Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Ich werd (bin) alt

Mo 06 Okt, 2014 23:50

Ich weiß noch, wie ich nach Abi und Zuvieldienst nach Frangggn zum Studium bzw. eher zum Klettern gezogen bin. Es war Herbst, ich war motiviert und hatte den ganzen Sommer in Südfrankreich mit der Kletterei verbracht.
Einer der ersten schwereren Routen, die ich dort in den Fokus nahm, war "Vögeln verboten", Schwierigkeitsgrad damals 9+/10- oder nach gallischer Skala 8a (heute wegen eines gefunden Tricks 9+). So ganz leicht ist das nicht.
ich musste da öfters antreten und hab das Ding dann igendwann im Spätherbst vor so 25 Jahren geklettert.

Dieses Wochenende hat meine 13jährige Tochter zugeschlagen...

Sie brauchte weniger Versuche als ich; sie ist einige cm kürzer und sie kann mangels Größe den Trick, der zur Abwertung führt, nicht anwenden...

Bild

Ich geh dann mal Laufen ( das haßt die Zwergratte :-D )

OllY

Re: Ich werd (bin) alt

Mo 06 Okt, 2014 23:54

Stolz :?:
Mit Recht :!:

Mo 06 Okt, 2014 23:57

Such is life. ;)

Ich freue mich übrigens dass deine Tochter in dem erfolgreichen Versuch, Dinge die ihr offenbar Freude bereiten, so gut wie möglich zu tun, so großartige Unterstützung durch dich erfährt. 8)

Di 07 Okt, 2014 07:15

Sowas liest man doch gerne! Und die Art, wie Du darüber berichtest zeigt, dass Du neben dem Altern auch Weisheit erlangst. Vom Vaterstolz will ich hier nicht reden :-) :smt023

Mi 08 Okt, 2014 05:35

:shock: "alter" Schwede!!! Große Hochachtung! Die ist ja a Superkraxlerin!!! Wie alt is den' Töchterlein?
Denke mal sie hat den besten Trainie u. Vorbild der Welt!!!

Super!!!

Mi 08 Okt, 2014 08:50

AIAndy hat geschrieben: Wie alt is den' Töchterlein?

Blechroller hat geschrieben:Dieses Wochenende hat meine 13jährige Tochter zugeschlagen...

....ich tät sagen die 13jährige Tochter ist 13, oder so.... :-D

...respekt, in der Fränkischen ist es aber auch schön zu klettern, nicht so abgegriffen und speckig wie in Konstein.

...es ist schon schön wenn man die Kinder in einem Hobby fördern kann.

Gryße
Gerhard

Mi 08 Okt, 2014 10:17

AIAndy hat geschrieben:Denke mal sie hat den besten Trainie u. Vorbild der Welt!!!

Die Puhbärtät sorgt seit einigen Monden dafür, dass min Fruh eher die Unterstützerin ist :roll: Wobei sich die Aufgabe im Wesentlichen auf Fahrdienst und Sicherungsnegern beschränkt. Sagen läßt die Dame sich nämlich in Sachen Klettern von uns nix (mehr). :smt005

Die wesentliche Arbeit hat aber das Stützpunkttraining in Landshut geleistet. Der Leistungsschub durch das dortige Training ist schon gewaltig. Und der Gruppendruck, den sich die Jugendlichen da selbst machen, ist auch ziemlich motivierend. Ist schon beeindruckend, wie die sich da gegenseitig anstacheln und was dann an Leistung raus kommt.
Dieses Jahr ist sie ums Arschlecken an der Bayersichen Meisterin vorbeigeschraddelt. Das sind 5 Wettkämpfe, 2x mit Seil, 2x Bouldern und 1x Speed. Beim Wettkampf in Regensburg ist sie in der Quali nicht mehr zu einem Boulder gekommen, weil sie sich etwas ungeschickt beim Anstellen angestellt hat und plötzlich die Qualizeit rum war. Sie ist also mit einem Quali-Boulder weniger ins Finale gekommen. Dort war sie gleich mit ihrer Hauptkonkurrentin aber wegen dem fehlenden Qualibouder wurde sie 2.. Wären beide 1. geworden, hätten beide auch in der Gesamtwertung identische Ergebbisse gehabt (beide dann 3x Erste und 1x Zweite, ein Streichergebnis). So ist sie halt wie letztes Jahr Gesamtzweit geworden (2x Erste, 2x Zweite). Ich hatte befürchtet, dass sie das so ärgert, dass sie hinschmeißt. Im Gegenteil; jetzt hat sie auf das Training noch eine Schippe drauf gelegt und will noch beide diesejährigen Deutschlandcups klettern. Das hat mich beeindruckt.
Interessant wird es nächstes Jahr. Da ist sie in der nächsten Altersklasse und dort die Jüngste bei 6 bis 8 ziemlich guten Mädels in einer Klasse. Da bin ich bespannt, wie sie mit den sich abzeichnenden Rückschlägen umgehen wird. Kann gut sein, dass sie dann das Wettkampfgedöns an den Nagel hängt. Ich find zwar selbst das Wettkampfklettern nicht so toll, aber für die Kids hat das einen besonderen Reiz. Aber wenn sie es hinschmeißt und nur am Fels antreten will, soll es mir recht sein.

...respekt, in der Fränkischen ist es aber auch schön zu klettern, nicht so abgegriffen und speckig wie in Konstein.

Konstein ist nicht abgegriffen, Konstein war schon immer so :roll: :D Irgendwie hat der dortige Gesteinsgott auch die Tritte vergessen. Ich find die Kletterei dort bis auf die Boulder eher furchtbar. Meine Tochter schließt sich dieser Analyse an :D

OllY

Mi 08 Okt, 2014 17:56

sei ehrlich; du schliesst dich deiner tochter an :D
Antwort erstellen