Käufliche Anratung - Sprit sparen leicht gemacht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Käufliche Anratung - Sprit sparen leicht gemacht

Beitragvon urban » Do 07 Aug, 2014 16:37

Ihr seid echt Banausen

hier mal meine Erfahrungen mit dem Lack:

Klanglack erhöht die Haftung im Schnee sodaß bei Bergauffahrten keine Schneeketten mehr nötig sind. Gleichzeitig wird durch die emotionale Bindung zum Fahrer erkannt wann Er in den Drift übergehen will und der Lack erhöht automatisch am Vorderrad den Anpreßdruck während sich am Hinterrad und BW-Rad genau die Schlüpferigkeit einstellt die Benötigt wird um durch die Kiteriumskehre zu kommen.

Auf der Webseite ist zu lesen:
bessere Zusammenarbeit der einzelnen Zylinder (Harmonie)
Vierzylinder- laufen wie Sechszylinder-, Sechszylinder- wie Achtzylindermotoren

meine Erfahrung
Einzylinder laufen wie Einzylinder!

weiter ist zu lesen
selbst nach kurzfristiger stärkster Beanspruchung des Fahrzeugs kehrt nach Wechsel in einen ruhigeren Fahrmodus fast augenblicklich wieder Ruhe ein (keine Streßaufladung)

ja nennt sich Kolbenfresser!

auch habe ich die Erfahrung gemacht das Zelte die in mit Energie-Klanglack gestrichenen Räumen gelagert werden.
Viel trockener sind als draußen gelagerte

:-D Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 07 Aug, 2014 16:48

sind 6 zyl.-motoren nicht laufruhiger als 8er?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 07 Aug, 2014 18:43

Dreckbratze hat geschrieben:"die türen gehen besser zu / der grauschleier wird entfernt....."

Als ich den Klanglack geraucht habe, hab ich das auch so empfunden. Ergo: Es funktioniert.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon lallemang » Do 07 Aug, 2014 21:29

Als ich noch komisches Zeug geraucht hab', war Grauschleier weniger das Problem.
Selbst langfristig haben nicht mal Zaubertränke, Pillen oder Pülverchen gro§ was an
meinem Spritkonsum geändert. :roll:

Voll irreführend der Kram :opa:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Richy » Fr 08 Aug, 2014 06:12

urban hat geschrieben:Klanglack erhöht die Haftung im Schnee sodaß bei Bergauffahrten keine Schneeketten mehr nötig sind. Gleichzeitig wird durch die emotionale Bindung zum Fahrer erkannt wann Er in den Drift übergehen will und der Lack erhöht automatisch am Vorderrad den Anpreßdruck während sich am Hinterrad und BW-Rad genau die Schlüpferigkeit einstellt die Benötigt wird um durch die Kiteriumskehre zu kommen.

Ey, du kannst doch nicht unser Geheimnis verraten! Bis jetzt glaubten noch alle, dass es an den Reifen liegt, dass Michi und ich beim Eisarsch den Georg so versägt haben…

Maaaaan! :smt013
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Fr 08 Aug, 2014 06:49

....man könnt auch in den Tank brunzen nachdem man d'Schwiegermutter getrunken hat :-D

....das spart auch Benzin

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Fr 08 Aug, 2014 07:58

:shock: Die meinen das ja richtig ernst, was da verzapft wird...... :shock: dachte da ist eine Späßleseite.... :rofl: :ugly:

Mann, Mann, Mann ...... dennoch gibt's da genug Leute die an sowas glauben...

Ich habe mein neues Fahrrad mit dem Energie-Klanglack lackieren und es mit 2 Luftreinigern ausstatten lassen. Das Fahrradfahren macht jetzt einfach viel mehr Spaß: das Fahrrad läuft flüssiger und runder, die Wahrnehmung der Umgebung ist intensiver und gleichzeitig bleibe ich viel mehr bei mir selbst.

Ja, Hans, ich denke du hast recht. Rauchen muss man das Zeug, rauchen..... :farbe: :smt025
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon mzart » Fr 08 Aug, 2014 08:50

ETZChris hat geschrieben:
mzart hat geschrieben:Ein sehr schöner nonsens! Klasse Wundermittel.

Sorry Nadja, aber an die Wirkung der meisten deiner Wundermittel glaubst auch nur du :roll:

Chris ...,
ich sage nur "Schweitzer Bedüsung". Das sind Magerbedüsungen ab Werk für strafere schweizer Emissionswerte.
Ich fahre an die 30Tkm mit ner kleineren Hauptdüese durch die Gegend, plus straffer eingestellten Ventilen. Bisher hatte ich noch keinen Motorkollaps.

Was ich mal hatte war ein "Zündungsaktivator". Der hat keinen Spritsparefekt gebracht, dafür hörte der unruhige Motorlauf meines ZX auf, den meine Citreon Werkstatt nicht wegbekam.
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon LeMansII » Fr 08 Aug, 2014 09:05

Nadja,

also wenn straffer eingestellte Ventile zur Spritersparnis beitragen, dann hat das Ventilspiel vorher aber gewaltig nicht gestimmt.
Oder was meinst Du mit "straffer eingestellt"?

So ein "Zündungsaktivator" kann tatsächlich was bringen (Stichwort "Vorfunkenstrecke"), aber nur wenn die Zündanlage nicht funktioniert wie ab Werk vorgesehen, z. B. weil die Spule gealtert ist. Tut sie das, bringt auch die Vorfunkenstrecke nicht wirklich eine Verbesserung, da der Hersteller die Zündungsparameter ja auf die jeweilige Motorapplikation sauber abgestimmt hat.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Fr 08 Aug, 2014 09:21

mzart hat geschrieben:ich sage nur "Schweitzer Bedüsung". Das sind Magerbedüsungen ab Werk für strafere schweizer Emissionswerte.

Wenn das funktioniert, war sie vorher einfach zu fett. Es ist entscheidend, dass sie richtig bedüst ist. Die Empfehlung "magerer zu bedüsen" ist nicht nur Quatsch, sondern sogar gefährlich, da durch ein nur geringfügig zu mageres Gemisch die Verbrennungstemperatur drastisch ansteigt, und Kolbenschäden durch Überhitzung und Klingeln vorprogrammiert sind.
Gleiches gilt für "straffer eingestellte" Ventile. Das Ventilspiel muss richtig eingestellt sein, bei u.A. unseren Japanmopetten lieber am oberen wie am unteren Ende der Herstellertoleranz. Wenn Du das anders siehst, muss ich Dir mangelndes technisches Verständnis attestieren.
Zündungsaktivator ist z.B. eine Vorfunkenstrecke. Das ist amtlich erwiesen, dass das funktionieren kann. Eine anständige und gut gewartete Zündung braucht sowas aber nicht.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon ETZChris » Fr 08 Aug, 2014 09:24

mzart hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
mzart hat geschrieben:Ein sehr schöner nonsens! Klasse Wundermittel.

Sorry Nadja, aber an die Wirkung der meisten deiner Wundermittel glaubst auch nur du :roll:

Chris ...,
ich sage nur "Schweitzer Bedüsung". Das sind Magerbedüsungen ab Werk für strafere schweizer Emissionswerte.
Ich fahre an die 30Tkm mit ner kleineren Hauptdüese durch die Gegend, plus straffer eingestellten Ventilen. Bisher hatte ich noch keinen Motorkollaps.

Noch nicht.
Und das die Schweizer Bedüsungen magerer sind, ist ja bekannt. Aber das damit verbunden die meisten Motoren auch wie ein Sack Nüsse laufen, ist ebenso bekannt. Man kann sich seinen Motor damit auch kaputt (Sprit)sparen...
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Fr 08 Aug, 2014 20:43

hiha hat geschrieben:
mzart hat geschrieben:ich sage nur "Schweitzer Bedüsung". Das sind Magerbedüsungen ab Werk für strafere schweizer Emissionswerte.

Wenn das funktioniert, war sie vorher einfach zu fett. Es ist entscheidend, dass sie richtig bedüst ist. Die Empfehlung "magerer zu bedüsen" ist nicht nur Quatsch, sondern sogar gefährlich, da durch ein nur geringfügig zu mageres Gemisch die Verbrennungstemperatur drastisch ansteigt, und Kolbenschäden durch Überhitzung und Klingeln vorprogrammiert sind.

Gruß
Hans

Des haben sie in der Ente ab Werk schon so gemacht. Registervergaser. Die Düse vom zweiten Register viel zu klein. Aber sie konnten einen Verbrauch von 6,5 l ins Büchl schreiben. Daß die Motoren bei Vollgas den Berg hoch zum Klingeln angefangen haben war ihnen wurscht. Seit meinem ersten Motorschaden sind in allen Entenvergasern größere Düsen drinnen. Braucht zwar mehr ist aber am Ende immer noch billiger als dauernd neue Kolben, Zylinder oder Köpfe kaufen. Und geht auch besser 8)

Man hätte natürlich vorm, am und nach dem Berg vom Gas gehen können, aber das ist eine andere Geschichte.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon dirk » Fr 08 Aug, 2014 21:02

KNEPTA hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
mzart hat geschrieben:
Man hätte natürlich vorm, am und nach dem Berg vom Gas gehen können, aber das ist eine andere Geschichte.

Uwe

Das wäre kein von der Evolution vorgesehenen Verhaltensmuster.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Fr 08 Aug, 2014 21:41

dirk hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:

Uwe

Das wäre kein von der Evolution vorgesehenen Verhaltensmuster.

Aber spritsparend :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon mzart » Fr 08 Aug, 2014 21:52

Die Ventile des XTZ Motors sind nach einer Empfehlung eines alten Yamaha Hasen eingestellt. Im Baggi Forum gehöts zum "Altag".
Straffere Ventile bringen mehr Spritzigkeit, keine Spritersparnis.

Egli brachte den XTZ Motor in der Baggi auf 680ccm mit 76PS. MZ wollte ursprünglich die Skorpion mit 60Ps auf den Markt bringen, was jedoch Yamaha MZ untersagte. Will damit sagen, das der Motor einiges verträgt.

Meine Karre genehmigte sich anfangs als ich diese übernahm zwischen 8 & 9 Liter.
So suchte ich nach Lösungen. Eine davon war die etwas kleinere Hauptdüse. Und die Gasereinstellung mit Labdasonde in einer Fachwerkstatt.
Dazu kam eine optimierte CDI, eine Dynojet-Nadel im Primärgaser & nen Distancering im Sekundärgaser. Diese Maßnahmen bringen keinen Minderverbauch, dafür Zuverlässigkeit & mehr "Spritzigkeit".
Ergebnis der ganzen Mühe, 4,5 L/100Km.

Mein XTZ Rüberhackermotor klingelt & rasselt nicht. Ich fahre gut 30Tkm mit diesen Optimierungen.

Nach Rücksprache mit meine Mopedwerkstatt könnte durch meine Elektrikoptimierung der Zündfunke konstanter geworden sein, dadurch die Verbrennung besser erfolgen. Was ein Minderverbrauch zur Folge hätte. :gruebel:
Ich verstehe es selber nicht, meine Karre schlürft jetzt 3,6 statt 4,5. Oder auch Reichweite 310 statt 250 Km.
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches