Forenprobleme - bitte hier sammeln

Neuigkeiten und dergl

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 17 Dez, 2014 07:42

scheppertreiber hat geschrieben:Du kannst das selbst wählen: linke Maustaste normal, mittlere Maustaste = neuer Tab.

Dieser Satz ist entscheidend kwasi :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon motorang » Mi 17 Dez, 2014 07:56

Es geht allerdings ums Handy wenn ich das richtig las. Aber auch da können das die Browser die ich kenne durchaus.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon ragman » Do 18 Dez, 2014 22:59

scheppertreiber hat geschrieben:
ragman hat geschrieben:Ich hätte gerne, daß externe Links standardmäßig in einem neuen Tab aufgehen und nicht im bestehenden.

Das hat mich bisher nicht gestört, weil ich das im Firefox einstellen kann, mittlerweile verwende ich auch andere Browser, da der Firefox unter Android Mist ist.

Ich weiß, daß es die Funktion "in einem neuen Tab öffnen" per Kontextmenü gibt, andererseits ist das nur in diesem Forum nötig, sonst noch nirgndwo.

Das ist in den einschlägigen Foren eine endlose Diskussion.
Du kannst das selbst wählen: linke Maustaste normal, mittlere Maustaste = neuer Tab.


Das ist so eine übralterte fade Antwort ... ich benutze keine Maus - weder am Laptop, noch am Tablet :roll:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon ragman » Do 18 Dez, 2014 23:07

motorang hat geschrieben:Servus
Ich kann da selber leider garnix einstellen soweit ich weiß.

Link dazu: https://www.phpbb.de/kb/linksneuesfenster

Verglichen mit phpBB3 wurden Links in phpBB2 immer in einem neuen Browser Fenster aufgerufen.
Dies wurde in phpBB3 aus mehreren Gründen geändert, der wichtigste Grund dazu war allerdings das Ziel phpBB3 XHTML 1.0 Strict-Valide zu bekommen.

Wichtig:
Es wird empfohlen, diese Modifikation nicht vorzunehmen.


Durch das Erzwingen der Öffnung von Links in externen Fenstern mittels target="_blank" geht die XHTML Validität verloren. Bei bestimmten Konfigurationen (Betriebssystem/Browser/Javascript) lassen sich die Links möglicherweise gar nicht mehr öffnen. Außerdem werden die User bei ihrer Wahl, einen Link in dem gleichen oder einem anderen Fenster zu öffnen bevormundet.

Alle modernen Browser besitzen die Möglichkeit, einen Link auf einfache Weise - meist durch Verwendung der mittleren Maustaste - in einem anderen Tab oder Fenster zu öffnen, so dass man diese Wahl dem User überlassen sollte.


Übrigens finde ich den Firefox unter Android klasse und bin dort von Opera weg. Da hat sich einiges getan in letzter Zeit.

Interessehalber: mit welchem Browser treten die Probleme auf? Chrome? Dolphin? Oder ganz was anderes?
Mit dem Standardbrowser sowie Opera und Firefox kann man sich ja aussuchen wo die Links aufgehen sollen, wenn man lange auf den Link drauftappt.
ICH möchte mir das auch weiterhin aussuchen können.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Kutt hat hier auch noch was dazu geschrieben, ER ist derjenige der es ändern könnte ...


Alles recht und schön .... aber dies hier ist das EINZIGE Forum, das ich kenne, wo das so funktioniert, bzw. eben nicht.

Natürlich ist mir bewußt, daß das per langem Klick funktioniert - nur - ich vergesse das hier halt meistens, da es eben überall anders ohnehin klappt.

Unter Android benutze ich Chrome, da er die Bookmarks mit der Desktop-Version synchronisiert, was der Firefox eben nicht macht.

Wirklich zufrieden bin ich noch mit keinem Browser unter Android (z.B. macht der Chrome neue Tabs nicht im Vordergrund auf ... für die Desktop-Version gibt es eine Extension, für Android halt nicht).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon ragman » Do 18 Dez, 2014 23:07

kahlgryndiger hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Du kannst das selbst wählen: linke Maustaste normal, mittlere Maustaste = neuer Tab.

Dieser Satz ist entscheidend kwasi :smt023


Ja, aber mangels Maus halt nicht zutreffend
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 19 Dez, 2014 06:12

Hatte ich überlesen Klaus :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon motorang » Fr 19 Dez, 2014 06:40

Hallo Klaus
Vielleicht solltest Du nochmal einen Blick auf Firefox werfen. Bei mir funktioniert der Sync der Lesezeichen problemlos, Windows - Android.
Ich hatte den vor einem guten Jahr auch nicht mögen und war damals bei Opera hängen geblieben, aber da hat sich echt was getan inzwischen.

Wie gesagt, das ist hier nicht so um Dich zu ärgern, sondern weils halt phpBB3 ist. Und warum es so bleibt haben Kutt und ich auch schon geschrieben ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon ETZChris » Fr 19 Dez, 2014 08:07

ragman hat geschrieben:
kahlgryndiger hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Du kannst das selbst wählen: linke Maustaste normal, mittlere Maustaste = neuer Tab.

Dieser Satz ist entscheidend kwasi :smt023


Ja, aber mangels Maus halt nicht zutreffend


Im Safari (IPad) halte ich den Link kurz gedrückt und dann erscheint das Menü, was eine rechtsklick der maus öffnen würde. dort wähle ich dann den neuen Tab aus.
Das gleiche "Problem" hat auch das Dreiradler ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon ragman » Fr 19 Dez, 2014 10:16

motorang hat geschrieben:Hallo Klaus
Vielleicht solltest Du nochmal einen Blick auf Firefox werfen. Bei mir funktioniert der Sync der Lesezeichen problemlos, Windows - Android.
Ich hatte den vor einem guten Jahr auch nicht mögen und war damals bei Opera hängen geblieben, aber da hat sich echt was getan inzwischen.

Wie gesagt, das ist hier nicht so um Dich zu ärgern, sondern weils halt phpBB3 ist. Und warum es so bleibt haben Kutt und ich auch schon geschrieben ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Ok - vielleicht hat sich was getan - schau ich mir noch einmal an.

Ich verstehe ja auch, warum das so ist (und ärgere mich auch nicht wirklich - sollte vielleicht mehr Smileys benutzen) - nur ist mir nicht klar, warum nur hier (und ich bin ja in vielen unterwegs, da werden auch andere phpBB3 darunter sein. Es ist ja auch kein großes Problem - da mir die Umwege über Kontextmenüs ja durchaus bekannt sind. Bißchen nervig halt - und da alles andere so gut läuft - da meckert man halt auch mal über unwichtiges :D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon ragman » Fr 19 Dez, 2014 10:16

ETZChris hat geschrieben:Das gleiche "Problem" hat auch das Dreiradler ;)


Naja - das ist ja jetzt kein Wunder :wink:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon ragman » Fr 19 Dez, 2014 11:06

Ok, das FF_Sync funktioniert mittlerweile echt gut ... aber jetzt weiß ich wieder, was mich noch mehr störte ... das Tab-Verhalten.

Ich weiß nicht, warum da weder Chrome (öffnet, warum auch immer, neue Tabs nicht im Vordergrund - läßt sich auch nicht einstellen, für die Desktop-Version gibts da wenigstens ein Addon), noch Firefox (Tableiste auf einmal seitlich und automatisch ausblendend) das benutzerfreundlicher gestalten wollen. :smt013

Ich glaube, das war ursprünglich der Grund für mich, zumindest teilweise zu Chrome zu wechseln, weil der unter Android weniger nervig ist (hat wenigstens eine fixe Tableiste, da muß man nicht, wie beim FF zwei Klicks machen, nur um einen Tab zu sehen oder zu schließen. Abgesehen davon, daß Firefox mit jeder neuen Version auch nicht unbedingt performanter wird.

Opera war für mich noch nie eine Option - der hats bei mir früher mit den Werbeanzeigen versch...en.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon ragman » Sa 20 Dez, 2014 12:34

So schön langsam läuft das, wie es soll.

Mittels zweier Erweiterungen (TabsInForeground, Quick Gestures) habe ich zwei lästige Sachen ausgemerzt.

Die erste holt einen neuen Tab in der Vordergrund, die zweite läßt mich den aktiven Tab mittels einer Geste (Wischmuster) wieder schließen.

Somit muß ich mich weniger mit der Tableiste beschäftigen, die in der Form ja nur unnötigen Klickaufwand verursacht *seufz*.

Es mag auch sein, daß ich da als Viel-Benutzer einfach sensibler bin - ist dann halt so.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon motorang » Sa 20 Dez, 2014 14:07

:smt023
First World Problems ...
Schön !

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon Johudarm » Sa 20 Dez, 2014 14:42

Hallo Admins!

Jetzt noch die Uhrzeit richtig einstellen, an dem der Beitrag ins Netz gesetzt wird und alles wird gut.

Eine schöne Weihnacht und ein gesundes, unfallfreies neues Jahr wünscht Euch allen, die hinter den Kulissen tätig sein

Euer Joachim
BMW R80 mit Dnepr-Beiwagen und Kalischwinge mit 3 x Smartfelgen + Reifen 135/70x15 rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50 - Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott, mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
Wenigschreiber
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 11:47
Wohnort: D-64289 Darmstadt

Re: Forenprobleme - bitte hier sammeln

Beitragvon fleisspelz » Sa 20 Dez, 2014 17:29

Die Uhrzeit wählst Du Dir in Deinem Profil selbst Joachim
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder