - nur wird da halt derzeit nicht drauf geschaut. Egal ob M+S oder Normalreifen.... Oder fährst Du da nur im Winter, mit zu langsamen Reifen, legal herum?

Ja, doch, darf ich, und zwar folgendermaßen: In Deutschland gibts aus Urzeiten die Regelung, dass ein mit M+S gekennzeichneter Reifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben darf als in den Papieren als Fahrzeughöchstgeschwindigkeit eingetragen ist, wenn man im Sichtfeld des Fahrers ein Bapperl anbringt, wo die Reifenhöchstgeschwindigkeit draufsteht. Für Motorräder hatte das dann den Nutzen, dass man legal einen groben Stollenreifen, mit dem man nur z.B. 100km/h fahren darf, auf dicke BMWs schrauben darf, die 180 geht. Alle Versuche seitens der Motorradhersteller diesen M+S-abhängigen Schmarrn auf alle Reifen, auch ohne M+S auszuweiten, ist bisher fehlgeschlagen.

Auf den Zug aufgesprungen sind die Chinesen mit Billigschrottreifen. Die Regelung M+S beinhaltet nämlich auch ein höheres zulässiges Abrollgeräusch, das ist bei "normalreifen" nämlich seit neuerer Zeit auch limitiert. Mit M+S kann man also Schrottgummis ohne Entwicklungskosten auf den markt bringen. Was der Italiener mit der Neuregelung bezweckt, ausser mehr Staatseinnahmen, ist mir allerdings nicht ganz klar. Vielleicht will er die heimische Reifenproduktion ankurbeln.. :roll:

Gruß
Hans
hiha

Re: Reifenkontrollen in Italien ... Highspeed M&S-Reifen-The

Beitragvon motorang » Fr 13 Jun, 2014 07:14

Jo eh
auch in Österreich. Dachte aber das gilt nur für PKW.

http://www.oeamtc.at/portal/reifen-tech ... 00+1002001

GESCHWINDIGKEITSINDIZES

Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Typenschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.

Eine Ausnahme davon gilt für Winterreifen: Sie müssen mindestens das Geschwindigkeitssymbol "Q" aufweisen.

Wenn die Geschwindigkeit, die mit den Reifen nicht überschritten werden darf, geringer ist als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges, so muss dies im Fahrzeug für den Lenker gut sichtbar angeschrieben sein.
Tipp: Reifendimension

Welche Reifendimensionen erlaubt sind, steht im Typenschein des Autos.
Reifen Technik-Tipps
Geschwindigkeits- index Zulässige Höchstgeschwindigkeit im km/h
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR über 240
Reifenhersteller legt
Höchstgeschwindigkeit fest

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Michiklatti » Fr 13 Jun, 2014 07:31

Na dann hab ich ja Wohl Schwein gehabt, dass ich letzte Woche mit meinem Heidenau K60Scout nicht angehalten worden bin.
Dabei hats Sogar geschneit O.o
Bild

LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Michiklatti
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Fr 13 Jun, 2014 08:20

Wieso, was hat das Mopped denn so an Bauartgeschwindigkeit? Kritisch ist ja nur wenn der Reifen "langsamer" ist.
Speed Index "Q" (also 160 km/h) haben die fast alle ... die allermeisten Heidenau K60 Scout M+S haben T (190 km/h), nur ein 18-Zöller hat S (180 km/h).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Fr 13 Jun, 2014 08:26

Offensichtlich dürfen in Italien Zweirädrige Motorfahrzeuge bei Schnee und Eis nicht fahren, wie ich das aus dem ganz obig verlinkten Artikel rauslesen kann.
Weil die sonst den Verkehr behindern :smt005

Gruß
Hans
hiha

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise