Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Deutschunterricht

Fr 17 Okt, 2014 11:52

Und ich träume seit Jahren schon von einem Amoklauf mit einem dickenfettenschwarzen Edding, mit dem ich in der Stuttgarter Innenstadt alle, alle falschen Apoströpher ( ;-) ) anstreiche.

Schlimmstes bisher gesehenes Beispiel: "Wir sind steht's für Sie da." Argh! :shock:

Fr 17 Okt, 2014 12:05

Als Turzismus wärs dann aber "Hä, erinnerst Du Mietvertrag?" Aber halt, das ist ja wieder was ganz Eigenes, in D. enstanden aus Türkisch und Deutsch und so. Hat also mit Tükrisch selbst nur indirekt zu tun. Ach, alles nicht so einfach..

Gruß
Hans

Fr 17 Okt, 2014 12:11

wenns einfach wär wärs ja viel zu einfach.
geiler spruch oder?

heinz

Fr 17 Okt, 2014 12:23

@ Thöny
Ich hätte jetzt gedacht das schlimmste für dich sei mal ein zweites U bei Agusta gewesen. :roll:

Fr 17 Okt, 2014 12:48

Danke für Eure Vorlagen :-D

Ich versuche ja gerade unseren Kindern ein halbwegs richtiges Deutsch beizubringen.
Da bestehe ich auch mal auf das Verwenden von Artikeln und auch darauf, daß (ja, nicht ss)
"das Einzige" schon der Superlativ ist und keiner weiteren Steigerung zum "das Einzigste" benötigt.
Ich gebe aber auch zu, das "der Butter" zwar komisch klingt, aber im Dativ richtig ist und selbst
der Duden es in den südlichen deutschsprachigen Ländern akzeptiert.
Und das es in Bayern die doppelte Verneinung gibt, dafür aber eine Vergangenheitsform ausreicht.

Grüße
MB

Fr 17 Okt, 2014 14:08

Mister B hat geschrieben:.. daß (ja, nicht ss) "das Einzige" schon der Superlativ ist und keiner weiteren Steigerung zum "das Einzigste" benötigt.

Nicht lachen: Da gabs neulich eine Onlinepetition für die offizielle Aufnahme in den Duden, weil ja angeblich "jeder im ganz normalen Sprachgebrauch einzigste" sagen täte.. Es gibt also offensichtlich irgendwo in D. eine kleine Gegend, die sich als "alle" betrachtet... :cry:

Gruß
Hans

Fr 17 Okt, 2014 14:39

Mister B hat geschrieben:Ich versuche ja gerade unseren Kindern ein halbwegs richtiges Deutsch beizubringen.
Da bestehe ich auch mal auf das Verwenden von Artikeln und auch darauf, daß (ja, nicht ss)
"das Einzige" schon der Superlativ ist und keiner weiteren Steigerung zum "das Einzigste" benötigt.
Grüße
MB

Man muß ja heute schon froh sein, wenn Kinder Sätze überhaupt beenden. Beispielsweise "Du, kann ich noch ein Eis?"
Bei mir gibt´s :D :aetsch: (extra für Thoeny) da nie was, ohne daß der Satz vollendet wurde.

Fr 17 Okt, 2014 14:45

Selbst wenn der Satz vollständig gewesen wäre: Keine Ahnung ob Du kannst...

Fr 17 Okt, 2014 14:47

Marc-Kevin, mach datt Mäh ma ei...

:weg:

Fr 17 Okt, 2014 14:56

Manchmal wenn ich im Forum lese, komme ich mir ziemlich ungebildet vor.

:oops:

Fr 17 Okt, 2014 15:07

Ach was Urban, auch Bildung ist nur ein Form von Einbildung ;-)

Fr 17 Okt, 2014 15:15

urban hat geschrieben:Manchmal wenn ich im Forum lese, komme ich mir ziemlich ungebildet vor.

:oops:

Imer dran denken, es schreiben hier einige, die denken, dass dortens ein Wort ist. :P

Fr 17 Okt, 2014 15:35

es "macht" sinn ist auch nicht deutsch....

Fr 17 Okt, 2014 15:40

Aaaaarhrgh .... Froschpillen her :D

Fr 17 Okt, 2014 16:49

Und niemandem ist aufgefallen, dass der Verkrümeldich einen gelben Anzug hat und schwarze Händ' :D
Antwort erstellen