motorang hat geschrieben:Es ist aber mal so, wenn Du 20-30V im Bordnetz misst dann arbeitet der Regler nicht.
Und wenn er so super auf Masse liegt dann kann es eigentlich nur die Plusseite sein wo es einen Kabelbruch, ne kaputte Sicherung, einen schlechten Stecker gibt - oder der Regler selbst macht am Labornetzteil was anderes als IRL.
Probier doch mal die Regler jeweils direkt an die Lima zu dübeln, ohne irgendwelche Kabelbaumumwege? Bypass kwasi?
Also, ich hab nochmals komplett gemessen:
Der Durchgang von Batterie+ zur Diode ist gegeben.
Der Durchgang vom Regler zur Diode ist gegeben.
Der Durchgang vom Regler zum Spulenanschluß weiß ist gegeben.
Die Diode hat eine Schwellspannung von rund 0,5V
Überbrücke ich die Diode, lässt sich der Durchgang von Batterie+ zum Regler bzw. zur Spule messen.
So, mit laufendem Motor messe ich:
Alles original, neu gekaufter Regler ist drin, Motor läuft im Leerlauf mit niedriger Drehzahl, Messpunkt Kondensator: Nach kurzer Zeit stellt sich eine Spannung von rund 23V ein, die jedoch sehr langsam weiter steigt. Stelle ich den Motor ab, bleibt die Spannung konstant.
Alles wieder wie oben, Messpunkt Lampe vorne (Licht eingeschalten): rund 3V im Leerlauf, Lampen funzeln ein wenig. Gebe ich ordentlich Gas (ca. 3k/min, mehr trau ich mich nicht hier in der Nachbarschaft) geht die Spannung hoch auf ca. 5,5V und bleibt dort konstant. Es ist dabei egal, ob der Regler dran oder ab ist. Das zeigt mir, dass die Spule wohl tatsächlich in Sättigung geht.
So wie von Andreas vorgeschlagen: Regler direkt an Spulenausgang (weiß): rund 8,7-8,9V Wechselspannung.
Dann hab ich mal den kompletten Kreis mit Laborstrippen und einer eigenen Diode fliegend aufgebaut: keine Änderung, also ca. 23V.
Aber der Tipp mit dem Kondensator wars wohl. Ich hab ihn durch eine defekte 12V-Batterie getauscht, dann sah die Spannung deutlich besser aus (nun aber nicht mehr so schön messbar, aber rund 8-9V).
Schalt ich nun allerdings das Licht ein, geht die Spannung wieder zu hoch. Der Regler wird ja beim Umschalten von diesem Kreis komplett abgetrennt. Ich wollte nun noch messen, wie es sich mit dem 2. Regler wieder auf dem weißen Spulenausgang verhält, aber dann haben die Nachbarn gemeckert (Banausen, keinen Sinn für wichtige Messungen!). Das Bremslicht wird aber IMHO immernoch zu hell, wenn auch weniger als ohne 2. Regler.
Verstehen tu ich das alles aber immer noch nicht. Inwiefern unterscheiden sich Kondensator und Batterie bzgl. einer pulsierenden Gleichspannung?