Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Erlebnisse eines Elektro-Spezialisten

So 26 Okt, 2014 11:16

Im Zuge der Sommerarbeiten sollten am MZ Wintergespann auch die Kabel und Elektroleitungen von der Maschine zum Seitenwagen erneuert werden.

Also frisch ans Werk und zunächst die Teile gekauft. Steckdose, Stecker und Kabel. Nach Sichtung der Teile stellte sich heraus, dass Steckdose und Stecker 7 Anschlüsse, meine MZ aber Kabel mit nur 5 Adern hat.

Kein Problem denkt sich der geneigte Hobby-Elektriker. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, die 5 Kabel nach unterschiedlichen Kriterien auf die 7 möglichen Anschlüsse zu verteilen.

Nach Farbe und Form, Harmonie und Optik, wahllos oder sonstirgendwie. Irgendwelche Zahlen waren auch auf der Steckdose. Also flott gemacht - ich habe mich dann für die Harmonie und etwas Optik entschieden.

Das Ganze dann natürlich auch am Stecker - wobei ich mich dann hier weniger der Harmonie als einfach der Reihe nach entschieden habe. Ich mein, man sieht ja da nix mehr, wenn Stecker und Steckdose zusammengebaut sind.

Das Ganze nun zackig an Maschine und Seitenwagen angebracht. Im Seitenwagen war noch der alte Anschluß gesteckt, so dass es ein leichtes war, die Kabels auch hier richtig zu verteilen.

Und dann - ging nix. Absolut nix. Halt doch - die Sicherungen an der Maschiene haut es mir ständig raus. Ich habe dann gesucht und gesucht und gemessen und gemessen (gemesse ?? - naja....).

Nach 3 Tagen (nicht ständig natürlich) des Suchens und Messens (!) - inzwischen war ich schon Großabnehmer beim Händler in Sachen "Sicherungen" - überkam es mich mit einem Schlag:

Die hatten mich reingelegt - und mir die falsche Steckdose und den falschen Stecker verkauft !!!!

Genau - denn wenn ich bloß 5 Adern im Kabel habe, brauch ich doch auch eine Dose/Stecker mit "5 " Anschlüsse.

Ist doch Logisch. Und hier der Beweis:

Bild

Bild

Ich habe dann doch nicht reklamiert ein netter Bekannter hat dann die Kabel nach einem anderen Schema zusammenge baut. Na gut - so kann man es auch machen. Es ging dann recht schnell und alle Funktionen wie Bremslicht, Blinker, Beleuchtung funktionieren einwandfrei.

Mich ärgert jetzt bloß, dass ich 3 Tage Zeit vertan habe, blos weil der Verkäufer nicht so recht aufgepasst hat und mir halt "irgendwas" verkauft hat.
:smt005 :smt005 :smt005 :smt005

In dem Sinne - einen schönen Sonntag.

Wolfgang

Re: Erlebnisse eines Elektro-Spezialisten

So 26 Okt, 2014 15:45

Nach Kfztauglichen Kabeln sieht das aber nicht aus. :|

So 26 Okt, 2014 15:50

Das seh ich auch so!
Und es macht nix wenn du fünf kabel hast und stecker und dose sieben musst sie nur gegenüber belegen rest bleibt unbelegt

So 26 Okt, 2014 16:05

ach was, hat der wolfgang bestimmt nicht bemerkt :lol:

So 26 Okt, 2014 16:21

Herd Anschlusskabel :shock: :shock: :shock: :shock:

So 26 Okt, 2014 16:36

Fränky hat geschrieben:Herd Anschlusskabel :shock: :shock: :shock: :shock:

Das ist Ölflex Leitung.
Die ist schon mechanisch beanspruchbar und unempfindlich gegen Öle und so. Ausserdem wird diese Leitung auch verlegt bei Beweglichen Maschienenteilen in Energieführungsketten.
Hundertmal besser als einzelne Drähte in Bouigerohr.
Das passt schon.

So 26 Okt, 2014 16:53

Wenn das der Spezialist schreibt, dann kann man das glauben :grin: :grin: :wink:

So 26 Okt, 2014 20:45

Fränky hat geschrieben:Wenn das der Spezialist schreibt, dann kann man das glauben :grin: :grin: :wink:

:oops: :oops:

Ja, naja,nee,
aber ich hab schon zwei Fahrzeuge von Elektrikern gekauft( Plus den Grauseltschopper). Und bei Beiden war die Elektrik damit gemacht.Und bei anderen auch. Und bei meinen eh... :D
Außerdem kenn ich Maschinen in der Industrie, da bewegt sich seit Zwanzig Jahren solches Kabel 30 mal in der Minute hin und her.Dreischicht Betrieb ( außer Wochenende).Im Ölnebel.Hört, hört :wink:

So 26 Okt, 2014 20:57

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:.. Plus den Grauseltschopper..

Moment: Der Grauseltschopper®™ steht noch in des Schwagers Garage.

Gruß
Hans

So 26 Okt, 2014 20:59

Ist das sicheres Wissen oder lediglich eine Vermutung? :D

So 26 Okt, 2014 21:03

hiha hat geschrieben:
Nutzkrad Treiber hat geschrieben:.. Plus den Grauseltschopper..

Moment: Der Grauseltschopper®™ steht noch in des Schwagers Garage.

Gruß
Hans

Hast Recht Hans :D

So 26 Okt, 2014 21:06

Was spricht gegen Fahrzeugkabel?

Mo 27 Okt, 2014 07:06

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:
Fränky hat geschrieben:Wenn das der Spezialist schreibt, dann kann man das glauben :grin: :grin: :wink:

:oops: :oops:

Ja, naja,nee,
aber ich hab schon zwei Fahrzeuge von Elektrikern gekauft( Plus den Grauseltschopper). Und bei Beiden war die Elektrik damit gemacht.Und bei anderen auch. Und bei meinen eh... :D
Außerdem kenn ich Maschinen in der Industrie, da bewegt sich seit Zwanzig Jahren solches Kabel 30 mal in der Minute hin und her.Dreischicht Betrieb ( außer Wochenende).Im Ölnebel.Hört, hört :wink:
:shock: :wow: :ugly: :smt089

fleisspelz hat geschrieben:Was spricht gegen Fahrzeugkabel?
Justus, sie hatten doch nichts..... :smt005 :ironie:

Gryße, Michael :schelm: :aetsch: :weg:

Mo 27 Okt, 2014 08:29

fleisspelz hat geschrieben:Was spricht gegen Fahrzeugkabel?

nichts aber so Ölflex is halt das Mittel der Wahl, das tut auch wenn die Maschinen vor Öl triefen und die Spannungsklasse is je nach Ausführung auch deutlich höher.
Antwort erstellen